Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen

Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

die Blätter meiner Kalebassen haben weiße Flecken bekommen. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob/was ich dagegen tun kann?

schonmal vielen dank
Lg
Sebastian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    443 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sieht ein bisschen nach Miniermotten aus. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Es sieht zwar etwas nach Gängen im Blatt aus, aber nicht so sehr typisch. Könnte aber auch am Blattaufbau liegen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Miniermotten hatte ich auch zuerst im Verdacht, aber auch für mich sieht das nicht so richtig typisch dafür aus.

    Vorschlag: Knipse dieses eine Blatt ab und entsorge es im Abfall.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Könnte da irgend eine Flüssigkeit drübergelaufen sein? Eventuell auch Regenwasser von einem länger nicht gereinigten Dach ... ?
     
  • Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    2
    Ich dachte auch zuerst in Minierer nach meine Google suche, dachte mir dann aber, dass es nicht so richtig passt. Bisher hat die Pflanze nur 4 Blätter und dieses ist das Größte. Kann ich das wirklich wegknipsen? Eine Flüssigkeit, die drüber gelaufen ist, würde ich ausschließen, die Pflanzen sind alle unter dem Dach. Allerdings habe ich sie mal mit wasser besprüht. Könnte es eine Art Sonnenbrand sein?

    LG
    Sebastian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    I Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 4
    T Weiße Flecken auf Schopflavendel Schädlinge 2
    D Spiraea Anthony Waterer hat weiße Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 1
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    O Weiße Flecken auf meinem Basilikum und Zitronenmelisse Kräutergarten 1
    S Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern?? Obst und Gemüsegarten 4
    Majbi Weiße Flecken auf den Blattoberseiten (Pilz oder Läuse oder was?) Schädlinge 11
    lavender unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen Gartenpflanzen 15
    harryw Weiße Flecken auf Zucchiniblättern Obst und Gemüsegarten 6
    G Oleander hat weiße Flecken auf der Blattunterseite Schädlinge 10
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4
    P Monstera hat weiße Flecken Zimmerpflanzen 3
    R Hilfeeee: Weiße Flecken in Hortensienblätter Zimmerpflanzen 8
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    M Hilfe, weiße Flecken Zucchini :( Obst und Gemüsegarten 5
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    H Tomate: weiße Flecken, Blattadern zu sehen: was ist das? Tomaten 6
    B Weiße Flecken -was ist das und was dagegen tun? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten