Welche Tomaten werden das?

Sorgenbrecher

Neuling
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
17
Ort
Lüneburger Heide
Hallo zusammen,
nachdem das mit dem Paprika geklärt ist (danke, dass mich hier keiner ausgelacht hat), sollte ich noch wissen, welche Tomaten aus meinen Pflänzchen werden, damit ich die richtige Sorte ausgeizen kann.
Hier sind dabei: Corianne (Flaschentomate), Tumbling Red (Ampeltomate) und Cherry Buschtomate. Welche ist welche?

ronald-willems.de/assets/images/A.jpg
ronald-willems.de/assets/images/B.jpg
ronald-willems.de/assets/images/C.jpg

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Sorgenbrecher
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Tach,

    Sorry, kurze Gegenfrage:
    Woher überhaupt weißt DU welche Samen (von welchen Tomaten-Sorten) DU gesät hast?
    Woher hast du diese Sorten-Namen?

    ...welche Tomaten aus meinen Pflänzchen werden...
    Hier sind dabei: Corianne (Flaschentomate), Tumbling Red (Ampeltomate) und Cherry Buschtomate. Welche ist welche?

    ? :confused:
     

    Sorgenbrecher

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo ToLu
    ich habe die Samentütchen, aus denen ich sie gesät habe. Beim Pikieren ist alles durcheinander geraten, sodass ich nicht mehr weiß, was was ist. Da ich das erste Mal Tomaten anpflanze, habe ich keinen Schimmer, wie ich die Sorten anhand der Blätter auseinander halten kann.

    Liebe Grüße
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Sorgenbrecher,

    ist Bild B wirklich eine Tomate?
    Die Blätter sehen doch arg merkwürdig aus...
    Ich bin mal so frei und setze Deine Bilder sichtbar ein!

    LG
    Jessi
    A.jpgB.jpg
    C.jpg
    pencil.png
     
  • Sorgenbrecher

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Ort
    Lüneburger Heide
    danke petite_sucette!

    ou mann! Es ist nicht zu fassen, wie oft und in welch kurzen Abständen sich ein Greenhorn wie ich blamieren kann.
    Ich habe mal alle meine Samentütchen hergesucht und die Pflanzen gegoogelt.

    Ich verspreche euch: Im nächsten Jahr werde ich genau wissen, was Tomaten und was TAGETES sind.

    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche der Tomatenpflanzen ich ausgeizen muss und welche buschig gedacht sind. Gibt es Merkmale, die ich beachten kann? Meine Tomatenpflanzen (wenn es denn nun verlässlich und definitiv Tomaten sind) setzen schon Seitentriebe an.

    Liebe Grüße
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Die Cherry Buschtomate und den Tumbling Tom solltest Du nicht ausgeizen!
    Buschtomaten wachsen von Anfang an buschiger als andere - vielleicht kannst Du da schon den Unterschied zur Stabtomate erkennen.

    Der Tumbling Tom wächst nicht so sehr in die Höhe und hat viel feinere Blätter und Stiele, den müsstest Du auch ausfindig machen können!

    Ansonsten mach noch einmal Fotos von der Seite, in der Draufsicht ist die Bestimmung doch etwas schwieriger...

    LG
    Jessi
     
  • Sorgenbrecher

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,
    danke für die Info! Damit kann ich etwas anfangen.
    "Mehr als gestern weiß ich heute, doch weniger noch, als ich morgen wissen werde."
    Darum gut, dass es Euch gibt.

    Liebe Grüße, Sorgenbrecher
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    L Welche Milbenarten bei Tomaten...? Tomaten 28
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    mystery Tomaten anbinden? welche? Tomaten 9
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    blattläuschen tomaten, welche? Tomaten 66
    P Tomaten - welche Krankheit? Tomaten 6
    H Wurzelkrankheit bei Tomaten - welche Ursache? Tomaten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    U Welche Tomaten für einen Anfänger.. Tomaten 23
    Minimyself Tomaten - welche sind robust?? Tomaten 3
    A Welche Tomaten? Tomaten 1
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15
    Moonfreak Welche Tomaten-Sorten baut ihr an? Tomaten 267
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26
    UweKS57 Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten