Welche Erde für Liebstöckel?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

endlich habe ich ein kräftiges Liebsstöckel-Pflänzchen aus der Gärtnerei bekommen. Sie soll in Zukunft auf meinem Südbalkon stehen.

Ich weiß, dass das Maggikraut lange Wurzeln bekommt und möchte sie daher die in einen 10l-Wassereimer pflanzen. Zur Zeit steht sie noch in einem kleinen Blumentopf, in der Erde sehe ich kleine Holzstücken.

Ich habe keine Gelegenheit an gute Gartenerde zu kommen und bin somit auf den Baumarkt angewiesen.

Meine Frage daher: Welche Erde soll ich nehmen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    super Tipp, danke dir!
    Ich möchte auf gar keinen Fall etwas falsch machen. Viel zu lange hab ich mir schon so ein Pflänzchen gewünscht. Und im Essen schmeckt er soooo lecker! ;)
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Also meines ist schon zweimal umgesetzt worden und steht in schlechter, steiniger Gartenerde und wuchert jedes Jahr, im vorigen Jahr hat es geblüht, ca. 1,20 m hoch. Also ein Überlebenskünstler.

    greenheart
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Meiner steht seit 20 Jahren am selben Platz ,er braucht einen knappen
    Quadratmeter Platz und ist zur Zeit 40cm hoch ,wird aber gut 1,70 m die Blüten 2 m. Von ihm leben einige Nachbarn ,über ein zehnliter Eimerchen
    würde er wahrscheinlich lachen. :D:D:D

    Zaubernuß
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Code:
    ...steht in schlechter, steiniger Gartenerde und wuchert jedes Jahr,...
    Die Erde scheint also gar nicht so wichtig zu sein. Oder er reicht mit seiner Pfahlwurzel in Tiefen mit vielen Nährstoffen.

    Code:
    ...über ein zehnliter Eimerchen würde er wahrscheinlich lachen...
    Wie groß sollte denn der Topf deiner Meinung nach sein?

    Code:
    ...Von ihm leben einige Nachbarn...
    Also muss ich mir nicht noch ein 2. Pflänzchen kaufen ;)
     

    Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hallo Naase,

    also ich kann die Aussage nur bestätigen daß Liebstöckl ziemlich anspruchslos zu sein scheint.:)
    Wenn ein Würzkraut bei mir wenig Probleme gemacht hat dann war es das Maggikraut. Habe einen größeren Busch sogar schon zweimal geteilt und verpflanzt und der gedeiht prächtig, da habe ich mit manchen anderen Kräutern mehr Sorgen.

    Gruß Torsten
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Brummel,

    ich nehme an dein Liebstöckel steht bei Euch im Garten? Ansonsten sag mir doch welcher Topf groß genug für die Pflanze wär, büüüüüte :)
     
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    Hi Naase :eek:,

    mit Liebstöckl im Topf habe ich leider nicht die Efahrung, ich glaube daß die ziemlich tief wurzeln. Stimmt, bei mir stehen die Pflanzen im Kleingarten, waren noch vom Vorpächter.
    Ich habe sie im ersten Jahr rigoros zurückgeschnitten und sie haben es mit reichlichem Wachstum gedankt. Daher kann ich Dir zur Topfgröße keinen Rat geben, ich hoffe daß sich hier jemand findet der das schonmal versucht hat.

    edit: habe gerade einen Bekannten "interviewt", er sagte er hat jahrelang einen Liebstöcklbusch in einem 30cm tiefen Blumenkübel gehalten, vielleicht so als Anhaltspunkt;)

    Gruß Torsten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Code:
    habe gerade einen Bekannten "interviewt", er sagte er hat jahrelang einen Liebstöcklbusch in einem 30cm tiefen Blumenkübel gehalten, vielleicht so als Anhaltspunkt
    na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. :) Danke dir! :eek:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nachdem mein Liebstöckl im Garten (dicht neben einer Eibe)nicht gut kam (5Jahre lang), habe ich mir noch einen gekauft und der wird seit 3 Jahren in einem 14- Topf gehalten und ab und zu ein bisschen gedüngt. Er wächst sehr gut und ich habe bis zum Frost frische Blätter. Allerdings braucht er sehr viel Wasser (Topf für die Blattmasse zu klein!). Er überwintert draußen und bekommt keinen Schutz. Der Witz ist, seit ich ihn habe, wuchert der andere auch!!!

    So sieht mein Topfliebstöckl heute aus:
     

    Anhänge

    • Liebstöckil.JPG
      Liebstöckil.JPG
      219,4 KB · Aufrufe: 271

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Ich hab meinen Liebstöckel schon das 4 Jahr in einem größeren Topf (Eimergröße), im Winter steht er im Treppenhaus und im Frühjahr kommt er von ganz alleine wieder. Letztes Jahr hab ich die Hälfte meiner Tochter abgegeben die hat ihn in den Garten gepflanzt und der hat vielleicht gewuchert...
    LG Eule
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Mein kleines Liebstöckel hat sich binnen einer Woche um das Doppelte vergrößert. Im Moment scheint es ihm also gut zu gehen.

    Code:
    ...seit 3 Jahren in einem 14- Topf...
    Eigentlich wollte ich wissen wie groß so ein Topf für das Liebstöckel sein sollte, aber siehe da: es kommt wohl weder auf die Größe noch auf die Erde an. Eine wirklich anspruchslose Pflanze. :)
    So einen 14er Topf ist eine sehr praktische Größe, der kann überall stehen und nimmt kaum Platz weg.
    Ich habe noch 2-3 kleine selbstgezogene Pflänzchen. Sie sind zwar schon 3 Monate alt, aber eben noch ganz dünn. Mit denen könnte ich so einen kleinen Topf mal probieren.
    Die kleinen Kerlchen hab ich jetzt erst mal an die größere Pflanze gestellt. Vielleicht kommt ja nun ein Wachstumsschub, wie bei deiner Gartenpflanze ;)

    Code:
    ...Er überwintert draußen und bekommt keinen Schutz...
    Hätte ich so auch nicht gedacht. Der kleine Topf muss doch völlig durchgefroren sein. Und trotzdem wächst er im Frühjahr wieder? Tapferes, kleines Kerlchen ;)

    Code:
    ...im Winter steht er im Treppenhaus und im Frühjahr kommt er von ganz alleine wieder...
    hm...im Treppenhaus hätte ich ja auch noch Platz, mal sehen. :grins:

    Gestern hab ich meinen in einen 10l-Eimer umgesetzt. Damit müsste er also erst mal klar kommen.

    Vielen Dank für Eure Tipps!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Naase,
    hab seit Jahren Liebstöckel im Topf auf dem Balkon und da verhält er sich anders als im Garten bei mir.
    .
    Der Topf sollte nicht zu klein gewählt werden weil er wie Du schon selber weißt tief wurzelt.(Höhe ab 40 cm)
    Du kannst ganz normale Blumenerde nehmen aber Liebstöckel braucht viel Wasser und mag auch Dünger.

    Meiner steht eh nicht so gerne in der prallen Sonne da bekommt er schnell gelbe Blätter deshalb steht er da nur im Frühling und Herbst und in den heißesten Tagen bei mir halbsonnig da bleibt er schön grün.
    Im Topf kann man ja eine Pflanze gut mal hin und her schieben.

    Im Frühjahr tausch ich immer die obere Blumenerde im Topf gegen neue aus und misch ein paar Horspäne drunter und so ca. alle 3 Jahre pflanz ich ihn im Herbst komplett neu in Erde, dann kann man ihn auch teilen wenn er zu wuchtig ist oder Wurzeln trocknen für Heilzwecke.

    Er ist absolutwinterhart, meiner ist dieses Jahr wohl eingegangen wie einiges andere auch aber nicht am Frost sondern weil die Erde zu nass war also verfault.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo Stupsi,

    danke dir für die Tipps. Sollte mein 10l-Eimer zu klein werden, muss eben umgetopft werden.
    Dem Boden des Eimer´s hab ich ein paar Löcher verpasst, darauf vielleicht 5cm grobe Steine gelegt und dann kommt erst die Erde.
    Den Eimer selbst hab ich noch auf eine Schicht Steine gestellt, damit auch ja alles gut ablaufen kann. :)

    Ich habe auch schon bemerkt, dass das Liebstöckel viel Wasser haben will. Gedüngt wird mit Guano-Flüssigdünger. Dieser Dünger soll für Gemüse geeignet sein, allso wegen Chemie und Essen und so....:rolleyes:

    Deine Hinweise mit Erde auswechseln, den Hornspänen sowie dem schattigem Plätzchen hab ich mir notiert, danke.

    Nun sollte eigentlich nix mehr schiefgehen können. :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mußt mal schauen wo Deiner am liebsten steht, manchmal reagieren Pflanzen auch ganz unterschiedlich.
    Ich hab einen Südbalkon wo sich sehr die Hitze staut deshalb verträgt meiner das wohl nicht.
    Im Garten stand er bei uns auch immer in der prallen Sonne da hat es ihm gar nichts ausgemacht.
    Liegt aber veilleicht auch daran das er im freien tiefer wurzeln kann und so auch bei Hitze genug Wasser noch bekommt.
    Kübelpflanzen verhalten sich oft anders als im Freiland.

    Muß heute erstmal einen neuen besorgen oder doch noch neu aussäen aber ich glaub ich hol mir lieber ein Pflänzchen dann gehts schneller mit dem wachsen und ich kann wenigstens schon ein paar wenige Blättchen ernten dieses Jahr denn im ersten Jahr wächst er ja nicht so dolle.

    Übrigens wenn du regelmäßig und sehr viel ernten willst solltest du die Blüte ausbrechen die sich im Sommer entwickelt.
    Wenn Du aber wenig brauchst und ein paar Insekten was gutes tun willst dann laß sie stehen :)
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Gegen ein paar Extra-Blüten und ihre Besucher hätte ich wohl nix einzuwenden. Allerdings wären diese wahrscheinlich auch ein prima Spielzeug für meine beiden Katzen...
    Um Unfälle zu vermeiden, werd ich die Blütenansätze entfernen müssen.

    Beispiel: Vor 2 Jahren haschte unser Katerchen nach einem Schmetterling und wups fiel er über die Balkonbrüstung. Nur weil es mir unsere Mietze "verraten" hatte ist es mir überhaupt aufgefallen.

    Also: Blüten müssen ab :( Außerdem liiiieeeebe ich dieses Maggikraut und würde schon gerne viel und regelmäßig ernten. :p

    Code:
    Muß heute erstmal einen neuen besorgen oder doch noch neu aussäen aber ich glaub ich hol mir lieber ein Pflänzchen dann gehts schneller mit dem wachsen und ich kann wenigstens schon ein paar wenige Blättchen ernten dieses Jahr denn im ersten Jahr wächst er ja nicht so dolle.

    Zum Jahresanfang sähte ich auch Liebstöckel aus. Die kleinen, dünnen Pflänzchen wachsen so vor sich hin. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die auch mal so groß und kräftig werden.
    Deshalb kaufte ich mir eine kräftigere Gärtnerpflanze. Vielleicht hab ich Glück und beide Varianten kommen durch.

    Ich wünsche dir schnell neue kräftige Pflänzchen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir gestern noch ein Töpfchen besorgt, für eine Suppen reicht es schon dieses Jahr :)
    Ich brauch eh nicht so wahnsinnig viel davon, 1-2 Blättchen geben ja schon reichlich Geschmack ab.

    Ist aber schade wenn Du alle Blüten entfernen mußt, in der Natur leben doch auch Katzen und arrangieren sich mit Insekten?
    Wenn mal ab und zu eins gefangen wird ist das doch normal.
    Würd deshalb nicht auf die schönen Blüten verzichten.

    Velleicht gewöhnen sich Deine Katzen ja auch daran und es ist nur am Anfang interessant?
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    ja, vielleicht gewöhnen sich die Katzen an die vielen Insekten. Leider werden die Blüten auch Bienen und Wespen anziehen. Unsere Mietze hascht manchmal eine und trägt ihr Beute ins Schlafzimmer. Dort soll sie dann genüsslich verspeist werden.
    Ich hab aber Angst, sie könnte in den Hals gestochen werden oder sie springen vor lauter Eifer über die Brüstung. Ein bisschen Spaß gönne ich meinen Süßen, aber ich will auch nicht ständig Wache halten müssen.

    Eigentlich bin ich der Meinung, dass Katzen im Freien, am besten auf dem Lande leben sollten. Sie brauchen die Natur, das Riechen an den Blüten, das Jagen nach Insekten und Mäusen...
    Da ich in der Stadt lebe, kann ich ihnen so etwas nicht bieten und deshalb werde ich mir keine neuen Katzen zulegen.

    Obwohl meine Beiden als Wohnungskatze mit einigen Einschränkungen leben müssen, versuche ich trotzdem ihnen angemessene Alternativen zu bieten.
    ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Katzen von meinen Nachbarn jagen nur Schmetterlinge, Fliegen, Libellen usw.. wenn sie das brummen von Hummeln, Bienen und Wespen hören hauen sie sofort ab!
    Mußt Du mal bobachten ob Deine sich auch so instinktiv verhält?

    Wenn sie natürlich hinterherjagen und vom Balkon springen wär das schlecht aber auch wenn man überhaupt keine Pflanzen auf dem Balkon hat kommt ja immer mal eine Fliege oder etwas anderes vorbeigeflogen oder ?

    Nachbars Katze fängt immer Meisen auf dem Balkon das macht mich immer gaaaanz traurig, ich weiß ist der natürliche Instinkt aber die tun mir voll Leid weil sie oft nicht sofort tot sind und die Katze noch mit denen rumspielt.
     

    Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ist denn Nachbars Katze Freigänger? Wenn ja, so ist sie es schon gewöhnt wenn es um ihre Ohren summt.
    Unsere freuen sich immer noch über so kleine fliegende Überraschungen :D

    Unsere Mietze kam auch mal mit einem frisch gefangenen Spatzen ins Schlafzimmer. Sie wollte eigentlich nur Spielen.
    Mietze lässt ihre Beute frei und beobachet sie. Bewegt die sich nicht oder in die falsche Richtung, wird mit den Pfötchen angestubst.
    (Keine Beute ist jemals ums Leben gekommen. Wenn ich nicht aufpasse, flattert die noch lange im Schlafzimmer umher.)

    Zum Glück hörte ich das Geschimpfe des Spatzen, der noch so klein war und wahrscheinlich gerade seine 1. Flugstunde hatte.
    Ich nahm also den Spatzen und brachte ihn zuerst zum Tierarzt. Als nicht schlimmes festgestellt wurde, gab ich ihn in unserem Kleintierzoo ab.
    Noch heute denke ich oft an den kleinen Kerl und hoffe, dass man sich dort auch wirklich die Mühe gemacht und ihn aufgepäppelt hat.

    Böse war ich unserer Mietze nicht, es ist ja ihr natürliches Verhalten. Ich muss es eben in Zukunft zu verhindern versuchen und besser aufpassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine ist eine reine Balkonkatze, die anderen 2 sind Freigänger aber vor summenden Insekten haben sie alle schiss.

    So und nun wieder zurück zum Liebstöckel, tschuldigung!:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    F Welche Erde nehme ich am Besten für Tropenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    Doris10 Welche Erde für Kokosquelltöpfe? Obst und Gemüsegarten 3
    L Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Welche Erde für Heidelbeeren im Kübel? Kräutergarten 24
    B Welche Erde für Banane und Orangenbaum Zitruspflanzen 23
    Z welche Erde für Anbau auf Balkon Obst und Gemüsegarten 2
    Big-Friedrich Welche Erde für Naturteich Teich & Wasser 7
    G Welche Erde nehmen für rosafarbene Hortensie Gartenpflanzen 8
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    tanja1205 Welche Erde für Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    tanja1205 welche Erde für Kätzchenweide? Gartenpflanzen 2
    Sunny1979 Welche Erde für Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 3
    S Welche Erde für Pepperoni Obst und Gemüsegarten 6
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten