Weiße Bernsteinschabe

Jens85

Mitglied
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
92
Hallo,

gibt es weiße Bernsteinschaben oder ähnliche Tiere? Wir haben neulich eine weiße Schabe im Haus gesehen und aus Reflex direkt kaputt gemacht ("Kakerlaken sind doch eh schwarz"). Durch Zufall hab ich jetzt gesehen, dass es, wenn auch selten weiße Kakerlaken gibt. Welche jedoch auf einen entsprechend starken befall hindeuten.

Das Tierchen war für meine Begriffe eine komplett weiße (Bernstein)Schabe. Also wirklich weiß nicht hellbraun oder so und hat auch nicht empfindlich auf licht reagiert. War relativ schnell und wollte sich in eine dunkle ecke flüchten. (Leider sollen auch weiße Kakerlaken lichtunempflindlich sein... hmm)

Leider hat mir das Internet hier nicht weitergeholfen...

Viele Grüße
 
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    325
    Ort
    Nürnberg
    Hi, ich habe eine wirklich weiße Schabe jetzt noch nicht gesehen, aber in letzter Zeit sehr viele Waldschaben in Nürnberg. Bist Du sicher, dass die rein weiß war? Waldschaben sehen echten Schaben sehr ähnlich, flüchten aber weniger schnell und kommen auch nicht ins Haus. Sie sind harmlos.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.819
    Wir haben hier auf dem Hinterland keine Bernsteinschaben und ich bin offengestanden nicht traurig darüber.
    Ich fand es nach knapp 40 Jahren in der City doch etwas befremdlich als sie plötzlich auftauchten (nie gesehen vorher, in zig Jahren in Schwabing, auch Freunde und Bekannte nicht), und so harmlos sie sein mögen, in der Wohnung muss ich sie wirklich nicht haben.
    Weberknechte und andere sind dagegen gern gesehene Gäste.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    533
    Bernsteinschaben hab ich bei mir im Garten auch recht viele, vorallem an den Hortensien im Vorgarten und da kann es dann schon mal vorkommen, dass sich eine ins Haus verirrt.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.263
    Ort
    München
    Manchmal finde ich im November noch ein eingetrocknetes Exemplar und denke dann wehmütig an den Sommer.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten