Weihnachtsbaum ja oder nein?

Luna

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
1.373
Ort
im Norden
Moin zusammen!

Ja ja ich weiß, es sind noch 3 Monate hin, aber irgendwie habe ich gar keine Lust mehr mir einen Weihnachtsbaum ins Haus zu holen.

Geht es euch auch so?

1. finde ich sie viel zu teuer geworden
2. kein Kind mehr welches sich darüber freut
3. irgendwie ist der Zauber verloren gegangen
4. Commerz hoch³


 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Luna,
    ja uns ging es auch mal so. Es wurde alles ein wenig trist und dann kein Schnee.
    Da wir aber Camper mit Wohnmobil sind, sind wir eines Tages in schneesicheres Gebiet gefahren und haben dort ein sehr schönes Fest erlebt. Es war sozusagen die Wiederentdeckung der Besinnlichkeit. Ganz abseits vom üblichen Trubel.
    Gelegentlich wiederholen wir das.
    Auch haben wir uns dem Kommerz gänzlich versagt, aber Weihnachtsbaum muss sein.
    Hier mal ein Stimmungsfoto, ist aber nicht von mir.:eek::eek::eek:
     

    Anhänge

    • christkind-camping.jpg
      christkind-camping.jpg
      248,3 KB · Aufrufe: 98
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Für mich habe ich mir vor zwei jahren einen künstlichen Baum gekauft. Der sieht immer richtig chick aus, weil ich, wenn ich das mal so sagen darf, besonders schönen Baumschmuck habe.;) Wenn ich dann über die Feiertage zu meinen Eltern fahre gibt es auch noch einen echten Baum, der aber nicht so schön ist, weil der Schmuck einfach zu kitschig ist. Der Geschmack meiner Mutter halt. Aber dieses kindliche Weihnachtsfieber ist tatsächlich schon seit Jahren futsch. Was mich die erste Zeit ganz traurig gemacht hat.:(
    Aber meinen Baum mag ich trotzdem:p
    Gruß, Chrissy
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich kann da nicht eindeutig Stellung beziehen!
    Auf der einen Seite finde ich einen geschmückten Weihnachtsbaum sehr schön und stimmungsvoll auch (hat was mit Kindheitserinnerungen zu tun) , andererseits ist es doch eher traurig, dass so viele Tannen für nur ein paar Tage Stimmung sterben müssen. Dann hängen da natürlich auch Arbeitsplätze dran, ein Geschäft eben.
    Ich schmücke zur Advents- und Weihnachtszeit mein Haus mit Tannenreisig, das ich mir (in Absprache mit dem Förster) aus dem Wald hole, das auf dem Waldboden liegt. Früher haben wir auch schon Tannen im Topf gehabt, die wir im Frühjahr auspflanzen konnten.
    Marie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als umweltbewußter Mensch habe ich einen künstlichen Baum. Der Schmuck ist schon recht alt(aus den Jahren 1960-1980) und stammt aus Lauscha. Da ist kein Kitsch, wie gläserne handys oder anderes seltsames Gebaumel. Es kommen noch Anhänger aus Stroh und Holz, sowie rote Schleifen an den Baum und als Erinnerung an die Tage der Kindheit auch Schokobehang.
    Allerdings bin ich zu elektrischer Beleuchtung übergegangen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Kommerz ist einem dann piepegal, wenn man mal in einem Pflegeheim oder in einem Obdachlosenheim zur besagten Zeit steht. Da denkste auch nimmer an die Einkaufspassage.
    Wozu auch? Diese beiden Gedanken müßte ein Mensch doch trennen können, auf der einen Seite steht das Geschäft, und jeder Ramsch wird vertickt.....und davon lasse ich mir ein sehr besinnliches Fest vergälen? Nä.

    Aber ich habe mir noch nie einen Baum gekooft, wir haben überhaupt nicht den Platz dafür. Sollte meine Mami aber den Baum abschaffen, werd ich Protest einlegen, jawohll! Und da bin ich wohl Kind geblieben.

    Luna, hol Dir den Zauber wieder, irgendwie. Denn es gibt nichts schöneres, als sich an tristen Tagen die alten Fotos vom Weihnachtsfest anzuschauen, wie Muttern noch im Nachthemd versucht des Chaos' Herr zu werden. :cool:
    Und wenn alle noch beisammensitzen können, das darf man doch dem Kommerz nicht unterordnen....:(

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ^wir gehen unseren Baum jedes Jahr fällen, die Kinder freun sich schon drauf und dann kommt das Riesenteil in den Wintergarten und wird von den Kindern geschmückt, die sich immer total drauf freun ...

    es gibt hier Bauern die die Bäume extra für Weihnachten züchten und da kann man sich dann den Baum selbst aussuchen und fällen ....

    so helfe ich den Bauern in der Umgebung und die Kinder haben Spaß
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich bin auch der Meinung Weihnachten ohne Baum geht gar nicht.

    Allerdings habe ich schon seit vielen Jahren einen künstlichen - aus verschiedenen Gründen.
    1. tun mir die vielen Bäume leid, die nur wegen ein paar Tagen abgeschnitten und anschließend weggeworfen werden.
    2. mußte ich oft noch an Ostern die letzten Nadeln aus dem Teppich puhlen.
    3. ist dies nur eine einmalige Geldausgabe.

    Aber ohne Baum ist es einfach kein Weihnachten.


    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    seit ewigen Zeiten hege und pflege/n ich/wir Bäumchen mit Wurzeln im Kübel - wegen des Märchens "Der Tannenbaum" von H.C. Andersen.:)

    Wenn wir Glück haben, haben wir so einen Zwerg zehn oder mehr Jahre - dann wird er zu groß und in einen Garten mit Platz ausgepflanzt.

    Geschmückt wird er ausschließlich mit Naturmaterialien, die Kerzenhalter sind aus Holz und die Kerzen aus Bienenwachs - der Duft ist unvergleichlich.

    Unsere Miezen spielen mit dem Schmuck, der ebenfalls aus Holz und daher ziemlich haltbar ist, und falls sie versuchen, ins Bäumchen zu klettern, macht es nichts, da Baum + Kübel das aushalten.

    Wir alle lieben unser Bäumchen, die Lieder, das Essen - eben die Weihnachtsstimmung.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Geschenke gibt's höchstens in "Mini".
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir bauen alle paar Jahre selbst ein paar kleine Nordmann- und Koreatannen-Bäumchen an und verkaufen sie an die Nachbarschaft, die sie dann meist mit Wurzel haben möchten. Das freut uns natürlich. Da wir alle sehr kleine Grundstücke und Mini-Häuser haben, werden sie auch nicht richtig groß. Den Platz haben wir gar nicht.
    GG ist so ein Tannenfreak und hat damals mit gekauften Setzlingen angefangen. Heute zieht er selbst vor.
    Wir selbst haben keinen Tannenbaum zu Weihnachten im Haus, dafür nehmen wir den aus"rangierten" meiner Nichte von nebenan (auch unser) im Anschluss für die Terrasse und schmücken ihn mit Meisenknödeln :D

    Künstliche Bäume mag ich gar nicht :rolleyes:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    zur richtigen Zeit geschnitten nadelt er nicht :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die einzige alternative zum Weihnachtsbaum, einem echten mit hunderten einzelteilen geschmückt, wäre eine große wirklich große Holzpyramide aus dem Erzgebirge. Schliesslich kommt Junior von genau da über die Feiertage heim. Und wenn mein GG mit seiner Mutter und Schwester jetzt runterfährt um mal zu zeigen wie der Junior jetzt lebt werden die große Augen machen. Das ist sicher.


    Da gibt es aber auch schöne Sachen. Respekt.

    Suse
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo ihr Lieben,
    seit ewigen Zeiten hege und pflege/n ich/wir Bäumchen mit Wurzeln im Kübel - wegen des Märchens "Der Tannenbaum" von H.C. Andersen.:)

    Wenn wir Glück haben, haben wir so einen Zwerg zehn oder mehr Jahre - dann wird er zu groß und in einen Garten mit Platz ausgepflanzt.

    Geschmückt wird er ausschließlich mit Naturmaterialien, die Kerzenhalter sind aus Holz und die Kerzen aus Bienenwachs - der Duft ist unvergleichlich.

    Unsere Miezen spielen mit dem Schmuck, der ebenfalls aus Holz und daher ziemlich haltbar ist, und falls sie versuchen, ins Bäumchen zu klettern, macht es nichts, da Baum + Kübel das aushalten.

    Wir alle lieben unser Bäumchen, die Lieder, das Essen - eben die Weihnachtsstimmung.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Geschenke gibt's höchstens in "Mini".

    Das finde ich schön, liebes Moorschnückchen :pa:

    Anstatt eines Weihnachtsbaumes in der Stube haben wir eine selbstgebaute Krippe auf dem Sideboard stehen. Vor der Türe steht in den Adventstagen ein großer Topf mit eigenen Tannenzweigen, den wir mit kleinen Wichteln behängen.
    Im Keller steht noch ein alter Küchenschrank, der mit alten Weihnachtskugeln bestückt ist. Ich war schon ein paar Mal in Versuchung, diese hervorzuholen, weil sie auch sehr schön aussehen. Aber dann war da die Vorstellung, dass die Zweige damit völlig überladen aussehen würden.
    Ich glaube, ich muss mich wohl mal trennen von all dem Kram :rolleyes:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.200
    Hallochen,
    also ich habe auch seit Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr!
    Hier bei uns ist Weihnachten im Hochsommer, da ist schon mal die Stimmung eine ganz andere.....!
    Die ersten 3 Jahre habe ich versucht, "deutsche Weihnachtsstimmung" ins Haus zu holen, aber der Versuch ist klaeglich gescheitert! Die Kerzen am mickrigen Baum (hier hat man Kiefer!) haben sich in der Sommerhitze verbogen, und elektrische Kerzen mag ich nicht am Baum. Ebensowenig einen kuenstlichen Weihnachtsbaum!!! Abends wird es sehr spaet dunkel, eben Sommerzeit, und da liegt man dann schon eher in der Haengematte, als um den Weihnachtsbaum zu sitzen.
    Als Alternative habe ich nun 3 abgeschnittene Stuecke eines Baumstammes, die ich irgendwie etwas weihnachtlich dekoriere, mit dicken Stumpenkerzen, die sich nicht verbiegen und etwas anderem Kram. Ich und meine Gaeste finden das auch sehr schoen.

    Weihnachten v.jpg

    Auch das Weihnachtsessen - in der ersten Zeit guter deutscher Weihnachtsbraten (die Gans konnten wir damals bei einem benachbarten Farmer selbst auf der Farm fangen!) - faellt hier anders aus. Da wird gegrillt, kaltes Bueffet oder aber irgendwo am Meer Picknick gemacht!.
    Geschenke gibts bei uns generell nicht.

    Natuerlich hatte ich in Deutschland immer einen Baum, mit echten Kerzen und altem oder auch neuerem Schmuck. Viele Jahre haben wir unseren Baum auch bei einem Foerster geholt. Konnten den Baum selbst aussuchen und auch selbst absaegen oder ausbuddeln.

    Soviel zu Weihnachten bei uns.
    Liebe Gruesse aus einem fernen Land, NZ Flagge.gif Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Lunalein, warste bei A..i oder L..l und hast Lebkuchen, Dominosteine und anderes Weihnachtsgedöns jetzt mittem im Sommer gesehen? Oder wie kommst du gerade jetzt schon auf den Weihnachtsbaum?

    Ich hatte im vergangenen Jahr keinen, weil wir nicht zu Hause gefeiert haben.

    War doof.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallochen,
    also ich habe auch seit Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr!
    Hier bei uns ist Weihnachten im Hochsommer, da ist schon mal die Stimmung eine ganz andere.....!
    Die ersten 3 Jahre habe ich versucht, "deutsche Weihnachtsstimmung" ins Haus zu holen, aber der Versuch ist klaeglich gescheitert! Die Kerzen am mickrigen Baum (hier hat man Kiefer!) haben sich in der Sommerhitze verbogen, und elektrische Kerzen mag ich nicht am Baum. Ebensowenig einen kuenstlichen Weihnachtsbaum!!! Abends wird es sehr spaet dunkel, eben Sommerzeit, und da liegt man dann schon eher in der Haengematte, als um den Weihnachtsbaum zu sitzen.
    Als Alternative habe ich nun 3 abgeschnittene Stuecke eines Baumstammes, die ich irgendwie etwas weihnachtlich dekoriere, mit dicken Stumpenkerzen, die sich nicht verbiegen und etwas anderem Kram. Ich und meine Gaeste finden das auch sehr schoen.

    Anhang anzeigen 296669

    Auch das Weihnachtsessen - in der ersten Zeit guter deutscher Weihnachtsbraten (die Gans konnten wir damals bei einem benachbarten Farmer selbst auf der Farm fangen!) - faellt hier anders aus. Da wird gegrillt, kaltes Bueffet oder aber irgendwo am Meer Picknick gemacht!.
    Geschenke gibts bei uns generell nicht.

    Natuerlich hatte ich in Deutschland immer einen Baum, mit echten Kerzen und altem oder auch neuerem Schmuck. Viele Jahre haben wir unseren Baum auch bei einem Foerster geholt. Konnten den Baum selbst aussuchen und auch selbst absaegen oder ausbuddeln.

    Soviel zu Weihnachten bei uns.
    Liebe Gruesse aus einem fernen Land, Anhang anzeigen 296670 Kia ora

    Meine liebe Kia,

    einerseits bewundere ich Dich um Dein so schönes Land, andererseits möchte ich auch nicht mit Dir tauschen. Ich liebe unsere 4 Jahreszeiten hier im hohen Norden. Möchte die Kälte und den Schnee nicht missen.
    Vor allem möchte ich die heimelige Stimmung hier zu Weihnachten nicht missen, die Du dort leider nicht hast :(

    Ist jetzt bei Euch Sommer? Gibt es eigentlich bei Euch Brombeeren?
    GG geht morgen mal auf Tour und sammelt. Gib mal Bescheid, ich schicke Dir ansonsten mal ein Glas Gelee ;)
     

    Gimli

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2012
    Beiträge
    44
    Wir haben immer Weihnachtsbäume im Garten, am 23.12 wird einer ausgesucht..

    auch wenn die Kinder aus dem Haus sind, beim Weihnachtsbaumfällen sind alle dabei, ist eine schöne Tradition geworden, nein........darauf will ich nicht verzichten.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.344
    Ort
    Franken
    Ich werde um Weihnachten rum auch wieder ein paar Bäume fällen.
    Die brennen immer so schön....
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich kaufe die nie bei einem windigen "Andereckehändler".
    Hab da eine nette Adresse, hab mal gegenüber gewohnt.
    Sie wachsen da auf dem Acker, und ich kann mein Namensschildchen schon im Juli dranmachen...:grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.200
    Meine liebe Kia,

    einerseits bewundere ich Dich um Dein so schönes Land, andererseits möchte ich auch nicht mit Dir tauschen. Ich liebe unsere 4 Jahreszeiten hier im hohen Norden. Möchte die Kälte und den Schnee nicht missen.
    Vor allem möchte ich die heimelige Stimmung hier zu Weihnachten nicht missen, die Du dort leider nicht hast :(

    Ist jetzt bei Euch Sommer? Gibt es eigentlich bei Euch Brombeeren?
    GG geht morgen mal auf Tour und sammelt. Gib mal Bescheid, ich schicke Dir ansonsten mal ein Glas Gelee ;)
    Danke, Murmelchen, fuer Dein Mitgefuehl! :grins:
    Dazu muss ich sagen, wir haben auch die 4 Jahreszeiten hier, Fruehling, Sommer, Herbst und Winter! Nur eben genau entgegengesetzt von euren.
    Bei euch Herbst = bei uns Fruehling (jetzt im Moment!)
    Bei euch Winter = bei uns Sommer
    Nur direkt an unserem Platz fehlt der Schnee, kalt ist es auch im Winter!!!

    Da wir zu Weihnachten nicht diese heimelige Stimmung haben, wird hier oft eine "Midwinterparty" gemacht, das heisst, im Juni gibt es bei vielen Leuten einen Weihnachtsbaum und ein Weihnachtsdinner! Das macht auch Spass! ;) Sogar die Geschaefte sind ein bisschen weihnachtlich geschmueckt!

    Ansonsten: Fuer mich NIE WIEDER DEUTSCHLAND um dort zu leben, jedenfalls nicht freiwillig. Aber man weiss ja nie nicht, was kommt..... :grins:

    Brombeeren gibt es hier auf Plantagen, die sind sehr gross (die Beeren) und sehr geschmacklos, eben gezuechtet! Wilde Brombeeren werden sofort von den Voegeln verzehrt, die wissen eben, was gut ist!

    Ansonsten geht es mir gut!

    jung geblieben v.jpg

    Liebe Gruesse, Kia ora
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587


    Das ist schon ziemlich heftig, jetzt liegen tatsächlich in den Supermärkten
    sämtliche Weihnachtsleckereien, das geht nu schon ewig so.
    Ich kriege glatt die Krise wenn ich die Stollen mit Rosinen gefüllt sehe.
    Ente, Gans, Pute und Hase können mir gestohlen bleiben, aber die Füllung
    interessiert mich umsomehr, Hackbraten mit Äpfeln, Zwiebeln und Majoran,
    und die leckere Soße lasse ich mir gefallen, 8) 8)!
    Man braucht nicht unbedingt einen Weihnachtsbaum um eine
    gute Stimmung zu zaubern, ein Baumstumpen Weihnachtsmann
    finde ich vor der Haustür schön, und ein Mistelzweig sollte
    auch nicht fehlen, aber ein schöner dicker buschiger Zweig
    mit ganz fetter roter Schleife, 8) 8)! Ganz kleine Minifuzzelchen
    (Tannenbäumchen) mit echten Kerzen finde ich total süß.
    Auf einem dicken Päckchen steht das Bäumchen, sollte jemand vorhaben,
    das Bäumchen abzufackeln, es wird gleich gelöscht,
    dafür steht ein farbiger Blecheimer (rot mit dunkelgrüner Farbe bemalt)
    mit einem Wasserbad vom Feinsten, :grins::grins::grins::grins:!!
    Kleine Holzanhänger, Strohsternchen und Figuren sehen sehr hübsch aus, 8)!

    Kiefern nadeln total schnell, den Anblick eines völlig kahlen Bäumchens
    hatte ich mal Ende April, es ist unglaublich was manche Leute
    für Nerven haben, mehr schreibe ich lieber nicht dazu!!

    Wenn ich jetzt laufend die Dominosteine & Co sehe,
    denke ich einfach an die Eisdiele um die Ecke, und ziehe mir
    einen tollen Eisbecher rein, :grins::grins:!

    Was ich schon für Kommentare bezüglich
    des Weihnachtsbaumthemas gehört habe,
    geht echt auf keine Kuhhaut, und das gebe ich
    auch nicht weiter, gut isses, daß hier keiner ähnlichen Schwachsinn geschrieben hat, 8) 8)!
    Auf die schönen Weihnachtsmärkte freue ich mich schon wieder,
    es gibt wirklich noch sehr gemütliche kleine Märkte, wo ich
    vom Glühwein bis zur leckeren Bratwurst auch fündig werde!
    Tee, kleine Fläschchen mit einem pikanten Inhalt gefüllt,
    und nicht zuletzt genannt, ein Tütchen Maronen, was natürlich
    schnellstens verschlungen wird, 8)! Das war die Kurzfassung, :grins:!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.200
    .....und wir Deine Beitraege von ihnen darueber...! :grins: Kia ora
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Ja es stimmt!
    Diese wiederlichen Geschäfte mit ihrem Weihnachtsfuttereien gehen mir wahnsinnig auf den " Keks ".....

    Die Vorweihnachtszeit finde ich schön, da mache ich auch mit, aber die 3 Tage 24,25 und 26. 12. finde ich nur stressig.
    Diese Jahr habe ich zum Glück auch mal zwischen den Tagen frei zu haben, sonst ist es doch nur noch eine Fresserei und nix tun.
    Wir haben seit dem mein Schwiepapa verstorben ist ( 12 Jahre) meine Schwiema die 3 Tage bei uns. Da sie schon 87 ist wollen wir sie nicht alleine lassen.
    Die ist verträglich, aber nicht mehr so super zu Fuß, ( Für eine 87ige schon).
    Also heißt es 3 Tage auf dem Popo sitzen, Karten spielen, u.s.w.
    Wenn ich nicht den Hund hätte würde ich die 3 Tage gar nicht rauskommen.
    Am liebsten würde ich wegfahren. DK in ein Häuschen und nix von dem Rummel sehen.

    Oahhhhhhhh ich habe jetzt schon den Weihnachtskoller.
    Blöde Geschäfte die haben damit angefangen.......

    P.s. Vielleicht gibt es zu Weihnachten ja schon Ostereier?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hier im Osten ging es immer viel später los mit den weihnachtlichen Gedöns.
    Vor dem 1.Advent gab es im Geschäft keine Weihnachtsmänner aus Schokolade, Printen oder Lebkuchen. Und auch der Weihnachtsmarkt machte seinem Namen alle Ehre, vom 1.Advent bis zum Heiligen Abend, dann wurde abgebaut. Heute geht es schon 1 1/2 Wochen vorm 1.Advent los und dafür dann bis ins Neue Jahr.
    Bei uns gab es vorige Woche auch schon weihnachtliches Süßes. Da waren draußen 30°. Dafür fehlt mir das Verständnis, nicht für 30° im Herbst, das ist hier nichts Neues, aber Ende August Lebkuchen in den Regalen machen mich mehr als stutzig.:confused::confused::confused:
    Im Vorgarten steht ein großer Nadelbaum, mitgeschleppt als ganz ganz kleines Bäumchen aus Finnland, der nun ganz groß geworden ist und mit roten Kugeln, Lichterkette und Maisenknödeln geschmückt wird. Die Vögel freut es und mich auch.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn ich nicht den Hund hätte würde ich die 3 Tage gar nicht rauskommen.
    Am liebsten würde ich wegfahren. DK in ein Häuschen und nix von dem Rummel sehen.

    Jo, Luna, was würdest Du bloß machen, wenn Du einen Pflegefall hättest? Da wäre Dir der Weihnachtsrummel sehr willkommen...
    Meinst net, die Omma ist der Grund und net der Weihnachststress?

    Manchmal und sehr oft zwischendurch habe ich dieses Gefühl auch, man klebt fest und kann nicht wie man will. Aber man findet ja doch immer wieder Zeit für sich.



    Beste Güße
    Doro
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    HTML:
    Jo, Luna, was würdest Du bloß machen, wenn Du einen Pflegefall hättest?

    Hatten wir, Opa hatte Alzheimer bevor er starb.....

    Ich weiß, das ich auf hohem Niveau jammere, aber manchmal ist einem danach
    und ihr müßt euch das anhören!:pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Okay, ich höre....:pa::pa:

    Ja, klar, man kommt von einem ins andere. Und wo bleibt man selber? Ich tät auch gern Weihnachten mal ganz woanders feiern. Wie ist das zu WEihnachten in Florida, mit Shorts und Weihnachtsmütz'?
    Und das mach ich auch irgendwann, kommt Zeit kommt Reise. Vielleicht sogar mit dem BArtzi zusammen.

    Nee, jetz versteh ich, alles klar! :pa:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Die Weihnachtszeit ist halt ein Geschäft mit den Gefühlen der Menschen, die die Kassen füllen.
    Abgesehen von den Emotionen, die jeder von uns anders, eben individuell, empfindet, möchte ich Euch fragen: Wie denkt Ihr über das Fällen der vielen Tannenbäume, die lange Jahre gewachsen sind und etwa 1 Woche für Stimmung sorgen um dann entsorgt zu werden!?
    Marie
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Weihnachtszeit ist halt ein Geschäft mit den Gefühlen der Menschen, die die Kassen füllen.
    Abgesehen von den Emotionen, die jeder von uns anders, eben individuell, empfindet, möchte ich Euch fragen: Wie denkt Ihr über das Fällen der vielen Tannenbäume, die lange Jahre gewachsen sind und etwa 1 Woche für Stimmung sorgen um dann entsorgt zu werden!?
    Marie

    Und wie denkst du über einen Blumenstrauß auf dem Wohnzimmertisch?
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Habe seit Jahren keinen Weihnachtsbaum aus zwei Gründen:
    1. keinen Platz im Wohnzimmer
    2. 2 Zwergkaninchen die Ihn anfressen würden

    P.S Lebkuchen und anderes Weihnachtliches gibt es bei uns hier
    immer noch nicht zu kaufen.:rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    @Wasie
    Solltest du es nicht mehr bis Weihnachten aushalten, ich würde dir gern Printen und Stollen schicken.;)
    Kaninchen fressen doch keine Tannenbäume;):confused::d
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lieschen,
    bzgl. des Blumenstraußes denke ich z.B. ebenso wie in Bezug auf Weihnachtsbäume:

    Alle unsere FreundInnen wissen, dass wir keine Sträuße mögen sondern lieber lebende blühende Topfpflanzen oder Kakteen.

    Diese versuche ich dann jahrelang zu hätscheln und zu pflegen.:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Du kennst doch sicher auch das Märchen "Der Tannenbaum" von H.C. Andersen? Das hat mich als Kind sehr verstört und daher rührt wohl meine Liebe zu Bäumen und Pflanzen mit Wurzeln.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wie jetzat,
    Blumenstrauss an Weihnachten?
    Wie soll das gehen?
    Erdbeeren gibts doch dann auch nicht mehr.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Anett,
    wenn du weiter oben mit lesen beginnst, verstehst du den Vgl. von abgehacktem W.-Baum mit Blumenstrauß, denke ich.

    Es wäre nur logisch, wenn Marie auch - so wie wir - keine Sträuße mögen würde.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen


    Bin der gleichen Meinung wie Moorschnucke und anscheinend Marie!
    Hab ich auch am Anfang schon geschrieben: mir tun die Bäume leid, daher ein künstlicher!


    LG Katzenfee,
    die Bäume als lebende Wesen sieht
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin zusammen,
    also ich denke über abgehackte Weihnachtsbäume so:
    Die Fichten werden in Monokulturen zum Zweck der späteren Ernte angepflanzt
    Da ist die Weihnachtszeit eben Erntezeit für Tannenbäume. Würde man sie stehen lassen, hätten wir ökologisch wertlose Monokulturen.
    Die Alternative wäre, erst gar keine Bäume anpflanzen.
    Bei künstlichen Bäumen sollte man den Aspekt der Umweltbelastung nicht ausser Acht lassen. Wenn mein Weihnachtsbaum ausgedient hat, wird er geschreddert und dem Naturkreislauf wieder zugeführt, also ich gebe ihn der Natur zurück.
    Wir pflanzen ja auch Kartoffeln, Kohl und anderes an, um es später zu ernten.
    Von Blumensträußen halte ich auch nicht viel weil sie zu schnell welken. Im Garten hat man mehr davon. Andererseits tut es vielen Stauden gut, wenn sie zurück geschnitten werden. Das regt das Blütenwachstum noch mehr an.
    :eek::eek::eek:
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich bin vor Jahren aus Platzgründen dazu übergegangen,meinen riesigen Christusdorn zu schmücken.
    Im Frühjahr mit Ostereiern und in der Weihnachtszeit mit Kugeln und Lichtern.


    LG Gräubchen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Moin zusammen,
    also ich denke über abgehackte Weihnachtsbäume so:
    Die Fichten werden in Monokulturen zum Zweck der späteren Ernte angepflanzt
    Da ist die Weihnachtszeit eben Erntezeit für Tannenbäume. Würde man sie stehen lassen, hätten wir ökologisch wertlose Monokulturen.
    Die Alternative wäre, erst gar keine Bäume anpflanzen.
    Bei künstlichen Bäumen sollte man den Aspekt der Umweltbelastung nicht ausser Acht lassen. Wenn mein Weihnachtsbaum ausgedient hat, wird er geschreddert und dem Naturkreislauf wieder zugeführt, also ich gebe ihn der Natur zurück.
    Wir pflanzen ja auch Kartoffeln, Kohl und anderes an, um es später zu ernten.
    Von Blumensträußen halte ich auch nicht viel weil sie zu schnell welken. Im Garten hat man mehr davon. Andererseits tut es vielen Stauden gut, wenn sie zurück geschnitten werden. Das regt das Blütenwachstum noch mehr an.
    :eek::eek::eek:


    sehe ich auch so, aus Umweltgründen einen Plastikbaum zu kaufen sehe ich sehr zwispältig ....

    anderorts wird Mais gesäht und geerntet, auch Salat ... hier werden halt Christbäume gesäht und geerntet ..

    wenn man so denkt, darf man keine Pflanzen essen und um Himmels willen auch nicht verbrennen ...

    ist so als wenn man sagt .. ich heize aus Umweltgründen mit Öl damit niemand die armen Bäume fällt ...

    Bäume sind Pflanzen nur halt etwas größer ...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Seit einigen Jahren haben wir einen grossen künstlichen.
    Unser Sohn brachte und darauf und der Kampf mit einigen Idioten welche meinen sie müssten genau den nehmen welchen man eben ausgesucht hatte.:rolleyes:
    Denn erstens brauchen wir beiden alten den Flair :grins: und unsere Katzen auch .
    Geschmückt wird er immer etwas anders.
    Einmal sagt mein Mann wie er es möchte und einmal ich . Er möchte viele farbige Kugeln , ich liebe es in Rot-Natura. Mit getrockneten orangenscheiben , Zimtstangen , Nüssen , und gesuchten Dingen aus dem Wald wie Eicheln etc.... und rot -karierten Schleifchen .

    Darunter muss immer ein Kissen liegen oder ein Bettchen , das wünschen sich dann die Miezen. :grins:

    DSC00038lu8.JPG CIMG0004l.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 0
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten