Wer hat Erfahrung mit Laufenten?

sancho

0
Hallo!
Nachdem die Nacktschnecken sich bei mir "sehr" wohl fühlen:mad: und in großen Herden über meinen Garten herfallen - habe ich mich entschlossen, mir im Frühjahr Laufenten zuzulegen.

Wer hat bereits damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Danke und liebe Grüße!:)

• ja - danke
    Im Internet hatte ich eh schon gesucht und auch einiges gefunden aber:

Mich würde einfach interessierten, ob jemand selbst bereits Laufenten hat - Erfahrungen - ob dann das Gemüse und die Pflanzen, nicht von den Schnecken abgefressen werden, sondern von den Laufenten:(

Ich werde Ihnen natürlich einen Stall bauen - ein paar Wasserstellen anbieten + den Rest des Grundstückes einzäunen...usw...
    Kann sie dann zum Überwintern auch zu Freunden bringen (Die haben einen Pferdestall und wollen sich auch Enten anschaffen) - ich bin beruflich viel unterwegs - jetzt mach ich mir Sorgen betreffend des Wasserangebotes im Winter - also wäre aber dieses Problem auch gelöst....

Aber so private Erfahrungsberichte wären schon super!:)

Ich hab es leid - Schneckengift auszulegen - absammeln und dann ermorden ist auch nicht mein Ding - und ich finde Enten einfach süß!!!! -
    Und ich meine glaube, daß ich Enten auch einmal 2 oder 3 Tage allein lassen kann ....????

• Na dann:

Ich habe zwar keine Enten mehr, aber das mit dem Alleinelassen ist schon mal nix!
    Irgendjemand muß abends den Stall verschließen (Marder!!) und ihn morgens wieder öffnen.
    Da sie nicht nur von Schnecken leben können, sollte man auch täglich füttern.
    Mit Wasserstellen meinst Du hoffentlich auch eine Bademöglichkeit
    (kleiner Teich oder auch großer).
    Das mit dem Gemüse ist eigentlich kein Problem, ledeglich Salat müßtest Du einzäunen.
    Dein Hauptproblem wird wohl die Mardersichere Unterbringung jede, wirklich jede Nacht!

Stefan,
    der schon mehrere tote Enten incl. abgebissener Köpfe unter die Erde bringen mußte:-(

• ... täglich in den Stall einschließen - das läßt sich machen..

Im Vergleich zu einem Hund oder einer Katze - die wirklich jeden Tag persönliche Ansprache brauchen - nehme ich mal an, die Enten nehmen es mir nicht gleich krumm, wenn sie abends halt von der Nachbarin in den Stall gelassen werden...

Und sie bekommen natürlich einen kl. Teich zum baden + mehrere kl. Wasserstellen!

Und wenn das andere Gemüse und meine Blumen überleben - dann bin ich schon glücklich:D:D:D

Na dann passt doch alles, hol dir ein Pärchen oder eine kleine Gruppe.
    Sind wirklich interessante, machmal auch lustige Tiere!

Quakende Grüsse
    Stefan

P.S.: Die Eier sind auch nicht übel!

• Wie alt sollen die Enten sein???
    Ab wann können sie "Schnecken" vertilgen???

Ich denke mir, es wird vermutlich sinnvoll sein, sie irgendwo "vorzubestellen"??
    Soll man Enten nur als Pärchen halten oder gehen auch 3 oder doch besser 4?
    Soll ein Männchen dabeisein oder gehen auch nur weibliche Tiere??
    Bei Hühnern braucht man die "Männer" ja zum Glück (vor allem betreffend dem Nachbarschaftsfrieden) nicht.
    Sind sie einfach als Pärchen glücklicher??? Oder ist es egal???

Das Alter spielt eigentlich keine Rolle,
    ich hatte immer ein Männchen und zwei bis drei Weibchen.
    Nur Weibchen geht zwar auch, ist aber meines Erachtens nicht artgerecht.
    Den Nachbarn wird´s sowieso egal sein, ob Erpel oder nicht, da diese ja nicht krähen.

Grüsse
    Stefan

ich habe gelesen, dass es auch Leute gibt, die ihre Enten verleihen.

Ich persönlich finde es viel mehr Aufwand solche Enten artgerecht zu halten, füttern, in den Stall sperren. (Weiß auch nicht ob meine Katze da nicht gefährlich wäre oder der Hund?). Ich töte lieber die Schnecken und probiers mal mit dem empfohlenen Kaffeesatz.

Hi alle,

Scheinbar gibt's unterschiede in die Fressgewohnheiten von Laufenten. Ein Nutzgartennachbar hat in Frühjahr 2 Enten und 1 Erpel gekauft. Die Laufenten haben schon viele Nackschnecken gefressen, aber auch Salat, Erdbeeren, Spinat und andere Gemüse mußte dran glauben.

Die Laufenten sind schon weiterverkauft worden, vielleicht hat der neue Besitzer mehr Glück.

SG,
    Mark

• Hi alle,

Scheinbar gibt's unterschiede in die Fressgewohnheiten von Laufenten. Ein Nutzgartennachbar hat in Frühjahr 2 Enten und 1 Erpel gekauft. Die Laufenten haben schon viele Nackschnecken gefressen, aber auch Salat, Erdbeeren, Spinat und andere Gemüse mußte dran glauben.

Die Laufenten sind schon weiterverkauft worden, vielleicht hat der neue Besitzer mehr Glück.

SG,
    Mark

sie wollen halt auch Vitamine:D:D

und nicht nur Schneckenfleisch :mad:

LG
    Dieter

• So - und nun hab ich meine Laufenten:D

Sie heißen Paul, Henriette und Frederike...

Sie sind ganz eifrig beim Suchen - (momentan finde ich keine Schnecken...)
    .... und sie sind ganz süß!!!!

Anhänge

• Enten 3 am Zaun kl.JPG
      Enten 3 am Zaun kl.JPG
      35,1 KB · Aufrufe: 607
    Danke für die Bilder, die sind wirklich süß. Da bin ich ja mal gespannt ob sie wirklich alle Schnecken fleißig weg futtern :)

Ach sind die goldig :rolleyes: - und wie sie da marschieren - im Watschelgang :).

Na dann, toi toi toi ;)

Berichte doch bitte mal öfter hier, wie Dein Garten nach einer durchwatschelten Schneckenjagt aussieht!

Ach herrje ,sind die niedlich ...

Wir haben ja auch überlegt ,aber da wir einen Biotop haben ,den Entchen nicht vollkacken sollten ,und die guten Tierchen ja auch überwintert werden sollten ,haben wir dann leider davon Abstand genommen ..

Aber noch ein Tipp .Die Enteneier schmecken hervorragend *jammi*

Herzlichen Glückwunsch und viel ERfolg den Schneckenjägern

.. Ich sitz mit meiner Freundin in Ihrem Garten:- sie erzählt mir - sie hätte schon Schnecken...
    Meine Reaktion: Super!!!
    Ihre: Na, Du bist mir eine Freundin:rolleyes:
    ... kurzes Gelächter...

Ich hab bisher noch KEINE Schnecken!!!!
    Paul, Henriette und Friederike sind recht fleißig!!!!
    Bisher hab ich wirklich noch keine gesehen!!!
    .. ich wußte nur noch nicht - sind heuer noch keine Schnecken da, oder fressen meine Entchen wirklich alle gleich auf.

Jetzt muß ich nur schauen, ob mein Gemüse die Enten überlebt :-D

Ich werde berichten....

.. Ich sitz mit meiner Freundin in Ihrem Garten:- sie erzählt mir - sie hätte schon Schnecken...
    Meine Reaktion: Super!!!
    Ihre: Na, Du bist mir eine Freundin:rolleyes:
    ... kurzes Gelächter...

Ich hab bisher noch KEINE Schnecken!!!!
    Paul, Henriette und Friederike sind recht fleißig!!!!
    Bisher hab ich wirklich noch keine gesehen!!!
    .. ich wußte nur noch nicht - sind heuer noch keine Schnecken da, oder fressen meine Entchen wirklich alle gleich auf.

Jetzt muß ich nur schauen, ob mein Gemüse die Enten überlebt :-D

Ich werde berichten....

Hi Sancho,

kann man die Enten nicht vielleicht mal an die Freundin ausleihen?

Wenn die Schnecken in diesem Jahr zur Plage werden, kannst Du in Deiner Nachbarschaft ein prima "Geschäft" machen. Deine Enten werden satt und müssen kein Gemüse fressen und die Nachbarn freuen sich.

LG, Castellane

Hallo, bin super neugierig wie es weiter geht mit den Enten. Habe auch schon in die Richtung überlegt, aber..... Weiß leider auch von anderen Leuten die Laufenten haben, das auch der Salat weg ist. Halte uns auf dem laufenden. M

ok - werde ich gerne machen...

Ich werde heute mal meinen Knastsalat fotografieren....

Ich habe eine alte Sandkiste mit Erde + Blumenerde gefüllt - Salat angepflanzt und darüber ein Zaungitter gelegt (teilweise mit Folie, damit ein paar schneller werden)
    Ich hoffe, daß meine Enten dahinein nicht kommen.

Meinen restlichen Garten (den muß ich aber erst bepflanzen) werde ich mit einem kl. Zäunchen gegen die Enten absichern ;-)))))))))))))

lg Gabi

Hallo!

Wir hatten 3. Sie waren total lieb und sind einem nachgelaufen auch den Hunden und Katzen. War nie ein Problem weil sie zusammen aufgewachsen sind!

Wir haben sie auch wegen den Nacktschnecken her getan.

Aber dann gab es dann doch Probleme!

1. Sie haben wirklich alles voll geschissen! In der Nacht haben wir sie eingeschlossen. Aber es reichte aus das sie am Tag alles dreckig gemacht haben. Meine Kinder und wir haben uns nicht mehr wohl gefühlt und Barfußlaufen war vorbei.

2. Haben sie mir ständig die Pflanzen kaputt gemacht und auch die Sukulenten meines Mannes aufgefressen.

3. Die Wiese wurde ganz kaputt! Obwohl man sagt das Laufenten nicht so viel kaputt machen.

4. Es fängt unwarscheinlich an zu stinken wenn es mal regnet.

Wir haben natürlich nicht so viel Garten (250 Quadratmeter), vielleicht hast Du mehr und es geht besser das Du ein großes Gehege machen kannst! Bei uns ging es nicht wirklich. Die Schnecken haben sie gefressen.....und das wirklich gut.....sie haben sogar darum gestritten.

Mußten dann die Enten weg geben .......... haben jetzt einen super Platz ........ tat uns wirklich leid.

Wir haben dann Schnecken aufgesammelt. Ging dann auch!

Liebe Grüße Sandra

naja ich denke einen größeren Garten sollte man schon haben, aber die HInterlassenschaften lassen sich doch sicher auch teilweise entfernen oder ?

Dachten wir auch!!!
    Aber die machen ja nicht fest oder so! Und sie haben eine sehr gute Verdauung :rolleyes:!!!!! Ich war nur noch am weg machen.

Wie schon geschrieben wenn man einen großen Grund hat und man die Enten gut abtrennen kann dann geht es ....... nur muß man sie ja für die Schnecken ja im gesamten Garten rennen lassen.

Bei uns ging es gar net. Mein Nachbar hat schon gelacht weil er auch schon die Erfahrung mit den Enten gemacht hat und er mir dann gesagt hat das ich ihn doch vorher fragen hätte sollen. Das weiß man nur nicht vorher :cool:!

Liebe Grüße

Ich wollte eigentlich auch Laufenten haben...eigentlich...jetzt vielleicht doch nicht mehr!
    Also wenn die stinken, werde ich sie mir auf keinen Fall anschaffen!
    Platz ist ausreichend vorhanden, aber beim Stinken hört die Liebe auf!

so meine Entchen haben jetzt 18 Junge bekommen - die 2 Damen teilen sich die Küken.
    Sie sind so süüüüßßßßß!!!!

Die Schneckenplage war eine zeitlang absolut unter Kontrolle - aber in den letztem Monat haben sie meine Pflanzen wieder fast aufgefressen!!!
    Die Damen sind ja am Nest gesessen und Paul ist eher Vegetarier:mad:

Aber nun sind sie wieder fleißig am Suchen!!!

lg Gabi

Meine Güte sind die niedelich! Was machst Du mit dem ganzen Nachwuchs??? Nicht das ihr nachher statt einer Schnecken - eine Laufentenplage habt...:D

LG, Castellane

Eine Pracht die niedlichen Dinger.
    Könnte ich hier gut brauchen.
    Ich glaube Deine Enten wären hier nach ner Woche Schlachtreif:confused:
    Ich lese hier fast jeden Abend gut 100 Nachktschnecken ab.Besonders viele Spanische.
    Die Viecher machen mir und meinen vielen Kürbissen(90 Sorten) echt zu schaffen.
    Und bevor jemand fragt-nein! Ich setze kein Schneckenkorn ein!:rolleyes:
    Ich bin eben nicht 100%tig von überzeugt das Schneckenkorn nichts anderes in meinem Garten mit schadet.

.. ich kann die Laufenten nur weiterempfehlen!!!
    Wenn sie nicht grad brüten - fressen sie sie Schnecken wirklich brav!!!

Der Salat hat bisher auch überlebt - außer die Schnecken waren doch zu schnell!

Und sie sind wirklich süß und putzig!!!!

Oooooooooch wie niedlich...pass bloß auf das die von gewissen Forenmitgliedern nicht entdeckt werden sonst gibts hier gleich wieder Vorschläge über die Zubereitung von ENte;)

Die wirst sicher verkaufen....

Hallo, sie sind wirklich putzig, aber 21 Stück sind dann wirklich das nächste Problem. Die Enten vielleicht noch nicht einmal aber die ganzen Erpel! Vielleicht schmecken sie ja gut, dann hast du zur Weihnachtszeit noch Weihnachtsgeld extra wenn du sie verkaufst. Es gibt ja auch Leute die mögen gerne Enteneier essen. Aber noch sind sie ja klein und niedlich, und es ist doch immer wieder putzig wenn die ganze Entenschar im Wasser plantscht. Liebe Grüße M, leider wohne ich zu weit weg (??????) sonst hätte ich dir welche abgekauft.

So nun mal eine Zwischenmeldung:
    16 Laufentenküken gibt es noch und die sind putzmunter und verschlingen auch schon brav die Schnecken.
    Abgesehen von ein paar kurze Schläfchen sind sie permanent auf der Jagd.

Leider kraxeln in der Nacht noch immer von den Nachbargrundstücken sehr viele Schnecken zu uns (Vor allem Treffpunkt Gurke)

Gestern nacht habe ich wieder Schnecken gesammtelt - vor allem auch dort, wo die Laufenten nicht hinkommen - habe sie in eine verschließbare Box gesteckt und heute früh serviert:D

lg Sancho

Anhänge

• Vorgarten.JPG
      Vorgarten.JPG
      37,1 KB · Aufrufe: 564