Hunter-Ventil öffnet sich, wenn Wasserhahn abgedreht wird

Dirk1312

Mitglied
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich habe eine Gartenbewässerung mit 12 Hunter PGV 100 MM-B, 1" Ventilen und zwei Wasserhähnen. Seit ich die Pumpe dieses Jahr wieder in Betrieb genommen habe, habe ich folgendes "Problem": Die Pumpe läuft etwa alle 15 Minuten für 5 - 10 Sekunden an und schaltet sich dann wieder ab. Ich befürchte, dass das nicht allzu toll für die Pumpe ist, es verbraucht unnötig Strom und die größte Motivation für mich dem ganzen auf den Grund zu gehen: das Geräusch der laufenden Pumpe nervt mich, wenn ich im Garten bin - vermutlich, weil ich weiß, dass irgendwas nicht richtig funktioniert.

Ich habe die Ventile bzw. deren manuelle Öffnung/Verschluss (die Dinger, wo die Kabel rauskommen) alle nochmal händisch auf "Off" gedreht, um sicher zu gehen, dass es da kein Problem gibt.
Ein "Phänomen", das ich dieses Jahr schon öfter beobachtet habe ist, dass, wenn ich z.B. am Wasserhahn Wasser entnehme und diesen dann wieder abstelle, auf einmal kurzzeitig die Regner eines Kreises hochfahren und nach einigen Sekunden wieder runter. Die Pumpe springt dabei aber nicht an.

Ich habe von diesem Kreis nun die manuelle Öffnung/Verschluss (das Teil, wo die Kabel rauskommen) komplett abgedreht - die Pumpe war dabei vom Strom getrennt - und anschließend die Pumpe kurz laufen lassen in der Hoffnung, dass Schmutz, Sandkörnchen, o.ä., die das vielleicht verursachen, aus dem Ventil gespült werden.

Dann habe ich die Pumpe wieder vom Strom genommen, Öffnung/Verschluss wieder auf das Ventil geschraubt und die Pumpe wieder an den Strom angeschlossen. Sie lief dann kurz los, ging aus und wieder fuhren die besagten Regner kurz hoch.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Ich komme nicht so einfach an das Ventil, um es auszubauen (das wäre ein größeres Gefummel, das ich gerne vermeiden würde). Oder ist das vielleicht sogar ein normales Verhalten der Ventile, dass das nächstgelegene Ventil zur Pumpe überschüssigen Wasserdruck durchlässt, wenn alle Ventile verschlossen sind? Die Wasserentnahme wird ja abrupt gestoppt und die Pumpe läuft noch minimal danach weiter.

Ansonsten sollten die Fittings alle dicht sein. Das habe ich extra getestet, bevor ich sie vergraben habe, in dem ich Wasser durch die Rohre laufen ließ und die Fittinge danach kontrolliert habe, ob sie oder der Boden darunter feucht ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
  • DerKaiser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    40
    Hallo,

    das Problem kenn ich. Hat meine Pumpe genauso gemacht.
    Hab dann mal gelesen und rausgefunden das die Ventile wohl Druck brauchen um geschlossen zu bleiben.
    Wenn du also irgendwo ein wenig druckverlust vor den Ventilen hast, kann es sein das diese dann kurz hochfahren wenn der Druck wieder einschaltet.Sind es denn alle kreise oder immer nur der gleiche?
    Den Ventilkopf schon mal ausgebaut?
    Auch ein Rückschlagventil an der Pumpe hat bei mir keine Abhilfe geschaffen.
    Du hast scheibar deine Hähne auch über die Pumpe laufen?
    Meine Lösung war die Pumpe über ein Relais nur mit den Ventilen anzusteuern, dass geht ja dann bei dir nicht.

    Grüße
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Dirk
    Die Ventile brauchen min 0,5 bar auf der Eingangseite um dicht zu schließen.
    Du hast irgendwo nach der Pumpe ein Leck oder dein Druckschalter hat einen Defekt.
    LG Herbert
     
  • Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    [...]
    Hab dann mal gelesen und rausgefunden das die Ventile wohl Druck brauchen um geschlossen zu bleiben.
    [...] Sind es denn alle kreise oder immer nur der gleiche?
    Den Ventilkopf schon mal ausgebaut?
    Du hast scheibar deine Hähne auch über die Pumpe laufen?
    Meine Lösung war die Pumpe über ein Relais nur mit den Ventilen anzusteuern, dass geht ja dann bei dir nicht.
    Ah, ok. Ich habe mir zwar die Beschreibung der Ventile durchgelesen, aber das hatte ich so nie verstanden. Nur, dass sie einen gewissen Druck brauchen, um aufzugehen.
    Es ist immer nur der eine Kreis, der sich öffnet und die Regner hebt. Eventuell ist für die anderen der Druck aber auch schon wieder zu schwach, als dass diese auch hochfahren können?
    Genau, die Hähne laufen ebenfalls über die Pumpe. Meine Idee war auch schon mal, eine, per LAN/WLAN, abschaltbare Steckdose an den Pumpenstecker zu schalten. Ich habe einen Eigenbau am Start für die Ventilsteuerung aus Raspberry Pi und OpenHab. Da könnte ich auch, wenn ich ein Ventil manuell oder automatisiert öffne, vorher die Steckdose anschalten lassen. Allerdings müsste ich diese dann auch jedes Mal anschalten, wenn ich Wasser am Hahn entnehmen möchte.
    Was genau der Ventilkopf ist, und wie ich diesen ausbaue, werde ich schauen und dann ausprobieren.

    [...]
    Die Ventile brauchen min 0,5 bar auf der Eingangseite um dicht zu schließen.
    Du hast irgendwo nach der Pumpe ein Leck oder dein Druckschalter hat einen Defekt.
    [...]
    Danke. Ich könnte mir vorstellen, dass dies am ehesten in meinem "Pumpenbox" ist, in der ich zum Winter hin die Pumpe ab- und im Frühjahr wieder aufbaue. Darin kann ich auch die einzelnen Kreise abschalten und darüber eventuell zumindest auf Ventilboxen-Ebene oder die Wasserhähne eingrenzen.

    Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße

    Dirk
     
  • Kaspatoo

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2020
    Beiträge
    47
    Bei mir ist es so, dass sporadisch die HunterVentile Wasser durchlassen, wenn ich wieder Druck auf das System gebe. Ich hätte vermutet, dass es der Wasserschlag ist, der das By-Pass-Ventil (so nenne ich es mal. gemeint ist damit der Weg den das Wasser nimmt, wenn ich das Handventil aufdrehe) durchdringt. Aber es ist bei mir im Milliliter Bereich. Davon geht kein Regner hoch.
     

    Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Ich habe mittlerweile übrigens das Problem gefunden: Es liegt am Pumpenverteiler. Dort war der Adapter vom 32mm Rohr zum 1/2" Kompressoranschluß leicht angerissen und verlor Wasser.
    Ich habe dann den Adapter und den Kompressoranschluß gegen einen "Stopfen" getauscht, wodurch auf einmal aus dem Verteiler Wasser kam. Also auch dieses getauscht und dann ewig rumgeeiert, bis ich alles mal richtig dicht hatte. Alle paar Stunden springt die Pumpe noch an, da der Verteiler noch nicht 100% dicht ist, aber damit lebe ich jetzt erstmal, bis die Pumpe abgebaut ist und dann schaue ich mir das nochmal genauer an, ansonsten ist es in dem Pumpenloch einfach zu eng, um vernünftig zu arbeiten.

    Aber immerhin ist keines der vergrabenen Rohre undicht. Das ist schon mal eine Erleichterung. ;)

    Vielen Dank nochmals und viele Grüße

    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    M Druckstöße bei Hunter Ventil Bewässerung 7
    E Hunter X-Core Ventil schließt nicht Bewässerung 2
    G Hunter Ventil - ohne Anschluss an Steuerung - wie Dichtheit prüfen Bewässerung 1
    A Magnetventile: Gardena vs. Hunter & Druckminderer vor oder hinter Ventil? Bewässerung 4
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten