Wer frisst meine Kohlpflanzen?

csinus

Mitglied
Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
121
Ort
Berlin
Ich beobachte seit etwa einer Woche zunehmende Fraßschäden an meinen Kohlpflanzen, kann mir aber noch nicht erklären, wer oder was der Übeltäter ist. Dei Fraßschäden sehen ähnlich den unserer eigenen Hasen aus, da die aber die letzten zwei Tage nicht frei umherlaufen durften und seit dem diverse neue Schäden dazu gekommen sind, kann ich die als Übeltäter eigentlich ausschließen (z.B. Bild 2 muss wohl letzte Nacht passiert sein).

Inzwischen sind etwa 80% aller Kohlpflanzen im hinteren Bereich des Gartens mehr oder weniger angefressen. Die Schäden entstehen wahrscheinlich nachts oder in den frühen Morgenstunden. Angefressen werden nur die Kohlpflanzen, alles was es sonst noch so im Germüsegarten gibt haben wir auch zu stehen, dort sind aber keine Fraßschäden vorhanden - lediglich die Bohnen haben etwas Fraßschäden, das liegt aber im "üblichen" Bereich.

Wer oder was frisst meinen Kohl?
Ausschließen kann ich: Schnecken, Raupen, Rehe und eigentlich auch Wildkaninchen (da diese durch zwei Gärten hin und zurück gezielt meine Kohlecke aufsuchen müssten - Spurensuche vorhin war auch erfolglos).
Potentiell verdächtig:
- Vögel (das wäre dann aber das erste Mal seit 10 Jahren und warum fressen die nichts anderes)?
- Ratten (keine Ahnung ob die selektiv Kohl fressen, aber im Floddergarten nebenan gab es letzten Winter ne ordentliche Rattenzucht, die aber angeblich Ende April ausgerottet war)?
 

Anhänge

  • IMG_3747klein.jpg
    IMG_3747klein.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 4.058
  • IMG_3749klein.jpg
    IMG_3749klein.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 3.596
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn du Schnecken ausschließen kannst, und auch keine Schleimspuren zu finden sind, würde ich auch auf Vögel tippen.
    LG
     
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Schnecken schließe ich im wesentlichen aus folgenden Gründen aus:
    - Ich habe in meiner Verzweiflung vor drei Tagen massiv Schneckenkorn verteilt (die blauen Körner im Bild). Und ich habe extra das mit den Schleimspuren beim Wegkriechen gewählt, es ist aber seit dem nicht eine einzige Spur zu finden gewesen, dafür aber min. 30 neu angefressene Kohlpflanzen
    - Fraßschäden von Schnecken sehen nach meinen Erfahrungen etwas anders aus (z.B. beginnen die nicht zuerst 20 cm über dem Boden die härteren Außenblätter am Rand anzufressen)
    - Ich habe letzte Woche extra noch Kopfsalat dazwischen gepflanzt und da würden die m.E. zuerst ran gehen - is aber absolut nix zu sehen.
    - Die ersten Fraßschäden begannen vor gut einer Woche, da war es bei uns noch staubtrocken und da gehen die Schnecken wegen ihrer empfindlichen Schleimschicht nicht auf Wanderschaft.

    Wenn es Vögel sein sollten, welche Art soll das denn sein? Ich baue in dieser Gartenecke seit etlichen Jahren Kohl an und hab sowas dort noch nie beobachet!?
    Fressen Ratten selektiv Kohl?
     
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    ... Gugel mal nach dem Kohlweißling.
    Ne, der is es nich!
    Weil:
    - keine einzige Raupe zu finden
    - keine Exkremente zu finden
    - die fressen zuerst ihre "Geburtspflanze" alle, bevor die auf die nächste wechseln würden, es sind aber so gut wie alle Kohlpflanzen mehr oder weniger etwas angefressen
     
  • Conni Fehre

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    47
    Hallo,
    endlich ein Mitgeschädigter.
    Ich habe das gleiche im Garten, ALLE Kohlpflanzen und Erbsen ausser die im Hochbeet sehen aus wie deine. Das Kuriose ist, ich habe direkt neben dem Kohl den schönsten Blattsalat, Pflücksalat ,Zucchini und Bohnen, nichts davon ist angefressen.
    Nur Kohl und Erbsen.

    Schneckenkorn habe ich vor Wochen gestreut und bin mir sicher das es keine Schnecken sind, denn erst vor einigen Tagen habe ich mal eine verschleimte Spur gefunden, die war so auffällig das mir andere ebenfalls aufgefallen wären.

    Ab und an finde ich mal ne Schnecke unter extra ausgelegten Brettern, aber das sind mal 2 in 3 Tagen.

    Im Gewächshaus habe ich nun das Gleiche Drama, Tomaten, Salate, Gurken und Paprika sehen super azs, Radieschen sind abgefressen.

    Erst hatte ich Amseln im Verdacht weil wir recht viele davon haben und ich auch schon öfters welche im GH gesehen habe.
    Es kommt noch ein Eichhörnchen als Täter in Frage, aber ansonsten ist mir noch nie was aufgefallen.
     
    M

    marlis

    Guest
    Bei uns sehen sie noch schlimmer aus und es sind Vögel:mad:
    Meistens Elstern, Tauben, Krähen, hab aber auch schon kleinere Vögel wie Spatzen? gesehen. Ab und an hinterlassen sie auch eine Kackspur, haste da noch nix gesehen?
    Bei uns essen sie vor allem meinen Kohl (hab schon 2x das Netz wieder abgemacht, weil ich dachte jetzt sind die Pflanzen gross genug, Fehlanzeige), picken die Bohnen und Erbsen, entweder die Körner dirket aus dem Beet oder wenn sie dann noch ganz jung sind, die Keimlinge bis auf Stängel komplett:(
    Selbst die Erdbeeren schaffen sie es irgendwie durchs Netz:confused: bzw. ich glaube sie setzen sich drauf, aufs Netz, das geht dann runter und sie picken unsere wenigen roten Erdbeeren *seufz*

    Schnecken glaub ich nicht, vor allem leuchtet bei dir da doch blaue Schneckenkörner oder? Dann dürfte es auf jeden Fall nicht so aussehen.

    Sag Bescheid, wenn du den Übeltäter entlarvt hast, viel Glück;)

    LG, Marlis
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    @Conni Fehre
    Jetzt wo Du es sagst - ich hatte vor knapp 2 Wochen einige an- bzw. abgefressene Erbsenstängel, aber da hatte ich eigentlich unsere Hasen im Verdacht (wäre dann aber auch das erste Mal - haben die nämlich noch nie gemacht). Erbsen und Radieschen stehen bei mir aber wesentlich weiter vorn im Garten und die Kohlpflanzen in dem Bereich haben komischerweise auch keine Fraßschäden. Nur die hinten in der Ecke - eben genau der Bereich neben der ehemaligen (?) Rattenzucht von Frau Nachbarin. Deshalb auch meine Frage bezüglich Ratten - wenn die jetzt schon wieder Ratten in ihrem Drecksloch hat, dann ist die fällig ...

    @Marlis
    Vogelexkremente konnte ich nicht überdurchschnittlich beobachten - hat aber die letzten Tage auch ordentlich geregnet. Erdbeeren und Kirschen fressen die Vögel bei uns auch, aber nix überdurchschnittlich bzw. anders als in den Vorjahren. Ich werde das aber mal weiter beobachten ...
     

    olga modka

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    Bei mir sind's auch die Tauben, die den Kohl anknabbern (bin auch aus Berlin). Glücklicherweise nur den Kohl. Wir haben Tomatenstangen in und um die Beete gelegt ... anscheinend mögen sie es nicht, wenn sie nicht ordentlich stehen können. :D
     
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Hier noch mal zwei Bilder - sehen so Vogelfraßschäden aus?
    Für mich sieht das irgendwie mehr nach Säugetier mit Zähne aus?

    @olga
    Wir haben aber die letzten Tage keine Tauben beobachtet. Wann fressen die denn vorrangig bei Dir? Tagsüber und am Abend sitzen jedenfalls keine größeren Vögel bei uns im Kohl.
     

    Anhänge

    • IMG_3752klein.jpg
      IMG_3752klein.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 2.615
    • IMG_3750klein.jpg
      IMG_3750klein.jpg
      655,2 KB · Aufrufe: 2.504
  • olga modka

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    Tja, genau genommen hab ich erst einmal eine gesehen, nachmittags. Ne richtig dicke fette graue Taube :D. Die ist vielleicht losgeflattert. Die seh ich sonst nur immer zu zweit auf Nachbars Haus sitzen. Mein Freund hat die schon öfter erwischt. Auch vormittags. Also immer am hellichten Tag, würd ich sagen.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Bei uns sieht der Kohl genauso aus, das Foto sieht aus wie bei uns gemacht... echt elend. Heute abend kommt ein Netz drüber.

    Es sind definitiv Vögel, und zwar sowohl Tauben als auch Amseln und Elstern ganz oft im Beet unterwegs. Seit gestern ist sogar der Salat angefressen, den hatten sie bis dahin in Ruhe gelassen :(
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Frontbericht:
    Es gibt keine neuen Fraßschäden seit Montagmorgen!
    Frau war heute morgen SEHR früh draußen unterwegs, und die heimische V-Luftwaffe hatte wohl Flugverbot -> nix zu sehen.
    Ich hab aber abends eine Taube auf dem First beim Nachbarn beobachtet, und nachdem ich mich etwas in ihre Richtung bewegt hatte, ist die ganz aufgeregt davon geflogen (vermutlich Aufklärungsgeschwader)
    Sollten wirklich Tauben mein Kohlbeet verwüstet haben?
    Amseln und Elstern hatten wir schon immer - die Schäden hielten sich aber in Grenzen - nur nen generalstabsmäßig organisierten Taubenangriff gabs bisher bei mir noch nicht ...
     

    Conni Fehre

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    47
    Ich habe meine Erbsen auch direkt wieder eingenetzt.
    In einer eher engen Ecke habe ich auch welche stehen, davor steht ein Gitter und dahinter eine Johannisbeere, die Erbsen dort haben keine Schäden und wachsen sogar (obwohl fast vollschattig) besser als die in der Sonne.

    Ich würde mir ja ein "Gehege" um mein Gemüse bauen, aber da hab ich wieder Angst das sich die Vögel drin verheddern wenn die Netzfläche zu groß wird.

    Meine Brokkolis wachsen aber nach, bin gespannt ob sie trotz Fraß noch was werden.
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    ... Ich würde mir ja ein "Gehege" um mein Gemüse bauen, aber da hab ich wieder Angst das sich die Vögel drin verheddern wenn die Netzfläche zu groß wird....

    learning by doing

    ... Meine Brokkolis wachsen aber nach, bin gespannt ob sie trotz Fraß noch was werden.
    Bei dieser Kohlsorte hab ich die geringsten Bauchschmerzen. Sofern Du nich gewerbsmäßig fette Köppe verkaufen willst, is dieser Kohl nach meiner Erfahrung der unempfindlichste bezüglich Herzschäden. Es gibt dann halt statt einem viele Mini-Brokkolies in der Küche - is zwar etwas mehr Verarbeitungsaufwand, Brokkoli gibt es aber trotzdem genug zu essen.
    Viel mehr Sorgen machen mir z.B. die Fraßschäden an meinem Blumenkohl - der reagiert nämlich extrem empfindlich auf Aua in der Mitte!
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    OK, dann weiß ich jetzt Bescheid, habe sowohl Tauben als auch Elstern im Garten und ebenfalls verfressenen Kohl und alles andere OK, Schnecken ausgeschlossen. Es hat erst aufgehort äls ich jede Pflanze mit Hasendraht geschützt habe. Unfassbar. Papierfetzen an Stäben haben sie auch nicht abgeschreckt.:mad:
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Wir haben seit dem letzten Wochenende Netze über dem Beet.

    Seitdem ist Ruhe, auch wenn die Tauben immer drum herum schleichen und nach einem Zugang suchen. Die neu gepflanzten Rosenkohle sind noch perfekt in Ordnung.
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Bei mir sind Tauben die Übeltäter und die fressen leider weiter.
    Die sitzen in sicherer Entfernung (auf Nachbardächern oder im verwilderten Garten hinten) und beobachten mein Kohlbeet. Wenn jemand zu sehen ist, flattern die sofort aufgeregt zur nächsten Theke weg, falls längere Zeit niemand da ist, geht es runter zum Kohlfressen.

    Ich habe nun zwei Vogelschutznetze bestellt - 10 mm Maschenweite und 6g/m².
    Wie legt Ihr denn diese Netze aus? Legt Ihr die direkt auf die Kohlpflanzen oder bastelt Ihr die in begehbarer Höhe über das Beet?
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Wir haben die Netze inzwischen mit Ästen erhöht, quasi wie ein Zelt, so dass es knapp über den Blättern ist.
    Erst hatten wir es locker über die Pflanzen gelegt, aber da sind die Tauben einfach weiter drauf rumgelatscht und haben durch die Maschen gepickt.
     
    M

    marlis

    Guest
    Wir erhöhen ebenfalls mit Stöcken, weil weiss nicht, vielleicht stört ja der direkte Kontakt mit dem Netz die Pflanze:rolleyes: Einige unsere Erbsen haben sich total verhangen im Netz und wachsen so merkwürdig, musste die da schon rausfriemeln.
    LG, Marlis
     

    kadejott

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2014
    Beiträge
    6
    Ich habe das gleiche Problem.
    Die Bilder könnten aus meinem Beet stammen, exakt das gleiche Fressmuster.
    Allerdings habe ich von Anfang an die Pflanzen wegen leidvoller Erfahrung aus dem Vorjahr (Kohlweißling) mit Netzen (sehr feinmaschig) geschützt.
    Vögel oder Kohlweißling kann ich deshalb definitiv ausschließen.

    Mögliche Lösung des Problems

    http://www.gartenforum.de/threads/10054-wer-frisst-meine-kohlrabiblaetter-ab
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schnecken .... Kommen meistens aus dem Boden , da nützt kein Netz .
     

    kadejott

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2014
    Beiträge
    6
    @Kapha

    Hab ich auch schon dran gedacht.
    Es gibt aber nicht ansatzweise irgendwelche Schleimspuren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    soulseeker Wer frisst denn da meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2
    pepper wer frisst meine Tomis an??? Tomaten 1
    K wer frisst meine radischen Obst und Gemüsegarten 4
    jeannett85 Wer frisst meine Erdbeerblätter? Obst und Gemüsegarten 6
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    pixi wer frisst meine Pflanzen? Schädlinge 2
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Golden Lotus Wer frisst so an den Blättern? Schädlinge 11
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    kassandrina2004 Wer frisst mein basilikum? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten