Tomaten - welche sind robust??

Minimyself

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
29
Hallo Leute,

möchte in meinem Garten mal wieder Tomaten pflanzen. Habe bisher immer nur Pech gehabt - sind immer braunfleckig geworden :confused:
Gibt es überhaupt robuste Arten, die man im Garten pflanzen kann - so nicht in der vollen Sonne??? und wann pflanze ich diese am besten???

Gruß Heike
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Leute,

    möchte in meinem Garten mal wieder Tomaten pflanzen. Habe bisher immer nur Pech gehabt - sind immer braunfleckig geworden :confused:
    Gibt es überhaupt robuste Arten, die man im Garten pflanzen kann - so nicht in der vollen Sonne??? und wann pflanze ich diese am besten???

    Gruß Heike

    Hallo Heike,

    daß Du immer Pech hattest mit den Tomis, tut mir leid.

    Gegen die Braunfäule hilft das Besprühen mit Zwiebeltee
    (Zwiebelschalen sammeln, Waser abkochen , Schalen rein und ziehen lassen, Tee abkühlen lassen und die Tomis besprühen)

    Eine robuste Tomiart gibt es in diesem inn nicht,

    volle Sonne ist gut,
    wenn möglich ein Regenschutz über die Tomis stellen
    Tomis grundsätzlich nur von unten gießen, nie über die Pflanze!!

    Tomis pflanze ich im Juni, wegen den dooofen Eisheiligen.

    LG
    Dieter...............helfend ?????
     

    Minimyself

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    danke für die Antwort.
    Zwiebeltee hatte ich schon mal in einer anderen Variante kochen dürfen - war das für die Rosen - ich weiß net mehr! Aber es hat geholfen. Probiere es auch für die kommenden Tomis. Ich pflanze übrigen die Tomate und gebe daneben einen Blumentopf rein, den ich dann mit Wasser fülle. Macht sich gut.

    Gruß Heike:cool:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey Heike!

    Neben den genannten Tipps von Dieter, hier noch welche über die Sortenwahl von mir:
    • Eine resistente Sorte gegen die Braunfäule gibt es nicht! Allerdings bietet der Samen & Jungpflanzen Handel tolerante Sorten an! Dadurch ist die Rate, dass die Pflanzen überhaupt infiziert werden viel niedriger oder die Pflanzen erwischt es erst Wochen später, in denen du noch Früchte ernten kannst.
    • Wildtomaten sollen der Braunfäule gegenüber robuster sein. Mit der Sorte Cerise konnt ich die Aussage bestätigen, die Pflanze wurde als einzige nicht von der Braunfäule befallen.
    • Besonders frühzeitige Tomaten-Sorten verwenden! Die Früchte reifen schon heran, bevor die Zeit gekommen ist, in der die Fäule zuschlägt. Beispielsweise die "42 Day Tomato", welche schon 6 Wochen nach der Aussaat reife Früchte zustande bringt!
    • Eine weitere Möglichkeit wären kompaktwüchsige Sorten (Minibel, Balkonzauber, ...) welche früh ausgesät werden können, da sie schon auf der Fensterbank Früchte tragen können.
    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Scarlet Welche Sorten von Paradeisern/Tomaten baut ihr so an? Tomaten 36
    L Welche Milbenarten bei Tomaten...? Tomaten 28
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    mystery Tomaten anbinden? welche? Tomaten 9
    jeannett85 Welche Topfgröße für folgende Tomaten? Tomaten 6
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    Surfhexe33 Hängende Tomaten - Welche Sorten kennt Ihr? Tomaten 14
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    blattläuschen tomaten, welche? Tomaten 66
    P Tomaten - welche Krankheit? Tomaten 6
    H Wurzelkrankheit bei Tomaten - welche Ursache? Tomaten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    U Welche Tomaten für einen Anfänger.. Tomaten 23
    A Welche Tomaten? Tomaten 1
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15
    Sunfreak Welche Tomaten-Sorten baut ihr an? Tomaten 267
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten