Welches Speiseöl

Hallo
wir verwenden Sonnenblumenöl fast für alles, also für Salat und zum Braten. Leider ist es zwar gesünder als Schweineschmalz aber dennoch nicht gesund genug.

Wenigstens in Salaten Olivenöl zu verwenden scheitert an meiner Familie.

WElches Öl verwendet ihr für Salat und zum braten / fritieren.

• Zum Braten nehme ich Rapsöl, Distelöl und Sonnenblumenöl im Wechsel. (Wenn eine Flasche aufgebraucht ist, dann ist der Wechsel dran.)
    Für Salate liebe ich Kürbiskernöl. Ich bin im Ganzen nicht so der Olivenölfan, wahrscheinlich, weil ich mal eins hatte, was schon leicht ranzig war. Das hat mir den Geschmack dran verleidet.

• zum Kochen im Wok, also heissssssss, nehm ich Erdnußöl; ansonsten auch mal Schmalz und Butter

für den Salat verwende ich gutes Olivenöl oder seltener Kürbiskernöl

• gibt es ein gesundes Öl das ähnlich Geschmacksneutral ist wie Sonnenblumenöl?

Damit könnte ich meine Familie am ehesten überzeugen.

Im wok auch nur Erdnussöl. Im Salat ausschließlich gutes Olivenöl. Zum "normalen" braten Rapsöl. Auch schon mal Butter, aber dann sehr sachte.

• Hallo
    wir verwenden Sonnenblumenöl fast für alles, also für Salat und zum Braten. Leider ist es zwar gesünder als Schweineschmalz aber dennoch nicht gesund genug.

Wenigstens in Salaten Olivenöl zu verwenden scheitert an meiner Familie.

WElches Öl verwendet ihr für Salat und zum braten / fritieren.

Öle zu heiß gemacht ist auf allen Ebenen schädlich...egal welches Du nimmst.
    Aber Olivenöl in Salaten wäre ja schon mal ne Steigerung...warum hapert es da? Der GEschmack?
    Dann würd ich mal Walnussöl probieren. Wobei ich auch super gern das Steirische Kürbisöl benutze...

schon mal Albaöl benutzt?
    Was ist mit Distelöl?

Das steirische ist aber sehr!!!! intensiv.... Ich mag es net.

ja, das war nur als Bemerkung, als neutrales Öl versteh ich das auch nicht. :grins:
    Ich liebe das, weil es eben so intensiv ist....Schön dunkel, jamm..

Hmmm...die Fragestellung ist ja schon interessant, aber was will man machen, gibt ja nicht soo viel Auswahl? Ich wäre gespannt.
    Wenn einer ne Antwort weiß, dann Du, ich kenn echt wenige die so gut kochen können. (gut, meine Familie kann, aber nur das was man damals gelernt hat.)

Ich nehme Rapsöl für alles.
    Es ist geschmacksneutral und sehr gesund.

Distelöl bekommt Apollo gegen Schuppen. :grins:

• Also mein Häferschund Enzo hat wöchentlich ne Ration Olivenöl ins Futter bekommen. Gegen den Fellwurf hat es geholfen.

Hallo,

Salat gibts bei mir fast nur mit Olivenöl.
    Und zwar meistens welches, dass ich mir direkt aus Italien mitbringe. Viele Bauernhöfe verkaufen eigenes Obst und Gemüse und eben auch Olivenöl. Und das was man dort bekommt, ist viel milder und gefälliger im Geschmack.

Ich empfehle Dir dich durch paar Olivenöle zu "durchzukosten" - es gibt durchaus auch hier in D Olivenöl welches nicht so sehr hervorschmeckt. Meist sind diese allerdings auch etwas teurer.

Kürbiskernöl ist ja ein- bis zweimal ganz nett - aber mir schmeckt es zusehr vor. Ähnlich wie manches Balsamico kann es den ganzen Salat "beherrschen".

Eine Alternative ist noch kaltgepresstes(!) Traubenkernöl. Man kann es sehr heiss machen - allerdings ist es zu schade (und zu teuer) dafür. Am Salat habe ich es sehr gern - meine Frau eher nicht.

Gruss
    falccone

Bei Essig und Ölen gibt es ganz gewaltige Unterschiede, manchen Balsamico kann man wie ein Glas Wein genießen. Auch Öl. Das Zeug aus dem Supermarkt taugt maximal dazu ein einfaches Schnitzel zu braten. Oder Pommes zu frittieren. Und da man diese Sünde ja nicht jeden Tag dem Magen bereitet, ist das vertretbar. Ich rate zum neutralen Rapsöl, tomash. So schade es ist. Aber die fahren wohl nur eine Schiene..

Die deutsche Bahn fährt oft elektrisch, manchmal mit Service, in seltenen Fällen pünktlich, aber nicht mit Rapsöl..

Wenn die familish net will, will se net. Distel oder Rapsöl. Neutraler geht nicht.

Im frischen Salat gibt es bei uns immer Distelöl.
    Olivenöl ist nicht unser Geschmack. Damit massieren wir uns an den Wochenenden gegenseitig den Rücken und sw.... ein.
    >kein Witz< :grins:
    Eigentlich schade das wir es nicht zum Frischverzehr benutzen, weil gesund.:rolleyes:
    Zum braten kann ich nur Margarine verwenden, da motzt sonst GG rum. Zu fetsch und so.;)
    Also mir wäre das egal.:grins:
    Jeden Morgen nehmen wir beide, je einen Teelöffel kp.Leinöl und kaltgepreßtes Schwarzkümmelöl ein.
    Es wird mit etwas sauberen Wasser verdünnt, damit es sich leichter schlucken läßt.
    Ach und die Igel..die bekommen unter das Futter immer Sonnenblumenöl.
    Gesund..gesund..;)

• Zurück
    Oben Unten