Wer hat schon mal Artischocken angepflanzt?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.101
Ort
Raum Heidelberg
Liebe Elke
Ich benutze schon lange das perlite aus dem Baumarkt,
aber ich habe noch nie eine Atemschutzmaske gebraucht.
Was machst du das es dann so staubt???
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meins staubt auch. Ich verwende es für die Erde bei den Chilis. Ich atme halt nicht beim Untermischen.:D
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    mein Perlitesack steht staubtrocken in der Werkstatt.
    Und da ich nicht so lange Luft anhalten kann wie Tubi setze ich eine Atemschutzmaske auf:grins:
    Es ist wie bei vielen Dingen - mal ein bisschen schadet vermutlich nicht, in Addition dann aber doch. Daher lieber gleich Vorsicht walten lassen....

    Zurück zu den Artischocken:

    12 Keimlinge habe ich heute in Erde umgesetzt.
    13 waren es insgesamt - 2 hatten in Perlite aber schon eine braune Wurzelspitzchen bekommen. 1 habe ich entsorgt, der andere bekommt eine Chance.
    12 eingeweicht: 8 gekeimt (davon 2 mit brauner Wurzelspitze)
    10 nicht eingeweicht: 5 gekeimt

    Mal abwarten, wie viele davon die Umsetzung überlebt haben.

    Bis demnächst
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier ein Bild meiner Artischockenzöglinge:
    2017-02-20 Artischocken.JPG

    10 haben es bisher geschafft.
    Heute wurden sie gebadet und teilweise wurden die Töpfchen mit Erde aufgefüllt.

    Und noch eine ganz dumme Geschichte zum Thema "Pflanzenwissen und Geduld":
    Freundin hat im Frühjahr 2016 eine Artischocke im Topf gekauft und im Garten ausgepflanzt.
    Auf meine Frage vor ein paar Tagen, wie es denn der Artischocke geht, kam die ernüchternde Antwort:
    "naja, sie wurde wirklich groß im Umfang, blühte aber nicht. Da habe ich sie im Herbst entsorgt."
    Uuuaaahhh - ich hätte ausflippen können. Endlich mal eine Artischocke, die in dem hiesigen Klima groß wird, eine Chance zum Überwintern gehabt hätte und dann....
    Das ist doch zum heulen, oder?

    LG
    Elkevogel die endlich eine Artischocke zum blühen bringen will
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja,liebe Elke.
    Manche haben keine Geduld wenns nicht sofort blüht,
    aber da ist bei mir auch gerade der Reiz da,
    ich will sie blühen sehen.
    Und ich werde alles tun das es klappt ,
    muss ja nicht gleich sein,
    so manches braucht seine Zeit
    Toll sehen deine sämlinge aus :cool:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Tja, gut ausgesehen haben Sämlinge hier schon öfter (Artischocken und auch anderes):rolleyes:
    Spätestens beim auspflanzen in den Freiland-Lehm war es das dann oft mit dem guten Aussehen:mad:

    Vielleicht klappt es dieses Jahr aber dann doch endlich mal - hoff.
    Auf jeden Fall werde ich große Löcher ausheben und die Artischocke(n) in einen Mix aus Pflanzerde, Kompost und Gartenlehmboden setzen damit sie schon groß und stark werden können bevor die Wurzeln den Katastrophenboden erreichen.
    Also nicht wie bisher einfach nur in den Lehm (der dank 2 Jahren mit Rasenmulch und regelmäßigen Kompostgaben zumindest oberflächlich schon deutlich lockerer geworden ist). Diesmal gebe ich mir mehr Mühe!
    Und Freundin will es auch noch mal versuchen.

    Aber erstmal müssen die Babys deutlich größer werden. Schaun wir mal, wie viele den Weg in den Garten schaffen.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da habe ich echt glück,mein Gartenboden ist einfach nur super,
    außerdem hat der 10 Jahre brach gelegen und war mit Brennessel überwuchert,
    also auch sehr stickstoffreich,
    was leider aber nicht alle mögen,aber fast alles wird bei mir riesig und toll.
    Hoffen wir auf ein tolles Artischocken Jahr:)
     
  • Lasz

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2017
    Beiträge
    61
    Samen in anzucht erde... feucht halten morgens und abends bisschen gießen und ans südfenster über einer warmen Heizung stellen und dann 4-5 Tage warten dann zeigt sich das grün hab es erst vor 6 Tagen selbst ausgesäht mit Erfolg ;)
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich lieeebe Artischocken aber gekauft auf Dauer doch recht teuer. Darum hab ich den Anbau schon mehrmals versucht. Einmal bekam ich eine Pflanze geschenkt, die riesig wurde und toll blühte. Sie stand damals bei meinem Vater, der einfach keine Knospen abschneiden konnte ;-). Leider überstand diese und alle weiteren Pflanzen unsere Winter mit tagelang -20 Grad nicht.

    Ich versuche auch sie selber aus Samen zu ziehen, das ging auch bis zu den keimblättern gut, dann wuchsen sie rückwärts und gingen ein. Lange Zeit traute ich mich nicht mehr dran aber nun hab ich weider Samen in der Erde. Leider brauchte die Lieferung von Baker Creek so lange und ich konnte erst am Freitag säen. Und der größere Teil der Lieferung ist noch unterwegs..... Über 4 Wochen jetzt... Ja, wusste ich eig., hätte ich mal lieber früher bestellt ;-)
    Drückt mir die Daumen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Samen gibt es doch auch im gut sortierten Gartenhandel. Ich hatte damals welche im Baumarkt gekauft. Die Anzucht hat gut geklappt. Ich hatte fünf Pflanzen, von denen lebt (nach 5 Jahren) aber nur noch eine. Geerntet hatte ich nie. Sie blühen einfach so schön. Und bei einer lohnt sich das auch nicht.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, ich hab fast meine ganzen Samen für heuer bei Baker Creek gekauft, da wollte ich dann nicht doppelt holen.
    Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Luna,

    das klappt schon noch:):pa:
    Aber eine Blüte in diesem Jahr wirst Du sicherlich nicht mehr bekommen (wie wohl wir alle - trotz früher Aussaat sind die Sommer in Mittel-/Nordeuropa dafür einfach zu kurz und wechselhaft)
    Pflanz die Sämlinge an die sonnigste, am besten geschützte und gut drainierte Ecke im Garten. Im Winter mit Laub und Reisig gut abdecken.

    @all
    Zitat vom 20.02.2017
    "naja, sie wurde wirklich groß im Umfang, blühte aber nicht. Da habe ich sie im Herbst entsorgt."
    Uuuaaahhh - ich hätte ausflippen können. Endlich mal eine Artischocke, die in dem hiesigen Klima groß wird, eine Chance zum Überwintern gehabt hätte und dann....

    Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Artischocke schwarz von Läusen war und dies letztendlich der Grund für die Entsorgung war.
    Zusätzlich zum Läusebefall spielten aber auch familiäre Sorgen eine Rolle, dass der Garten ein bisschen ungeduldiger und nachlässiger behandelt wurde als üblich. Und wenn es dann nur einer Artischocke das Leben kostet, ist das doch zu verschmerzen:)

    Tubi,
    noch eine lebende nach 5 Jahren ist doch ein prima Ergebnis:D
    Dafür dass wir bisher hier hauptsächlich Nieten hatten.
    Und ich mache diesen Anzuchtzirkus auch nur wegen der so schönen Blüte.

    @Lasz
    Danke für Deinen wirklich sehr informativen Beitrag:rolleyes:
    Bitte in Zukunft erst den Threat lesen und dann ggf. sachgemäß kommentieren!
    Wie die Aussaat geht wissen wir hier alle schon sehr lange;)

    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Elkevogel, ja ich muss sie mal düngen, falls sie noch lebt. Die Blüte im letzten Jahr war etwas klein.
    Dieser Winter war wieder etwas strenger, hoffe sie lebt noch.
    Eigentlich hätte sie sich ja auch mal Aussamen können, ist ja schließlich ne Distelart. Aber das hat sie nicht getan. Die Anzucht fand ich nicht weiter schwer, aber man muss ihr einen guten Winterschutz geben und das aber nicht zu früh.
    Das erste Mal geblüht hatte sie erst im zweiten Jahr. Also Geduld haben!
    Aber ansonsten ist sie nicht komplizierter als andere auch. Gegen die Läuse sprühe ich immer etwas Seifenwasser.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    nach 5 Jahren kann es gut sein, dass die Artischocke verschwunden ist. Es ist ja keine ausdauernde Staude.
    Aussamen klappt in D nicht - dafür ist es hier selbst in Weinbaugegenden zu lange zu kalt und nass.
    Ich habe es ja selber schon 2 mal erfolglos mit der Anzucht und anschließender Auspflanzung versucht. Nicht wissend, WIE sehr geschützt sie es gerne hätte:d
    Der bisherige Standortversuch hier war einfach zu windig (und damit auch früh zu kalt) und insgesamt wohl auch zu nass.
    Naja, neues Jahr, neues Glück.

    Seifenlauge gegen Läuse nehme ich auch (Kali- oder Neutralseife)
    Aber Freundin hatte zu viel andere Sorgen, als sich noch um eine "verlauste Zicke" im Garten zu kümmern und hat ihr daher den Garaus gemacht.
    Nachdem ich mittlerweile die Zusammenhänge kenne, ist das für mich das i.O.

    Von meinen am 20.02. 10 Artischockenbabys leben nur noch 8.
    Davon 5 richtig groß und wüchsig. Drei wollen nicht so richtig aus den Puschen und mickeln still vor sich hin.
    Aber gut, wenn die großen 5 zur Auspflanzung bleiben, wäre ich schon mehr als zufrieden. Und Freundin bekommt mind. 1 davon ab:pa:

    Bald ist wieder Badetag - dann mach ich ein Bild.

    LG
    Elkevogel
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Oh ja, Bilder sind immer super!

    Und Halleluja - meine Green globe keimen fleißig. Die Violette rührt sich noch nicht so recht...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Gestern (13.03.) war wieder Badetag für die Kunstlichtzöglinge.

    Hier die Artischocken:
    2017-03-13 Artischocke.JPG

    Eine winzige fehlt - die hab ich in der Badeschale zwischen den Chilis übersehen (das sagt schon alles, oder?).
    Insgesamt sind also eigentlich noch 9 im Rennen. Bei ehrlicher Begutachtung sind es aber doch nur max. 6 die eine echte Chance auf ein weiteres Foto haben.

    Bald wird es für einige also heißen: ich habe leider kein Foto für Dich:p
    Sie sind quasi im Shootout:rolleyes:

    LG Elkevogel
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eigentlich werden artischocken im frühsommersommer gepflanzt und im zeitigen frühjahr beertnet, sie sind in italien das typische ostergericht und werden einem in sizilien im april in bündeln hinterhergeworfen. bei guter witterung gibts auch im anpflanzjahr noch eine kleine herbsternte.
    nach der frühjahrsernte werden die pflanzen entfernt - man müsste sie ja nur sinnlos gießen, um sie am leben zu halten und es lohnt in den folgejahren auch nicht.
    natürlich funktioniert das so nicht bei uns, aber wenn ich im mai in italien jungpflanzen kaufe, habe ich im herbst meist doch eine schöne ernte, allerdings kaufe ich eine bestimmte kompakte sorte, die sehr kleine rote blüten bildet, die man im ganzen verzehren kann, also was das "stroh" kein stroh wird. in bestimmten gegenden mittelitaliens werden ausschließlich diese kleinen sorten angebaut.
    schade, dass es hier keine zuchtbetriebe gibt, die auf solche exoten setzen und weit vorgezogene jungpflanzen anbieten, denn in klimatisch begünstigten gebieten deutschlands kann man damit sehr wohl eine gute ernte haben, auch wenns den winter nicht übersteht. und ganz abgesehen von der ernte ist es ja auch eine sehr dekorative pflanze, sie sollte soviel sonne haben als möglich.
    ich habe immer vier solcher kompakten pflanzen in 40l-kübeln auf der dachterasse - neben den chili/paprika eine der wenigen pflanzen, die die wirklich grausame, gnaden- und völlig schattenlose sonne auf meiner dachterasse von 9.00uhr morgens bis 9.00 uhr abends mögen. pro pflanze ernte ich im herbst so 6-8 stück, der spass lohnt sich schon, weil ich diese artischocken hier auch nicht zu kaufen bekomme.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine sind jetzt alle im Gewächshaus,
    die erste ladung die schon eine weile drin steht,denen bekommt es dort sehr gut.
    Jetzt dürfen die restlichen auch Gewächshaus genießen bis es nach draußen geht:cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Golden Lotus,

    magst Du uns mal Bilder Deiner Artischocken zeigen?

    Und noch viel interessanter wären die Bedingungen in Deinem GWH.
    Mmpf, meins hat für die Nacht von 25. auf den 26.03.nur 3°angezeigt.
    Da brauche ich über Ausquartierung gar nicht nachdenken.
    Indoor zicken die Artischocken hier schon bei 12 - 16° und bilden keine neuen Blätter. Ich gaube fast, die frieren sich den Ar..h ab:(
    Sobald ein paar Tomätchenbabys stabil erscheinen,packe ich wieder um:
    Tomaten ins Kühle und die Artischocken wieder wärmer.
    Ich will Artischocken!!

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,

    hier die Artischocken von heute nach dem Baden:
    2017-04-08 Artischocken.JPG

    Ich weiß nicht - schön ist anders, oder?
    Macht es Sinn, die weiter zu pflegen?

    Gedüngt habe ich jetzt 2 x beim tauchen mit ca. 1/4 der normalen Menge Tomatendünger (heute z. 3. Mal).
    Zuviel, zu wenig?
    Könnte umpflanzen helfen?

    Ratlose Grüße vom
    Elkevogel
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn man pflanzen kauft, sehen die auch immer so aus. die sind ja auch in kleinen töppen beim kauf.
    das wollen ja mal sehr große pflanzen massive werden, die haben in so kleinen dingern keinen raum, selbst wenn das nährstoffangebot stimmt. es fehlt an halt, und einfach an allem. die könne nicht genug wurzelmasse bilden - ach, das weißt du alles selber
    wenn du die in größere gefäße setzt, werden die über nacht quasi explodieren.
    ich würde dir das dringend raten, da bis zum auspflanzen wohl noch bissl zeit vergehen wird
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Billymoppel,
    danke und Yippie - es besteht Hoffnung:pa::D
    Die bekommen morgen oder übermorgen größere Schuhe.

    Ich war einfach nicht sicher, ob das alles so richtig ist, weil die langen Blätter gleich nach den Keimblättern kamen und das bei meinen ersten Versuchen nicht so war. Ist wohl 'ne andere Sorte.
    Kann ich normale Blumenerde mit Kokosfaser und Perlite gemischt nehmen?
    Oder soll ich lieber gleich Blumenerde mit Lehm mischen, damit sie sich schon mal an zukünftige Gegebenheiten gewöhnen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nee, nee, das mit den langen blättern ist okay.
    ich stell meine immer in normale blumenerde - in italien auf den feldern siehts es aber sehr trocken aus, und irgendwie ist es ja eine distel :D
    kokosfaser ist vielleicht keine dumme idee....

    @tubirubi

    och, schade. r.i.p.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Billymoppel,
    nochmal danke:pa:
    Dann mix ich mal nach Gefühl was zusammen.

    @Tubi,
    wie schade:(Versuchst Du es nochmal?
    Möchtest Du Babys von mir haben?
    Ich habe ja einfach mal versucht und hätte nie damit gerechnet, dass 9 Stück überleben. Da gebe ich gerne welche ab.
    Ansonsten landet Überschuss auf dem Kompost:
    2 für mich, 1 für Freundin - der Rest....

    Aber: ist es nicht normal, dass die nach 4 - 5 Jahren eingehen?
    Oder gilt diese Angabe nur für die Ernte der essbaren Knospen?

    LG
    Elkevogel
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Na bei euch geht es ja voran!

    Meine sind zwar ganz brav gekeimt und leben noch (juhu, soweit hab ich es noch nie geschafft) aber sie sind klein.

    Ich muss sie heute mal abzählen und Töpfe zusammen suchen. Dann gibts mehr Erde, Platz und Dünger. Vielleicht versuche ich nur die Häfte raus zu setzen und die Hälfte in großen Kübeln zu ziehen. Dann könnte ich sie überwintern. Fraglich ob das die Pflahlwurzeln mitmachen. Aber versuchen kann ichs ja ;-)
    Ich werde sie in Maulwurfshügelerde, gemischt mit etwas Sand und Pferdemist setzen. Einfach weils nichts kostet.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich halte die auch in kübeln, allerdings in großen, 65l. und allerdings baue ich die sorten an, wo man die ganz artischocke nutzt (so was in der art wie carciofo romanesco), ich glaube, da sind auch die pflanzen kleiner.
    fürs freiland dürfte es ein wenig früh sein, die sind doch sehr empfindlich, besonders als jungpflanzen. ich würde sie behandeln wie tomaten.
    aber wenn du genug pflanzen hast: versuch mach kluch :d draußen haben sie natürlich mehr licht

    @tubirubi

    ja, die dürfte quasi einen natürlichen tod gestorben sein
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @tubirubi

    ja, die dürfte quasi einen natürlichen tod gestorben sein

    Frost ist auch nicht auszuschließen. Es war in diesem Winter schon recht kalt hier. Aber es ist, wie es ist sie ist dort, wo ihre drei Schwestern schon lange sind.

    @ Elkevogel, das ist sehr nett von Dir! Aber ich denke, ich habe genug mit den anderen Sachen hier zu tun. Es muss auch noch etliches gesät werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    heute Erde gemixt - ca. 50% Blumenerde, 40% Kokos und 10% Gartenlehm - und
    die Artischocken damit in etwas größere Töpfe verpflanzt.
    Vorher 7*7, 8 hoch - jetzt 9*9, 10 hoch
    Für größer reicht mein Indoor-Platz leider nicht aus und im GWH wird's noch zu kalt.
    Aber sieht doch schon besser aus - und irgendwie wirken sie nach 12 Stunden tatsächlich schon etwas weniger labberig:

    2017-04-10 Artischocken umgepflanzt.JPG

    :D:D:D

    Nochmal vielen Dank an Billymoppel für Mutmachen und Tipps geben :D:pa:

    @Tubi
    kannst ja noch überlegen und mir Bescheid geben, falls sich eine Ecke findet,
    wo ein oder mehrere arme Artischockenbabys ins Asyl könnten.
    Macht für Dich ja keine Anzucht"arbeit" außer Loch/Löcher buddeln.
    Zur Not melde ich mich nochmal, bevor ich sie kompostiere.

    @Luna
    Nach Pfahlwurzel habe ich beim umpflanzen heute gesucht. Aber da war keine:confused:
    Alle Pflänzchen hatten leichten Ringelwuchs am Topfboden und auch beim auflockern stach mir keine auffällig dicke Wurzel ins Auge.
    Ansonsten war der Ballen leicht durchwurzelt. Nicht so fein wie bei Tomaten oder Luffa - aber doch recht gleichmäßig.
    Bei Pfahlwurzel denke ich z.B. an Borretsch, Akelei, Königskerze oder auch Löwenzahn. Und Okra fällt mir noch ein. Die haben so genannte Glaswurzeln, aber auch dort war die Ausprägung der Pfahlwurzel deutlich erkennbar.
    Denke ich falsch?

    Ist Pferdemist für Babys nicht noch etwas heftig?
    Oder ist eure Maulwurfserde ebenso nährstofffrei wie unsere hier?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ok, keine Pfahlwurzeln? Irgendwie war ich imemr der meinung Artischocken haben sowas und könnten darum schwer in Kübeln kultiviert werden oder kaum umgesetzt werden... Spannend.

    Ich denke die brauchen durchaus Nährstoffe zum wachsen. Ich kenne einen Selbstversorger, der mischt sogar seine Anzuchterde für Samen aus 1/3 abgelagertem Pferdemist, 1/3 Sand und 1/3 Maulwurfserde. Ich versuche das einfach mal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie unsere Maulwurfserde ist. Ist das 1. Mal, dass ich das so versuche. Im alten Garten hatten wir genug Kompost und ich hab einfach ALLES in gut verottete Komposterde pur gesetzt, mit super Erfolgen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi
    kannst ja noch überlegen und mir Bescheid geben, falls sich eine Ecke findet,
    wo ein oder mehrere arme Artischockenbabys ins Asyl könnten.
    Macht für Dich ja keine Anzucht"arbeit" außer Loch/Löcher buddeln.
    Zur Not melde ich mich nochmal, bevor ich sie kompostiere.

    Lieber nicht, fühle mich so schon überfordert hier...
    Aber recht vielen Dank für das Angebot!

    Nach Pfahlwurzel habe ich beim umpflanzen heute gesucht. Aber da war keine:confused:

    Vielleicht kommen die noch. Eigentlich haben Disteln solche. Und meine Puffbohnen hatten auch (noch) keine gebildet, obwohl die das auch tun sollen. Habe sie vorgestern endlich in den Garten setzen können.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    ich hatte doch auch mit Pfahlwurzeln gerechnet (Distel eben) und angenommen, dass die Artischocken schwächeln, weil die Pfahlwurzeln an ihre Grenzen stießen.
    Aber da war wirklich keine:confused:
    Meinst Du wirklich, die können sich noch entwickeln?

    Ich achte beim Jäten im Gemüseacker grade genau drauf. Und bei allen mir bekannten Pfahlwurzlern sind die gleich da:
    Akelei, Distel, Borretsch, Löwenzahn - das waren die heutigen Kandidaten.

    Nun gut, in den größeren Töpfen fühlen sie sich ganz wohl und ich werde weiter berichten.

    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Tubi,

    ich hatte doch auch mit Pfahlwurzeln gerechnet (Distel eben) und angenommen, dass die Artischocken schwächeln, weil die Pfahlwurzeln an ihre Grenzen stießen.
    Aber da war wirklich keine:confused:
    Meinst Du wirklich, die können sich noch entwickeln?

    Ja, bis zu 2 m tief.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Na, denn darf der GöGa ja mal wieder zum Lehmbuddler werden und mir 2 tiefe Löcher graben, in denen die zukünftigen Pfahlwurzeln ihren Weg finden dürfen.
    Reichen für den Start 40 cm?
    Ich glaube, mehr geht hier nicht.
    Lehm, Steine und hoher Grundwasserpegel- bin gespannt, ob die überhaupt gedeihen.
    Aber egal, Versuch macht kluch:d

    Und Wunder gibt es immer wieder:d
    Ein Ritterspornzögling,den ich 2016 komplett aufgegeben hatte und nur zu faul war, den Topf zu entsorgen gedeiht grade im Kübel als hätte er nie geschwächelt.
    Und eine Stockrose hat sich nach 1 Jahr Pause auch wieder entschieden hier wachsen zu wollen.
    Da wird es mit den Artischocken auch klappen!

    Zuversichtliche Grüße vom
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, denn darf der GöGa ja mal wieder zum Lehmbuddler werden und mir 2 tiefe Löcher graben, in denen die zukünftigen Pfahlwurzeln ihren Weg finden dürfen.
    Reichen für den Start 40 cm?

    Ich denke, die sucht sich den Weg mit ihren Wurzeln dann selber. Die brauchst Du nur soweit einzubuddeln, wie der Topf hoch ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nee, bei dem Lehm hier gebe ich ihr lieber ein bisschen bessere Startbedingungen.
    Ich hatte ja schon mal eine ausgepflanzt - die war recht fix verschwunden.
    Und ein bisschen buddeln wird dem GöGa sicher nicht schaden:rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Marmande,
    wir sollten wohl mal ein bisschen Boden tauschen:grins:

    Der Lehm ist hier stellenweise schon wieder so hart, dass ich selbst mit Grabegabel nicht reinkomme.
    Aber es soll endlich mal regnen bzw. schneeregnen:mad:

    LG und schöne Ostern
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Lehm ist hier stellenweise schon wieder so hart, dass ich selbst mit Grabegabel nicht reinkomme.

    Da empfehle ich eine Erdbohrer zum Pflanzen. Habe ich auch vorletztes Jahr so mit den Dahlien gemacht :grins:. Ich fürchte, es wird schon wieder so ein Jahr. Wir haben nur 30 % der Durchschnittsregenmenge bekommen. :(
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi,

    ja, Erdbohrer wäre eine Überlegung wert. Da werde ich mal schauen, was die kosten.
    Noch klappt es mit GöGa und der Grabegabel - er hat halt ein paar KG mehr, die Druck ausüben:rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.101
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie sieht es denn mit euren Artischocken aus?
    Meine stehen zwischen dem Neuseelandspinat und müssen schauen das sie wachsen,der Neuseelandspinat ist doch schneller,mal sehen ob sie noch besser werden;)
    Die cardys die ich ausgesät habe die sehen ja fast aus wie die Artischocken,aber die wachsen viel besser;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    gute Idee, den Fred mal wieder hochzuholen:D:pa:
    Hier sieht es gar nicht so schlecht aus.

    4 habe ich ausgepflanzt:
    1 gedeiht super
    1 gut
    1 mickelt
    1 ist rückwärts gewachsen (=w e c h )
    2 Winzlinge sind immer noch im Minitöpfchen und gehen zumindest nicht ein:d
    Da muss ich noch eine Ecke finden, wo sie längerfristig bleiben können. Ansonsten füttern sie den Kompost.
    Demnächst gibt es Bilder.

    @Luna
    wo ist das Problem?
    Zu nass?
    Zu trocken?
    Zu wenig Futter?

    Meine 4 stehen alle im Lehmacker, der mit Kompost und Karnickelmist gefüttert wurde. Die Pflanzlöcher hab ich etwas größer gemacht und für den Start mit Planzerde gefüllt (ging ohne Erdbohrer - grins)
    Die große hat viel Platz, die anderen werden/wurden mehr oder weniger von wucherndem Borretsch und Ringelblumen bedrängt (und von Disteln, die ich zwischen dem picksigen Borretsch immer erst finde, wenn sie groß sind - grrr). Das gefällt ihnen gar nicht - siehe auch Golden Lotus und den Spinat.
    Aber ich mag die Bienenweiden (am Borretsch feiern die Dauerparty) auch nicht alle rupfen um anschließend 3 Artischocken mit Kahlfläche drumrum zu haben = Gewissenskonflikt:mad:

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    Yippieh BOTAMENT, wer hat damit schon gearbeitet? Sanierung & Renovierung 2
    M Wer hat denn schon gedüngt? Rasen 9
    P Hallo.Wer hat schon einmal die Tomatensorte "Schwarze Krim" gepflanzt? Tomaten 3
    michisternchen Kroatienfrage: MEDULIN - Wer war schon dort und hat Infos/Fotos? Gartenfreunde 15
    Ostseefan Hochbeete - Wer hat schon Erfahrungen damit? Gartengestaltung 4
    Vita "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt? Tomaten 7
    B VDW 800 - Wer hat das schon verarbeitet - Erfahrungsberichte Gartenpflege 2
    kleine_waldfee Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht? Small-Talk 21
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18

    Similar threads

    Oben Unten