Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

lilusha

Mitglied
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
48
Ort
Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
Hallo liebe Pflanzenfreunde

Heute habe ich an meinen Zuchiniblättern kommische harrige weiße Schimmelpunktchen entdeckt,die auch an der Blattunterseite zu sehen sind.Es verbreitet sich anscheinend,da auch andere Blätter befallen sind.Also Spinnmilben können es nicht sein,da sich nichts bewegt.Es ist bestimmt eine Art weißer Schimmel.Es sind so kleine Punkte,kleine harrige,die man leicht abkratzen kann.Was ist das,was ist die Ursache?Ich brauche dringend Hilfe um diese loszuwerden,ohne die Pflanze zu schaden.Gibt es ein Mittel dafür?Ich will die Blätter nicht abschneiden,ansonsten sehen die Pflanzen sehr frisch und gut aus.



Vielen Dank
 

Anhänge

  • P1010017.jpg
    P1010017.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 366
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Denke mal das ist Mehltau. Der hat den Zucchini immer sehr gerne - zumindest bei mir im Garten...
     
  • lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Denke mal das ist Mehltau. Der hat den Zucchini immer sehr gerne - zumindest bei mir im Garten...


    Hallo Inkalilie
    Danke für deine Hilfe
    Ich dachte am Anfang,es sind Wollläuse,aber dann müsste es klebrig sein und diese Tiere sind nun mal sehr groß und oval,aber bei mir sind sehr kleine flache Dinge.Ich habe zuletzt die Blätter mit dem Milch-Wasser Gemisch gepritz,da ich gehört und gelesen hatte,dass es allgemein gut für dei Blätter sind und nach der Spritzung sind diese schimmellige Dinge wie Pilze enstanden,vorher gab sowas nicht.Habe insgesammt 3 Mal das gemacht und das mit einem frischen Gießwasser,was ich bereue.Ich habe gelesen,man müsste unterscheiden,ob es Mehltau oder Kalkablagerungen sind.Weil das Wasser bei uns sehr hart und kalklastig,kann ich nicht ausßschließen,dass es schlich un einfach Kalkablagerungen sind?was hälst du davon?
    Gruß
    Lilusha
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Wenn es denn Mehltau ist, dann kannst Du ihn biologisch mit einem Milchwassergemisch bekämpfen.

    Wasser-Milch-Gemisch gegen Mehltau - Frag-Mutti.de

    Hallo Schrankdackel
    Danke für deine Hilfe

    Ich habe vor einer Woche irgendwelche gelbliche Punkte bei meiner Zucchini entdeckt und ab da fang ich mit dem Gemisch die Pflanze zu behandeln(obwohl ich denke es war harmloser Sonnenbrand),da ich dachte ,es wäre Mehltau und in vielen diversen Foren bin ich immer zu dem Milch-Wasser Gemisch gestoßen und dachte,ich probiere es,aber leider ist es schlimm geworden,kurz nach der Spritzung sind diese kommische schimmelige Punkte enstanden und ich weiß nicht,ob es jetzt auf diese Milch Behandlung zurückzuführen ist,da vorher keine einzige auf dem Blatt war.Ich bereue es sehr,dass ich das gemacht habe,aber viellecht ist das Geißwasser,das ich frisch aus der Leitung benutzt habe,daran schuld?Bei uns ist es sehr hartes Wasser und für Gießen lasse ich das Wasser stehen für einige Tage,aber warum habe ich für die Spritzung es nicht gemacht?

    Jetzt bin ich ratlos,hilft die Milch Gemisch wenn ich es mit Trinkwasser aus der Flasche oder mit abgestandenem Wasser mache?Ich bin mir nicht sicher,da diese Punkte rasend nach der Milchspritzung wie Pilze sich auf den Blättern verbreitet wurden.

    Gruß
    Lilusha
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    vielleicht ist es schlichter schimmel? wo tröpfchen auf den blättern stehen geblieben sind? schließlich hast du mit milch gespritzt und die schimmelt nun mal....
    für massiven mehltau finde ich es eigentlich zu nass und zu kalt dieses jahr bisher und dafür sind die pünktchen auch irgendwie zu abgegerenzt und sauber
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Ich weiß nicht, was das auf Deinen Blättern ist, Klakflecken sind durchaus denkbar. Bei uns hier ist das Wasser auch extrem stark kalkhaltig, aber die Wasserflecken sehen anders aus.
    Ich habe das Wasser-Milch-Gemisch auch für meine Kletterrose benutzt, die kurz nach dem Pflanzen Mehltau bekommen hat, ihr hat es in keiner Weise geschadet, im Gegenteil.
    Schimmel von dem Gemisch konnte ich nirgends entdecken.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Du hast ja eine schöne Nahaufnahme gemacht, ist ja super zu erkennen. Im letzten Jahr haben meine Zucchini, wie auch die meiner Schwester diese Flecken bekommen und im Gartencenter sagten sie mir es wäre Mehltau. Da habe ich gar nix gespritzt sondern immer die Blätter die fast ganz weiß waren abgeschnitten. Meine Schwester hat es genau so gemacht. Und die Zucchini haben gut getragen. Auch dieses Jahr haben beide Zucchini jetzt schon wieder diese Flecke - nicht so viele aber doch deutlich da. Es sind zwei verschiedene Sorten und eine steht im Kübel und eine im Beet.

    Hatte auch überlegt zu spritzen mit Milchgemisch. Was für ein Mischverhältnis hast du denn genommen? Habe jetzt immer was von ca. 1/10 gelesen. Werde es vielleicht mal auf ein oder zwei Blättern testen. Vorbeugend hilft es aber glaube ich nicht.

    Wenn du ganz sicher gehen willst mache ein Blatt ab und gehe ins Gartencenter.
     

    lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Wenn du ganz sicher gehen willst mache ein Blatt ab und gehe ins Gartencenter.


    Hallo zusammen ,ich werde es so machen,dass ich ein Blatt zum Gartencenter bringe, und die werden es genau wissen.Möchte Euch allen nicht mehr mit meine Zucchiniplage quellen,werde danach gleich berichten,was dabei herausgekommen ist.

    Man kann auch mit einem Bild nur schwer beurteilen,aber ich glaube auch,dass es Mehltau ist,Schimmel müsste schon längst vorüber sein,aber das hier sitzt tief auf das Blatt. Dieses Mehltau kommt aber sehr überraschend und rasend schnell .Vor 3 Tagen gabs nichts von denen und ich wüsste nicht,was Mehltau ist.Werde mich am Fretag mit Ergebnis melden.

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen,ich hoffe,ich hab Euch nicht so viel mit meinem Fragen ,,gequellt,,??

    Wünsche noch schönen Feiertag!
    Grüße
    Lilusha
     
  • lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Hallo an alle

    Es war echter Mehltau,der Gartencentermitarbeiter hat mir schnell eine Chemische Keule empfohlen,was ich ungern kaufen möchte.
    Habe viele Blätter abgeschnitten,weiß ich nicht ob es ok ist,oder die Pflanze dadruch eingehen wird.
    Gruß
    Lilusha
     
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Komisch... für mich sieht das jetz nicht unbedingt zwingend nach echtem Mehltau aus (hatte denn ja letzes Jahr leider mal...)

    Aber fals er es wirklich war, dann war schneiden der Blätter sicher das beste und hoffentlich so geschnitten das sich kein Wasser an der Schnittstelle sammelt... also zur not nochmal nachschneiden und schräg nach unten...

    Die Blätter auch bitte nicht auf den Komposthaufen, sondern lieber in den Biomüll...

    Ich hoffe mal das Gartensecenter war nicht kompetent und Zuc. sind in der regel KÄMPFER...

    LG
    Drea
     

    lilusha

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Worms Rheinland Pflalz.Liebe Natur,Pflanzen und Ti
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Komisch... für mich sieht das jetz nicht unbedingt zwingend nach echtem Mehltau aus (hatte denn ja letzes Jahr leider mal...)

    Aber fals er es wirklich war, dann war schneiden der Blätter sicher das beste und hoffentlich so geschnitten das sich kein Wasser an der Schnittstelle sammelt... also zur not nochmal nachschneiden und schräg nach unten...

    Die Blätter auch bitte nicht auf den Komposthaufen, sondern lieber in den Biomüll...

    Ich hoffe mal das Gartensecenter war nicht kompetent und Zuc. sind in der regel KÄMPFER...

    LG
    Drea

    Hallo DreaAn

    Du hast jetzt das Bild gesehen,im Gartencenter haben die das Blatt gesehen und prompt kam die Antwort,dass es Mehltau ist.Leider habe ich am nächten Tag gesehen,dass von der Schnittstelle so Tropfen hängen,habe die abgeschmäkt und die waren süßlich,also es war keine Tau oder Regenwasser,es war von der Zucchini,jetzt habe ich shcnell Angst bekommen,was du schreibst,ist das schlimm?Habe ich was falsches gemacht?Ich habe ohne etwas nachzudenken die Blätter abgeschnitten.

    Was sollte ich jetzt tun,bitte Hilfe.

    Und jetzt habe ich noch bei anderen Blättern diese verdammtem Pünktchen wieder entdeckt.Weiß echt nicht,was ich machen soll.Chemische Keule werde ich nicht benutzen.

    Wenn jetzt die Pflanze eingeht,ist mir auch jetzt egal,die quellt micht ordentlich,habe nicht gedacht,dass es so viel Aufwand ist in Kübeln Zucchinis zu züchten oder sollte ich einfach mal die Pflanzen seinen Schicksal überlassen und nicht so viel Zuneigung zeigen.Ich bin enttäuscht.Die haben aber viele Früchte schon.Habe eine geerntet.
    Gruß

    Die Blätter habe ich in der Mülltone entsorgt.
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Die Panik hatte ich damals auch und die im Gartencenter erzählen viel, wenn der Tag lang ist... ;)

    Laß das Pflänzchen einfach in ruhe und mit seinen weißen Flecken wachsen...

    LG
    Drea
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Weiße schimmellige Punktchen auf Blätter,bitte um Hilfe

    Der Mehltau bringt die Pflanze nicht um, da mach dir nicht zu viel Kopf. Und das Blätter abschneiden macht der Pflanze auch nichts wenn du ihr nicht wirklich alle Blätter geklaut hast.

    Ich schneide die Blätter erst ab wenn sie fast vollständig weiß sind und dann immer nur so drei oder vier. Dann lasse ich sie ein paar Tage in Ruhe. Meine Schwester hat gar die Blätter erst abgemacht wenn sie von alleine kaputt gegangen sind.

    Lass den Zucchini jetzt erst mal in ruhe wachsen, das wird schon!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten