Wer frisst so an den Blättern?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
4.770
Ort
Raum Heidelberg
Jetzt Frage ich mal hier, wer frisst solche riesen Stellen in meine Gemüsepflanzen, das sind doch keine Schnecken,?Sind es Raupen oder vielleicht Grashüpfer?
IMG_20220521_091131.jpg
 
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    bin nicht sicher, dass es raupen sind, aber das frassbild würde passen.
    wo die sind, keine ahnung, vielleicht sind die nur nachts aktiv.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    8.306
    Ort
    Oberbayern
    Meine Auberginen sahen an den untersten Blättern auch so aus, dann wurden die untersten Blätter immer löchriger bis nur noch das Gerippe davon übrig blieb... (von den untersten Blättern, nicht von den ganzen Pflanzen, die leben noch.)
    Hier waren es tatsächlich Schnecken.
    An den Aubergien guckt das anfangs so aus. Hier bei mir zumindest....
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    11.948
    Gibt es denn Kotspuren von Raupen? Die hinterlassen sie eigentlich immer an der Unterseite. Sonst würde ich doch bei Schnecken bleiben als Tatverdächtige,
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.770
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gibt es denn Kotspuren von Raupen? Die hinterlassen sie eigentlich immer an der Unterseite. Sonst würde ich doch bei Schnecken bleiben als Tatverdächtige,
    @Tubi
    Nein keine Kot spuren, aber auch kein Schneckenschleim, normalerweise sieht man es wenn's Schnecken waren, das Tier muss grossen Hunger gehabt haben.
    Waren gestern im Dunkeln noch im Walipini mit Taschenlampe, haben aber nix von beiden dort gesehen 🤔
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    11.948
    @Tubi
    Nein keine Kot spuren, aber auch kein Schneckenschleim, normalerweise sieht man es wenn's Schnecken waren, das Tier muss grossen Hunger gehabt haben.
    Waren gestern im Dunkeln noch im Walipini mit Taschenlampe, haben aber nix von beiden dort gesehen 🤔
    Hast Du Mäusefallen? Stelle die Mal scharf.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.596
    BEim Fraßbild hab ich sofort an Blattschneiderbienen gedacht.
    Aber: ich hab keine Ahnung, ob sie außer ihrer Lieblings-Baumaterial (hier im GartenRosen) auch Gemüse zum Nestbau holen:unsure:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    8.306
    Ort
    Oberbayern
    Bei mir sieht der Schneckenfraß an Auberginen immer so aus. Ertappe die auch immer in flagranti. Ich glaube das liegt an der Konsistenz der Blätter. Die ist irgendwie anders, das werden tatsächlich solche Löcher, die aussehen wie rausgerissen, bis der Rest des Blattes zerlöchert ist. Dann sieht es "typischer" aus.
    Mäuse haben das bei uns noch nie verursacht. Hatten im früheren Garten viele. Nie so ein Bild an den Auberginen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    C Wer frisst meine Kohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 25
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    kassandrina2004 Wer frisst mein basilikum? Obst und Gemüsegarten 11
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    W Wer frisst an meiner Feige? Tropische Pflanzen 5
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    soulseeker Wer frisst denn da meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    Schneckentempo Wer frisst meinen Chinakohl ? Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2
    pepper wer frisst im Garten? Gartenpflanzen 2
    pepper wer frisst meine Tomis an??? Tomaten 1
    Ise Wer frisst denn da? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten