BOTAMENT, wer hat damit schon gearbeitet?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo, das Haus meines Vaters hat einen feuchten Keller, es wurde viele Jahre versäumt, die Abflussrinnen und Regenrinnen zu reinigen, die waren voll Erde!Das wasser floss ungehindert ins Erdreich am Haus. Die Feuchte ist besonders unter der Kellertreppe, manchmal ist dort auch eine kleine Pfütze zu sehen, wo mein Vater jahrelang nur immer wieder Altpapier drauf geschmissen hat. Ausserdem ist eine Seite des Hauses nicht vollständig isoliert worden beim Bau der Garage. Nun hat mir heute ein Bauunternehmer gesagt, es gäbe ein brandneues Mittel, welches man von innen ca. 5 mm an die Stelle streicht, was die Feuchtigkeit herauszieht und gleichzeitig abdichtet, maximal 2 Mal muesste man fegen, dann würden diese Kristalle, die man auch zum Teil jetzt aus den Steinen rauskommen sieht, herausquellen und dann wäre die Sache DICHT! Man soll das nicht mit Sanierputz vergleichen, meinte er. Kenne mich gar nicht aus...Dies würde er jedenfalls erst einmal versuchen, bevor die Garage abgerissen wird und eine Ausschachtung vorgenommen werden muss. Hat damit jemand Erfahrung?Das waere ja zu schoen um wahr zu sein... Denn die Bautrocknung mit zig Löchern in der Wand würde unter Umständen die Statik kaputt machen. Und so sollte ich erst einmal weiter meinen elektrischen Entfeuchter laufen lassen, der schon gute Arbeit getan hat...
 
  • K

    käferli

    Guest
    ... es gäbe ein brandneues Mittel, welches man von innen ca. 5 mm an die Stelle streicht, was die Feuchtigkeit herauszieht und gleichzeitig abdichtet, maximal 2 Mal muesste man fegen, dann würden diese Kristalle, die man auch zum Teil jetzt aus den Steinen rauskommen sieht, herausquellen und dann wäre die Sache DICHT! ...
    Das hört sich nicht sehr vertrauenerweckend an. Selbst wenn die Masse an den behandelten Stellen wirklich dicht macht, bleibt die Feuchtigkeit nach wie vor im Mauerwerk. Damit wären nur die Symptome an der Wand kaschiert, aber nicht die Ursache behoben.

    Als unser feuchter Keller saniert wurde, erhielten wir Angebote mit sechs grundsätzlich verschiedenen Techniken, nur eine davon war richtig unseriös. Der Hallodri wollte die Wände flächendeckend mit Plastik-Noppen"folie" (weiß jetzt nicht wie man das nennt, eben das Zeug, das man normalerweise beim unterirdischen Abdichten als äußerste Schutzschicht anbringt) dicht machen. Auch wenn die Wand an der Stelle dicht sein mag, wäre damit die Feuchtigkeit nicht weg, sondern stiege weiter nach oben, weil sie unten nicht abdampfen kann.
     

    Deal2909

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo, das Haus meines Vaters hat einen feuchten Keller, es wurde viele Jahre versäumt, die Abflussrinnen und Regenrinnen zu reinigen, die waren voll Erde!Das wasser floss ungehindert ins Erdreich am Haus. Die Feuchte ist besonders unter der Kellertreppe, manchmal ist dort auch eine kleine Pfütze zu sehen, wo mein Vater jahrelang nur immer wieder Altpapier drauf geschmissen hat. Ausserdem ist eine Seite des Hauses nicht vollständig isoliert worden beim Bau der Garage. Nun hat mir heute ein Bauunternehmer gesagt, es gäbe ein brandneues Mittel, welches man von innen ca. 5 mm an die Stelle streicht, was die Feuchtigkeit herauszieht und gleichzeitig abdichtet, maximal 2 Mal muesste man fegen, dann würden diese Kristalle, die man auch zum Teil jetzt aus den Steinen rauskommen sieht, herausquellen und dann wäre die Sache DICHT! Man soll das nicht mit Sanierputz vergleichen, meinte er. Kenne mich gar nicht aus...Dies würde er jedenfalls erst einmal versuchen, bevor die Garage abgerissen wird und eine Ausschachtung vorgenommen werden muss. Hat damit jemand Erfahrung?Das waere ja zu schoen um wahr zu sein... Denn die Bautrocknung mit zig Löchern in der Wand würde unter Umständen die Statik kaputt machen. Und so sollte ich erst einmal weiter meinen elektrischen Entfeuchter laufen lassen, der schon gute Arbeit getan hat...


    Hallo, mich würde mal interessieren ob die Variante funktioniert hat.
    Vielleicht könnten Sie mir dazu mal eine Info geben.

    Kurz eine Erklärung zu diesem besagten Produkt. Wir haben dieses Produkt selber bei uns im Keller verwendet, vor ca. einem Jahr.

    Erst einmal heißt das Produkt nicht Botament. Botament ist der Hersteller.
    Das Produkt, um was es hier geht, heißt Renovation FRP (Feuchteregulierungsputz).

    Diesen Putz gibt es bereits seit mehreren Jahren. Die ein spezieler Kalk-Zement Putz. Die Eigenschaft ist so, dass dieser Putz extrem offenporig ist. Somit kann die Feuchtigkeit durch den Putz abdiffundieren. Dabei bleibt er aber am Untergrund haften und fällt nicht, wie ein Sanierputz, ab.

    Sollte das Mauerwerk eine zu hohe Saztbelastung aufweisen, übernimmt der Putz den Abtransport. Das Salz wird also durch die Poren nach Außen transportiert und nicht wie beim Sanierputz (Opferputz) eingelagert. Man sollte lediglich gelegentlich das Salz abkehren.

    Der Putz sollte auch nicht nur 5mm aufgetragen werden sondern mind. 2cm.

    Dicht macht der Putz gar nichts. Im Gegenteil, der Putz sollte in seiner Oberfläche nicht verändert werden, also keine Fliesen und keine Tapete aufgebracht werden. Dies würde den Putz wieder absperren und die Feuchtigkeit kann nicht nach Außen. Lediglich eine Silikatfarbe soll man verwenden.

    Wir hatten auch lange überlegt, ob wir den Putz trotz des hohen Preises verwenden sollen. Wir hatten vorher Sanierputz dran, der ist bereits nach 6 Monaten so gesättigt gewesen, dass er wieder abgefallen ist. Deshalb haben wir uns für diesen Putz entschieden. Dieser ist nun seit einem Jahr dann und nix ist ab. Einmal haben wir bisher das Salz abfegen müssen. Der Putz hält immer noch.

    Das geniale, wir hatten dieses Jahr Hochwasser. Der ganze Keller stand unter Wasser. Der Putz musste nicht abgeschlagen werden. Das Wasser konnte ohne Probleme aus der Wand abdampfen. Wir mussten nur lüften. Wir brauchten auch kein Bautrockner. Die Mehrkosten haben sich also jetzt schon gerechnet.

    Ich habe mich auch damals erkundigt, um ein Alternativprodukt zu finden, habe aber nix gefunden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten