Wer hat schon mal Artischocken angepflanzt?

Ich habe auch Erfolg zu vermelden. Von den 5 Samen die ich in meine Dose geschmissen habe sind 4 gekeimt. Die sind inzwischen in Erde und in Sohnemann's Zimmergewächshaus gewandert.

• Hallo,
    Glückwunsch zu euren erfolgreichen Anzuchten:cool::cool:

Heute endlich habe ich es geschafft:
    aus der italienischen Franchi-Tüte (da waren tatsächlich 60! Samen drin - und das für 1,50€:d) sind 10 nicht eingeweichte Samen in einem Feinkostdöschen mit Perlite versenkt worden.
    Und nochmal 12, die ich schon vor einer Woche in einem Thermobecher mit warmem Wasser eingeweicht habe (und vergessen habe, weil sie blöd standen - schäm) ebenfalls in Perlite.
    In einem anderen Forum ist man begeistert von Perlite als Keimmittel (zumindest für größere Samen).

Mal abwarten.

Liebe Grüße

Elkevogel

• Bei mir sind jetzt nochmal 6 von den 8 nachgesäten Artischocken gekeimt.
    Die anderen habe ich schon ein wenig kühler gestellt,aber auch mit genug Licht.

• Hallo,

in den Artischocken-Perlite-Döschen tut sich was:
    2017-02-06 Artischockenkeimlinge in Perlite.webp
    Nach nur 4 Tagen - sprachlos bin:-P

Und sogar die viiieeel zu lange eingeweichten rühren sich - nicht schneller als die nicht eingeweichten! Bei Perlite bzw. Keimbeutel scheint einweichen wirklich überflüssig zu sein.

Ich habe - mit den Massen überfordert - die Deckel erstmal wieder drauf getan und werde bis morgen überlegen, wie ich die vielen Keimlinge unterbringe.
    Kann doch so schlecht wegwerfen:(.

Wenn die bereits versenkten Luffas in Perlite auch so abgehen, habe ich keinen Indoor-Platz mehr für Tomaten (und das geht ja mal gar nicht!).
    Naja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Platz:d

Lassen sich Keimlinge in Perlite wohl verschicken?
    Oder Babys in Erde?

Viele Grüße
    Elkevogel

• Hallo jalapa,

Verwendest Du normale Baumarktperlite oder Perligran

ich habe Isoself (so heißt das Zeug in der Bauabteilung) von Knauf.
    Den 100 L Sack habe ich schon seit ein paar Jahren um Topf-/Kübelerde ein bisschen aufzulockern und die Wasserspeicherung zu verbessern.
    Die Idee, das staubige Krümelzeug auch für die Anzucht zu nehmen, habe ich erst vor ein paar Wochen beim Rumstöbern in einem anderen Forum gefunden.
    Und bin begeistert:D
    Beim Kauf bitte darauf achten, dass es völlig unbehandelt ist!
    Perligran ist nichts anderes - nur vermutlich sicher unbehandelt und teurer, weil der Handel zwischenzeitlich wohl erkannt hat, dass Perlite/Isoself nicht nur am Bau was taugt, sondern auch im Garten. Da bekommt das Kind einfach einen neuen Namen und einen neuen Preis:rolleyes:

Beim Einsatz von Perlite bitte unbedingt eine Atemschutzmaske aufsetzen!
    Lieber aussehen wie ein Alien als den fiesen Staub einzuatmen:rolleyes:

Btw und off Topic: die Luffas keimen in den Perlite-Döschen auch schon.
    Und ich muss morgen keine Würzelchen von Küchentuch runterpulen:D:D

LG
    Elkevogel
    die Perlite jetzt als Keimmedium fest ins Programm genommen hat

• Liebe Elke
    Ich benutze schon lange das perlite aus dem Baumarkt,
    aber ich habe noch nie eine Atemschutzmaske gebraucht.
    Was machst du das es dann so staubt???

• Meins staubt auch. Ich verwende es für die Erde bei den Chilis. Ich atme halt nicht beim Untermischen.:D

Hallo,
    mein Perlitesack steht staubtrocken in der Werkstatt.
    Und da ich nicht so lange Luft anhalten kann wie Tubi setze ich eine Atemschutzmaske auf:grins:
    Es ist wie bei vielen Dingen - mal ein bisschen schadet vermutlich nicht, in Addition dann aber doch. Daher lieber gleich Vorsicht walten lassen....

Zurück zu den Artischocken:

12 Keimlinge habe ich heute in Erde umgesetzt.
    13 waren es insgesamt - 2 hatten in Perlite aber schon eine braune Wurzelspitzchen bekommen. 1 habe ich entsorgt, der andere bekommt eine Chance.
    12 eingeweicht: 8 gekeimt (davon 2 mit brauner Wurzelspitze)
    10 nicht eingeweicht: 5 gekeimt

Mal abwarten, wie viele davon die Umsetzung überlebt haben.

Bis demnächst
    Elkevogel

Hallo,

hier ein Bild meiner Artischockenzöglinge:
    2017-02-20 Artischocken.webp

10 haben es bisher geschafft.
    Heute wurden sie gebadet und teilweise wurden die Töpfchen mit Erde aufgefüllt.

Und noch eine ganz dumme Geschichte zum Thema "Pflanzenwissen und Geduld":
    Freundin hat im Frühjahr 2016 eine Artischocke im Topf gekauft und im Garten ausgepflanzt.
    Auf meine Frage vor ein paar Tagen, wie es denn der Artischocke geht, kam die ernüchternde Antwort:
    "naja, sie wurde wirklich groß im Umfang, blühte aber nicht. Da habe ich sie im Herbst entsorgt."
    Uuuaaahhh - ich hätte ausflippen können. Endlich mal eine Artischocke, die in dem hiesigen Klima groß wird, eine Chance zum Überwintern gehabt hätte und dann....
    Das ist doch zum heulen, oder?

LG
    Elkevogel die endlich eine Artischocke zum blühen bringen will

Ja,liebe Elke.
    Manche haben keine Geduld wenns nicht sofort blüht,
    aber da ist bei mir auch gerade der Reiz da,
    ich will sie blühen sehen.
    Und ich werde alles tun das es klappt ,
    muss ja nicht gleich sein,
    so manches braucht seine Zeit
    Toll sehen deine sämlinge aus :cool:

Tja, gut ausgesehen haben Sämlinge hier schon öfter (Artischocken und auch anderes):rolleyes:
    Spätestens beim auspflanzen in den Freiland-Lehm war es das dann oft mit dem guten Aussehen:mad:

Vielleicht klappt es dieses Jahr aber dann doch endlich mal - hoff.
    Auf jeden Fall werde ich große Löcher ausheben und die Artischocke(n) in einen Mix aus Pflanzerde, Kompost und Gartenlehmboden setzen damit sie schon groß und stark werden können bevor die Wurzeln den Katastrophenboden erreichen.
    Also nicht wie bisher einfach nur in den Lehm (der dank 2 Jahren mit Rasenmulch und regelmäßigen Kompostgaben zumindest oberflächlich schon deutlich lockerer geworden ist). Diesmal gebe ich mir mehr Mühe!
    Und Freundin will es auch noch mal versuchen.

Aber erstmal müssen die Babys deutlich größer werden. Schaun wir mal, wie viele den Weg in den Garten schaffen.
    Liebe Grüße
    Elkevogel

Da habe ich echt glück,mein Gartenboden ist einfach nur super,
    außerdem hat der 10 Jahre brach gelegen und war mit Brennessel überwuchert,
    also auch sehr stickstoffreich,
    was leider aber nicht alle mögen,aber fast alles wird bei mir riesig und toll.
    Hoffen wir auf ein tolles Artischocken Jahr:)

• Zurück
    Oben Unten