Weihnachtsbaum 2021

Ich habe auch dekoriert. Nicht üppig, aber eben doch. Das grosse Gesteck im Wohnzimmer brauchte nur neue Kerzen. Während dem Rest des Jahres sind da Dekokerzen drauf, dann sieht das Ganze gar nicht weihnachtlich aus. An den Türen hängen Gebinde aus allem, was ich so finden konnte an Grün. Meine Krippe habe ich aufgestellt, ihr wisst schon, die welche aussieht, als wäre sie von Picasso. Der normale Adventskranz steht in der Küche. Da ich eine notorische Brandstifterin bin, ist es ein schmiedeiserner Ring mit vier kleinen Tellerchen für die Kerzen. Umwickelt ist er mit einer künstlichen aber schönen Girlande aus Stechpalme, dazu eine kleine Lämpchengirlande. In die Mitte legte ich einfach rote Kugeln. Vier rote Kerzen, fertig. Die erste habe ich heute Morgen schon angezündet.
P1010809 (2).JPG

• Schwarze Katze, deine Kreation habe ich letztens auch im Internet gesehen, und wollte es direkt nachmachen. Aber ich trauen unseren beiden Stubentigern durchaus zu, das Gebilde umzukratzen. Im demolieren sind sie einsame Spitze.

Meine Aussenkreation ist dafür auch fertig.
    advent211.jpg advent2112.jpg ich hoffe nur, dass es nicht von Stürmen vom Brett gefegt wird.

• Unsere Haustiger eigentlich auch. Wir haben das Ding nun aber schon seit drei oder vier Jahren. Bisher ist nichts passiert. Die "Stämme sind von unten an einer Schieferplatte festgeschraubt. darum herum habe ich Steine, Kiefernzapfen und Moos geklebt. Für die Unterteller der Kerzen habe ich kleine Backformen (für Tarteletten) genommen, sie auf die Stämmchen geschraubt, Der mittleren Schraube habe ich den Kopf abgesägt und sie nach oben heraus stehen lassen, so hat die Kerze Stand. Das Ganze ruht auf einem kleinen "Wagen", wie man ihn für grosse Blumentöpfe
    nutzt.

Wo hast du denn das Ding gesehen? Ich habe die Idee vor einigen Jahren beim Moma der ARD geklaut, etwas abgeändert und für mich passend gemacht.

Ich an deiner Stelle würde es wagen.

• Aber ist es wirklich schon so weit, das aufzustellen?
    Irgendwie bin ich in nem anderen Film.
    @Tubi, wir hatten heute auch keinen Kranz, zum ersten Mal überhaupt. Mir war auch noch nicht danach.
    Aber wir haben Plätzchen gebacken und musiziert (Weihnachtslieder).
    Das war schön.
    Dieses Jahr ist irgendwie anders und ich möchte mich nicht der Tradition halber verbiegen.
    Vielleicht kommt das Bedürfnis nach Glitzerkram noch. In den letzten zwei Tagen stand Trauer im Vordergrund. Da hatte ich einfach kein Bedürfnis nach Weihnachtsschmuck (so gerne ich ihn sonst um diese Zeit herum mag)
    Momentan reichen mir die drei Lichterketten im Garten, die nachmittags/abends für paar Stunden an sind. Das macht auch eine etwas glitzernde Stimmung.

Der Baum steht im Wassereimer unterm Balkon. Nachbar wird ein knubbeliges Stück Stamm mit der Motorsäge entfernen, hoffentlich nimmt er dann auch wieder Wasser auf. Mit der Handsäge hatte ich damit letztes Jahr meine liebe Not.
    Je nachdem wie es läuft, kommt der Baum noch vor Donnerstag an seinen Einsatzort.

Es ist ein Nordmann von obi für 34 Euro.

• Gestern kam die Mitteilung von der Baumschule, dass die Nordmanntannen jetzt wieder lieferabr seien. Ich habe gleich eine bestellt, obwohl ich ja den Notnagel Fichte gekauft habe. Nordmanntanne ist schöner, finde ich. Damit sich der Versand lohnt, habe ich noch zwei Edelkastanienbäumchen, zwei Apfelbäumchen und zwei Maulbeerbäumchen bestellt. Das alles kommt heute oder morgen hier an. Ich freue mich! Eingepflanzt wird dann alles einige Tage nach Dreikönige, Bis dahin bleiben die Sachen in einer geschützten Ecke im Regen stehen. Haben wir die letzten Jahre auch so gemacht, es hat nichts geschadet. Bei uns kann man gut im Januar pflanzen, denn der Boden friert nie zu.

• Hatte auch mal einen Baum zum Frischhalten bis Weihnachten auf der Terrasse.
    Schön in einen großen Eimer gesteckt und bis oben hin voll gemacht.
    War inzwischen etwas kalt geworden. Kurz gesagt, hatte viel Arbeit, den Eisblock
    unten vom Baum wegzubekommen, ohne Äste zu verletzen.
    :grinsend:

Ohja, daran kann ich mich aus meinen Jugendtagen auch noch erinnern... manchmal war es ein einziger Eisblock. Dann haben meine Eltern den Baum mitsamt Eimer über Nacht in die Küche gestellt und am nächsten Tag dann ohne zu pickeln den Baum eingesetzt.

Ohja, daran kann ich mich aus meinen Jugendtagen auch noch erinnern... manchmal war es ein einziger Eisblock. Dann haben meine Eltern den Baum mitsamt Eimer über Nacht in die Küche gestellt und am nächsten Tag dann ohne zu pickeln den Baum eingesetzt.

Ja, die Idee sollte man halt einen Tag vor Heilig Abend haben. :)

Komisch, dass bei den Bäumen dann in den oberen 1 oder 2 Reihen immer
    das eine oder andere Ästchen fehlt, sieht man so oft.

Wir haben noch keinen geholt, machen wir dann um den 4. Advent rum.

Hab schon überlegt, ob ich nicht bei Radio Seefunk beim Christbaumsägen mitmachen soll :)
    Bei uns wird es auch immer spät mit Christbaum kaufen.

ich finde den schön. in unsere pension ist immer ein ganz grosser der ist 2m und wir machen rote und gold KKugeln ran und bienenkerzen die riechen so gut.
    viele grüsse iris

Früher als die Kinder klein waren,war der Weihnachtsbaum bei uns immer bunt geschmückt, die letzten Jahre nur in Gold.
    Heuer, wissen wir noch nicht, ob wir überhaupt einen aufstellen. Das hängt ganz davon ab, ob Mein Sohnemann mit Fam. kommt, denn die Schwiegertochter hat ja auch Eltern und letztes Jahr waren sie bei uns.
    Außerdem ist es mir nicht ganz geheuer wegen der Katze.

Als wir mal zwei junge Tiger gleichzeitig hatten, haben wir den Weihnachtsbaum mit einem starken Nylonfaden an der Zimmerdecke fixiert. Der Haken für die Befestigung (man weiß ja nicht, was noch so alles in's Haus schneit) hängt immer noch an der Decke ( nach mehr als 20 Jahren).
    Alle Nachfolger haben de Baum respektiert;-)

Komisch, dass bei den Bäumen dann in den oberen 1 oder 2 Reihen immer
    das eine oder andere Ästchen fehlt, sieht man so oft.

Da bin ich Spezialistin im Betrügen: mit einer dicken Stopfnadel werden dem Stamm oben kleine Zweige von unten aufgepropft: Erbe meiner Mutter - damals musste der Baum akurat nach allen Seiten ausgerichtet sein...

Als wir mal zwei junge Tiger gleichzeitig hatten, haben wir den Weihnachtsbaum mit einem starken Nylonfaden an der Zimmerdecke fixiert. Der Haken für die Befestigung (man weiß ja nicht, was noch so alles in's Haus schneit) hängt immer noch an der Decke ( nach mehr als 20 Jahren).
    Alle Nachfolger haben de Baum respektiert;-)
    Als die KInder noch klein waren, stand der Weihnachtsbaum in einer Ecke vom Wohnzimmer. An den beiden Seiten waren Fernster und unter den Fensterbrettern waren Haken an weclchen der Baum dann befestigt wurde.
    Denn außer den beiden Kindern waren da noch 2 Schäferhunde und 2 Katzen. Zwar durften die Hunde normalerweise nicht ins Wohnzimmer, aber was ist schon normal.?

Das ist dann wohl ein Advents-Weihnachts-Allzweckbaum.
    Tut mir Leid, hat aber für mich nichts mit einem Weihnachtsbaum zu tun:-(

Wir machen das jedes Jahr ziemlich zeitig. Das Licht tut in der dunklen Jahreszeit gut. Weihnachten ist bei uns eine Art Jahresabschluss. Wir sind nicht sonderlich religiös. Ich gehöre keiner Kirche an, der Rest der Familie ist da nur unwesentlich engagierter aber immerhin noch nicht ausgetreten.
    Ich mag Deko überhaupt nicht, nur an Weihnachten darf es gerne mal richtig kitschig sein.

Apropos "Weihnachtsbaum":
    Warum lautet das Lied eigentlich "oh Tannenbaum ..............wie grün sind deine Blätter", wo die Tanne doch Nadeln hat? :unsure:

Apropos "Weihnachtsbaum":
    Warum lautet das Lied eigentlich "oh Tannenbaum ..............wie grün sind deine Blätter", wo die Tanne doch Nadeln hat? :unsure:
    Botanisch gesehen sind Tannennadeln Blätter. ;-)

Schöner Baum, Marmande!

Mich stört überhaupt nicht, wenn ein Baum nicht zu 100% symmetrisch gewachsen ist... es ist doch eine Pflanze.
    Und geschmackvoll geschmückt sieht eh jeder Baum schön aus.

Wollte ich jedes Ästchen perfekt symmetrisch würde ich mir einen Tannenbaum aus Kunststoff kaufen.

Da bin ich Spezialistin im Betrügen: mit einer dicken Stopfnadel werden dem Stamm oben kleine Zweige von unten aufgepropft: Erbe meiner Mutter - damals musste der Baum akurat nach allen Seiten ausgerichtet sein...
    Mit Ersatzästen und Bohrmaschine geht das ganz einfach.

Da schließe ich mich mal an, habe das auch von Mama mitbekommen. Wobei ich da due letzten Jahre immer prima Bäume hatte