Wer hat schon mal Artischocken angepflanzt?

Hallo Zusammen,

bin gerade am Gartenbücher lesen und Ideen Sammeln.
Dabei bin ich auch auf Artischocken gestossen.
Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht und will sie gerne mit mir
teilen?
Vielen Dank im Vorraus.

lg
Melanie

• Hallo Melanie,

herzlich willkommen auch von mir noch und HURRA, wir wohnen fast direkter Nachbarschaft:D

Artischocken habe ich dieses Jahr erstmals gesät - ging ganz leicht (wenige Tage im Folienbeutel auf Watte bis der Keim kam und dann nur ein paar Tage in Anzuchterde bis auch das Grün sich zeigte) Alle 5 Samen haben sich zu gesunden Pflänzchen entwickelt - 2 sind zu meiner Freundin ausgewandert.
    Als die anderen 3 endlich die Auspflanzgröße erreicht hatten, war es schon soooo warm und trocken, dass ich kein Risiko eingehen wollte. Also stehen sie immer noch im Gewächshaus.
    Willst du sie ernten und essen? Oder als Zierpflanze anbauen (mein Plan)

Gerne würde ich mich hier anschließen und mich über Erfahrungswerte freuen.
    Aber auch eigene Erfahrung zu gegebener Zeit mitteilen.

Viele liebe Grüße von
    Elkevogel

Hallo Elke,

ich wollte sie eigentlich in erster Linie für meinen persönlichen Genuss anbauen, aber da sie im zweiten Jahr dann doch ziemlich viele Früchte haben sollen werde ich wohl auch einige blühen lassen, denn soviele kann ich wohl auf einmal nicht essen, ausser ich habe zum Erntezeitpunkt mal Besuch dem ich sie vorsetzten kann.

lg
    Melanie

• Artischocken bekommen gerne Läuse ... ansonsten pflegeleicht und problemlos

n.

• Hallo,
    ich habe immer Artischocken im Garten. Im Kübel sind sie mir erfroren, im Beet nicht.
    Meine sind am blühen - wenn sie aufgehn mach ich Bilder.
    Das mit dem Ungeziefer kann ich bestätigen. Ich spritze die fast täglich mit Rapsöl.
    LG Anneliese

Die Anzucht der Artischocken ist wirklich einfach. Ich habs ganz genauso gemacht, wie Elke es oben ja auch schon beschrieben hat.

Das mit den Läusen muss ich leider auch bestätigen. Eine meiner zwei Pflanzen hat auch immer wieder mal Läuse. Deswegen wächst diese Artischocke nicht sooo fix.
    Die zweite steht an einen anderen Standort und macht sich prächtig.

Artischocken? Immer wieder gerne! ;) :grins:

• danke euch allen, dann werde ich es nächstes jahr auch mal ausprobieren,
    anfangs hatte ich angst ich bekomme den garten nicht voll. jetzt denke ich mir es wäre vielleicht doch besser gewesen den grösseren zu nehmen ;)

liebe grüsse
    melanie

Ich finde sie einfach nur schön und lass sie deshalb blühen. Im Winter decke ich sie ab, bekomme sie eigentlich immer fast alle durch. Die Blühte zieht unheimlich viele Insekten an.

Anhänge

• P1000141.webp
      P1000141.webp
      111,8 KB · Aufrufe: 255
    • P1000739.webp
      P1000739.webp
      591,1 KB · Aufrufe: 319
    • P1000702.webp
      P1000702.webp
      28,9 KB · Aufrufe: 240
    Meine sind mir damals im Beet erfroren, die Anzucht war aber leicht. Vielleicht starte ich einen neuen Versuch, ihr macht mir Mut. Ich will auch solche tollen dicken lila Blüten haben :grins:

Grüßle
    Billa

Kann man hier nicht auch wie bei Tomaten und anderen Gemüses einen Thread auf machen?
    Habe gesucht und nur diesen gefunden;)
    Ich will nächstes Jahr gerne Artischocken anbauen
    und würde mich freuen mit anderen aus tauschen zu können.
    Bestellen will ich Samen bei Franchi Sementi:cool:

• Hallo,
    als ich sie das erste Mal säte , habe ich leider nicht bedacht , dass sie recht in die Breite gehen und ihnen zuwenig Platz gekönnt. (1m Abstand ideal)
    Habe sie im Haus ab Feber vorgezogen und nach den Eismännern ausgesetzt.
    Sie lieben einen sonnigen Standort, viel Dünger(Mist), sie lieben keinen Wind.
    Die Keimumg sollte nicht unter 22 Grad erfolgen.
    Bei mir durfte eine zu Blüten kommen, da sie mir sooo gut gefallen und ich sie dann trockne.

Arti im Juni.webp

artischocke 30.7..webp

Arti- Büte.webp

arti m biene.webp

• Das mit dem abstand wusste ich,sie sind ja doch sehr ausladend.
    Deine bilder sind sehr schön.
    Ich habe schon eine idee ,ich werde eine große Fläche nehmen und zwar dort wo der neuseelandspinat hin soll,der ist wie ein Bodendecker und kann super unten drunter wachsen,
    so brauchen die Artischocken keinen extra platz:cool:

Ich weiß,die Auberginen brauchen ihre zeit,
    aber das macht nix.
    Ich habe gelesen,wenn man früh aussät und viel mist gibt,
    dann könnte es im 1ten Jahr klappen.
    Aber ich warte mal ab:o

Bei mir hat es nie geklappt, wunderschöne Blüten, im Herbst. Obwohl ich gedüngt, gemacht, getan habe. Hab alles nachgelesen. Winterschutz aufgebracht. Niente. Ich werde aber nächstes Jahr im Hochbeet einen neuen Versuch starten.

Das ist gut,immer wieder probieren,
    es wird schon klappen.
    Ich habe eine einzige die ist im letzten Jahr so vor sich hin gewachsen,hat aber nicht viel gemacht,
    aber es lag sicher an der Quitte nebendran,
    dann hatte ich zuwenig zeit und Unkraut kam.
    Aber nächstes Jahr werde ich mehr Zeit haben,ich nehme sie mir einfach:cool:

Ich habe einmal gesäte und danach mehrfach gekaufte Pflanzen im Garten gehabt. Den Winter haben sie trotz Schutz nie überlebt. Mal schauen, ob sie es dieses Jahr schaffen. Wenn du bei Franchi bestellst, wirst du gute Qualität in riesiger Menge bekommen.

Ja,ich weiß,bei dem lohnt es sich total.
    Meine eine Artischocke überwintert an einer sonnigen stelle,
    habe sie letzten Winter und auch diesen Winter garnicht abgedeckt,
    nur laub hat sie obendrauf,
    und lustigerweise überlebt sie ständig,
    allerdings muß sie doch wohl woanders hin,weil sie die Quitte wohl nicht so mag,denn sie wächst nicht wirklich groß.

• Zurück
    Oben Unten