Weiße Johannisbeere wächst nicht

Gonsi

Neuling
Registriert
28. Apr. 2023
Beiträge
11
Hallo Gartenfreunde ,

wir haben letztes Jahr eine weiße Johannisbeere als Hochstämmchen gesetzt . Anfangs sah alles super aus , aber jetzt sieht es so aus als würde das Wachstum einfach stehen bleiben. Hat sie vielleicht einen Frostschaden ? Alle anderen Beerensträucher rundum wachsen prächtig . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😊

Gruß Gonsi
 

Anhänge

  • 59D11A62-37F0-4FBD-A6F8-3773A3332802.jpeg
    59D11A62-37F0-4FBD-A6F8-3773A3332802.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 120
  • 959CFBFB-706C-4671-B274-A3E23FE0D5E9.jpeg
    959CFBFB-706C-4671-B274-A3E23FE0D5E9.jpeg
    559,2 KB · Aufrufe: 56
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Möglicherweise die Welkekrankheit. Schneide einmal einen Ast ab und schau, ob die Schnittfläche bräunlich verfärbt ist. Wenn ja, dann ist es der Pilz aus der Familie Verticillium.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Falls es der Verticillium-Pilz ist: leider so gut wie nichts. Er verstopft die Wasserbahnen. Du könntest höchstens noch versuchen, alles ganz unten abschneiden (aber immer über der Veredelungsmarke) Und auf einen Neuaustrieb hoffen.
     
  • Gonsi

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2023
    Beiträge
    11
    Ich schneide morgen früh mal einen Ast ab und dann hoffen wir mal das alles in Ordnung ist und es kein Pilz ist . Melde mich 😊
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rüttel bei der Gelegenheit auch mal vorsichtig an deinem Strauch - nicht dass du Wühlmäuse hast, die die Wurzeln lecker fanden.
     

    Gonsi

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2023
    Beiträge
    11
    Sieht für mich gesund aus . Scheint wohl doch ,,nur“ ein Frostschaden zu sein 😁
     

    Anhänge

    • 6D39F7DA-9C75-4892-B302-2A86D7E31F69.jpeg
      6D39F7DA-9C75-4892-B302-2A86D7E31F69.jpeg
      241,7 KB · Aufrufe: 45

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann ist es ja gut. Dann brauchst du einfach etwas Geduld, bis die Johannisbeere neue Knospen gebildet hat. Ich freue mich, dass meine Vermutung zum Glück nicht stimmt.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Weiße Versailler 😊

    Ja freu mich auch 😁👌🏻
    Das ist wohl die Standardsorte bei den weißen Johannisbeeren.

    Keine Ahnung warum die nicht loslegen will. Bei mir sind die später reifenden Rolan und Rovada schon voll im Blatt. Ich hab die Johannisbeeren auf dem Grünstreifen neben dem Garten stehen. Das waren zwar nur solche Billigdinger vom Lidl für 3-4 Euro, aber nach 2 Jahren hat man auch bei denen nen schönen Stock. Die Frühsorte Jonkheer von Tets hab ich wieder rausgemacht. Die hat zwar auch gut getragen, aber die Beeren sind mir einfach zu klein
     

    Gonsi

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2023
    Beiträge
    11
    Meine waren sogar aus der Baumschule 😅 Alles andere wächst wunderbar direkt daneben . Hatte sie sogar beim Frost zugedeckt. Kommen aber schon wieder neue Blätter . Behalte sie jetzt mal im Auge ! Drückt mir die Daumen 😂
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Johannisbeere - Weiße Flecken an einem Ast (mit Fotos) Obst und Gemüsegarten 7
    C weiße Johannisbeere trägt dieses Jahr schwarze Frücht Gartenpflanzen 2
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    M Gurkenpflanzen befallen - weiße Fliege? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten