Hallo,
habe in div. Versandkatalogen Kirsche, Pflaume, Birne, Apfel, Aprikose und Brombeere als Säulenobst gesehen. ...
Hallo,
"Säulenobst" ist ein reiner Modebegriff. Es ist modern, und deswegen wird neuerdings alles als Säule angeboten.
Das ist aber meist Etikettenschwindel. Häufig handelt es sich um normale Sorten, die durch Schnitt und Erziehung in Säulenform gezwungen werden. Wenn du diesen Schnitt nicht beherrschst, hast du nach ganz kurzer Zeit normalwüchsige Pflanzen. So z.B. bei Zwetschgen, Kirschen, Heidelbeeren, Birnen usw...
Kauf dir da lieber gleich die normalen Pflanzen auf kleinwüchsiger Unterlage, oder wenn du genug Platz hast auf mittelstarker. Das ist günstiger und im Ergebnis hast du dasselbe.
Einzig bei Äpfeln und Bormbeeren (Navaho) kenne ich Sorten, die von sich aus Säule bleiben wollen.
Mit dem Geschmack der Säulenäpfel konnte ich mich bisher nicht anfreunden, zugegebenermassen habe ich auch erst 2 Sorten probiert, die neuen sollen etwas besser sein.
Alle zusammen kommen aber - meiner Meinung nach - niemals an den Geschmack normalwüchsiger Tafeläpfel ran.
Bei Äpfeln empfiehlt sich bei wenig Platz ein Baum der Wunschsorte auf M9 und Erziehung als Spindel. Braucht nur wenig mehr Platz als eine Säule, aber du kannst jede Sorte nehmen.
Die Navaho übrigens kann ich empfehlen, sowohl geschmacklich als auch vom Wuchs her. Sie braucht einen Pfahl und muss nur hochgebunden, beerntet und nach der Ernte ausgeschnitten werden.
Gruss