Wer hat Erfahrung mit Säulenobst?

Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
114
Ort
Bayern
Hallo,
habe in div. Versandkatalogen Kirsche, Pflaume, Birne, Apfel, Aprikose und Brombeere als Säulenobst gesehen. Ich würde gerne in eine Ecke des Gartens Säulenbäume zum Naschen pflanzen. Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Sorten und mit der Pflege? Gibt es auch Baumschulen, die sich darauf spezialisiert haben?

Viele Grüße
Hibiscus:o
 
  • Hallo,
    habe in div. Versandkatalogen Kirsche, Pflaume, Birne, Apfel, Aprikose und Brombeere als Säulenobst gesehen. ...

    Hallo,
    "Säulenobst" ist ein reiner Modebegriff. Es ist modern, und deswegen wird neuerdings alles als Säule angeboten.
    Das ist aber meist Etikettenschwindel. Häufig handelt es sich um normale Sorten, die durch Schnitt und Erziehung in Säulenform gezwungen werden. Wenn du diesen Schnitt nicht beherrschst, hast du nach ganz kurzer Zeit normalwüchsige Pflanzen. So z.B. bei Zwetschgen, Kirschen, Heidelbeeren, Birnen usw...
    Kauf dir da lieber gleich die normalen Pflanzen auf kleinwüchsiger Unterlage, oder wenn du genug Platz hast auf mittelstarker. Das ist günstiger und im Ergebnis hast du dasselbe.

    Einzig bei Äpfeln und Bormbeeren (Navaho) kenne ich Sorten, die von sich aus Säule bleiben wollen.

    Mit dem Geschmack der Säulenäpfel konnte ich mich bisher nicht anfreunden, zugegebenermassen habe ich auch erst 2 Sorten probiert, die neuen sollen etwas besser sein.
    Alle zusammen kommen aber - meiner Meinung nach - niemals an den Geschmack normalwüchsiger Tafeläpfel ran.
    Bei Äpfeln empfiehlt sich bei wenig Platz ein Baum der Wunschsorte auf M9 und Erziehung als Spindel. Braucht nur wenig mehr Platz als eine Säule, aber du kannst jede Sorte nehmen.

    Die Navaho übrigens kann ich empfehlen, sowohl geschmacklich als auch vom Wuchs her. Sie braucht einen Pfahl und muss nur hochgebunden, beerntet und nach der Ernte ausgeschnitten werden.

    Gruss
     
    Hallo Apfelbeere,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich glaube, ich überleg mir das nochmal mit dem Säulenobst, da mir der Geschmack sehr wichtig ist. Da ich Äpfel und Kirsche als "normale" Bäume habe, wären die Birne u. Aprikose in Frage gekommen. Ich habe allerdings inzwischen eine schwach wachsende Aprikose entdeckt und such mir noch eine Birne. Die Navaho Brombeere habe ich bereits als Tipp in einer Zeitschrift gelesen. Nachdem du auch zufrieden bist mit ihr und schreibst, dass sie auch gut im Geschmack ist, werde ich sie mir kaufen. Was ist M9 und eine Erziehung als Spindel? Sorry, ich bin, was Obst angeht noch ein Greenhorn...
    Vielen Dank nochmals
    Liebe Grüße
    Hibiscus
     
  • Die Pflanzen die es zu kaufen gibt sind ja meist 1jährig. Wann tragen die in der Regel denn zum ersten Mal?
     
  • Zurück
    Oben Unten