Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl?

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Habe gerade an einem Kapuzinerkresseblatt einen Schwarm von Würmchen/Raupen gesehen.

Die Fressen meine Kapuzinerkresse kahl..... *Frechheit*

Wer weiß, wie diese Tierchen heißen? Falls es mal Schmetterlinge werden sollten, dann dürfen Sie gerne weiterfressen.... Die Kapuzinerkresse ist ja groß genug.

Ich schaffs leider nicht, die Tierchen auf dem Foto scharf zu bekommen. Entweder ist die Kamera zu schlecht oder die Würmer zu klein. ABer vielleicht kann jemand was erkennen.

Sie sind gelblich, zum Kopf hin werden Sie schwarz!
 

Anhänge

  • Kleine_Fressacke.jpg
    Kleine_Fressacke.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 165
  • Kleine_Fressacke 2.jpg
    Kleine_Fressacke 2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 114
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Guck mal, tantemaral, sind es diese??

    Grosser Kohlweissling Pieris brassicae Large White Weilinge

    Wenn die Raupen des Großen Kohlweißlings noch klein sind, trifft deine Beschreibung nämlich zu.

    Die meisten sammele ich allerdings immer ab, weil man sonst gar keine Kapu mehr hat, und lege sie für die Vögel auf Terrasse oder Wiese.

    Zur Arterhaltung bleiben dann noch genügend übrig - garantiert!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hi Moorschnucke,

    es sind tatächlich die frisch geschlüpften Raupen des Großen Kohlweißlings. Das finde ich ja super.

    Ich habe wirklich genug Kapuzinerkresse, die dürfen sie gerne verspeisen.....
     

    Anhänge

    • ganz.jpg
      ganz.jpg
      330,8 KB · Aufrufe: 92
    • Kapuzinerkresse.jpg
      Kapuzinerkresse.jpg
      484,6 KB · Aufrufe: 102
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    C Wer frisst meine Kohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 25
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    soulseeker Wer frisst denn da meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    pepper wer frisst meine Tomis an??? Tomaten 1
    K wer frisst meine radischen Obst und Gemüsegarten 4
    jeannett85 Wer frisst meine Erdbeerblätter? Obst und Gemüsegarten 6
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    pixi wer frisst meine Pflanzen? Schädlinge 2
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Golden Lotus Wer frisst so an den Blättern? Schädlinge 11
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten