Wer hat schon mal Artischocken angepflanzt?

• Ich will mir nächstes Jahr auch eine Artischocke zulegen. Jetzt hab ich gelesen sie mag nicht so den Wind. Ist die dabei sehr empfindlich oder geht es so? Bei mir im Garten Pfeift der Wind IMMER. Die einzigsten Windstillen ecken sind im totalen Schatten.

• Dann mach sie dir in einen Kübel und stelle sie an eine sonnige stelle,
    gibt doch sicher eine hauswand bei euch die sonnig ist?
    Oder wenn du mehrere willst,baust du ihnen eine Folienwand drum herum

• So,meine samen sind da,:cool:
    eine schöne Sorte
    Es ist Violetto Precoce

Damit werde ich bald anfangen sie vor zu ziehen
    und da sie ja Pfahlwurzeln haben,werde ich sie in tiefen Gefäßen
    vorziehen,dann kann ich sie wenn sie groß genug sind in Buttermilchbecher pflanzen.
    Bin gespannt drauf und freue mich:o

Eine ganz wichtige Frage an euch:
    Zählt die Artischocke zu den Blüten Gemüsen?
    Ist wegen der Aussaat,ich wollte gerne nach dem Mondkalender aussäen,weil ich damit gute erfahrungen gemacht habe,
    aber jetzt ist es mir nicht so ganz klar,ob Frucht oder Blüte:confused:

• Hallo Golden Lotus,

ich habe heute meine Saatkistchen für "Januar & Februar" auf der Suche nach einer bestimmten Tüte Chili durchsucht und dabei eine Tüte "Carciofi violetto precoce" von Franchi entdeckt. Gekauft im Sommer 2016 in Italien.

Die Anzucht von 2013 (siehe Threatanfang) - bei dem letztendlich keiner der 5 Zöglinge auch nur den Sommer überlebt hat und einem weiteren - gar nicht erst dokumentiertem - Misserfolg 2014 hat mich ausgebremst und ich wollte eigentlich keine Artischocken mehr:rolleyes:
    Keine Ahnung, welcher Teufel mich geritten hat, diese Samentüte zu kaufen:confused:
    Aber gut, sie ist da und ich mache ab morgen mit bei der Artischocken-Anzucht:pa:

Gleich vorab:
    bei mir wird im Keimbeutel (oder im transparenten Döschen) auf der Heizung angezogen. Für Anzucht in Erde bin ich zu ungeduldig und mir fehlt der Platz für "Nullnummer-Töpfchen".
    Wie und wo wirst Du die Pflänzchen pflanzen?

Liebe Grüße
    Elkevogel

Liebe Elkevogel
    Das ist ja schön das du es nochmal probieren willst.
    Wie machst du das denn mit den Keimbeuteln?
    Ich habe meine über Nacht eingeweicht und werde sie in kleinen Kaffeeplastikbechern ein säen,
    wenn sie größer sind kommen sie in Buttermilchbecher,die müssen dann reichen bis sie raus dürfen.
    Draußen will ich sie auf eine große Fläche pflanzen,schön sonnig und windgeschützt durch hecke und Gewächshaus , wo für den Neuseelandspinat gedacht ist,der kommt als Bodendecker drunter,
    ich liebe doch Neuseelandspinat:cool:
    Dann mal auf ein gutes gedeihen;)

Hallo Golden Lotus,

hier ein Link, bei dem es zum ersten Mal beschrieben wurde.
    Leider sind dort alle Bilder gelöscht worden.
    Meine eigenen Bilder sind mit dem Ausfall meines alten Schleppis Anfang 2016 leider im Bilderhimmel gelandet und neue habe ich noch keine gemacht.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/43392-tomaten-anzucht-im-keimbeutel-ein-versuch.html

Aber frag mal Mama Gockel nach Keimbeutel Anzucht - da wird einiges gezeigt.

Für kleine Samen wie von Tomaten und Paprika/Chili nehme ich Tütchen, wo Plastikteelöffel reinpassen; für größere Samen wie Artischocke oder Zucchini/Kürbis lieber Döschen mit transparentem Deckel (z.B. von Frischkäse oder Salatsauce aus den "Fertigsalaten" vom Discounter); Frischhaltedosen gehen auch, muss man halt öfter reinschauen und ggf. nachfeuchten.
    Da sind oft die Keimblättchen schon so groß, dass sie die Beutel "sprengen" würden.
    Als Basis hat sich Küchenrolle oder Klopapier bewährt. Watte finde ich nicht so gut, Perlite habe ich noch nicht ausprobiert (mach ich aber dieses Jahr - habe noch einen halben Sack davon)

Die Beutel bzw. Döschen lege ich - nach Arten aufgeteilt - in Schalen und lege ein Thermometer dazu (preiswertestes Außenmodell) und das ganze dann auf die Heizung oder Wärmematte.
    (Chili brauchen höhere Temp. als Tomaten - Artischocken brauchen 20 - 25°C
    also eher weniger als die Chili = extra Schale und Thermometer)
    Je nach Temp. kann ich so einfach eine Schale mit Untersetzer(n) höher stellen und so die Temp. regulieren.

Während die Keimlinge sich in die Welt kämpfen, bereite ich Töpfchen mit Erde vor, suche und installiere das Pflanzlicht und befreie die Minigewächshäuser vom Staub der Lagerung.
    Wenn dann nach ein paar Tagen die ersten Keimlinge geschlüpft sind, kann ich sie ohne viel Aufwand oder Dreck in der Küche nacheinander in Erde versenken.

Ich mache das seit 2013 so und fand es schnell viel einfacher und erfolgreicher als die Keimung in Erde.
    Misserfolge gab es auch: gekochte" Tomatensamen 2014.
    Ich habe wieder gearbeitet und hatte keine Zeit, dauernd die Heizungstemp. zu kontrollieren.
    Danach habe ich mir auf Anraten einiger Forenmitglieder eine Heizmatte angeschafft und die über Zeitschaltuhr gesteuert. Das funktioniert prima.
    (Falls Du sowas auch willst: schau auch bei Aquarienzubehör - grins. Da sind sie oft günstiger als in der Pflanzenabteilung)
    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Artischocken sind noch nicht im Beutel (Chili auch nicht, grrr).
    Mir kam einiges dazwischen - unter anderem Schneeschieben und noch schlimmer: ein 3*6 m Pavillondach immer wieder von nassem Schnee befreien.
    Der dient als "Carport" für GöGa und ist "hochgebaut".
    Und GöGa glänzt natürlich grade mal wieder mit dienstlicher Abwesenheit:mad:

Besen war nicht lang genug und so musste ich Leiter rauf, Leiter runter,....
    12 x pro Dachbefreiung und das gestern 3 x und heute 2 x.
    Boah, wer braucht da noch Fitnessstudio:rolleyes:

Beim Hof freischippen hat mir freundlicherweise der Schneeräumdienst der Gemeinde geholfen:D
    Lach - der Fahrer merkte wohl, dass ich am Ende meiner Kräfte war und hat mit seinem Riesenfahrzeug in 2 Anläufen die letzten QM flugs weggeschoben.
    (wir haben eine Mietwohnung in einem städtischen Gebäude und Hof und Gelände pflegen gehört zu unseren Aufgaben. Aber so gel. eine kleine Spende für die Kaffeekasse....)

Ich freue mich schon auf die gemeinsamen Anzucht (und ich schreibe auch nicht jedes Mal so einen Roman - grins).
    Ach ja, pflanzen will ich meine - so sie denn soweit kommen - auch hinter Hecke und GWH.
    Da können sie den Taglilien Gesellschaft leisten.
    Das ist die einzige Ecke, die vollsonnig UND windgeschützt ist.
    2016-09-17 Hembeet.webp
    Zur Not muss ich das Beet nochmal vergrößern:d:grins:

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Anzucht

Elkevogel

@Elke: Ah, auch ein sehr ansprechendes Beet. Da bin ich gedanklich gleich schon wieder in einer anderen Jahreszeit.

Ich habe auch noch Samen und werde hiermit durch euch daran erinnert, dass man ja schon fast wieder mit der Vorzucht beginnen kann. (ist für mich zugleich auch etwas priv. Ablenkung, mich schon wieder mit Sämereien zu befassen, seufz...) Momentan hab ich nur noch eine im Garten, die bislang aber wohl erfolgreich durchgehalten hat. (Die anderen Vorgezogenen hatte ich letztes Jahr verschenkt, bevor ich gemerkt habe, dass 2 andere Expl. nicht mehr wiedergekommen/vertrocknet/verfault sind) - In Zukunft muss ich auch mehr darauf achten, sie mit großzügigerem Freiraum zu pflanzen, bislang standen die bei mir viel zu eng. Ich meine aber auch, dass sich spez. für die A. eine Vorzucht lohnt. Drinnen gezogen schien fast alles gut und zügig anzugehen. Die Direktsaat ins Beet erschien mir etwas mühsamer (Vielleicht hatte ich auch nicht den rechten Zeitpunkt in puncto Außentemp. erwischt...?)

Bei uns ist zwar nur ein Zimmer(Mini)-Gewächshaus vorhanden, was aber ausreichend günstige Keimbedingungen auf einer idealen Fensterbank bietet, und in der Regel reichen ja 3-5 Pflänzchen völlig aus, wenn man keinen Platz für eine ganze Plantage hat. Ich hab die Pflänzchen bloß nicht immer rechtzeitig ins Freiland gepflanzt (Stichwort Pfahlwurzel, da wären sonst sicherlich mehr durchgekommen.) - Und man braucht das entsprechende Augenmaß für den zukünftigen Wuchs, da sie wirklich SEHR ausladend werden, aber deren Blüte finde ich sowas von bezaubernd, gerade auch, weil diese Insekten so toll anzieht (Das mit den Schädlingen ist mir noch gar nicht so aufgefallen, werde ich mal drauf achten...)

Bisher habe ich noch nicht mit der Aufzucht begonnen, aber das hole ich demnächst sicher nach. Bisher habe ich mich nur an die klassischen Arten wie Tomaten, Salat, Gurken, Zucchini, Zwiebeln, Bohnen, rote Beeren und gelbe Rüben herangetraut. Die habe ich dann einfach in einer flachen Schale direkt neben meinem Ofen herangezogen, was immer problemlos funktioniert hat. Mit euren Tipps und Inspirationen werde ich dieses Jahr mal etwas neues ausprobieren. Danke schon mal dafür :)

Liebe Elke
    Da hast du ja allerhand um die Ohren,
    aber das mit den An zucghbeuteln hört sich interessant an.
    Meine Artischocken sind jetzt seit dem 10. 1 in Töpfchen,
    mal sehen wann sie sich zeigen.
    Ich säe immer alles gerne in Schalen mit Kokohum an,da kommen die keimlinge schnell
    durch und ich pikiere relativ schnell.
    Klappt immer ganz gut.
    Außer halt jetzt die Artischocken,die sind gleich in höheren Behältern,da brauch ich nicht extra pikieren(wegen den Pfahlwurzeln)
    Ich bin sehr gespannt auf alles hier,gibt bestimmt guten Austausch;)

Das sind die ersten sämlinge,sie sind ca. 2 Tage alt.
    Ich habe in jedem Becher 2 samen drin,
    mal sehen wieviele kommen

Anhänge

• Artischocken sämlinge.webp
      Artischocken sämlinge.webp
      20,8 KB · Aufrufe: 228
    Hier jetzt ein Bild von den Artischocken, da sind sie 9 Tage alt,
    sie wachsen fleißig.
    Habe aber nochmal 8 nachgesät weil ich nur jetzt 6 habe

Anhänge

• Artischocken9Tage.webp
      Artischocken9Tage.webp