tomaten, welche?

blattläuschen

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
194
hallöchen!
da voriges jahr meine tomatenparadeiser alle (ALLE) in den braunfäulehimmel eingetreten sind, wollt ich fragen ob ihr mir sorten sagen könnt, die gut schmecken, aber auch was aushalten.
ich such in den diversen katalogen nach samen. weiß aber natürlich nicht, ob das auch stimmt, was die draufschreiben.
philovita wär sowas. die soll resistent sein und auch schmecken?
ich hätt gern eine fleischtomate, eine cherry und eine gelbe birne. könnt ihr mir was raten?
danke und lg
blattläuschen:eek:
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    als Fleischtomate hat diese Saison im Freiland bei mir die Pantano Romaneco
    als Coctail die Gardener's Delight
    und die gelbe Dattelwein durchgehalten. die gibt es da nicht, aber der hat andere gute gelbe drin
    Samen kriegst bei Thompson & Mo...

    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hallöchen!
    da voriges jahr meine tomatenparadeiser alle (ALLE) in den braunfäulehimmel eingetreten sind, wollt ich fragen ob ihr mir sorten sagen könnt, die gut schmecken, aber auch was aushalten.
    ich such in den diversen katalogen nach samen. weiß aber natürlich nicht, ob das auch stimmt, was die draufschreiben.
    philovita wär sowas. die soll resistent sein und auch schmecken?
    ich hätt gern eine fleischtomate, eine cherry und eine gelbe birne. könnt ihr mir was raten?
    danke und lg
    blattläuschen:eek:
    Hallo,
    die Philovita F1 ist gut, schmeckt auch nicht schlecht und zeigt eine gute Toleranz gegen Krautfäule, als Fleischtomate kannst du mal die Myrto F1 ausprobieren, die war auch top bei mir!
    LG Marius
     
  • blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    hi danke für eure vorschläge.
    wenn ihr noch welche habt, dann her damit :)
    lg blattläuschen
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :cool::cool: Hallo :cool::cool:

    mein Favorit ist die Diplom und die Phantasia.
    Die beiden sind sehr gesunde Pflanzen, die etwas Platz brauchen.
    Pflanzabstand 80 cm ist nicht übertrieben.
    Auch wegen der Belüftung die ein weiterer Abstand empfehlenswert. Lieber eine Pflanze weniger.

    Oder Sportivo, Maranello und Myrto.
    Als Cocktail-Tomaten mag ich die Bistro und die Picolono

    Einziger Wermutstropfen, es sind F1 Hybrid-Sorten und "schw..-teuer",
    aber wenn man so viel Mühe in die Pflanzen steckt, möchte ich halt möglichst sicher einen guten Ertrag und besonders aromatische Tomaten.





    Viel Erfolg

    glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Bistro ist keine F1
    Die Diplom hab ich als Sortenfeste und merkte keinen Unterschied zur F1.
    Ich hatte die Diplom 2010 im Anbau, sie war als erste reif und wurde als letzte entsorgt. Einfach eine Allround-Tomate, die man für alles verwenden kann, zu Salat, zum Butterbrot oder zu Soße.
    LG Anneliese
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :cool::cool: Hallo, :cool::cool:

    die Bistro hatte ich als F1 gekauft.
    Wie komme ich an eine sortenfeste Diplom?
    War die letzten Jahre so gut, dass ich den horrenden Preis akzeptiert habe.
    Eigenes Saatgut wäre aber super.
    Bisher hab ich nur die Grüne Zebra und div. Chili weitergezogen.
    Liebe Grüße
    glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    Bistro gibt es als F1, ist ne Verbesserung der samenfesten...
    Die Diplom ist ne super Tomate, war bei mir aber nicht so ertragreich wie die Cindel, ansonsten gleiche Eigenschaften und Resistenzen...
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Blattläuschen! :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du nicht nur eine vitale Allround-Tomate, sondern eine die ganz konkret im Bereich der Braunfäule "Resistenzen" zeigt.

    Sorten mit eingebauter Braunfäule-"Resistenz" gibt es nicht all zu viele. Und so kurios sich das anhören mag: In der Tendenz findet man solche eher bei "alten" samenfesten Sorten, als bei "modernen" F1-Hybriden.

    Das liegt an der "modernen" Saatgutindustrie und dessen Züchtung. Alle modernen Tomatensorten sind für den kommerziellen Anbau gezüchtet worden. Erst im Nachhinein werden diese Sorten dahingehend geprüft wie gut sie sich auch im Hobbygarten bewähren. Gute, für den Hobbygarten geeignete Sorten schaffen es dann abgepackt in Hobbygärtner gerechten Mengen in kleine Samentüten in die Läden. Die Zeiten sind heute eben andere. Der Garten ist heute Hobby, man ist heute nicht mehr gezwungen sich von dem selbst angebauten Gemüse zu ernähren. Die Züchtung orientiert sich daher vorwiegend an den kommerziellen Anbau. Moderne Züchtungen enthalten daher vorwiegend Resistenzen die für den kommerziellen Anbau relevant sind. Diese Resistenzen sind auch wertvoll für den Hobbygarten. Allerdings außen vor bleiben "Resistenzen" gegen die Braunfäule. Da gibt es kaum züchterische Bestrebungen. Denn im kommerziellen Anbau ist die Braunfäule nur selten ein Problem.

    Bessere Karten hat man da bei "alten" samenfesten Sorten. Als die Selbstversorgung noch im Vordergrund der Züchtung stand. Aber auch da werden es immer weniger. Und das liegt nicht nur am Aussterben der alten Sorten. Sondern an der Braunfäule selbst, sie entwickelt sich weiter, hebelt die Resistenz der Sorte aus. Und so passiert es irgendwann, dass eine Sorte, die sich immer gut bewährt hat, mittlerweile genau so schnell befallen wird, wie jede andere Sorte auch. Das ist wie beim Antibiotika, dass die Bakterien irgendwann Resistenzen entwickeln und das Medikament nicht mehr wirkt.

    Letztlich ist es ein ewiges Katz-und-Maus Spiel. Den Takt selbst gibt die Natur, die Evolution selbst vor. Die Braunfäule ist steht's im Wandel. Genau so sollten die züchterischen Bestrebungen in diesem Bereich sein: Der Braunfäule immer einen Schritt vorraus sein. Aber da passiert im Moment einfach viel zu wenig. Noch gibt es Sorten, die man einfach so in den Garten pflanzen kann (Freiland-Anbau). Aber es werden immer weniger. Viele (Hobby)gärtner sind bereits jetzt der Ansicht, dass ein Tomatenanbau nur noch unter geschützten Bedingungen (Regenschutz, Gewächshaus, Folienhaus, Dachvorsprung, ...) möglich ist. Zumindest für die allermeisten Sorten teile ich diese Meinung auch.

    Wenn man allerdings von Resistenzen im Zusammenhang mit der Braunfäule spricht, dann bedeutet dass nicht, dass eine Sorte die Resistent gegen die Braunfäule ist, dass diese immun gegen die Krankheit ist. Solche Sorten können genau so an die Braunfäule erkranken. Sie sind nur robuster, widerstandsfähiger, toleranter dagegen. Konkret kann das dann so aussehen, dass "resistente" Pflanzen entweder garnicht, Tage oder Wochen später oder schwächer erkranken. Oder erkrankte Pflanzen (wenn sich das Wetter bessert) besser heilen.

    So, genug geschwaffelt. Konkrete Sortenempfehlungen:

    Zuerst zu den modernen F1-Hybriden. Mit Deiner Vermutung ob das auch stimmt, was die draufschreiben liegst du garnicht so falsch. Ich habe zumindest die meisten der vielversprechenden Hybridsorten angebaut. Und in aller Regel wurde ich immer enttäuscht. Die von Dir erwähnte Philovita F1 ist allerdings die große Ausnahme. Sie ist durch Kreuzung mit einer Wildtomate entstanden und hat so ihre Widerstandsfähigkeit erhalten. Schmecken tut sie auch. Und da die Wildtomate Solanum pimpinellifolium war, den meisten eher bekannt als Johannisbeertomate, hat die Philovita auch besonders lange Fruchtstände. Das wäre also durchaus meine Empfehlung als Cherrytomate. Ich pflanze sie auch jedes Jahr immer an.

    Zur gelben birnförmigen: Da fällt mir spontan nur die Yellow Pearshaped ein. Eine sehr alte Sorte, die bereits in Kräuterbüchern aus dem 16. Jahrhundert beschrieben wird. Aber noch immer im überall von Kiepenkerl und Sperli angeboten wird. Sie soll (ich habs nicht selbst getestet) robust gegen die Braunfäule sein. Mir persönlich (und das ist halt immer Geschmackssache) schmeckt die Sorte überhaupt nicht. Sie ist besonders säurearm und somit mild im Geschmack. Aber gut geeignet für Leute mit empfindlichem Magen, diesen kommt eine solche säurearme Tomate gut entgegen.

    Muss es eine gelbe birnförmige sein, oder darf es auch eine runde, gelbe Cherrytomate sein?

    Sicher willst du auch nicht für drei Typen Tomaten für jede einzelne jeweils in einem eigenen Katalog bestellen. Wo würdest du denn genau bestellen wollen? Dann könnte man sich da vielleicht daran orientieren und gucken was sich finden lassen würde!? Philovita F1 wird von Gärtner Pötschke und Kiepenkerl, achja und von Tomatenmitgeschmack angeboten. Vielleicht einer der drei Shops?

    Wie pflanzt du Tomaten eigentlich an? Im Gewächshaus? Folienhaus? Freiland? ...? Werden die Pflanzen bei Regen nass?

    Grüßle, Michi :grins:
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wow Michi was für ein Text.
    Dort sind ja viele Infos drinne.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Was Michi zur Philovita geschrieben hat, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die ist halbwegs resistent, hat wirklich sehr lange Fruchtstände und lässt sich auch gut mehrtriebig ziehen. Ich hab davon immer 2-3 Pflanzen im Freiland und kann damit unseren Bedarf an Mini- (-für-unterwegs-in-die-Brotbüchse-) Tomaten komplett abdecken.
    Noch unempfindlicher ist bei mir nur eine wilde, gelbe Buschtomate, die Frauchen mal vor Jahren aus einer Gärtnerei als Jungpflanze geholt hat. Ein richtiger Sortenname stand da aber nicht auf dem Etikett. Von der hatten wir Samen genommen und die wächst bei uns seit dem jedes Jahr.

    Die Philovita F1 wird ja nun schon seit Jahren angeboten. Sind das denn wirklich immer nur F1-Samen? Oder wird einem das von den Samenherstellern nur so erzählt, damit man möglichst keine eigenen Samen davon abnimmt und stattdessen die teuren Tüten kauft? Sollte da über die Jahre nicht inzwischen etwas Samenfestes bei rausgekommen sein?
    Wenn F1 auf einer Tüte steht, ist dann auch sicher F1-Samen drin?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ja da muss eine Hybride dann drinnen sein... das wird vom Amt für Saat- und Pflanzenzucht geprüft.
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Ralf!

    Nein, das ist und bleibt immer eine F1-Hybride! Die Saatgutindustrie nimmt ja keine Absaaten von ihren eigenen Hybriden. Sondern sie stellt die Hybride immer wieder aufs neue her in dem sie die beiden Inzuchtlinien gezielt miteinander kreuzt.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, des funktioniert ned... :rolleyes:

    Es gibt zwar Tomatenpaprika, das ist ein Paprika, welcher wie eine Fleischtomate aussieht. Und es gibt Paprikatomaten, welche aussehen wie Block-Gemüsepaprika, aber Tomaten sind.

    Aber die sind irgendwie anders entstanden... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich kenne keine Fleischtomate mit guter Braunfäuletoleranz bei dem Wetter des letzten Sommers. Alles was ich bisher ausprobiert habe, hielt ohne Pflanzenschutzmittel nur ein paar Tage länger durch als die Konkurrenz. -Till
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Gute Braunfäuletoleranz hat Vision F1. Die hat bei mir unterm Dach auch am längsten gehalten...
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab ja letzten Sommer 200 Tomatenstauden wegen irgend einem Pilz entsorgt, samt 100 kg grüner Tomaten, durchgehalten haben:
    Pantano Romanesco
    Goldita
    Tomaccio F3
    Ildi
    Sheboygan
    Harzfeuer rotfrüchtig
    Swander Cherry
    Goldene Königin Goldkugel
    LG Anneliese
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo Tomifreunde,

    gelesen habe ich jetzt viel, aber ich hätte gern eine Ampeltomate
    und eine Tomatensorte für den Kübel.
    Liebe Anneliese, du wolltest doch hirnen, das war zwar bei den
    Tomizöglingen, hirne doch einmal hier für mich. :grins:!!
    Das Ausgeizen möchte ich mir sparen. Ich suche eine kleine Sorte
    für die Ampel, und eine herzhafte krankheitsresistente Sorte
    von mittlerer Größe.
    Herzlichen Dank, auch an alle anderen, die mir hier evtl. gute
    Ratschläge geben können, 8)!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hallo Lavendula.:cool:

    Ich habe die Gartenperle, das ist auch eine Ampeltomate.
    edit: ich sehe gerade, ich habe doch nur 5 Sämchen. Ist leider zuwenig zum Tauschen, da war ich doch zu schnell.....dann isses wenigstens ein Tipp.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi Doro,

    ich hab nix zum Tauschen, das kannste vergessen,:grins:
    Aber ich freue mich über den Tipp, 8), dankeschön, 8)!

    Berichte doch mal ein bischen, was hat die Tomate
    für eine Geschmacksrichtung, ist sie klein, oder eher etwas größer,
    was hat sie für eine Farbe, und die Ernte ist auch noch interessant.

    Die Kübeltomate sollte auch eher eine Buschtomate sein,
    keine Stabtomate. Vielleicht kennst du auch eine gute Sorte.

    Feste Sorten finde ich allgemein am schönsten und leckersten!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Also, da weiß ich eine mickrige Buschi, die ist sehr fest und sehr schmackhaft, weil sehr tomatig und wie ich finde, süßlich-säuerlich - die Burcanlapu.

    Wird aber nur 50-60 cm groß, nä....isse eine janz kleene. DAvon hätt ich auch jede Menge Samen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das liest sich ja
    total gut, ne mickrische janz kleene tomatische Tomate, :grins:,
    ich werd nich mehr, naja, sieht eben nich immer alles so
    bilderbuchschön aus, nicht wahr? :grins:!!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    hähä, ja, kommt drauf an, welche Bilderbücher man gerne mag.

    Aber ansonsten ist sie schon eine Schöne, sie hat möhrenblättrige Blätter, also fast haarfeine.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Am liebsten
    das Tomatenjahr der *Biene Maja*, :grins:!!

    Mit Tante Google muss ich aber auch nochmal reden, mal sehen,
    was die so ausspuckt, manchmal sind es im wahrsten Sinne
    des Wortes zauberhafte Märchen, :grins:!
    Doro, auf jeden Fall schon mal dankeschön, schaunmermal, was Anneliese
    zu sagen hat, wenn sie durch dieses Beet wandelt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also, da weiß ich eine mickrige Buschi, die ist sehr fest und sehr schmackhaft, weil sehr tomatig und wie ich finde, süßlich-säuerlich - die Burcanlapu.

    Wird aber nur 50-60 cm groß, nä....isse eine janz kleene. DAvon hätt ich auch jede Menge Samen.

    Huhu Doro,
    wäre es evtl. möglich, dass ich ein paar Samen davon bekommen könnte..? :)
    Tauschen (- falls bei meinem bescheidenen Angebot überhaupt irgendwas dabei wäre, das dich reizen könnte - aber ich fürchte, du bist deutlich besser ausgestattet als ich!)
    - oder ich könnte dir den Wert anderweitig ersetzen?

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi Doro,

    die *Burkanlapu* ist ja eine schöne Buschtomate,
    ich habe mir die Tomate eben mal angeschaut,
    da hast du eine sehr schöne Sorte, 8)!
    Ich werde mich mal demnächst umschauen, was ich
    für Sämereien bekommen kann, bis jetzt hatte ich
    immer Erfolg, von Kiepenkerl gibt es auch alles,
    der ist zwar ein bischen teurer, aber durchaus akzeptabel,
    wenn die Ware okay ist!!
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358


    Halloli,
    du suchst was nettes Kleines für die Ampel und ein wiederstandsfähiges Tomatengewächs mit einer mittleren Höhe für das freiland und die Terasse???
    Ich schreibe dir mal paar Tomatensorten, die ich letztes Jahr im Anbau hatte und super zu frieden war:
    Pipo, Kübel ca 1m
    Golden Nugget F1 --TOOM -Markt ca 0,80m
    Keskemeti, Kübel ca 1m
    Rio Grande, Kübel ca 1m
    Katinka, Freiland ca 1,2m
    Tumbling Tom Yellow 0,5m
    Tombolino, Freiland und Kübel
    Rotkäppchen, o,5m
    Vilma ,0,5m
    Gartenperle, 0,5m Unmengen von Früchten!!!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi Ofi,

    das finde ich aber super, daß du mir noch mehr Tomatensorten
    genannt hast, herzlichen Dank dafür, 8)!!
    Zwei-drei Sorten sind hier schon genannt worden, aber die restlichen Sorten
    kenne ich noch nicht. Jetzt wird es immer schwerer für mich,
    mich reizt inzwischen eine ganze Plantage Tomaten, wie Anneliese
    und Michi haben, anzubauen, :grins:!! Aber ich werde mich
    zusammenreißen und nur ein paar Sorten mehr im Kübel pflegen!!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Vilma baue ich dieses Jahr auch an - es haben schon 10 Samen gekeimt. :cool:
    Ich bin wirklich gespannt, wie sie wird - scheint ja (nach dem, was ich hier so gelesen habe), keine schlechte Sorte zu sein. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    K

    katekit

    Guest
    Vilma habe ich zur Zeit schon 2 in der Küche. Die Pflanze ist eine ware Schönheit. Ich hab sie sogar im letzten Jahr als Zierde auf den Tisch gestellt.:grins:

    In diesem Jahr ist sie noch nicht so groß:grins:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581

    Von *Wilma* hatte ich hier auch schon gehört,
    das werden ja immer mehr Tomis, und da soll man noch
    standhaft bleiben, sowas gibt es doch gar nicht, :grins:!!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Vilma habe ich zur Zeit schon 2 in der Küche. Die Pflanze ist eine ware Schönheit. Ich hab sie sogar im letzten Jahr als Zierde auf den Tisch gestellt.:grins:

    In diesem Jahr ist sie noch nicht so groß:grins:


    Hallo

    Das mußte mal ganz langsam sprechen. In diesem Jahr ist sie noch nicht so groß.
    Ohne Worte
    Außer vieleicht: 20.01 7.46 Uhr
    Echt Krass,schönes Teil, Lob dafür!!!!

    Grüße Gerd
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katekit,

    die ist ja schön!! :)
    Wirklich eine Zierde! :cool:

    Mal schauen, wie meine Vilmas werden...
    Drei haben heute die Köpfchen aus der Erde gesteckt. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Katekitty,
    die Wilma sieht wirklich total gesund und schön aus, 8)!!
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Ihr lieben, aber die auf dem Bild ist eine Vilma vom letzten Jahr :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da hätte ich noch eine Frage, neugierdehalber:
    In welche Topfgröße pflanzt ihr die Vilmas..?

    Katekit, der Topf auf deinem Bild sieht ja recht klein aus - oder täuscht das..?

    Was wäre denn die "optimale" Größe, wenn man brauchbare Erträge haben will?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Bei solchen kleinen Sorten braucht man keine 10 Liter Eimer, da reichen 5 Liter aus. Auch die Burkanlapu hab ich in den 5 Liter-Pötten gehabt.

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo, ich denke die Vilma und andere Minitomaten sollten auch mit 3 Litern auskommen.
    Die bis 70 cm mach ich in 5 Liter Töpfe und alles darüber bekommt größere Töpfe oder kommt direkt in die Erde.

    Hier mal die aktuelle Vilma (hatte ich oben wohl missverständlich geschrieben)
    Anhang anzeigen 254201
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, die ist aber auch schon sehr hübsch, Katekit! :)
    (Warum gibt es hier eigentlich keinen klatschenden Smiley..? ;))

    Drei Liter wären natürlich sehr praktisch, da ich mehrere der Vilmas verschenken wollte... Und diejenigen, die ich beschenken will, haben eher recht kleine Balkone und nicht soooo einen ausgeprägten grünen Daumen... Da ist es ganz gut, wenn die Vilmas es in kleineren Töpfen auch aushalten.
    - Dann kann ich sie nämlich gleich gedüngt & im passenden Topf verschenken, und gut ist. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier mal die aktuelle Vilma (hatte ich oben wohl missverständlich geschrieben)
    Anhang anzeigen 254201


    Hallo Katekit

    Ist egal ob die vom letzten oder diesem Jahr ist. Ich habe noch nie so eine Tomate
    um diese Jahreszeit in Deutschland gesehen.
    Die neue Vilma ist übrigens auch schnuckelig!
    Die haste doch bis an die Keimblätter versenkt , oder?


    Gruß Gerd
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Gerd,

    ich hab die schon ein bisschen mit Erde aufgefüllt, ich mach die Becher am Anfang nur zu 3 cm voll und fülle auf, wenn die Pflänzchen größer werden.
    Stehen übrigens auch unter Kunstlicht, in meiner Küche ist es sonst zu warm.

    LG Kati
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das Gemüse 2011,

     

    Anhänge

    • IMG_1213.jpg
      IMG_1213.jpg
      173,8 KB · Aufrufe: 59
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    L Welche Milbenarten bei Tomaten...? Tomaten 28
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    mystery Tomaten anbinden? welche? Tomaten 9
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    P Tomaten - welche Krankheit? Tomaten 6
    H Wurzelkrankheit bei Tomaten - welche Ursache? Tomaten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    U Welche Tomaten für einen Anfänger.. Tomaten 23
    Minimyself Tomaten - welche sind robust?? Tomaten 3
    A Welche Tomaten? Tomaten 1
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15
    Sunfreak Welche Tomaten-Sorten baut ihr an? Tomaten 267
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten