Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf??

Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf??

Hallo!

Ich hab vor ein paar Tagen ein paar angefressene Blätter beim Salat entdeckt, mittlerweile gibt es keinen Salat mehr und auch kaum mehr Karotten :sad: Auch beim frisch gepflanzter Baumspinat kommt jetzt dran.
Schnecken sinds nicht, es sind nämlich keine "Schleimspuren" vorhanden, heute hab ich intensiv gegossen und da sind auf einmal zwei grüne Raupen aufgetaucht. Aber die zwei können das in einem großen Hochbeet nicht anrichten, oder doch? Tagsüber seh ich überhaupt niemanden an den Pflanzen knabbern. Beim Baumspinat sind lauter kleine grüne hm wie Kugeln in der Erde. Sind das Ausscheidungen oder vielleicht Eier (Schmetterling??)

Wer kann mir helfen?? :confused:

Anhänge

• IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0709.jpg
    IMG_0709.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 248
  • AW: Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf??

Hallo Manschkerl,
    die Kügelchen sind wohl die Exkremente.

Du musst mal im Dunkeln mit der Taschenlampe gucken - auch UNTER den Blättern.

Voriges Jahr haben uns ca. 10 ! Raupen beinahe eine ausgewachsene Clematis aufgefuttert. An manchen Trieben waren nur noch die Stängel übrig.

Zwei Tage vorher war nix zu sehen - plötzlich der Kahlfraß.

Dann hab ich sie entdeckt, die gefräßigen Raupen Nimmersatt, und alle in der Wiese entsorgt für die Vögelchen.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

AW: Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf??

Uje, ja da waren dann noch 5 Raupen..ich hoffe das waren jetzt alle.. :mad: Gibts eine Abhilfe gegen die Raupen?? Ich mein, die haben mein ganzes Hochbeet kahl gefressen, bisher kam ich noch mit allem gut aus (Blattläuse, Schnecken etc.) aber die Raupen lassen ja gar nichts über, da geht die Pflanze komplett ein. Gibts Pflanzen, die man zum Salat setzen kann, damit die Raupen gar nicht erst kommen??

• AW: Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf??

Hallo Manschkerl,
    die Raupen sind nur das Ergebnis - zuerst legen Schmetterlinge ihre EIER auf deinem Salat usw. ab, daraus schlüpfen Mini-Raupen.

Zuverlässig hilft da ein sogenanntes Kultur-Schutznetz, sodass eine Ei-Ablage unmöglich wird:

https://www.google.de/search?q=kultur-schutznetz&hl=de&client=firefox-a&hs=0Os&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ldMXUNSUDYXltQaFhYCoAw&ved=0CG4QsAQ&biw=1067&bih=480&sei=6dQXULuJE43asgb0j4G4CQ

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek: