Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus?

komodo37

Neuling
Registriert
15. Apr. 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir ein kleines Tomatenhaus gekauft mit den Maßen 2,10 Meter hoch und 1,70 Meter lang und 1,00 Meter breit.

Welche Sorte würde da gut gedeihen und schmecken?
Sollten normale rote Tomaten sein.
Cherrytomaten oder normal große Tomaten.

Ich dachte an Harzfeuer.
Ihr habt doch sicher mehr Erfahrungen gemacht als ich.

Welche Sorte wäre also gut?


Lg Uwe:eek:
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege - ich habe kein Gewächshaus - aber ich denke, bei ner Höhe von 2,10 Meter brauchst Du Dir keinen Kopf um die Sortenwahl machen.

    Die Harzfeuer ist ne alte, vor allem in Ostddeutschland bekannte & heute noch beliebte Sorte. Hab hier im Forum schon viel drüber gelesen, persönlich hab ich mit dieser allerdings keine Erfahrung.

    Grüßle, Michi
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo komodo 37,
    das mit dem Tomatenhäuschen paßt schon. Die Harzfeuer hatte ich auch in den letzten Jahren und auch dieses Jahr, finde sie sehr gut.

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    ich habe dieses jahr die tomate Maranello ,die schmekt meiner meinung nach sehr gut!:)

    gruß
    tomi:cool::cool:
     
  • komodo37

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    Danke für Eure Antworten.
    Ich habe mir nun 2 Samen-Tütchen Harzfeuer geholt.
    Wird Zeit,dass die Samen in die Erde kommen um bald Pflänzchen zu haben.

    Tschüß Uwe
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Danke für Eure Antworten.
    Ich habe mir nun 2 Samen-Tütchen Harzfeuer geholt.
    Wird Zeit,dass die Samen in die Erde kommen um bald Pflänzchen zu haben.

    Tschüß Uwe

    bitte bitte!!!!,des wird wirglich zeit,mit dem säen,ich hab die scho vor nem monat gesät,aber egal!!

    gruß
    tomi:eek::cool:
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    Danke für Eure Antworten.
    Ich habe mir nun 2 Samen-Tütchen Harzfeuer geholt.
    Wird Zeit,dass die Samen in die Erde kommen um bald Pflänzchen zu haben.

    Tschüß Uwe

    bitte bitte!!!!,des wird wirglich zeit,mit dem säen,ich hab die scho vor nem monat gesät,aber egal!!

    gruß
    tomi:eek::cool:
     

    komodo37

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,

    zur Not würde mir meine Cousine noch 6 Pflänzchen geben.
    Die sind etwa 12 cm hoch.

    Ich weiß,bin etwas spät dran. :mad:


    Tschüß Uwe
     

    printenbäcker

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    18
    aus einem Tütchen Harzfeuer Tomatensamen habe ich 40 Pflanzen gezogen
    gesät habe ich vor 4 Wochen
     
  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich habe 3 Sorten(Marmande,Herzfeuer und Stabtomate) dieses Jahr (Habe das erste Mal selber gesät). Hatte bestimmt 60 Pflanzen, zum Glück hat die mir meine Schwiegermama abgenommen. Die hätte ich hier nicht alle untergebracht.

    Ich habe mir jetzt auch so ein Tomatenhäuschen geholt.Einige Pflanzen sind schon so groß, das sie in den Garten könnten. Nun meine Frage ab wann können sie denn mit den Häuschen nach draussen?
    Hatte so ein Haus noch nie und sie sonst immer nach dem 20 . Mai raus gepflanzt, doch ich befürchte das die Töpfe langsam zu klein werden.:(
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo,
    ich hab sie schon im gewächshaus,aber im beheitztem,ich würde noch eine woche abwarten.:)

    gruß
    tomi:cool:
     

    pflanzenfan

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    62
    ich habe meine tomaten seit einer woche drausen stehen und sie wachsen echt gut habe schon paar kleine grüne tomaten dran

    hoffe es wird die nächste zeit etwas wärmer
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich stell mein Häuschen diesen Donnerstag auf und dann kommen sie auch bald raus:D

    Bin schon so gespannt:D
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo,
    hab nen paar von den zahlreichen Tomaten- und Chilipflanzen schon ins Gewächshaus gepflanzt, ich hoffe es gibt keine Maifröste:rolleyes:
    :cool: Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    U Welche Tomaten für einen Anfänger.. Tomaten 23
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    L Welche Milbenarten bei Tomaten...? Tomaten 28
    mystery Tomaten anbinden? welche? Tomaten 9
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    blattläuschen tomaten, welche? Tomaten 66
    P Tomaten - welche Krankheit? Tomaten 6
    H Wurzelkrankheit bei Tomaten - welche Ursache? Tomaten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    Minimyself Tomaten - welche sind robust?? Tomaten 3
    A Welche Tomaten? Tomaten 1
    Sunfreak Welche Tomaten-Sorten baut ihr an? Tomaten 267
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten