Wer frisst mein basilikum?

kassandrina2004

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2011
Beiträge
62
hallo,
dies beiden basilikum hab ich aus samen gezogen.sind zwergbasilikum.
der eine in dem kleinen topf schaut so desolat aus,aber ich seh keine schnecke,ich seh gar nichts.der andere ist schön.soll ich den zerfressenen entsorgen?
l.g.kassandrina
 

Anhänge

  • K1024_010.JPG
    K1024_010.JPG
    106 KB · Aufrufe: 532
  • K1024_011.JPG
    K1024_011.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 303
  • herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    AW: wer frißt mein basilikum?

    Hallo Kassandrina,

    es könnte eine oder mehrere Raupen sein. Zum Beispiel die Raupe der Achateule kommt dafür in Frage. Die ist schwer zu entdecken an der Pflanze, weil sie auch sehr basilikumgrün ist. Kannst ja mal versuchen gründlich abzubrausen, bis sie abfällt. Sollten Raupen der oder die Übeltäter sein, müsstest Du auch ihren Kot entdecken können.

    Viel Erfolg!
    herbstmond
     

    kassandrina2004

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    62
    AW: wer frißt mein basilikum?

    hallo herbstmond,danke für den tipp,werde morgen früh gleich eine genaue "untersuchung" machen.
    gute nacht,
    kassandrina:)
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: wer frißt mein basilikum?

    Tippe auch auf Raupen! Manchmal kann man sogar sehen wie sie sich vom Blatt abseilen, musst einmal genau hinschauen. Wären Schnecken die Übeltäter, würdest du sicher Schleimspuren finden.

    lg kathrin
     
  • herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    Hallo Kassandrina,

    hast Du den Übeltäter in Deinem Basilikum entdecken und es damit retten können?

    LG!
    herbstmond
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nee sind bestimmt Schnecken und zwar die kleinen Schwarzen oder braunen .

    Die gingen auch an meinen basilikum und nur rein zufällig entdeckte ich noch eine unterm Topf .
    Habe daraufhin Urgesteinsmehl darüber gestreut und dann war Ruhe :)
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    1.954
    Ort
    NRW
    Ja. Danke. Ich wusste gar nicht, dass die Pflanzen das gut finden. Hätte jetzt eher gedacht, dass die das so pur nicht mögen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    nee das steht sogar in einem meiner Tomatenbücher als Hilfe Vorbeugung gegen Pilzerkrankungen und als Abhilfe bei Schnecken oder Läusen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Wer frisst so an den Blättern? Schädlinge 11
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    C Wer frisst meine Kohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 25
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    W Wer frisst an meiner Feige? Tropische Pflanzen 5
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    soulseeker Wer frisst denn da meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    Schneckentempo Wer frisst meinen Chinakohl ? Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2
    pepper wer frisst im Garten? Gartenpflanzen 2
    pepper wer frisst meine Tomis an??? Tomaten 1
    Ise Wer frisst denn da? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten