Wasserschaden am Korkboden

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

in der Küche hat sich durch ein unbemerktes Wasserleck an der Spülmaschine an einigen Stellen der Korkboden gehoben. Dort sind Wölbungen von etwa 10 - 15 cm Durchmesser. Bei einer Platte hat sich auch die Fuge ein wenig gehoben.

Nun meine Frage: Ist es besser, die lose verlegten Korkplatten so wie sie sind trocknen zu lassen oder sollte man sie besser aufnehmen? Meine Befürchtung ist, dass sie sich zu sehr verziehen, wenn man sie lose trockenen läßt.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem bei Kork?

Danke schonmal und einen schönen Abend noch

Viele Grüsse aus
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    meine Erfahrung nach.... die Platten entfernen und durch neue Platten ersetzen (so schön wie vorher werden die nicht mehr werden), es ist durchaus möglich daß den Kleber sich gelöst hat.

    LG,
    Mark
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Mark,

    tja, genau das habe ich befürchtet.... Nun, wir lassen sie jetzt erstmal so trocknen, im Moment hat man (frau) barfuß das Gefühl über Watte zu gehen... Wenn`s denn gar nicht mehr gerade werden will, müssen wir sie rausschmeißen.

    Danke für die Antwort:)

    Liebe Grüsse aus meinem
    watteweichen
    :?geheimen Garten:?
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Stimmt - müsste eigentlich sein. Allerdings sind es lediglich etwa 8 Platten, verlegen tut`s mein GG selbst... ist also finanziell noch tragbar...

    Danke aber für den Tipp!

    Schöne Grüsse aus meinem
    trockengelegten
    :?geheimen Garten:?
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo mein geheimer Garten,

    wir hatten im Bad einen Wasserschaden und haben es erst gemerkt, als das Wasser im Gang unten von der Decke tropfte. Da wir im Bad ebenfalls Kork hatten (sind so eingezogen) war natürlich der ganze Kork und die darunterliegenden Bodenverlegeplatten schon total versifft und haben gestunken wie Sau.

    Wir hatten allerdings Glück und wir waren versichert. Unsere Versicherung hat den Boden komplett übernommen, haben jetzt einen badtauglichen Parkett im Bad.
     
  • Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    Also ich würde das auf jeden Fall mit der Versicherung besprechen. Auch wenn´s nur 8 Platten sind müsste es im Hausratsversicherung vergleich doch rentabel sein. Wenn du aber darauf bestehst selber zu zahlen, dann lass dir nichts einreden.
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Tja, zum Thema Versicherung kann ich nur sagen, dass man das auch nicht zu sehr ausreizen sollte...

    Wir haben eine Haftpflichtversicherung, die kommt jetzt mit der Forderung auf uns zu, dass wir einen Eigenanteil von 250,-- anerkennen sollen. Unser jüngster Sohn hatte im Herbst einen Unfall (er mit Rad, Autotür kaputt), unsere Versicherung mußte die Lackierung der Tür übernehmen. Vor gut 6 Jahren hatten wir auch einen Versicherungsfall mit dem mittleren Sohn, Schaden damals etwa 700,-- Euro. Und eine Tür musste mal in einer Mietwohnung erstetzt werden.

    Nun fürchte ich, sie kommen bei der Hausrat auch an und wollen einen Eigenanteil, da hatten wir in der Vergangenheit auch einige (wenn auch kleinere) Schäden, die wir eingereicht haben....

    Aber trotzdem danke für die Ratschläge,

    mittlerweile ist der Küchenboden aufgehoben, alles getrocknet, nun warten wir auf die neuen Platten und dann ist alles wieder gut. Die alten Platten lassen sich wirklich nicht mehr nutzen, da die unteren Schichten auch total durchgeweicht waren. Würden nie wieder die alte Form kriegen....

    Liebe Grüße aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Similar threads

    Oben Unten