Wer futtert noch an seiner Ernte?

T

Tubirubi

Guest
Hallo, mich würde mal interessieren ob/was Ihr noch so an Vorräten von Eurer Ernte habt, insbesondere das rohe Gemüse.
Bin halt neugierig ;)
Damit Ihr Euch nicht ganz so ausgefragt vorkommt, fange ich mal an. Hier gibt es noch im Lager an rohem Gemüse:

4 1/2 Kürbisse (davon 2 Muscade de Provence, der Rest Butternuts)
1 Spitzkohl, weiß
1 kl. Rotkohl
1 1/2 Kisten Äpfel (flach, die Ernte war letztes Jahr da nicht berauschend)
ca. 4 kg Rote Bete
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Nur Chilis, und die nur in getrockneter, pulverisierter oder chutnisierter Form - mit frisch kann ich leider nicht dienen.
     
  • Biogärtner

    Gesperrt
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    50
    Noch gute 5 Kilo Roter Boskoop, ne Schaufel voll Möhren, Rosen-, und Grünkohl ist noch in Ernte, 6 Steckrüben, 3x Zuckermais (der war gut dieses Jahr :)) und noch 2x Wirsing. Unter dem Schnee gibts noch jede Menge Vogelmire für einen leckeren gemischten Salat. Vitamin C Bomben sind im Winter immer gerne gesehn, gerade aus dem eigenen Garten.

    Im Frühbeet können wir noch immer Feldsalat ernten. Die Kiste steht allerdings direkt über einen Kellerschacht, aus dem die Abluft des Heizungsraums strömt. Zusätzlich versorgt ein Teelichtofen Nachts das "Treibhaus" mit Wärme. Für eine Ernte die Woche reicht es für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder).

    Gruß

    Nur Chilis, und die nur in getrockneter, pulverisierter oder chutnisierter Form - mit frisch kann ich leider nicht dienen.

    Im Gewächshaus hab ich diesen Winter das erste mal ausgereifte Chilis ziehen. Die Tage kann ich die ersten ernten. Wird auch Zeit, meine Frau verlangt nach Ungarischem Gulasch *fg*.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    "frisch" habe ich nix mehr.
    Rosenkohl steht noch im Garten als verschneite Deko - da sind an 6 Pflanzen so 3 - 4 Röschen dran (insgesamt):( = Nullnummer. Und ich habe mich so drauf gefreut und extra auf Fruchtfolge geachtet. Der Lehmboden ist einfach Schei..e.
    Grünkohl habe ich vorletzte Woche (knapp vor erstem Schneefall) geerntet. Küchenfertig waren es 240 g :( = fast Nullnummer - siehe oben
    Die sind schon verkocht unter Beigabe von 1500g gekauftem, gefr. Grünkohl und Pinkellieferung von Mama. War lecker:D
    Im Gefrierschrank ist noch eine Tüte Paprika, die auf Ratatouille wartet.
    Und viel Stangensellerie in Stückchen als Ersatz für Staudensellerie, den ich nicht mag.
    Chilis sind pulverisiert und alle Tomaten zu Soße bzw. Chutney verkocht. Und einige Tomaten noch in getrockneter Form aus dem Dörrex in der Dose.
    Ein paar Kartoffeln habe ich noch in frisch. Aber die sind alle winzig und teils angefressen. Die taugen nur für Ofenkartoffeln.

    Ich finde die Frage gar nicht neugierig.
    Im Gegenteil - ich finde es großartig, wenn es geschafft wird Lagergemüse/-Obst anzubauen und dass muss dann auch mal gewürdigt werden.
    Und da hier im Winter eh nicht so viel los ist - Tubi, da hast Du eine tolle Frage gestellt.
    Und ich werde neugierig verfolgen, was noch so erscheint.
    Vielleicht findet ja der eine oder andere ein Gemüse, dass noch gar nicht auf dem Plan war und dann vielleicht nächstes Jahr auch angebaut wird.
    (Grünkohl kommt bei mir dieses Jahr in die Blumenbeete mit vernünftiger Erde - vielleicht klappt es dort endlich mal).

    LG
    Elkevogel
     

    Biogärtner

    Gesperrt
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    50
    Grünkohl und Lehm verträgt sich nicht. Da wirst Du mit jeder Menge Laub und Stroh den Boden für dieses leckere Gemüse aufarbeiten müssen. In Lehm bekommen die Wurzeln einfach zu wenig Luft (Sauerstoff).

    Wir hier (in Franken) haben euine Lehmschicht von ca. 60-100cm. Da hab ich 2 Jahre den Boden permanent aufbereitet. So alle 6 Monate Humus untergegraben und Mikroorganismen freigesetzt. Inzwischen ist der Boden auf eine Tiefe von ~100cm aufbereitet.

    Da wächst inzwischen fast alles :)

    Gruß
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    "frisch" habe ich nix mehr.
    Rosenkohl steht noch im Garten als verschneite Deko - da sind an 6 Pflanzen so 3 - 4 Röschen dran (insgesamt):( = Nullnummer. Und ich habe mich so drauf gefreut und extra auf Fruchtfolge geachtet. Der Lehmboden ist einfach Schei..e.
    Grünkohl habe ich letzte Woche (knapp vor Schneefall) geerntet. Küchenfertig waren es 240 g :( = fast Nullnummer - siehe oben
    Die sind schon verkocht unter Beigabe von 1500g gekauftem, gefr. Grünkohl. und Pinkellieferung von Mama. War lecker:D
    Im Gefrierschrank ist noch eine Tüte Paprika, die auf Ratatouille wartet.
    Und viel Stangensellerie in Stückchen als Ersatz für Staudensellerie, den ich nicht mag.
    Chilis sind pulverisiert und alle Tomaten zu Soße bzw. Chutney verkocht. Und einige Tomaten noch in getrockneter Form aus dem Dörrex in der Dose.
    Ein paar Kartoffeln habe ich noch in frisch. Aber die sind alle winzig und teils angefressen. Die taugen nur für Ofenkartoffeln.

    Ich finde die Frage gar nicht neugierig.
    Im Gegenteil - ich finde es großartig, wenn es geschafft wird Lagergemüse/-Obst anzubauen und dass muss dann auch mal gewürdigt werden.
    Und da hier im Winter eh nicht so viel los ist - Tubi, da hast Du eine tolle Frage gestellt.
    Und ich werde neugierig verfolgen, was noch so erscheint.
    Vielleicht findet ja der eine oder andere ein Gemüse, dass noch gar nicht auf dem Plan war und dann vielleicht nächstes Jahr auch angebaut wird.
    (Grünkohl kommt bei mir dieses Jahr in die Blumenbeete mit vernünftiger Erde - vielleicht klappt es dort endlich mal)
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich habe noch ein paar jalapenos im freezer und getrocknete cayennes, die ich sofern es passt mit spass verwende.

    habaneros habe ich verschnenkt, nix für meinen magen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.775
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rohes Gemüse gibt's bei mir gar nicht mehr, falls die paar getrockneten Chilis nicht dazuzählen.

    Ansonsten nur Tiefkühlkram: Zucchinischeiben, verschiedene Bohnensorten, Blumenkohl, Zuckererbsen, Rotkohl, diverse Kräuter und bereits fertig gekochte Tomatensaucen.

    Achja Obst: Zwetschen, Erdbeeren und Himbeeren eingefroren, mal als Früchte, mal als Püree.

    Von den guten Boskoop-Äpfeln dürften knapp noch 2 Kilo übrig sein, frisch bzw. leider nicht mehr ganz so frisch, aber noch gut für Apfelpfannkuchen ... die werden dann sehr bald sehr fehlen, wenn sie verspeist sind!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.629
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    2 Hokkaido,Minirestchen Zuckerhut

    Dann jede Menge im Gefrierschrank
    Bohnen, Zuckererbsen, Kohlrabi, Weisskraut, Kräuter,

    Zucchini Salsa im Glas, Marmelade....


    Zufriedene Sigi
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Frisch gab´s bei uns Kürbis - letztes WE haben wir einen unserer Großen
    "geschlachtet". Daraus wurden 2 große Töpfe voll Kürbissuppe. Ein Topf voll
    mit fertiger Suppe wurde gleich in Gläser abgefüllt. Dann gab´s noch viele
    Gläser süß/sauer eingelegten Kürbis. Den Rest haben wir portionsweise eingefroren.

    In der Gefriertruhe lagern noch aus eigener Ernte Karotten und Erbsen und
    viele Eimerchen mit Kräutern.

    Die letzten Äpfel wurden in letzter Zeit von den Amseln verspeist.



    LG Katzenfee
     
  • Gartenfreund12

    Gesperrt
    Registriert
    10. Jan. 2017
    Beiträge
    16
    Ort
    in der schönen Oberpfalz
    Frisch habe ich leider nur noch Zwiebeln übrig und Himbeeren habe ich noch jede Menge eingefroren. Dieses Jahr hatte ich allerdings auch nicht so viel wie sonst im Garten, deshalb sieht es mit den Vorräten auch eher mau aus. Rote Beete habe ich um diese Zeit normalerweise sicher noch! Dieses Jahr mache ich wieder mehr :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben noch einige Boskoop, die mögen nur noch die Vögel, eine Zucchini fand ich auch im Keller und in den Frühbeetkästen gibt es immer noch etwas Salat .
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Toller Thread! Inspiriert mich zu mehr Gemüse 2017. Wahnsinn, was ihr da noch so am Start habt, toll!

    Ich hab' an Essen nix mehr, aber getrocknete Zitronenverbene als meinen liebsten Wintertee, wie jedes Jahr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach stimmt ein paar Zwiebeln habe ich auch noch "frisch".
    Unsere Boskopäpfel sehen auch nicht mehr schick aus, aber als Bestandteil eines Smoothies, oder Salat, zur Aromatisierung von Suppen oder für Kuchen sind sie doch prima.
    Grünkohl werde ich auch mal versuchen anzubauen in diesem Jahr, vielleicht gibt es ja doch veg. Rezepte die mir gut schmecken.

    Meine eingekochten Sachen und TK-Sachen habe ich noch gar nicht aufgeschrieben. Mich hat ja auch vor allem das frische Zeug interessiert, weil es dabei auch eine Frage der Lagerung ist, bzw. welches Gemüse sich gut lagern lässt.

    Also eingekocht habe ich natürlich auch vieles, aber das habe ich nicht gezählt:
    Kirsch- und Johannisbeersaft, Rhabarbersirup
    Physalis und Zwetschgen in ganzen bzw. halbieren Früchten.
    Tomatensaucen, mit Zucchini oder Paprikaeinlage fertig abgeschmeckt als Nudelsauce, Tomatensauce pur, Tomatenscheiben, ganze Tomaten.
    Marmeladen (ca. 30 Sorten) und Püree.
    Chilisaucen (4 Sorten),
    Eingelegte Gurken, Senfgurken und Jalapenos,
    Ketchup aus Tomaten und aus Zwetchgen (3 Sorten)
    Likör aus Kirschen, schwarzen Johannisbeeren, Quitten
    diverse aromatisierte Essige.

    In der TK: Zwetschgen, Mirabellen, Rhabarber, Brombeeren, Himbeeren, tütenweise halbierte Cherrytomaten, Pestos

    Gedörrtes:
    Physalis, Tomaten, Chili, Kräuter

    glaube das wars.

    Echt ne Menge. Nur Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Nudeln und Reis sowie Milchprodukte und Gewürze müssen gekauft werden.
    Muss mich echt organisieren, damit wir das zum Sommer auffuttern.
    Könnte eigentlich Mal nen "Sabbatjahr" einlegen. Aber das wäre echt langweilig für mich.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von meiner Balkonernte habe ich nur noch etwas eingefrorenen Schnittlauch und eingefrorene Petersilie.
    Bei meinem Vater sind noch reichlich eingefrorene Himbeeren, und diverse Fruchtsäfte (Quitte, rote Johannisbeere, schwarze Johannisbeere), Marmeladen und Gelees (Quitte, Johannisbeere, Stachelbeere) zu finden. Im Garten wächst noch Mangold, aber ich denke, der ist jetzt draußen gefroren.
    Frische Gartenfrüchte haben wir leider gar keine mehr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Keine Ahnung. Ich schätze, das es im Garten bei meinem Vater kaum kälter als -10°C, maximal -15°C im Winter wird. Bisher hat der Mangold nach dem Frost immer wieder begonnen, weiter zu wachsen, so dass man im Februar noch von essen konnte. Irgendwann werden die Blätter nur so hart, dass es kein Genuss mehr ist.
    Ich muss am Wochenende, wenn ich hinfahre, mal schauen, ob mein Vater wieder Feldsalat auf eins der Beete gesät hat. Das ist auch so ein Winterkünstler, den man weiteressen kann, wenn er wieder als Pflanze wachsend aufgetaut ist.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Im Folgejahr kommt Mangold zur Blüte und schießt deutlich in die Höhe. Habe einmal welchen stehen lassen. Nie wieder, die Blüten stinken furchtbar unangehm.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.775
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah, Tubi!!! Die Liste deiner Vorräte haut mich um! Da steckt ja eine Menge Arbeit drin, mit dir könnte ich nie mithalten. Respekt! :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Rosabelverde, so beim Schreiben habe ich auch gedacht, dass ich wohl bisi spinne und mal ne Spur runterfahren sollte :rolleyes:.
    Aber irgendwie macht mir die Sache mit Anbau und Verköcheln der Ernte einen Riesenspaß. Nicht alles natürlich, aber da überlege ich dann was Passenderes. Z.B. Süßkirschen würde ich nicht einkochen oder sonstwas mit machen. Die landen einfach im Dampfentsafter und fertig ist der Saft.
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    62
    Rohes Gemüse nur noch Zwiebeln und Karotten. Ansonsten ist alles verwertet, zu Saft verarbeitet oder gegart, portioniert und tiefgekühlt.

    Tomatensauce und Bratapfelmarmelade haben wir auch noch aus eigener Produktion.
    Tomatensoße gibt's bei uns auch. Bratapfelmarmelade nicht. Klingt aber lecker, hast du vielleicht ein Rezept dazu?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.467
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir sind im Keller noch 3 Kürbisse,einige Gläser Rumänischer Gurkensalat,
    diverse Marmeladen und Relish ' s und draußen steht auch bei mir noch Mangold,
    der auch nach dem Frost immer weiter wächst;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Ich habe an "rohen" Sachen noch folgendes auf Lager
    * 1 Kürbis Langer von Napoli
    * ca. 5kg Kartoffeln
    * ca. 2kg Zwiebel
    * ca. 2kg Süßkartoffeln (wobei, da morgen welche verwertet werden)


    An verarbeiteter Ware gibt es nur noch einige Gläser eingelegter Pfefferonis sowie die Physalismarmelade. Und im TK gibt es noch eine Dose Erbsen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko, hast Du die Physalismarmelade pur gekocht oder mit anderen Früchten?
    Ist sie gut geliert ohne Extrazugabe von Pektin?

    Und wie lange, denkst Du, hält sich der Lange von Napoli?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Ich habe 2x Physalismarmelade gemacht 1x mit Ananas und 1x pur, diese ist aber trotz Gelierzucker etwas dünner (war 2015 aber auch so).

    Bis dato schaut der Kürbis noch top aus. Er wird, aber in den nächsten 2 Wochen verarbeitet, von daher werde ich es nicht sagen können wie lange er haltbar wäre.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das heißt Ananas haben mehr Pektine als Physalis. Ich habe die Physalis mit Äpfeln gemischt. Die Marmelade ist recht fest geworden. 2015 hatte ich eine ganz tolle Marmelade mit Kürbis, Physalis und Tomate. Aber ich denke, ich würde es nicht wieder so hinbekommen. Die war richtig fein.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.467
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hatte was vergessen:
    Draußen im Garten liegt unter der Erde ganz fein noch viel Topinambur,
    den ernte ich bei frostfreiem Wetter
    und auch Pastinaken sind noch draußen,die halten ja auch Frost aus.
    Und in der Truhe ist noch Rhabarber,den müsste ich auch mal verwerten;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe noch Möhren in der Erde - ernte nach Bedarf. Nur jetzt mit dem Frost ist es lustig - die muss man dann frei hacken :grins:
    Dann haben wir noch Grünkohl, Rosenkohl, einen großen Kürbis, Salat, Schnittlauch und Petersillie im Gewächshaus. Die Kartoffeln sind Saatgut :grins:
    Fazit: nächstes Jahr muss ich mehr anbauen :grins:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.467
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe noch Möhren in der Erde - ernte nach Bedarf. Nur jetzt mit dem Frost ist es lustig - die muss man dann frei hacken :grins:
    Dann haben wir noch Grünkohl, Rosenkohl, einen großen Kürbis, Salat, Schnittlauch und Petersillie im Gewächshaus. Die Kartoffeln sind Saatgut :grins:
    Fazit: nächstes Jahr muss ich mehr anbauen :grins:
    Ob die Karotten den Frost überleben?
    Bei meinen hab ich noch nicht nach geschaut,
    diese Woche wird es eh erstmal frostig.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Das heißt Ananas haben mehr Pektine als Physalis. Ich habe die Physalis mit Äpfeln gemischt. Die Marmelade ist recht fest geworden. 2015 hatte ich eine ganz tolle Marmelade mit Kürbis, Physalis und Tomate. Aber ich denke, ich würde es nicht wieder so hinbekommen. Die war richtig fein.

    Ehrlichgesagt, waren es bei mir ja keine normalen Physalis sondern Ananaskirschen - aber diese kombiniert mit Ananas ist echt genial.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko, das ist aber etwas völlig anderes. Die haben ja ein ganz anderes Aroma. Da könnte ich mir noch bisi Kokosmilch zu vorstellen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ob die Karotten den Frost überleben?
    Bei meinen hab ich noch nicht nach geschaut,
    diese Woche wird es eh erstmal frostig.

    Karotte ist eine zweijährige aus Europa stammende Pflanze. Damit ist sie frostfest. Dadurch, dass die Möhren am leben bleiben, bleiben die auch frisch und saftig. Tot im Keller herum zu liegen bekommt denen nicht. Dasselbe gilt für Pastinaken, Peretsillie, Steckrübe, Topinambur. Für milde Regionen (Rheinland) geht das auch mit roter Beete, die stirbt allerdings bei tieferen Frösten. Nicht ausgegrabene Kartoffeln kommen im Frühjahr übrigens auch wieder, nur verändert der Frost den Geschmack (wird süß), ansonsten sind die im März ausgegrabenen Kartoffeln super knackig.

    Tubi: Salat befindet sich in einem nicht beheizten Gewächshaus, ich habe dort eine Asiatische Mischung, diese verträgt etwas Frost. Bisher habe ich so um die -2/-3 Grad im Gewächshaus gemessen (wohne im Rheinland, also nicht zu kalt). Im Februar werde ich da Frühmöhren, Radieschen und etwas Spinat pflanzen. Wenn man die Sachen am Rand pflanzt, dann kann man ja problemlos später Chilis und Tomaten dazu Pflanzen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.467
    Ort
    Raum Heidelberg
    Maulwurf
    Danke für die erklärung,
    Pastinaken und topis habe ich ja immer im Winter draußen,
    bei Karotten war ich immer vorsichtiger,
    aber gut,dann schau ich mal wenns frostfrei ist,wie es ihnen geht,
    habe noch eine ganze menge draußen und die Häsin freut sich dann auch.
    Ja und Radischen und Salat mache ich auch bald ins Gewächshaus,
    eas im Winter auch toll ist,wenns nicht zu spät gesät wird ist Portulak,
    da hat man dann den ganzen Winter,meiner ist aber leider nicht mehr so schön gekommen,
    mal sehen wenns wärmer wird,dann geht er bestimmt ab.
    Draußen auf meinem neuen Hoochbeet habe ich auch noch verschiedene
    Zichoriensalate,die halten auch gut was aus,sind mit Vlies abgedeckt
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Golden Lotus: das mit Karotten wird schon ;) Ich hab schon welche erst im März geerntet.
    Portulak hab ich auch im Hochbeet versucht. Allerdings verharrt der im Keimlingsstadium, mal sehen, ob dieser noch was wird...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.819
    Chilis bis zum Abwinken;...

    tiefgefroren (nur ein Beispiel):

    habanero_18.01.174gu3d.jpg


    etliche Gläser, zu Salsa verarbeitet:

    salsa_18.01.17lyurg.jpg


    etliche Gläser, eingelegt:

    speciale_18.01.17ycuf0.jpg


    Die Rezepturen stammen von meinen mexikanischen Nachbarn, die mir nebenbei endlich mal erklärt haben, wie man in Mexiko Tequila und Mescal standesgemäß genießt.
    "Die Art und Weise, wie man ihn bei euch trinkt, gibt es nur im Film", (O-Ton José).

    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.819
    Klar,
    du hörst von mir (wenn ich wieder da bin).

    Gruß,
    Pit
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Im Vergleich zu den meisten von euch, hab ich nur noch sehr wenig

    Frisch: rote Rüben, Zwiebeln, Kürbis, Kohl, Lauch und Feldsalat.

    Gefroren: Fisolen, Brokkoli, Karfiol, Karotten, Sellerie, Weiß und Rotkohl, petersilwurzeln und einiges an Schnittlauch und Petersilie

    Eingelegt: Tomaten, Aubergine, Zucchini, Mais und Bohnen

    Eingekocht: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren (rot und schwarz), physalis, Holunder mit Zwetschge, Hagebutten und Traube

    Saft: Holunderblüte, Holunderbeere und Erdbeere

    Aber dafür das wir die Baustelle, Umzug und Nachwuchs hatten doch sehr viel :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kerstin, aber das ist doch ne riesige Menge. Und eine Vielfalt! Toll!
    Wie hast Du denn den Mais eingelegt?
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Naja ich hätte gern noch einiges mehr angebaut. Aber das war nicht zu stemmen. Unser Grundstück lag ja 23 Jahre brach, also war das schon mal eine Herausforderung überhaupt den Boden so herzurichten, dass das so funktioniert. Und wir hatten erst im Frühjahr damit begonnen.

    Mais hab ich als Salat eingelegt.
    Maiskörner runter vom Kolben, dann in Salzwasser gekocht, nebenbei Marinade gekocht und ab in die Gläser. Zwiebel, Paprika und was man sonst gern mit drin mag, gebe ich erst vor dem Verzehr dazu.
    Gleiches mach ich bei den Bohnen.
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Ich hab sie erst abgemacht und dann gekocht. Es geht aber bestimmt auch andersrum. Eigentlich eine guter Hinweis von dir! Ich werde es heute mal anders versuchen. Erst kochen und anschließend runterholen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Chilli im Gefrierfach, Rosmarin und Salbei.

    Hatte 3 eingemachte Gläser Tomatenpuree und Letschomischung, ist aber schon weg (die Balkonernte Tomaten und Paprikas wird üblicherweise frisch verkostet. Eingemacht wird nur der Überschuss, den wir nicht zu essen geschafft haben).
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.896
    Ort
    Österreich
    Wir futtern auch noch von unserer Ernte - Kohlrabi, Tomatensauce, Beeren eingefroren und Kompott, Marmelade steht auch noch im Keller.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bobbycharly Gelöst Wer futtert da an meiner Kaktusblüte? Wie heißt dieses Tier? 5
    JoergK Leuchtpilze - wer hat Erfahrung? Gartenpflanzen 4
    R Wer einen Mädelspc braucht................. Spaß & Spiele 0
    M Wer kotet an meiner Hauswand Schädlinge 4
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten