Wenn Du glaubt es hilft Dir wer

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
.....wirst Du fix eines besseren belehrt.
Gesundheit kostet Geld, eine Menge Geld. Ich habe langsam so meine Probleme damit zu verstehen, warum Entscheidungen von amts wegen gefällt werden.

Akut heißt es für uns: Wir kriegen zwar die Verordnung für einen Treppensteiger (eine Unterstützung für den Rolli, die Treppen rauf und runterzukommen), aber die Kasse wird es höchstwahrscheinlich nicht bezahlen.
Die Hoffnung, der Sozialträger würde sich darum bemühen, dem Menschen ein soziales Leben zu ermöglichen, liegen ziemlich brach. Im Gespräch mit der Krankenkasse wurde mir mitgeteilt, der Erkrankte müsse diese Kosten selber tragen.

Darf man darauf bauen, daß dieses soziale Leben unterstützt wird? Es trennen uns 5 Treppenstufen von einem Spaziergang an der frischen Luft, der Sonne und den Menschen, die draußen rumlaufen.
Traurig, nicht?
Wollen die die Pflege nun zuhause unterstützen oder nicht?

Wen es interessiert, eine kleine Information.....

http://www.rechtslupe.de/sozialrech...treppensteighilfe-fuer-einen-rollstuhl-327161

BEste grüße
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Doro,
    du musst Widerspruch einlegen und die Schiedsstelle anrufen, sagt n8bär.

    Seine Mutter hat das Teil von der AOK bezahlt bekommen vor ca. zwei Jahren.

    Eine Pflegestufe habt ihr doch ...oder?

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke & n8bär:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Schnucke.

    Ich glaube, die Krankenkassen sparen im Moment überall. Ich habe ja noch keinen Ablehnbescheid bekommen, noch nicht! Aber so wie die Dame mir das am Telefon sagte, hätte ich keine große Chance.

    Die Pflegestufe 1 ist da. Es müßte absolut dringend erhöht werden, der Antrag auf Höherstufung geht in diesen Tagen raus.

    Aber die Mama von N8bär (hihi!) hat das von der Krankenkasse bezahlt bekommen, nicht vom Sozialamt? Ja dann kann ich ja doch noch hoffen! Es hört sich so schlimm an, was in dem Link steht: die Krankenkasse ist nicht dazu verpflichtet, den nötigen Lebensstandard aufrecht zu erhalten, um Freunde oder Verwandte besuchen zu können.
    Dazu ist der Versicherte selber verpflichtet, sein Wohnumfeld so zu gestalten, daß er ebenerdig wohnt. Was machen dann die Leute, die im zweiten oder dritten Stock wohnen, so viele Parterrewohnungen gibts doch gar net.

    Und wir wohnen ja Parterre, bis auf die 5 Stufen.

    Bis der Widerspruch, sollte es dazu kommen, durch ist, vergehen bestimmt einige Wochen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    mei Doro ich kann dich so gut verstehen...ich ärgere und kämpfe tgl. mit den Krankenkassen habt ihr keinen Pflegestützpunkt wo ihr BEratung und Unterstützung bekommt ?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich will mir nächste Woche einen Termin bei der Pflegeberatung holen. Entweder Caritas oder ein anderer Träger.
    So geht das echt nicht mehr weiter, daß man dieser Willkür ausgesetzt ist, man kriegt ja schon Panik vor der nächsten Schwierigkeit, die uns ins Haus stehen.

    Irgendwann wird einem auch noch erzählt, wieviel Windeln man verbrauchen darf, und wann man selber zahlen muß. Sowas regt mich einfach auf, obwohl ich ganz genau weiß, daß das GEsundheitssystem von denjenigen Menschen getragen wird, die schwer arbeiten müssen.

    Und darum freue ich mich so sehr, daß Amerika just in diesem Moment diesen großen Schritt durchgeboxt hat. Obama for ever!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Doro,

    ich drücke die Daumen, dass das die Kasse übernimmt.

    Vor einigen Jahren ging ich mit einer älteren Dame auch gemeinsam spazieren. Es waren ebenfalls nur ein paar Treppenstufen zu bewältigen und den Rolli konnte sie selbstverständlich auch nicht die Stufen heruntertragen.

    Finde es traurig in der heutigen Zeit, wenn einen nur ein paar Treppen hindern hinaus unter Leute zu kommen - nur weil man nicht immer die finanziellen Mittel hat um alles nötige selbst zu kaufen.

    Wünsche Euch viel Glück!

    LG Karin
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich will mir nächste Woche einen Termin bei der Pflegeberatung holen. Entweder Caritas oder ein anderer Träger.
    So geht das echt nicht mehr weiter, daß man dieser Willkür ausgesetzt ist, man kriegt ja schon Panik vor der nächsten Schwierigkeit, die uns ins Haus stehen.

    Irgendwann wird einem auch noch erzählt, wieviel Windeln man verbrauchen darf, und wann man selber zahlen muß. Sowas regt mich einfach auf, obwohl ich ganz genau weiß, daß das GEsundheitssystem von denjenigen Menschen getragen wird, die schwer arbeiten müssen.

    Und darum freue ich mich so sehr, daß Amerika just in diesem Moment diesen großen Schritt durchgeboxt hat. Obama for ever!

    Beste Grüße
    Doro


    mach das unbedingt wenn ich sehe was unsere Damen für die Angehörigen machen....sind wirklich alle sehr engagiert hier
    und die Erhöhung der Pflegestufe unbedingt beantragen !!!

    Klasse II müsste eigentlich drin sein...

    heute kam ein ABlehnungsbescheid...eine halbe Stunde nachdem der Antrag auf Verbände bei Decubitus zur Kasse gefaxt wurde...tja...nun kriegt der Versicherte keine Versorgung nur weil der Doc nicht Decubitus Grad 2 auf die VO geschrieben hat...
    nur ne reine Formsache wo sich ne sa****de Sachbearbeiterin dran au***lt..
    wenn ich sehe was alles abgelehnt wird krieg ich das große K**zen
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke Karin! :pa:

    Ich finde es auch total traurig. Was meinste, wie die Nachbarn schon immer mitleidig gucken, wenn wir versuchen, die Treppen zu gehen? Vor wenigen Wochen haben wir noch Steh und Gleichgewichtsübungen in der Küche gemacht, das ist heute gar nicht mehr möglich, ein völliger Zusammenbruch von den kognitiven Fähigkeiten.
    Wenn der tägliche Gang auf das Not-Dürfchen schon gar nicht mehr geht ohne Zittern und totalen Schweißausbrüchen, dann kann man sich vorstellen, wie es ausschaut, diese Treppen zu gehen.
    Das ist nicht mal eben kurz wackelig auf den Beinen sein und mal eben den Rollator nehmen, wir sind schon ein paar Schritte weiter.

    Darum sag ich ja, wenn schon ein Fall abgelehnt wird, wie in dem Link beschrieben, wenn man den Elektrorollstuhl auch benutzen möchte.

    Ich bin mir eigentlich schon sicher, daß entweder die Kasse oder das Amt die Kosten übernimmt, ich kann mir das gar nicht vorstellen, daß gar nichts geht.

    edit: wir haben einen sehr verständisvollen Arzt, der kommt natürlich auch zu uns nach Hause. Der guckt sich das alles haarklein an. Dekubitus ist noch nicht da, und die anderen angesprochenen Pflegemittel bekomme ich ja ohne weiteres. Mal noch.
    Als ich im Pflegeheim gejobbt habe, durften die Patienten gerade mal zweimal pro Tag die Windel vollkacken, das dritte Mal war ein Problem (klar, es wurden dann woanders welche gemobst, dessen Schließmuskel suppi funktioniert).....tjaahaa, das alles sehe ich nicht mehr ganz so gelassen entgegen.


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Doro habt ihr schon nen Antrag auf Verhinderungspflege gestellt..das sind 1550 Euro die euch im Jahr zustehen..die muß die Pflegekasse zur Verfügung stellen..damit kannst du auch Unterstützung durch Pflegekräfte oder Nachbarschaftshilfe finanzieren..die ins Haus kommen das du mal frei hast oder euch helfen bei Spaziergängen..alles drin

    außerdem gibts noch bis zu 2400 Euro im Jahr Betrauungspauschale bei Demenzkranken ( nicht falsch verstehen..wenns mal schlimmer wird )

    all das wird euch eine Pflegestelle sagen und euch bei den Anträgen helfen...die Gelder müssen zur Verfügung gestellt werden!!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    jaja, klar, das versteh ich schon so, wie es zu denken notwendig ist. Man weiß nie, wie die Erkrankten reagieren, da ist von Schläuche aus dem BAuch rausziehen bis alles zusammenschreien alles drin.

    Jetzt überleg mal, wie oft man eigentlich aus dem Haus geht, wenn man unabhängig ist. Mal eben zum Supermarkt, in die Stadt, frische Unnerbuchsen koofen. Bis jetzt hab ich ihn immer mitgenommen, da waren wir auch frei. Zusammen, alles einladen, ausladen, aber eben noch mobil. Das geht jetzt nicht mehr, eine spontanen Ausflug machen.

    Nächste Woche werde ich einen Schritt weiter sein (und den Antrag auf Verhinderungspflege stellen!), danke für's zuhören! :pa::pa:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Hi Jazz Brasil!
    Ich find das so Unfair du musst Kämpfen.
    Und manch anderer bekommt hilfe angeboten und nimmt sie nicht an weil er sich nicht Helfen lasen will.
    Wir hatten so einen fall sie bekam die "Volle Rente" im Alter von 43jahren.
    Arbeitsunfähig weil "Physisch Krank" Sorry das ich das jetzt so sage aber die Dame war einfach nur " Faul".

    Ich Drück euch die Daumen, das ihr jede Erdenkliche Hilfe bekommt. Damit Ihr zwei am Normalen Leben teilnehmen Könnt.
    Lg aus Hattingen und ganz viel Daumen Drück!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Arbeitsunfähig weil "Physisch Krank" Sorry das ich das jetzt so sage aber die Dame war einfach nur " Faul".
    Sorry mit solchen Aussagen sollte man trotzdem nicht umher schwingen :rolleyes:Oft sieht man einem Menschen nicht unbedingt an wie es ihm geht.

    @Doro
    Kampfgeist einschalten.
    Mit solchem Kampf für meinen Pflegevater(jetzt im pflegeheim ) und meine stark Rheumakranke Mutter bin ich seit letzem Jahr dran und zwar mit der Sozialpflegeverischerung (Amt für AHV und IV)
    Zwischendurch frage ich mich was die eigenltich wollen :rolleyes:
    Pflegeheim zahlen oder zuhause unterstützen oder eben nix ?
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    jepp lasst euch da gut beraten...wenn du dann ne Frage hast kannste mir ja ne PN schicken...wenn ich helfen kann gerne DOro!!!!;)

    Also wenn ihr Unterstützung vom Amt bekommt müsste das bei Verweigerung der Kasse eigentlich das Amt übernehmen...hier is das so...

    Xena ackert sich tgl. durchs Verordnungs - und Genehmigungsdickicht:d:D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich dank Dir, Xena, da bist ein guter Ansprechpartner! :pa:
    Das mach ich bestimmt, wenn irgendwas ist frag ich Dich!
    Hattest jetzt aber noch keinen Fall von Treppensteiger im speziellen, oder? Ist ja ein einmaliges Hilfsmittel, aber sowas von teuer.

    Und Kapha, ja, den Kampfgeist habe ich normalerweise. Ich dachte, ich könnt mal ne Weile rumnölen und jämmerlich rotzieren, aber stimmt, so hilft es keinem.
    Ich kämpfe täglich. Nicht nur mit der Krankenkasse und der Höherstufung, sondern auch mit dem Ellebogen der nicht biegen will, das Beinchen was nicht laufen will, das Züngli, was nicht sprechen will......

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja wieso, weißt doch wie ich dazu steh. Mach mal, wer lacht hat mehr vom Leben. :pa:

    GEstern hab ich einen Bericht von physisch kranken und auch in der Seele viel Aua-habenden Mädels gesehen. Bulimie und Anorexie heißen die bösen Schwestern. Und man meint net, daß diese Menschen aus eigener Kraft nicht herauskommen können.

    Und natürlich brauchts da Unterstützung, aber genauso gut kannste Dich hier ohne weiteres wegen Depressionen krankschreiben lassen. Die neuen Nachbarn meiner Eltern beispielsweise, die Dame macht auf mich net unbedingt den Eindruck von völliger seelischer Zerfressenheit, und manch ein Borderliner ist gar keiner (was sich auch noch reimt!)

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Bin ich ein Borderliner, oder isses eher Burnout?
    Vielleicht ist´s auch einfach nur zu warm...:rolleyes:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich dank Dir, Xena, da bist ein guter Ansprechpartner! :pa:
    Das mach ich bestimmt, wenn irgendwas ist frag ich Dich!
    Hattest jetzt aber noch keinen Fall von Treppensteiger im speziellen, oder? Ist ja ein einmaliges Hilfsmittel, aber sowas von teuer.

    Beste Grüße
    Doro

    nee damit speziell nicht..aber ich kann mal bei den Schwestern nachfragen;)

    wenn alle Stricke reißen dann organisiere das über Verhinderungspflege und einem Sozialdienst..die gehen auch mit euch raus und zu zweit schafft ihr das sicher auch ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja eben, da hilft keen meckern und kein Brennen. Klar, wenn da Kinder mit im Spiel sind, sind Depressionen ganz schön arg, und wenn die Liebchen sich dann selber versorgen müssen, das kann ganz schön doof ausgehen.

    edit: bis jetzt habe ich immer ein gutes Beispiel eines Falles aus Hamburg gesehen, die Frau hat das auch alles alleine geschafft, hat sich nicht unbedingt ne Hilfe geholt.
    Aber mittlerweile sehe ich auch ein, daß die Bewegungen so schlecht werden, daß der Transfer in den Rolli und runterbringen (bei solchen Temperaturen!!) ein absoluter Kraftakt ist.

    Beste grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, auch das habe ich erfragt. Aber irgendwie konnte mir die Dame das wohl nicht beantworten, es klang nach: wir sind generell nicht dafür zuständig.

    Beste Grüße
    Doro
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Na dann scheint Ihr ja eine ganz besonders schlaue Sachbearbeiterin zu haben.

    Unsere wusste ganz genau Bescheid mit den Leihgeräten (Treppensteiger, Rollstuhl, Bettlift, Arm- und Beintrainer und Stehhilfe), sie hat auch jeweils den Kontakt zum Sanitätshaus hergestellt.

    Hat die Dame vielleicht auch einen Vorgesetzten?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Feivel, guck doch mal in den Link, den ich zu Anfang eingestellt habe. Eigentlich stimmt dieses Urteil ja, daß die Krankenkasse eben nicht dafür zuständig ist.
    Vielleicht ist es auch einfach nur der Versuch, erstmal abzulehnen.

    Aber wie verstehst Du denn den Link?

    Beste Grüße
    Doro
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aus der Entscheidung lese ich folgendes:
    Den Krankenkassen steht ein eigenes Entscheidungsrecht zu
    .... also mal den Vorgesetzten kontaktieren.

    Eine Treppensteighilfe hat also von ihrer Konstruktion und ihrem Verwendungszweck her einen eigenständigen Nutzen für den Versicherten und seine Begleitperson. Dieser Gebrauchsvorteil muss den Kriterien der Versorgung mit einem “anderen Hilfsmittel” im Sinne des § 33 Abs 1 Satz 1 SGB V zum Zwecke des Behinderungsausgleichs genügen und verlangt somit eine gesonderte, von der Notwendigkeit der Versorgung mit einem Rollstuhl unabhängige Prüfung der Tatbestandsvoraussetzungen.
    Kann Deine KK diese unabhängige Prüfung bzw. die Negierung schlüssig begründen?

    unmittelbaren Behinderungsausgleich (...) mittelbarer Behinderungsausgleich
    Hat eine schlüssige Prüfung dahingehend stattgefunden (schriftlich dargelegt von der KK)?
    Kann die KK Dir erklären, wie z.B. Arztbesuche ohne Treppensteiger stattfinden sollen?
    Krankentransporte wären auf Dauer teurer!

    Ein Hilfsmittel zum mittelbaren Behinderungsausgleich ist von der GKV daher nur zu gewähren, wenn es die Auswirkungen der Behinderung im gesamten täglichen Leben beseitigt oder mildert und damit ein allgemeines Grundbedürfnis des täglichen Lebens betrifft. Nach ständiger Rechtsprechung gehören zu diesen allgemeinen Grundbedürfnissen des täglichen Lebens das Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen, Greifen, Sehen, Hören, Nahrungsaufnehmen, Ausscheiden, die elementare Körperpflege, das selbstständige Wohnen sowie das Erschließen eines gewissen körperlichen und geistigen Freiraums4. Zum Grundbedürfnis der Erschließung eines geistigen Freiraums gehört ua die Aufnahme von Informationen, die Kommunikation mit anderen Menschen sowie das Erlernen eines lebensnotwendigen Grundwissens bzw eines Schulwissens5. Zum körperlichen Freiraum gehört – im Sinne eines Basisausgleichs der eingeschränkten Bewegungsfreiheit – die Fähigkeit, sich in der eigenen Wohnung zu bewegen und die Wohnung zu verlassen, um bei einem kurzen Spaziergang “an die frische Luft zu kommen” oder um die – üblicherweise im Nahbereich der Wohnung liegenden – Stellen zu erreichen, an denen Alltagsgeschäfte zu erledigen sind (z.B. Supermarkt, Arzt, Apotheke, Geldinstitut, Post),
    Lass Dir unter den Voraussetzungen schriftlich begründen, warum in Deinem Fall diese Voraussetzungen keine Anwendung finden sollen.

    Natürlich hab ich jetzt "nur" die positiven Aspekte herausgepickt, aber so solltest Du auch an die KK herantreten, Dich auf das Urteil berufen und damit richtig schön "nerven"..
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich beantworte die fragen heute abend ausführlich, ich brauch mal ein Päuschen. Aber genauso eine Antwort hab ich gebraucht, Feivelchen!! :pa::pa::pa:
    Sagen, wo ich ansetzen soll.

    Bis nachher.
    Doro
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Bei dem was ich hier so lese, da frage ich mich wirklich langsam warum es keinen "Gebrauchtwarenmarkt" gibt.
    Als mein Vater einen einfachen Rollstuhl benötigte, bezahlte ich nur einmalig eine Leih-/ oder Rezeptgebühr von 10,00 €. Nachdem mein Vater verstarb und wir den Rollstuhl nicht mehr brauchten, mussten wir diesen an die Krankenkasse zurückgeben. Wahrscheinlich wurde dieser nur schnell wieder Instandgesetzt und der nächste Patient konnte diesen haben.

    Manches ist mir wirklich unverständlich.

    LG Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Karin, natürlich sind das keine funkeligen neuen Geräte, die man bekommt. Da werden nur Teile erneuert, die nicht mehr funktionieren.
    Unser Rolli hat ein paar Roststellen, das Pflegebett hat eine abgeplatzte Stelle am Holz, die Ernährungspumpe (diese Teile sind nicht gerade billig) mußte ich dreimal austauschen, weil die Lichtschranke, der Laser nicht funktionierte.
    Und ich habe natürlich nicht eine neue bekommen, sondern nur eine überholte.

    Das ist ja auch gut so, die Dinge müssen nur funktionieren, es wird eh viel zu viel weggeschmissen.

    Und nun "Meiner Anwältin" antworten: :pa:

    a) noch habe ich ja keine definitive schriftliche Absage bekommen, und wenn, dann werd ich mich wohl an den Vorgesetzten wenden.

    b) das ist noch nicht geschehen, Feiveline, weil ich mich vorsichtshalber hier über den Link aufgeregt habe und somit noch nicht mal eine Prüfung stattgefunden hat. Aber die Dame bei der Krankenkasse kennt die Erkrankung vom Bartzi, von daher kann sie sich bei youtube gern die tanzenden Leute anschauen.

    c) Krankentransporte würden eigentlich wegfallen, denn der Artz kommt zu uns nach Hause. Lediglich der Ergotherapeut könnte schlüssig erklären, so wie mir heut' im Gespräch, daß es natürlich zur Motivation gehört, rauszugehen und wir somit der Bettlägrigkeit Vorschub leisten. Seine Praxis ist auch nur über Treppen zu erreichen.

    d) das nerven überlasse ich auch gern "unserem Sozialarbeiter", der kann das gut, wenn er schlechte Laune hat. Ich habe am WE seine Frau gefragt, wie es um die Laune bestellt ist. :grins::grins:
    Schlääächt, säähr schlääächt, sagt sie!

    Ich danke Dir. Ich wüßte gar nicht recht, wo ich argumentieren sollte, da steht so viel drin. Ich denke zwar wirklich, daß wir Glück haben werden, aber allein die Vorwarnung trotz des Wissens um die Symptome find ich sehr demotivierend.

    Beste grüße
    Doro
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Was heißt denn bitteschön "physisch krank"?:d
    Sorry Gecko!Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

    Ich habs 3jahre mitbekommen wie mein Schwager unter der Person Gelitten hat.
    Sie wohnte bei ihm. Er ging arbeiten aber sie bekam es nicht auf die reihe die Wohnung Ordendlich zu halten. Dann bin ich mal mit meiner Schwiegermama,
    runter gegangen weil Stefan mein Schwager uns gebeten hat, dort mal ein bissele Ordnung zu machen. Das war absulut die Hölle. Was da abging ich kann es nicht beschreiben ( man hätte es erleben müssen)..:dVerrückt absulut verrückt.
    Um von der Person die "Krankheit" zu beschreiben (Sammelleidenschaft, Probleme etwas wegzuverfen( Beispiel ein leerer Jouhurt Becher tat ihr Leid)" und wie gesagt Und da bleib ich bei meiner meinung Faul und Lamar...ig sorry! Wer einen Straßenbahn füherschein hat und es Schaft mit der Schotterschnecke so langsamm zu fahren das anschließend 4 Straßenbahnen der gleichen Linie Hintereinander herfahren das grenzt an " Krankhafte Faulheit und Bequmlichkeit"
    Meine Meinung.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Stand der Dinge: ich habe heute eine Einweisung mit dem Treppensteiger bekommen, um sicher zu stellen, daß ich mit dem Gewicht und der Lastenverteilung auch klar komme.
    Für schlimme Rücken ist das nichts! Ist immer noch ein Kraftakt und man sollte vorher ordentlich gefrühstückt haben. Es wird aber sicherlich im Laufe der Zeit besser zu händeln sein.

    Und nun wird der Gang entweder zur Krankenkasse oder zur Staatskasse gehen.

    Eine Pflegeberatung hatte ich ebenfalls, die Caritas wird sich der Sache annehmen.

    Beste grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sorry Gecko!Ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

    Ich habs 3jahre mitbekommen wie mein Schwager unter der Person Gelitten hat.
    Sie wohnte bei ihm. Er ging arbeiten aber sie bekam es nicht auf die reihe die Wohnung Ordendlich zu halten. Dann bin ich mal mit meiner Schwiegermama,
    runter gegangen weil Stefan mein Schwager uns gebeten hat, dort mal ein bissele Ordnung zu machen. Das war absulut die Hölle. Was da abging ich kann es nicht beschreiben ( man hätte es erleben müssen)..:dVerrückt absulut verrückt.
    Um von der Person die "Krankheit" zu beschreiben (Sammelleidenschaft, Probleme etwas wegzuverfen( Beispiel ein leerer Jouhurt Becher tat ihr Leid)" und wie gesagt Und da bleib ich bei meiner meinung Faul und Lamar...ig sorry! Wer einen Straßenbahn füherschein hat und es Schaft mit der Schotterschnecke so langsamm zu fahren das anschließend 4 Straßenbahnen der gleichen Linie Hintereinander herfahren das grenzt an " Krankhafte Faulheit und Bequmlichkeit"
    Meine Meinung.

    Es gibt sogar Bankangestellte, die diese Krankheit haben, Ruhr. Für deinen Schwager mag es schlimm gewesen sein. Für die Frau auch.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Es gibt sogar Bankangestellte, die diese Krankheit haben, Ruhr. Für deinen Schwager mag es schlimm gewesen sein. Für die Frau auch.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

    Ja ich kenn es,das Messie Syndrom.
    Aber wer Dagegen eine Theraphie macht und in eine Klinik geht.
    Die sie nach 3wochen " Rausschmeißt"im warsten sinne des wortes weil alle Hilfe Abgeblogt wird. Sorry aber das ist mehr wie einmal passiert. Und dann der vorfall voriges jahr da hat mein Schwager einfach die gelben Säcke rausgestellt. 30 min Später klingelte bei meiner Schwiegermama das Telefon. Sie solle mal bitte runter vors Haus Kommen. Da sahs Madam in den Ganzen Gelben Säcken hatte sie aufgerissen und Verteilt und sie mitten drin. Hammer!
    Natrürlich ist das eine Krankheit. Aber wenn ich Hilfe bekommen kann dann nehm ich sie doch an oder. Vor Wut das Ich und meine Schwiegermama da dann sofort anfingen aufzuräumen und sie nicht mehr an die sachen ließen fing sie an regelrecht Argresiv zu werden erst riss sie sich die Haare aus und dann ging sie auf meine Schwiegermama los. Das war heftig ich konnte sie so festsetzen das sie Wüten konnte aber sich weder selbst oder jemand anderen verletzt. Schwiegermama hat dann die Polizei gerufen. Sie wurde dann in eine Klinik eingewisen. weil sie ging auch auf die beamten los. Das war Krass Natürlich ist sie Krank. Aber Ein großes Packet Faulheit ist auch dabei. Weil Ordung hat sie von zu Hause aus nie gelehrnt weil die hatten jemanden der es für sie machte. Und ich denke dort liegt der anfang des Übels. Irgendwo tut sie mir leid aber dennoch..... ne ich weiß nicht!
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    stand der dinge: Ich habe heute eine einweisung mit dem treppensteiger bekommen, um sicher zu stellen, daß ich mit dem gewicht und der lastenverteilung auch klar komme.
    Für schlimme rücken ist das nichts! Ist immer noch ein kraftakt und man sollte vorher ordentlich gefrühstückt haben. Es wird aber sicherlich im laufe der zeit besser zu händeln sein.

    Und nun wird der gang entweder zur krankenkasse oder zur staatskasse gehen.

    Eine pflegeberatung hatte ich ebenfalls, die caritas wird sich der sache annehmen.

    Beste grüße
    doro

    ganz viel daumen drück!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Ruhr!! :cool::cool:

    Wir können eigentlich hier schlecht etwas gegen diese Dir bekannte Frau sagen, wir kennen sie nicht. Du kennst sie, kennst ihr früheres Leben. Ich denke aber, für die Betroffenen ist es eine soooo große Hürde, in eine Therapie zu gehen, weil die Scham so groß ist.

    Eine Krankheit zu haben heißt noch lange nicht, sie auch erkennen zu können. Und dagegen agieren und sie mit Enthusiasmus bekämpfen zu können. Ist wie in der Magersucht, ist eine schreckliche Krankheit und es ist schwer zu verstehen, daß sich Menschen darin "wohl" fühlen.
    Auch in der Anorexie mußt Du mitarbeiten, sonst wirst Du aus der Therapie rausgeschmissen.

    Sympathie für einen Menschen machen es leichter, die physischen und psychischen Umstände zu erkennen. Schwer ist es allemal.

    Danke für's Daumendrücken! Ich sehe Licht am Horizont, auch wenn es nur ein sehr schmaler Streifen erstmal ist.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Doro,

    ich hab verzweifelt nach Deiner Anfrage wegen des Schränkchens gesucht.

    Ich hätte schon eher ein Foto geschickt, aber die Cam musste erst mal trocknen, die lag von Samstag bis Sonntag im strömenden Regen (ich hab mir einen Wolf abgesucht....... und war kurz vorm Ärgerfred). Das Display ist abgetrocknet, ich hab nicht mehr dran geglaubt.... Und war jetzt mal eben im Keller zum fotofieren. Ich sollte öfter mal in den Keller gehen... daaaa steht ein Zeug. Sorry for the mess......

    Wär das was?

    48 breit
    81 hoch
    31 tief

    dies und das 001.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aaahhh, herrlich, die Story...:d
    Das ist sowas, wo ich sag: das geschieht nur speziellen Menschen.

    Tinchen, wir halten das mal im Hinterkopf. Ich bin nun soweit, daß ich morgen meine Küche umstelle, dabei Platz gewinne, und sollte ich bei Äbäh ein schönes Gründerzeit-Küchenbuffet finden, dann schlag ich zu. Sollte nur bezahlbar sein.

    Küchenbuffet deshalb, weil da halt mehr reingeht. Weil ich morgen durch tatkräftige HIlfe sogar meinen Kühlschrank umstellen kann, erreiche ich eine erwünschte Breite von 1.40!!! Das wäre ja doof, wenn ich dann immer noch was kleines suche.

    Sollt ich aber keines mehr finden in den nächsten Monaten, dann guck ich mir Dein Schränkchen nochmal an und bearbeite es mit Schleifpapier und Reißlack.

    Übrigens fliegt wahrscheinlich unsere Bank raus, ich bin es leid, mir nen platten Arsch zu holen. Oder ich hol mir schöne alte Kissenbezüge aus Omis Zeiten bei Dawanda...

    Aber das ist super lieb von Dir, daß Du in den Keller gelaufen bist....nä, da findet man Sachen. Ich sag: wenn man Langeweile hat, geht man auf den Keller und wühlt in der Vergangenheit.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Auf dem Dachboden war ich noch nie.... Aber wird mal Zeit nach 5 Jahren...

    Suchst Du sowas?

    dies und das Schrank 002.jpg

    Ist reine Glücksache, und war kostenlos, unglaublich. Die wollten das Ding einfach nur los werden.

    Ich shoppe nicht gerne Klamotten, aber treibe mich gerne bei Verscherbelungsaktionen herum. So kamen wir zu dem Schätzchen.

    Liebste Grüße
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jaaa, genau sowas. Entweder man muß auf dem Land leben und die Leut haben sowas noch in der Scheune, oder man verläßt eine schöne Wohnung.

    Das ist ja ein Traum!! Richtig schönes dickes massives Holz. Da würd ich auch net nen Schäbbigen Look draus machen, ja, vielleicht ölen, aber net mit weißem Acryl zuspachteln. Auch wenn manch Möbelstück daraus richtig was hermacht.

    Die Verscherbelaktion war aber net im Netz, sondern auf dem Land?

    Hier geht man auf die Pferderennbahn in Wambel, so teuer manches Möbelchen, da muß man als Dame eigentlich nen Hut tragen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Update:

    Wir kriegen heute die Anschiebhilfe!!! Eine Hürde also erfolgreich übersprungen, ist auch schonender für den Rücken, nicht immer zu kraxeln.
    Man glaubt ja nicht, wie anstrengend so eine Schieberei ist....ist schließlich ein großes Baby im Körbchen.

    Und gleich geht es in den Park, ein bissi über Stock und Stein fahren. Ich freu mich!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Buffet steht, und wackelt nicht. Ein Fels in der tosenden Brandung (kommt schon mal vor bei uns). Ich muß mich schon noch dran gewöhnen, daß die Dinge nun in der anderen Ecke der Küche stehen.

    Haaaach, siehste.....da hab ich gar nicht mehr dran gedacht!! Auch die Griffe habe ich noch nicht in Angriff genommen, ich hatte ja noch andere Projekte.

    tzzz, genau, wir werden flitzen das die Schühchen prennen!! :cool::cool:



    dickes Edit: Und außerdem habe ich keinen, der mir die Gardinchen klöppelt.....Tinalein, haste da nicht zufällig Zeit und Muße und das häckelfreundliche Alter? :pa::pa:
    Beste Grüße
    Doro
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich tät ja gern für dich häkeln, aber das hat mir Gott nicht gegeben.
    Da ich immer nach gehäkelten Bistrogardinen für meine Erkerfenster bei ebäh schaue, habe ich dort schon ganz günstige handgehäkelte Gardinchen gesehen, wo ich mich geärgert habe, da sie für meine Fenster zu schmal sind. Aber vielleicht hast du dort Glück?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    jaaa......oder auf den 49 Seiten in der Sparte 'gehäkelte Gardinen' bei DaWanda....

    nee, ich telefoniere gleich mal mit der Mutter. Unsere Omas und Uromas sind zwar lange tot, aber ihre Hinterlassenschaft müssen noch irgendwo in Schränken lagern.
    Ich könnt mich in's Ärsch'chen beißen, daß noch sooo viel in Rumänien geblieben ist, von guten Kristall-Gläsern und-Vasen bis zu wunderbaren bestickten Blusen.

    https://www.google.de/search?q=sieb...bDInwsgbSk4H4AQ&ved=0CCsQsAQ&biw=1561&bih=952

    Beste Grüße
    Doro
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hast du rumänische Vorfahren, Doro?

    Toi toi toi beim Kampf um die Pflegesache! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass von egal woher erst mal ne Ablehnung kommt und nur diejenigen Vögelchen zum Futter kommen, die dranbleiben und gleich protestieren.

    Alle, die sich abwimmeln lassen, so scheinen die Geldverteiler zu denken, brauchen's eh nicht so nötig.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Hunter-Ventil öffnet sich, wenn Wasserhahn abgedreht wird Bewässerung 5
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    G Unterwasserpflanzen wenn Wasserspiel Teich & Wasser 0
    H Wenn die Forsythie blüht sollst du die Rosen schneiden Laubgehölze 6
    Elkevogel Düngen? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 1
    mystery wie sieht man, wenn sie Wasser.... Orchideen 4
    M Der "was wäre wenn" - Fred Small-Talk 94
    C Feigenbaum umsetzen wenn schon Blätter da sind Tropische Pflanzen 7
    H Kraut? Wenn ja, welches? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A weidenstecklinge JETZT ernten?was wenn sie einfrieren? Laubgehölze 24
    zitronennarr wenn es heiß hergeht Tiere im Garten 26
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    Jazz Brazil Wenn die Mütter Alpträume umtreiben (ne Rosenfrage) Rosen 27
    E Werde ich Efeu los, wenn ich Erde über die Wurzeln schütte? Klettergehölze 2
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    K Clematis düngen? Wenn ja, mit was? Klettergehölze 5
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15

    Similar threads

    Oben Unten