Welches Speiseöl

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
wir verwenden Sonnenblumenöl fast für alles, also für Salat und zum Braten. Leider ist es zwar gesünder als Schweineschmalz aber dennoch nicht gesund genug.

Wenigstens in Salaten Olivenöl zu verwenden scheitert an meiner Familie.

WElches Öl verwendet ihr für Salat und zum braten / fritieren.
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich verwende ausschließlich Rapsöl.
    Sonnenblumenöl hat eine eher ungute Verteilung der Omega3 und 6 Fettsäuren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum Braten nehme ich Rapsöl, Distelöl und Sonnenblumenöl im Wechsel. (Wenn eine Flasche aufgebraucht ist, dann ist der Wechsel dran.)
    Für Salate liebe ich Kürbiskernöl. Ich bin im Ganzen nicht so der Olivenölfan, wahrscheinlich, weil ich mal eins hatte, was schon leicht ranzig war. Das hat mir den Geschmack dran verleidet.
     
  • Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    zum Kochen im Wok, also heissssssss, nehm ich Erdnußöl; ansonsten auch mal Schmalz und Butter

    für den Salat verwende ich gutes Olivenöl oder seltener Kürbiskernöl
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    gibt es ein gesundes Öl das ähnlich Geschmacksneutral ist wie Sonnenblumenöl?

    Damit könnte ich meine Familie am ehesten überzeugen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Im wok auch nur Erdnussöl. Im Salat ausschließlich gutes Olivenöl. Zum "normalen" braten Rapsöl. Auch schon mal Butter, aber dann sehr sachte.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo
    wir verwenden Sonnenblumenöl fast für alles, also für Salat und zum Braten. Leider ist es zwar gesünder als Schweineschmalz aber dennoch nicht gesund genug.

    Wenigstens in Salaten Olivenöl zu verwenden scheitert an meiner Familie.

    WElches Öl verwendet ihr für Salat und zum braten / fritieren.

    Öle zu heiß gemacht ist auf allen Ebenen schädlich...egal welches Du nimmst.
    Aber Olivenöl in Salaten wäre ja schon mal ne Steigerung...warum hapert es da? Der GEschmack?
    Dann würd ich mal Walnussöl probieren. Wobei ich auch super gern das Steirische Kürbisöl benutze...

    schon mal Albaöl benutzt?
    Was ist mit Distelöl?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das steirische ist aber sehr!!!! intensiv.... Ich mag es net.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ja, das war nur als Bemerkung, als neutrales Öl versteh ich das auch nicht. :grins:
    Ich liebe das, weil es eben so intensiv ist....Schön dunkel, jamm..

    Hmmm...die Fragestellung ist ja schon interessant, aber was will man machen, gibt ja nicht soo viel Auswahl? Ich wäre gespannt.
    Wenn einer ne Antwort weiß, dann Du, ich kenn echt wenige die so gut kochen können. (gut, meine Familie kann, aber nur das was man damals gelernt hat.)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich nehme Rapsöl für alles.
    Es ist geschmacksneutral und sehr gesund.

    Distelöl bekommt Apollo gegen Schuppen. :grins:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also mein Häferschund Enzo hat wöchentlich ne Ration Olivenöl ins Futter bekommen. Gegen den Fellwurf hat es geholfen.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    Salat gibts bei mir fast nur mit Olivenöl.
    Und zwar meistens welches, dass ich mir direkt aus Italien mitbringe. Viele Bauernhöfe verkaufen eigenes Obst und Gemüse und eben auch Olivenöl. Und das was man dort bekommt, ist viel milder und gefälliger im Geschmack.

    Ich empfehle Dir dich durch paar Olivenöle zu "durchzukosten" - es gibt durchaus auch hier in D Olivenöl welches nicht so sehr hervorschmeckt. Meist sind diese allerdings auch etwas teurer.

    Kürbiskernöl ist ja ein- bis zweimal ganz nett - aber mir schmeckt es zusehr vor. Ähnlich wie manches Balsamico kann es den ganzen Salat "beherrschen".

    Eine Alternative ist noch kaltgepresstes(!) Traubenkernöl. Man kann es sehr heiss machen - allerdings ist es zu schade (und zu teuer) dafür. Am Salat habe ich es sehr gern - meine Frau eher nicht.

    Gruss
    falccone
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Bei Essig und Ölen gibt es ganz gewaltige Unterschiede, manchen Balsamico kann man wie ein Glas Wein genießen. Auch Öl. Das Zeug aus dem Supermarkt taugt maximal dazu ein einfaches Schnitzel zu braten. Oder Pommes zu frittieren. Und da man diese Sünde ja nicht jeden Tag dem Magen bereitet, ist das vertretbar. Ich rate zum neutralen Rapsöl, tomash. So schade es ist. Aber die fahren wohl nur eine Schiene..
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die deutsche Bahn fährt oft elektrisch, manchmal mit Service, in seltenen Fällen pünktlich, aber nicht mit Rapsöl..

    Wenn die familish net will, will se net. Distel oder Rapsöl. Neutraler geht nicht.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Im frischen Salat gibt es bei uns immer Distelöl.
    Olivenöl ist nicht unser Geschmack. Damit massieren wir uns an den Wochenenden gegenseitig den Rücken und sw.... ein.
    >kein Witz< :grins:
    Eigentlich schade das wir es nicht zum Frischverzehr benutzen, weil gesund.:rolleyes:
    Zum braten kann ich nur Margarine verwenden, da motzt sonst GG rum. Zu fetsch und so.;)
    Also mir wäre das egal.:grins:
    Jeden Morgen nehmen wir beide, je einen Teelöffel kp.Leinöl und kaltgepreßtes Schwarzkümmelöl ein.
    Es wird mit etwas sauberen Wasser verdünnt, damit es sich leichter schlucken läßt.
    Ach und die Igel..die bekommen unter das Futter immer Sonnenblumenöl.
    Gesund..gesund..;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Zum Kochen nehme ich im Wechsel Raps und Distelöl.
    Zum Salat, je nachdem welche Sorte bzw. Art. Olivenöl, Walnussöl und Kürbiskernöl (wenig, da sehr geschmacksintensiv)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich brauch ja auch vor MEINEM Salat nicht fies sein, ich schmier mich ja auch nicht mit Salatöl ein. :p
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wir sind nicht..im Gegenteil.:grins:
    Du weißt garnicht was du da verpaßt.:pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du brauchst nen Fotografen? :d
    Keine Sorge, ich bin da ganz diskret.
     
    J

    Joes

    Guest
    Geht doch nichts über unappetitliche Gespräche

    unter Freunden. :(


    .... ach so, welches Speiseöl ? Für was jetzt eigentlich ? :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    In der Wok oder Reispfannen benutze ich Kokosöl ( nicht gehärtetes Fett !! ) .

    An Salaten gebe ich ein gutes Olivenöl welches ich direkt aus Italien mitgebracht bekomme oder eins welches ich hier beim Italiener kaufe .
    An Salaten wo mich Olivenöl stört , benutze ich auch mal einfach Distelöl oder spezielle wie Nussöl , Kürbiskernöl oder Leinöl .

    Aber auch beim Kürbiskernöl , wie beim Nussöl , muss man suchen welches richtig ist .
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ähnlich wie bei Euch:
    ich verwende für die kalte Küche auch sehr gerne gutes Olivenöl.
    (Seit 2 Italien-Aufenthalten sind bei uns die Sinne für eine bessere Qualität etwas geschärft worden). Wir haben uns dann auf Vorrat etwas eingedeckt, aber auch hier direkt in der Gegend bekommt man was Feines, wenn man mal das Supermarkt-Angebot umgehen möchte.

    Anderer Top-Favorit: (gleichfalls) gutes Kürbiskernöl - Ich liebe es!!!
    Ist gar nicht so schwer zu bekommen, aber wie Kapha schon schreibt: es gibt solche und solche...sollte man sich mal durchprobieren, um die Unterschiede festzustellen.

    Sonnenblumenöl nehme ich aber nach vielen Jahren auch ganz gerne mal wieder zwischendurch, wenn etwas sehr scharf angebraten werden soll o. je nach spez. Rezepten.. Sonst finde ich es auch gut, immer mal wieder zu Raps- o. Distelöl zu wechseln. Für die asiat. Küche gibt es ja dann auch noch neutralere Öle wie z. B. Sesamöl...Aber klar, ich versuche, insgesamt nicht allzu viele verschiedene Flaschen herumstehen zu haben. Das Olivenöl geht bei uns auf jeden Fall immer gut weg...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sesamöl sollte man aber nicht stark erhitzen , sondern eher am ende zugeben :)
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ja, das stimmt natürlich, ich habe auch früher Olivenöl teilweise viel zu heiß werden lassen, was bei einer guten Qualität schade ist. Mittlerweile achte ich genauer drauf. :eek:
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    kaltgepresstes olivenöl sollte man gar nicht erhitzen.
    dafür gibt es das normale olivenöl.

    wir nehmen oft rapsöl, oder auch distelöl, für salate und da wo es sonst
    passt olivenöl.

    im süden sieht man, dass sich die einheimischen
    das olivenöl oft erst am tisch auf das essen leeren, träufeln, schütten.:D
    wie auch immer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab früher mal in der Gastronmie gearbeitet, da wird das Dressing zwar vorberitet aber auch erst kurz vor dem Sevieren zugegeben.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    thomash, ich meinte nicht den salat, sondern pizza und pasta und auch anderes.
    da wird dann bei tisch olivenöl drauf gegeben.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    thomash, ich meinte nicht den salat, sondern pizza und pasta und auch anderes.
    da wird dann bei tisch olivenöl drauf gegeben.


    Mhmm - also wir sind ja nun sehr oft in Italien und haben dort auch schon zig mal gegessen - aber dass sich dort jemand nach dem servieren Olivenöl auf die Pizza oder Pasta macht, haben wir noch nie gesehen.
    Ist aber vielleicht auch von der Gegend abhängig...

    gruss
    falccone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhmm - also wir sind ja nun sehr oft in Italien und haben dort auch schon zig mal gegessen - aber dass sich dort jemand nach dem servieren Olivenöl auf die Pizza oder Pasta macht, haben wir noch nie gesehen.
    Ist aber vielleicht auch von der Gegend abhängig...

    gruss
    falccone

    Aber in Frankreich macht man das z.B.

    Ich verwende Rapsöl zum Braten, alle anderen Öle in den Salat je nach Art des Salates (Kürbiskern, Olive, Walnuss, Sesam, Mandel).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo
    wir verwenden Sonnenblumenöl fast für alles, also für Salat und zum Braten. Leider ist es zwar gesünder als Schweineschmalz aber dennoch nicht gesund genug.

    Wenigstens in Salaten Olivenöl zu verwenden scheitert an meiner Familie.

    WElches Öl verwendet ihr für Salat und zum braten / fritieren.


    Ich komme mal auf das Erstpost zurück und wundere mich über deine olivenölverweigernde Familie. ;)

    Aber gut, man sucht sich ja seine Familie nicht aus, und ich musste meine Bande hier selbst erst olivenöltauglich machen, was ein Jährchen gedauert hat. Aber gelang. Mit unfiltriertem Olivenöl für Salate ging's los.

    Dass das aber nicht gut an zB Heidelbeerpfannkuchen passt, gebe ich zu. Für solche Fälle hat die Welt Traubenkernöl erfunden, das keinen Eigengeschmack hat und irre gesund sein soll, damit hat's noch nie Konflikte gegeben.

    Mit (teurem) Olivenöl und Traubenkernöl kommt man schon ganz schön weit, wie ich finde. Wok-Öl gibt's hier noch, und Erdnussöl, für kulinarische Asiatica.

    Frittiert wird hier nicht, und Leinöl & Rapsöl haben mir zu viel und Sonnenblumenöl zu wenig Charakter.

    Für deine Zwecke könnte vielleicht Traubenkernöl das beste sein. Es gibt blöde kleine teure deutsche Flaschen oder große, deutlich preiswertere schweizer Flaschen, hoffentlich findest du sie.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hmmm? Das ist doch nicht gruselig. Das hebt den Geschmack...gut, ich war noch nie in Italien, aber was ich so sehe von italienischen Köchen, dann stimmt es ja doch.
    Es muß ja nicht nur über Pasta sein, können auch gerne Scampis sein.



    Look at min. 5:52....
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Nun ja bei mir ist es eigentlich hauptsächlich das Maiskeimöl oder denn dann auch noch Rapsöl, und für ganz feine Sachen das teure Olivenöl! Das misch ich hslt immer je nach Laune.
    Setze aber auch gerne selber Knoblauchöl und Chilliöl an!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Ernährungsberatungstante plädierte eindringlich für Rapsöl. Salate machen wir meist mit 100 % italienischem Olivenöl von De Santis.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Nachdem die Pasta mit der Soße auf einem Teller angerichtet ist, gibt man in Italien oft noch einen reichlichen Schluck Olivenöl darüber.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Rapsöl ist ernährungsphysiologisch sicher das hochwertigste Öl, zudem ist es billig und universell einsetzbar. Warum soll ich deswegen so einen Hype um andere Öle machen, die z.T. über 10,-€/Liter kosten, wenn ich den Liter Rapsöl für nen schlappen Euro in jedem Supermarkt/Discounter bekomme?

    Ich hab während meines Studiums aber auch ne ganze Zeit lang mit zwei Mädels in einer WG zusammengelebt, und die hatten auch für jeden Anlass ihr eigenes Speiseöl. Kochen durfte aber dann doch meistens ich:rolleyes:
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Rapsöl ist ernährungsphysiologisch sicher das hochwertigste Öl, zudem ist es billig und universell einsetzbar. Warum soll ich deswegen so einen Hype um andere Öle machen, die z.T. über 10,-€/Liter kosten, wenn ich den Liter Rapsöl für nen schlappen Euro in jedem Supermarkt/Discounter bekomme?


    Vielleicht weil du noch nix über die Herstellung von diesem Öl weisst?;)
    Als Stichwörter kannst du ja mal Hexan, Bleichmittel und Desodorierung verwenden.

    gruss
    falccone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten