Weihnachtsbaum 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.785
@mahatari meine Oma macht seit einigen Jahren, seit mein Opa nicht mehr da ist, nur noch einen kleinen Weihnachtsbaum, der auf einem Tischchen steht.
Ich finde es total schön, dass sie überhaupt noch einen macht, er muss nicht groß sein. Die Atmosphäre kommt trotzdem rüber.
Gibt es denn bei den Enkelkindern zu Hause Weihnachtsbäume..?
Falls ja, würde ich mich nicht wegen eines großen Baumes stressen, wenn ihr ihn eh nicht gescheit transportieren könnt.

Wir hatten selbst die letzten Jahre auch kleinere Bäume (nicht gerade Tischgröße, aber so 1,60m statt 2,50) und das war ganz zauberhaft.
Früher dachte ich immer, ein Weihnachtsbaum müsse möglichst groß sein... sehe ich heute nicht mehr so.
Hauptsache liebevoll geschmückt, dann kommt der Zauber ganz von alleine.
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.468
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mein erstes Ausbildungsjahr in der Klinik. Weihnachten Nachtdienst...

    Meine Eltern kamen mich nachmittags im Wohnheim besuchen mit Geschenken und einem eigenen Baum. Der war soooo "groß"...,ich musste das Minibäumchen am Fussende vom Bett festbinden, damit es nicht umfällt :ROFLMAO: :love:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In den letzten Jahren ist mein Bruder mit seiner Familie am 24 nachmittags "Weihnachtswasser" holen gezogen. Es gibt noch eine Trinkwasserquelle im schwelmer Umland und der Weg dahin ist schön. Das Wasser wird dann über die Feiertage pur oder mit Saft vermischt getrunken. (Als die Kinder klein waren, war das die Möglichkeit, dass sie genug Bewegung gehabt hatten, um am Abend nicht quengelig zu werden.)

    In der Zwischenzeit schmücke ich mit meinem Vater den Baum - wenn unsere Vier zurück sind, dürfen sie bis zur Beschehrung nicht ins Wohnzimmer.

    Auch, wenn die Kinder inzwischen groß sind, habe ich immer den Eindruck, dass sie diesen Zauber noch genießen - und auch ich gönne mir die Überraschung, dass ich mit allen in der Küche warte, bis unser Vater das erste Mal alle Kerzen angezündet hat. Bei Kerzenlicht sieht der Baum nämlich immer viel schöner aus als beim Schmücken.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.468
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Als Kind durfte ich am 24.12. erst ins WZ wenn das Glöckchen geläutet hat. Spannung ging ins Unermessliche (y). Das Glöckchen habe ich noch.

    Leider ist heute das WZ nicht mehr abgeschlossen mit einer Tür, bei den Kids ebenso. Also schmücken sie halt mit. Da geht ein bisschen vom Zauber verloren
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.106
    Als Kind: da hatten wir ein "Weihnachtszimmer", in dem auch die Krippe stand (nahm viel Platz in diesem Zimmer ein und war in verschiedene Szenarien aufgeteilt mit den entsprechenden Häusern, Unterkünften und Figuren).
    Da durfte ich bis zum 23.12 auch rein, dann wurde die Tür abgesperrt - aber es gab ja ein Schlüsselloch...) und erst am Abend des 24. erklang das Glöckchen (hab ich auch noch:) )
    Unsere Tochter war auch am 24. aus dem Wohnzimmer ausgesperrt - es gibt zwei Türen:) ) und wurde von den Großeltern bis zum Nachmittag anderweitig beschäftigt.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.142
    Ort
    Baden
    Als ich noch ganz klein war, wurde bei und zu Hause immer am 24. morgens geschmückt.

    Aber dann hat mein Vater eine Krippe selber gebaut. Im ersten Jahr nur den Stall auf einer kleinen Platte.
    Dann wurde sie jedes Jahr erweitert. Mehr Fläche, ein Pferch für Schafe, Schafe auf der Weide, ein Lagerfeuer für die Hirten, ein Brunnen, ein Bach mit Brücke drüber ....
    Jedes Jahr gab es am Krippenstand auf dem Weihnachtsmarkt eine neue Figur oder ein neues Teil, das mein Vater nicht so gut hätte bauen können (Lampen, Brunnen)
    Da hat dann auch der Aufbau der Krippe immer länger gedauert. Deshalb wurde dann am 23. aufgebaut und der Baum geschmückt.

    Das habe ich so übernommen als ich zu Hause auszogen bin.
    Bis es sich durch Zufall mal etabliert hat, dass meine Schwiegereltern, meine Mutter und teilweise auch mein Bruder mit Freundin am 24. bei uns sind.
    Da habe ich am 23. vorbereitet und am 22. geschmückt.

    Und weil die Assistentin der Geschäftsführung die Organisation der Weihnachtsfeier dieses Jahr versemmelt hat, ist morgen Abend erst Weihnachtsfeier. Somit war heute Vertriebstagung und mein Urlaub heute und morgen gestrichen.
    Drum habe ich schon letztes Wochenende geschmückt.
    Ist irgendwie komisch

    Edit: Rechtschreibfehler eliminiert...:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Bäume stehen, Kugeln und Spitzen sind poliert......los geht's .


    Früher war mehr Lametta....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.550
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lissies Baum steht! Mit all dem Gedöns dran, das seit Jahrzehnten unbenutzt in der hintersten Kellerecke lagerte, aber wenigstens katzenmilchzähnetauglich aus Holz ist. ;)

    Aaaber ... ihr werdet euch wundern, wie schnell ein Katzenbaby zum Großkatz wird!, inzwischen ist sie in der besten Katzenpubertät mit den dazugehörigen Manieren, soll heißen: meistens auf Krakeel aus.

    Ich schau mal, was ich an Beweisbildern zusammentragen kann. Die beiden kleinen roten Eisenbahnen reißt sie jedenfalls schon mal immer gezielt-systematisch vom Baum. :giggle:
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    566
    Ort
    Hamburg
    Was ein schönes Thema 😊 Wir schlagen den Baum seit einigen Jahren selbst. Ist schon eine Art Ritual. Und der wird dann gemeinschaftlich geschmückt. Dieses Jahr steht im Zeichen des Grinch. Eines der Jahre davor haben wir alle zusammen aus Salzteig den Schmuck selbst gebacken und angemalt. Kamen ziemlich wilde Kreationen heraus. Wir sehen das als jährliches Familienevent. 😁
    Foto ist zu groß. Muss später nochmal eins machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.937
    Ort
    Mittelhessen

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Es freut mich sehr die schönen Seiten der Heimat so präsentiert zu sehen. Einige der Künstler sind uns bekannt, andere eine echte Entdeckung. Der saarländische Rundfunk plant wegen des Erfolgs für das nächste Jahr eine Reihe mit Interpreten auch aus Frankreich und Luxemburg. Dafür wurden die Millionen Gebühren mal sinnvoll verbraten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.785
    Jetzt muss ich doch unseren Weihnachtsbaum zeigen - es ist dieses Jahr ein absoluter Chaos-Baum, die beiden Zwerge haben geschmückt - alleine. :love:
    Und während sie sonst beim Spielen hervorragend streiten können, war das eine Aktion, die so friedlich und lieb ablief... ganz im Sinne von Weihnachten. 😉
    Deswegen freuen wir uns über unseren bunten Chaos-Baum, es steckt Liebe drin. :grinsend:

    20231223_131842.jpg

    Der duftet übrigens richtig stark... man merkt, dass er frisch geschlagen aus dem Umland ist. 😉
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.550
    Ort
    direkt am Garten
    Unser Baum ist heute von mir zum Sammelplatz geschleppt worden. Ich habe den Abholtermin verpasst, da bin ich offenbar nicht der einzige. Wegen des schlechten Wetters in den letzten Tagen hatte ich aber wirklich keine Lust, den Baum quer durchs Dorf zu schleppen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.878
    Ort
    Mittelfranken
    Abholung bei uns war auch schon am 15ten. Hab unseren heute von den Ästen befreit, diese in die Biotonne gesteckt. Den Stamm nehm ich mit nach Mfr., wird kleingesägt und nächsten Winter eingeschürt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.550
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Man kann die Äste doch gut zum Abdecken gegen Frost verwenden.
    Ja, mach ich jedes Jahr so. Unser diesmaliger liegt noch vor dem Haus auf dem Rasen und wartet darauf, dass ihn zerlege. Den kahlen Stamm stopfe ich dann einfach unter die Hecke; gibt bestimmt ein paar Insekten, die sich darüber freuen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.142
    Ort
    Baden
    Unseren hatte ich am 7. zerlegt.
    Da kam in der Woche danach der Kahlfrost. Die Zweige habe ich als Winterschutz im Garten verteilt, den Stamm hat mein Papa für den Kamin bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten