Weihnachtsbaum 2021

Das las ich auch: zumindest nachts immer kühl stellen und tags wieder rein, dann soll alles länger halten.

Immer nur sonntags wäre mir aber zu wenig. Wenn ich schon mal Deko habe (was definitiv kein Standard bei mir ist), dann würde ich sie auch öfter genießen wollen.
 
  • Hm, für mich wäre das auch keine Option. Wir haben den Kranz auf dem Esstisch und ich freue mich bis Heilig Abend jeden Tag daran, wie Knofilinchen sagt, er ist ja Teil der Deko... die Kerzen zünden wir auch nicht nur Sonntags an sondern immer wieder sobald es dunkel wird.
     
    Mich freut der Thread, denn dadurch kommt doch ein bisschen Adventsfeeling auf, wenn man so mitliest, was ihr treibt ... ich hab bisher keinen Plan und werde vermutlich knapp eine Stunde vor dem 1. Advent von einer Idee überfallen, wie so oft. :rolleyes: Adventskranz wird's aber auf jeden Fall geben. Wenn Eibe nicht so giftig wär, hätte ich immer mein eigenes Grün ...
     
  • Nun ja, mein Balkon ist von der Wohnküche aus zugänglich und im Blickfeld - daher ist der Adventkranz dann auch Teil der Balkondeko.......ich bin aber generell kein Dekorationsfanatiker, es gibt bei mir nur ein, zwei Laternen und ein paar wenige Pflanzen, die ich extra positioniere. Der Adventkranz steht dann auf einem Ecktisch, auf dem im Sommer ein Windlicht und ein paar Kräuter stehen.
     
    Hallo Rosabelverde !

    Ich liebe Eiben, esse sie ja nicht und habe kein Problem damit und habe viele im Garten. In allen Variationen, von gemeiner Eibe bis Tafeleibe. Schneide mir immer Wintergrün von den Eiben. Habe auch im Wohnzimmer und Esszimmer Schalen stehen mit Kerzen. Da tue ich immer mal das Eibengrün austauschen, wenn es trocken geworden ist. Das sieht jedes Jahr anders aus. Da lasse ich mich beim dekorieren immer inspirieren. Das ist interessant, wenn ich die alten Bilder so anschaue. Habe ich gerade gemacht.
     

    Anhänge

    • Adventszeit0907.jpg
      Adventszeit0907.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 85
    • Dez.0813.JPG
      Dez.0813.JPG
      560,1 KB · Aufrufe: 91
  • Kapernstrauch: Wenn du ihn durch die Tür sehen kannst, er also quasi Teil des Umfelds ist, das man tagtäglich mehrfach im Blick hat, passt es natürlich auch. Bei uns hier wäre die Sache einfach nicht im Blick, das fände ich dann schon doof.

    Rosabelverde: Mir geht es jedes Jahr so. Ich mag Dekorationen sehr, bastle ja auch gerne, so dass das ja eigentlich die perfekte Kombination wäre. Nur, bis ich anfange, mir Gedanken zu machen, ist Weihnachten (oder Ostern, Herbst, Frühling, was auch immer) auch schon wieder vorbei. Dieses Jahr habe ich immerhin schon einige Ideen, nur noch nicht alle Materialien zusammen. Aber bei uns geht es auch erst mit dem 1. Advent los, eine Woche habe ich also noch. :)
     
    Für drinnen werde ich hier auch einen nächste Woche aufstellen und zum WE hin etwas schmücken. Der bleibt bis Heilige 3 Könige stehen.

    Und in Ffm. wird es dann wohl erst nächste Woche einen Drinnenbaum geben. Wird auch geschmückt und kommt auch nach Heilige 3 Könige wieder weg.

    Das ist ja dann ein Adventsbaum und kein Weihnachtsbaum :lachend:

    Unser Baum wird erst 2-3 Tage vor dem 24. aufgestellt und bleibt dann auf jeden Fall
    bis nach 3 König stehen.
    Gekauft wird er immer erst nach dem 3. Advent.
     
    Zur Grünhaltbarkeit.
    erst mal alles außer Tanne, also Koniferen sind nichtnadelnd. Thuja, Wacholder, Zypressen, Kiefern
    Dadurch dass sie auch eher wuschelig sind, kann man sie auch einfacher verarbeiten. Es füllt und deckt mehr Fläche ab. Hier lohnen sich Handschuhe zum arbeiten ;)
    Diese dann noch gemischt sind unheimlich schön. Restliche "Löcher" benutzt man dann gezielt für die Deko.
    Schleifen Nüsse Kugeln Goldhaar.....
    Mit Wasser würde ich nicht empfehlen, da es ja doch 3-6 Wochen in der Wohnung im warmen steht und dann zu faulen beginnt. Es stinkt dann schon sehr .
    Mein Tip ist, auch wenns mit Tanne gemacht wird, hinstellen und nicht mehr anfassen. Sowas wie Schockstarre.
    Goldspray oder Glitterspray würde ich auch weglassen, da es den Silberschimmer großflächig von vielen Grünarten wegnimmt.
    Gut gehen Nordmann-, Weiß- und Nobilistanne. Aber diese dann nicht mehr bewegen. Schnitt-Tanne hält auch besser, wenn sie vor dem Schnitt nen guten Frost abbekommen hat. Das wird aber auch immer schwieriger, von Jahr zu Jahr.
    Mir persönlich gefällt es: gut gemischt am besten. Darf sogar bissle Bux dabei sein.
     
  • Wir holen unseren Baum am 22. oder 23.12. in unserem Wald und dann wird er geschmückt. Das ist Tradition! :)
     
  • Bei uns gibt es wie jedes Jahr wieder einen Baum von einem kleinen Händler aus der Umgebung mit Bäumen aus der Umgebung.
    Er hat nicht viel Auswahl, dafür geht er aber auch 1-2x die Woche neue Bäume schlagen. Sollte also mal nichts dabei sein, kann man bei ihm auch bestellen. Musste ich noch nie, denn an sich war es dann doch immer Auswahl genug.
    Und weil die wirklich ganz frisch sind, halten die Bäume auch ewig.
    Im Nachbarort ist auch ein Hof, der mit einheimischen Bäumen handelt, aber da standen die ersten schon eingenetzt vor 2 Wochen. Und nach dem ersten Advent holt er auch nicht mehr nach. Da kaufe ich nichts.

    Schnittgut habe ich schon seit Jahren Nobilis.
    Kleine Zweige in den Gestecken, immer gut festgeklebt wegen der Katzen, hält sich immer Bombe, ist aber auch ganz frisch.

    Am WE habe ich schon fleißig gebacken und wo es jetzt abends so früh wieder dunkel wird, freue ich mich richtig auf die Weihnachtsbeleuchtung.
    Die am Terrassendach hängt schon seit 2 Wochen (ist aber noch nicht an). Das Bäumchen vor dem Haus und im Garten folgen dann noch im Laufe der Woche.
     
    Wieso kein Weihnachtsbaum? Steht doch an Weihnachten schön. Gefällt ist er ja eh, dann kann er auch länger Freude machen.

    Um Gottes Willen, jeder wie er will.
    Für mich ist der Weihnachtsbaum immer was besonderes, und darum mag ich ihn nicht schon Wochen vorher stehen haben, und früher wurde er auch immer
    erst am 24. aufgestellt, später erst haben wir angefangen ihn 2-3 Tage früher aufzustellen,
    damit man am hl. Abend nicht mehr so viel Arbeit hat.
    Ich mag da nämlich nicht mehr putzen oder saugen und das ganze Gedöns wieder
    aufräumen müssen. Den Tag will ich lieber anders verbringen, mit gemütlich
    Kaffee und Kuchen und mit einem Buch auf der Couch.
    Sonst wird da nur noch gekocht.
     
    Ende der Woche holen wir den Baum. Aufgestellt wird er am 23. Dezember abends und am 24. dann gemeinsam geschmückt.

    Aktuell bin ich fleißig am Kränze binden....
     

    Da spricht der Profi!
    Habt ihr gutes Grün bekommen bei euch? Ich arbeite ja in einem Gartencenter. Du glaubst gar nicht, was für Mist wir diesen November schon erhalten haben! Falsch eingepackt ist noch das geringste Problem. Teilweise kam es überhaupt nicht, dann falsch beschriftet usw. Den Vogel abgeschossen hatte der Liefersnt beim Buchs: erst 3x gar nicht geliefert obwohl offiziell bestellbar, dann 2x (!) Mit Pilzbefall, braunen Flecken und in einem Zustand als wäre er einer Kuh begegnet. Gott, hab ich mich aufgeregt! So blind kann doch kein Mensch sein! Das nicht alles perfekt läuft ist ja normal, aber sowas?🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
     
    Daniela, Bux is ja nicht mehr so einfach zu haben, wegen dem Zünsler und dem Pilzbefall. In München habe ich dieses Jahr gar keinen mehr gehabt. Aber auf allen städtischen Friedhöfen keiner mehr.

    Kleiner Tip, wer nirgends schneiden kann. Es gibt doch überall die Grünkontainer oder Kompostwerke. Da kann man kostenlos seine Gartenabfälle entsorgen und gleich von dort was mitnehmen. Alles frisch geschnitten.

    linzertorte.jpg Mein Werk heute Nachmittag.
    Hatte Teig über, daher der kleine Linzerich
     
    Och, der Linzerich ist ja toll!😍

    Ja, ich bin mir schon bewusst, dass das mit dem Buchs langsam schwierig wird, aber sowas verkauft man doch nicht. Dann muss man halt darauf verzichten. Die glauben ja hoffentlich nicht, dass DAS jemand kaufen würde. Den Pilzbefall sieht man auf dem Foto nicht mal so gut wie vor Ort. Ich würd mich in Grund und Boden schämen sowas zu liefern.

    697441
     
    Unser Weihnachtsbaum wird grundsätzlich erst am Morgen des 24.12. aufgestellt und aufgeputzt.
    Bei uns in der Straße haben Holländer ein altes Bauernhaus als Feriendomizil gekauft.
    Da die immer erst zum Heiligen Abend ins Dorf kommen kommen die alljährlich im Oktober und bauen dann schon ihre ganze Weihnachtsdeko inklusive Schwibboegen und künstlichem Weihnachtsbaum auf.
     
    Wenn ein Weihnachtsbaum ins Haus kommt, dann ein getopfter. Ich mag die abgesägten, sterbenden
    Bäume nicht, auch wenn sie nur zu diesem Zweck gezüchtet wurden.
    Meiner bekommt dann wieder einen schönen Platz im Garten.
    Da meine Gartenecken nicht die Größte haben, dass ich da jedes Jahr 2 bis 3 getopfte Weihnachtsbäume mit Höhen zwischen 2m und 7m auspflanzen kann, nehm ich die abgesägten. Wenn sie dann "ihren Dienst" getan haben, werden sie klein geschnitten und zum Trocknen gelagert, bis sie zum Einschüren geeignet sind.
     
    Wenn ein Weihnachtsbaum ins Haus kommt, dann ein getopfter. Ich mag die abgesägten, sterbenden
    Bäume nicht, auch wenn sie nur zu diesem Zweck gezüchtet wurden.
    Meiner bekommt dann wieder einen schönen Platz im Garten.
    ob diese bäume sich nach ein- oder zwei wochen wohliger wärme im eiskaltenkalten garten wohlfühlen wage ich sehr zu bezweifeln.
    meistens gehen die kaputt.
    ist zwar gut gedacht, aber schlecht gemacht.
    wir kaufen einen gesägten baum, idealerweise aus dem bayerwald.
     
    Bei mir hat auch noch kein Ungesägter überlebt. Ich glaube, dass es daran hängt, wie warm die gute Stube ist und wie lange man den Baum drinnen stehen hat
     
    Ja, ein getopfter Baum sollte möglichst rasch wieder raus - und auch eine richtige Vor-und Nachbehandlung ist wichtig.
    Bei uns ist vor 40 Jahren einer der ersten Weihnachtsbäume in den Garten gewandert - vor 8 Jahren wurde er gefällt (kompliziert und teuer). Bin ich froh, dass wir die Idee nicht öfter hatten - bei 1000 Quadratmetern Garten......
     
    Manchmal wachsen sie an, manchmal eben auch nicht. Nordmanntannen aus der Baumschule wachsen praktisch immer an. Sie bleiben einige Zeit in einer geschützten Hausecke, im Topf natürlich, bei Wind und Regen draussen. Am 23. holen wir den Baum herein und schmücken ihn, am 6. Januar kommt er wieder in seine Ecke. Noch etwa drei Wochen, dann wird er gepflanzt. Bei uns geht das sehr gut, der Boden ist eigentlich nie gefroren. Wie es dieses Jahr mit der schon gekauften und eingetopften Fichte geht, steht in den Sternen. Manchmal klappt es ja. Ich hoffe, die Baumschule schickt uns noch vor Weihnachten die Nordmanntanne. Dann gibt es eben zwei Bäume zum "in die Freiheit" pflanzen. Unser allererster hier gekaufter Wihnachtsbaum ist mittlerweile ein ganzes Stück höher als das Haus.
     
    Bei uns ist noch kein einziger getopfter Baum eingegangen. Selbst günstige (nicht im Topf gewachsene) aus dem Baumarkt nicht (davon hatten wir auch schon zwei oder drei). Wir hatten sie immer wochenlang in der warmen Stube.
    Alles eine Frage der Pflege.
     
    Das freut mich ja für euch - trotzdem haben nur wenige den Platz, jedes Jahr einen Nadelbaum im Garten auszupflanzen….
     
    Man braucht ja nicht jedes Jahr einen neuen kaufen. Ich topfe den Baum nach Weihnachten zunächst um, und dann darf er ein paar Jahre so wachsen. Wir verwenden ihn dann mehrere Jahre immer wieder als Christbaum. Danach ziehen sie auf andere Grundstücke um (von Verwandten oder Nachbarn, gut, da haben wir Glück dass wir 2-3 Leute kennen, deren Grundstücke groß sind. Kauft man alle 4-6 Jahre einen neuen Baum kommt ja nicht so viel zusammen.)
    In diesem Jahr bin ich aber auf der Suche nach einem Baum, der in ein paar Jahren in den Gartenboden darf, da unsere 15m hohe Tanne wahrscheinlich nicht mehr ewig hier sein wird.
     
    Heute stellte ich fest, dass man sich an künstlichen Weihnachtsbäumen arm kaufen könnte. Mensch!

    Ich muss jetzt während der nächsten Tage ein wenig die Augen offen halten beim Herumlinsen, wo ich Tannengrün, Buchsbaum und anderes Grünzeug für die Adventsdeko klauen könnte. Nun ja, ein paaar Sachen nehme ich aus dem Garten, zum Beispiel Stechpalme. Aber sonst? Klauen! Grins. Merkt eh keiner.
     
    Danke fürs Zeigen, Zitrönsche.

    Meine sind fast auch fertig - ein paar Nachbesserungsarbeiten stehen noch an:

    Zuerst mal die Türkränze für uns daheim und für Tochter und Mann:
    (beide an unserer Haustüre aufgenommen)

    Das ist der Türkranz für unsere Haustüre - morgen bekommt er noch ein wenig Glanzkügelchen eingewoben..


    P1320099.jpg



    Und der für Töchterchens und Mann Haustüre
    (zum Knipsen nur mal schnell an unserer Tür aufgehängt)



    P1320093.jpg


    Und das der Adventskranz für Tochter
    P1320103.jpg



    P1320108.jpg


    P1320108.jpg



    Der unsrige









    P1320109.jpg


    P1320114.jpg
     
    Sehr schön!
    Ich hab auch noch nichts- zum selber machen keine Lust, werde mal schauen, ob ich morgen noch einen kaufe.
    Sonst gibts am Sonntag nur eine Kerze und ein paar Zweige, und nächste Woche erst den Kranz….
     
    Wir haben eine Weihnachtspyramide, das ist so schön entspannend, den Kurrendejungs beim Laufen zu zusehen. Aber ist es wirklich schon so weit, das aufzustellen?
    Irgendwie bin ich in nem anderen Film.
    Vielleicht kommt das ja noch.
     
    Ich muss jetzt während der nächsten Tage ein wenig die Augen offen halten beim Herumlinsen, wo ich Tannengrün, Buchsbaum und anderes Grünzeug für die Adventsdeko klauen könnte.

    Rosmarin, Lavendel, Zistrose oder echter Lorbeer sollte bei Dir doch kein Problem sein und duftet dazu noch gut. Das sparst Du dann an "Raumparfüm" wieder ein.....
     
    Das sind wirklich schöne Kränze, einer schöner als der andere :D. Ich beneide jeden, der das kann. Da habe ich gar kein Geschick dazu. Danke fürs zeigen.

    lg. elis
     
    Sehr schöne Kränze! Dieses Jahr wirds bei uns mit dem Kranz eher spartanisch. Mein Mann hat eine Weile wie verrückt selbst Kerzen gegossen. Für dieses Jahr habe ich davon ein Set recht schöne Kerzen ausgesucht, die aber viel zu gross für einen Kranz sind. Deshalb wirds eine lange Schale mit ein paar glitzernden Zapfen und den grossen Kerzen. Zweige sind mir da zu heiss drin, zu nahe an den Kerzen, die Zapfen habe ich mir schon ungefähr 50 Mal überlegt aber die ragen wenigstens nicht über die Schale raus und sind nicht so gross.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 157
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten