Welche Krankheit haben meine Tomaten?

Gardenia25

Neuling
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Hausgarten-Mitglieder!

Ich bin ein Gartenneuling und habe heuer zum ersten Mal Tomatenpflanzen auf meinem Balkon gesetzt.

Leider hat die erste Tomate vor ca. 3 Tagen erste Anzeichen von Braunfäule oder von einem anderen Pilz gezeigt (an Blättern und Stängel-Spitze), obwohl sie sehr geschützt stehen und ich sie nur von unten gegossen habe. Ich habe dann die infizierten Stellen und die Spitze entfernt und mit Zwiebelsud besprüht. Braune Stellen finden sich bis jetzt keine mehr, allerdings werden die Blätter von unten her gelb und die Pflanzen wächst nicht mehr, gedüngt habe ich die Pflanzen vor 3 Tagen. (siehe Fotos)

Meine zweite Tomate zeigt nun auch erste braune Stellen am Stängel, wobei ich hier nicht sicher bin, ob es sich auch um Braunfäule handelt? Wenn ja, muss ich hier auch alle Pflanzenteile entfernen bzw. die Pflanze entsorgen?? (siehe Fotos)

Was ist mit meinen Tomaten los? Kann ich sie noch irgendwie retten?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Gardenia25
 

Anhänge

  • Tomate1_gelbe Blätter.jpg
    Tomate1_gelbe Blätter.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 138
  • Tomate2.jpg
    Tomate2.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 88
  • Tomate2_Stängel.jpg
    Tomate2_Stängel.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 94
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    1. Welche Sorten hast Du denn da? Für mich sieht das im ersten Moment nicht besorgniserregend aus.

    2. Manche Sorten sind eben so und die untersten Blätter werden oft gelb, die nimmt man eh besser ab.

    3. Für mich sehen die Pflanzen zu trocken aus, es macht den Eindruck, als oben die Erde sehr trocken ist.

    4. Womit hast du gedüngt?
     

    Gardenia25

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Hallo Scarlet,
    danke für deine Antwort!

    Tomate 1 ist eine mexikanische Honigtomate und Tomate 2 eine Schokoladentomate. Das stimmt, ich habe sie heute Morgen erst gegossen, nachdem ich die Fotos gemacht habe, und die Honigtomate habe ich nach dem Pilzbefall bewusst etwas trockener gelassen.

    Gedüngt habe ich sie mit einem biologischen Flüssigdünger, ca. einmal pro Woche!
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Welchen Flüssigdünger? Welche Marke und welche Inhaltsstoffe, war es ein spezieller Paradeiserdünger?

    Die Nr. 2 als Schokoladentomate ist vollkommen normal, das sind die Anthocyane der Pflanze, die nicht nur in der Frucht sind, sonder auch in der Pflanze selbst.
     
  • Gardenia25

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr!!

    Ich dünge mit dem flüssigen Bio-Gemüsedünger vom Dehner (Organischer N-K-Dünger).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Alles ok, ab er für meinen Geschmack eher zu viel Dünger. Ich dünge meist nur zweimal im Jahr im Frühjahr und Herbst mit Langzeitdünger.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dein Geschmack trügt Dich hier aber eher... Du betonst in Deinen Threads doch häufig genug, dass Du mehr düngen müsstest...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gilt nicht für Tomaten und co

    sonder für die Obstbäume Beerensträucher und Blumenbeete und und und.

    Außerdem Quatsch ich mehr über düngen als dass ich es wirklich tue. Viele Beete bekommen nur alle paar Jahre Langzeitdüngung und es gedeiht dennoch alles prächtig. Ich hasse überdüngtes Obst und Gemüse, dann kann ich gleich im Supermarkt kaufen.

    Dieses Blumenbeet wurde 3 Jahre in Folge nicht gedüngt:
    Blumenbeet.JPG

    Aber du hast auch recht, ein wenig öfters als ich es tue sollte man schon düngen;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was hat das jetzt mit der Frage des TE und Deiner (zweifelhaften und aus meiner Sicht falschen) Antwort zu tun...? :confused: Tomaten sind und bleiben nun mal Starkzehrer.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Verhungert sieht die Pflanze nicht aus, von daher müsste das mit dem Dünger passen. Einmal die Woche düngen kann man machen, wenn man die Menge entsprechend anpasst. Hauptsache richtig. NPK ist alles, das Mischungsverhältnis sollte tomatenkompatibel sein, eher Kaliumbetont.
     
  • Gardenia25

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Ein Update von meiner Tomatenpflanze. Die gelben Flecken haben sich weiter nach oben an den Blättern ausgebreitet und es sind braune Flecken dazugekommen! Handelt es sich hier um einen Nährstoffmangel? Welcher Nährstoff fehlt der Pflanze?
    Oder handelt es sich doch um einen Pilz (Dürrfleckenkrankheit)? Wie soll ich die Pflanze behandeln?

    Danke für alle Antworten!!Tomate1.1.jpgTomate1.jpg
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Für Alternaria(Dürrflecken) ist das noch etwas harmlos.. Kann ein Nährstoffmangel sein, aber so richtig typisch für die üblichen Verdächtigen sieht das nicht aus. Ich guck meist hier:
    http://6e.plantphys.net/topic05.01.html
    und da finde ich wenig, was passen könnte, Cl Mangel ist eher selten.

    Ich würde dennoch mal Deine Düngeweise in Frage stellen. Du düngst mit einem N-K Gemüsedünger. Phosphor braucht die Pflanze auch. Allerdings sind eh viele Gärten mit Phosphor überdüngt. Ph Mangel zeigt sich in zwergenhaften verkümmerten Pflanzen.
    Mach mal ein Gesamtbild von der Pflanze.

    Ansonsten ist es ratsam, sich von dem Gedanken zu verabschieden, alles Blätter müssten perfekt aussehen. Die Pflanzen stehen draußen, bekommen den einen oder anderen Schädling zu sehen, auch mal einen Pilzbefall und die Nährstoffe fehlen hier und da, weil die Pflanze sie umlagert. Solange die Pflanze insgesamt nicht hungrig aussieht, sollte das passen. Nur keine Panik.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken? Gartenpflanzen 7
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Weinstöcke? Gartenpflanzen 4
    manfredo19@ welche Krankheit haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 12
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    P Was haben meine Himbeere - welche Krankheit Obst und Gemüsegarten 4
    F Welche Krankheit haben meine Tommis Tomaten 7
    Wolke24 Welche Krankheit haben die Gurken Obst und Gemüsegarten 9
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Knuffel Welche Krankheit? Rosen 22
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    T Welche Krankheit befällt meine Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    eLukas912 Blattflecken - welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    ralph12345 Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten