Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat??

Jas_Ssi

Neuling
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
11
Ort
Main Kinzig Kreis
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir im Herbst ein Hochbeet gebaut, welches ich im Frühjahr fleissig bepflanzt habe (Salat, Möhre, Kohlrabi, Radieschen)

Nun frisst mir ein mir unbekanntes Tierchen meinen Salat weg.

(Schnecken befinden sich keine im Beet, nur Ameisen und das Tierchen auf dem Bild.)

Könnt ihr mir vielleicht verraten, was das ist und wie ich es wieder los werde?

img_8345.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Jasmin
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, also das Tier auf dem Bild sieht eher aus wie ein Ei oder eine Marienkäferpuppe, kenn so eins nicht und denke was deinen Salat frißt sitzt eher im Boden.

    Hast du Fraßschäden also fehlen Teile oder werden die Blätter eher gelb und sterben ab?
    Gibt so viele Insekten......
    Am besten ist immer ein Mischanbau mit Kräutern, Knofi und Tagetes bei Salat , das hält viele Schädlinge ab.
     

    Jas_Ssi

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Jaa :( die äußeren Blätter werden immer angefressen.
    Neben den kleinen undefinierbaren Tierchen habe ich leider noch Blattläuse entdeckt.
    Aber die fressen den Salat ja nicht auf, so das richtige Löcher bzw Blattteile fehlen?:confused:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Blattfraß verursachen meist fliegende und auch nachtaktive Insekten, deshalb siehst du die auch nicht immer, wie Ohrenkneifer oder Blattwanzen.
    Da kann man nix dran ändern, meist bleibt aber trotzdem genug über.

    Läuse solange sie nicht in Massen auftreten schaden immer nur ein paar Blätter, die saugen ja den Pflanzensaft und die Blätter werden dann gelb,meist stellen sich da Nützlinge von alleine ein wie Marienkäferlarven oder Florfliegen die sie auffressen und dann ist Ruhe.

    Aber mach mal Mischanbau, meist hilft das etwas.
    Am besten den Salat aufessen bevor alles weggefuttert wurde :D
    Spaß!

    Ich bau Salat immer lieber im Spätsommer an, da wird er nicht mehr ganz so arg befallen und bis zum Frost kann man ja ernten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten