Hallo
wir verwenden Sonnenblumenöl fast für alles, also für Salat und zum Braten. Leider ist es zwar gesünder als Schweineschmalz aber dennoch nicht gesund genug.
Wenigstens in Salaten Olivenöl zu verwenden scheitert an meiner Familie.
WElches Öl verwendet ihr für Salat und zum braten / fritieren.
Ich komme mal auf das Erstpost zurück und wundere mich über deine olivenölverweigernde Familie.
Aber gut, man sucht sich ja seine Familie nicht aus, und ich musste meine Bande hier selbst erst olivenöltauglich machen, was ein Jährchen gedauert hat. Aber gelang. Mit unfiltriertem Olivenöl für Salate ging's los.
Dass das aber nicht gut an zB Heidelbeerpfannkuchen passt, gebe ich zu. Für solche Fälle hat die Welt Traubenkernöl erfunden, das keinen Eigengeschmack hat und irre gesund sein soll, damit hat's noch nie Konflikte gegeben.
Mit (teurem) Olivenöl und Traubenkernöl kommt man schon ganz schön weit, wie ich finde. Wok-Öl gibt's hier noch, und Erdnussöl, für kulinarische Asiatica.
Frittiert wird hier nicht, und Leinöl & Rapsöl haben mir zu viel und Sonnenblumenöl zu wenig Charakter.
Für deine Zwecke könnte vielleicht Traubenkernöl das beste sein. Es gibt blöde kleine teure deutsche Flaschen oder große, deutlich preiswertere schweizer Flaschen, hoffentlich findest du sie.