"Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
"Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

Hallo,

cool, ich habe eine Tomate gefunden, die so heißt wie ich:
"Dolce Vita"
Bruno Nebelung - Kiepenkerl Pflanzenzüchtung
Schweineteuer, die gute F1 ... ich fürchte, 10 Samen für Eu 4,19 dürfen sie auch im nächsten Jahr behalten. Veredeln wie 'ne Gurke sollte man sie auch noch ...
Räusper, hm, interessiert zwar außer mir niemanden, :rolleyes: hat mich aber doch gefreut, die Bekanntschaft meiner ganz persönlichen Cocktailtomate gemacht zu haben, zumindest von Ferne.

By the way, hat sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht, eine Tomate zu veredeln? Und ist die Ernte dann besser, die Pflanze vergleichsweise gesünder? Wäre die nächst höhere Stufe von zu erlernendem Schwierigkeitsgrad bei der Haus- und Hofkultur von Tomaten.

Viele Grüße
La dolce Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    AW: "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

    Hallo,
    ich habe noch nie eine Tomate veredelt.
    Weshalb soll man das tun, wegen der Anfälligkeit?
    Das würde mich auch sehr interessieren.
    Ich habe 5 veschiedene Sorten im Gewächshaus, und an der can. Coctailtomatenpflanze habe ich eben die Flecken entdeckt.
    Sind Coctailtomaten insgesamt anfälliger?
    "Deine"Sorte ist ja auch eine "Kleine" :eek: .
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

    ...Sind Coctailtomaten insgesamt anfälliger?

    - nö, generell sind sie das nicht.
    Romatomaten sind i.A. anfälliger für Blütenendfäule und stärker behaarte für Braunfäule, weil die Härchen die missliebigen Wassertropfen länger festhalten.
    Besonders wärmeliebende Sorten sind natürlich anfälliger, weil sie nicht auf nass-kaltes Wetter "programmiert" sind.

    Diese langen Rispen der Dolce Vita imponieren mir ja schon, muss ich schon sagen.
    Was hat el tomatero nochmal von einer seiner Pflanzen geerntet (nicht von dieser F1-Sorte)? 12 kg, oder wie war das? 12 Pfund? 12 kg!?!

    Irgendein Veredler mit Erfahrung unter uns?

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

    hallo
    das veredeln von tomaten im hobbybereich ist aus meiner sicht ein marketing-gag
    es wird versucht mit zusatzverkäufen zu mehr umsatz zu gelagen...

    klar, so kann nicht nur saatgut, sondern gleich noch ein "veredelungs-set" verkauft werden....(neben dem zusätzlichen saatgut der unterlage, die man ja dann auch noch haben muss)
    die argumente "stechen nicht".....habe mich bereits vor 5 jahren mit dem thema beschäftigt...

    ich siedle das ganze im bereich "spassvorhaben" an...

    nicht desto trotz, möchte ich denjenigen, welche so etwas versuchen möchten, mut zu sprechen...macht mal, hihi....und berichtet:D

    herzliche grüsse
    el tomatero
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

    Danke, el tomatero, für deine eindeutige, klare Stellungnahme - ergo eindeutig abgelehnt, meinerseits.:)
    Spaß an meinen Tomaten habe ich auch ohne Bastelei - bisher jedenfalls noch ...

    Vita, zum grauen Regenhimmel schauend

    P.S.: Veredeln von Tomaten - ausgerechnet zu Nematoden und Wurzelkrankheiten, gegen die die Veredlung wappnen soll, stehen dort allerdings keine Erfahrungen.
    Edle Tomaten | Querbeet durchs Gartenjahr
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    AW: "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

    hellö
    gegen nematoden helfen ringelblumen...
    (ich schwör auf die kombination mit tagetes und basilikum......bei den tomis)
    Ringelblumen - Der Bio-Gärtner

    herzlich grüsse
    el tomatero

    nachtrag:
    danke vita für die links...habe diese jetzt auch noch gecheckt....schön dass dieser jochen, ganz unabhängig, zum selben fazit kommt wie ich
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 969696

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    11
    AW: "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

    Hi,

    genau diese veredlungsset von kiepenkerl habe ich mir gekauft.
    ich habe es mit der sorte piccolino veredelt.
    insgesammt habe ich 10 piccolino pflanzen gepflanzt und 5 unterlagen. Nachdem ich dann aus den 15 pflanzen 5 veredelte und 5 normale hatte, sind mir 3 der veredelten abgestorben. War aber meine Schuld, da ich sie die Wundstelle hab austrocknen lassen, da ich kein pöatzt im minigewächshaus hatte=> auf hohe luftfeuchtigkeit achten, sonst vertrocknet der obere teil der pflanze...
    Nachdem ein Sturm viele meiner Pflanzen zersört hat blieben, eine veredlete und 2 unveredelte.
    Stand der Dinge:
    - Früchte der einen unverdelten wurden zuerst reif und sind doppelt so groß wie auf dem foto v. kiepenkerl.
    - die eine veredelte pflanze ist ca. 30cm höher als die beiden anderen, und hat schon 7 Fruchtstände.
    - Die unveredelten haben etwas größere Tomaten aber sind kleiner und haben weniger fruchtstände(5) als die veredelten.
    - Zurzeit reifen alle tomaten der ersten 2 unteren fruchtstände rot.

    Fazit: Würde es nochmal machen. der mehrpreis lohnt sich meiner meinung nach, da die pflanze schneller wächst mehr fruchtstände hat. Die spätere reife(ca. 7 Tage) kann ich mir nicht erklären, vielleicht wegen irgendwelchen botenstoffen die fehlen...?
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt?

    ... Fazit: Würde es nochmal machen. der mehrpreis lohnt sich meiner meinung nach, da die pflanze schneller wächst mehr fruchtstände hat.

    Die spätere reife (ca. 7 Tage) kann ich mir nicht erklären, vielleicht wegen irgendwelchen botenstoffen die fehlen...?

    Hallo Neuf soixante-neuf soixante-neuf six,

    es ist schade, dass nur so wenige Pflanzen durchgekommen sind. Daraus lassen sich eigentlich noch keine allgemeinen Regelmäßigkeiten ableiten und eine Beurteilung ist schwierig. Je nach dem, um wieviel schwerer die Früchte an den 5 Fruchtständen der unveredelten Tomate als an denen der veredelten geraten, könnte es sogar sein, dass am Ende die Ernte bei beiden gewichtsmäßig annähernd gleich ausfällt. Schreib doch bitte, wie dein Vergleich endültig verlaufen ist.

    Die spätere Reife könnte daran liegen, dass die Pflanze einfach mehr Tomaten gleichzeitig versorgen muss und auch weiterhin wächst. Sie muss zusätzlich die oberen Etagen vollpumpen und kann sich nicht nur auf die niedrigeren "konzentrieren", wenn man es mal so ausdrücken möchte.
    Edit: Es könnte auch sein, dass die Unterlage späterreifend ist als das aufgepfropfte Teil und davon eine Beeinflussung ausgeht.

    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dolce Vita Rosen 1
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten