Wer frisst denn Narzissen???

Birte

Neuling
Registriert
19. März 2007
Beiträge
4
Hallo,
bin ganz neu hier und auch neue Gartenbesitzerin, und habe noch nicht allzu viel Ahnung! Aber die ersten ungebetenen Gäste habe ich an den Narzissen und Hyzinthen bemerkt, die diese angefressen haben, was kann das denn sein??? Habe leider auch schon diverse Mauselöcher entdeckt!!!!! Jetzt habe ich schon Karrotten und Radieschen angeseht, aber ich befürchte, dass hier in diesem Garten wohl gar nix wächst, (was mir schon Nachbarn bestätigt haben, weil alles weggefressen wird). Kann man denn da gar nichts machen, und wie schütze ich dann das angesäte Gemüse, wenn ich gar nicht genau weiß, wer was frisst?????
Danke für euren Rat!!!!!!!!!!
 
  • W

    Windsbraut

    Guest
    AW: Wer frisst denn Narzissen??? Schnecken!

    Hallo Birte,

    bei mir sind es die Nacktschnecken (spanische Wegschnecke), die die Narzissenblüten verputzen. Biester!
    Ich glaube fast, mittlerweile nehmen alle Gärtner Schneckenkorn. Das ist leider ein ewig wiederkehrendes Thema in vielen Gärten, wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

    LG
    Windsbraut
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Birte,

    Du kannst etliche Gemuese im Haus vorziehen und dann spaeter auspflanzen, dann kommen die besser mit Schneckenfrass zurecht. Bei den meisten Wurzelgemuese funktioniert das leider nicht sehr gut da die Wurzeln dann recht abstrakte Formen bekommen.
    Anstelle des 'normalen' Schneckenkorn kannst Du 'Ferramol' probieren welches unbedenklicher ist.
    Ich habe mir letzte Woche bei Lidl einen Schneckenzaun gekauft welcher zu 80% aus Kupfer besteht was Schnecken nich sonderlich moegen. Sobald ich mein Gemuese ausgepflanzt habe und den Zaun aufgestellt habe werde ich wissen ob das eine gute Sache ist und davon berichten.

    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    soulseeker Wer frisst denn da meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    Ise Wer frisst denn da? Gartenpflanzen 2
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Golden Lotus Wer frisst so an den Blättern? Schädlinge 11
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    C Wer frisst meine Kohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 25
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    kassandrina2004 Wer frisst mein basilikum? Obst und Gemüsegarten 11
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    W Wer frisst an meiner Feige? Tropische Pflanzen 5
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    Schneckentempo Wer frisst meinen Chinakohl ? Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten