Wasserschaden, Bad

Kauz

Mitglied
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
37
Ort
bei Oldenburg
Suche Anregungen oder Idee zu einem Wasserschaden im Bad.
Fakt ist altes Haus, altes sehr enges Bad/WC, alte Leitungen, und nicht zuletzt sehr alter Besitzer, der ohne große ihm streßverursachende Arbeiten oder Änderungen nur Funktionstüchtigkeit erstrebt.
Es darf daher nicht höhere Kosten verursachen, da irgendwann sowieso alles rausgerissen werden muß.
Das Badezimmer ist ein rechteckiger Schlauch, der eng nebeneinander Wanne und WC beherbergt. Hinter der einen Schmalseite steht die Hauswasserversorgung, deren Leitungen zu den vorhandenen Wasserhähnen wohl längs hinter der Wanne, Wc, und dann weiter Richtung Küche verläuft.
Nicht das erste Mal, aber an etwas günstigeren Stellen trat Wasser aus den papierdünn gewordenen Leitungen im Haus aus, die provisorisch geflickt wurden.


Jetzt lief die Pumpe ohne gewollten Wasserbedarf. Feuchte trat an den beiden begrenzenden Wänden hinter der Wanne aus. Meine Kontrolle ergab Wasser unter der Wanne (Natursandboden-Grund).
Also wieder eine Leitung kaputt, die man nicht so lassen kann.


Bevor man die Wände aufreißt, ist mein Gedanke, Wanne raus, billige Duschtasse oder einfach ebenerdig einen duschfesten Untergrund -aber was- , einfügen in vorhandenen alten Fliesenboden.
Die Leitung(-en) mal wieder nur auf dem Stück austauschen.


Bitte keine Ideen zu Komplettsanierung, das wird nicht möglich sein.
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich nehme mal an, du wohnst zur Miete.

    Einziger vernünftiger Tipp: Ausziehen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich vermute, es ist das haus von vater oder großvater....
    ohne duschtasse wird schwierig - ist ja keine abdichtung unterm fliesenboden....
    ne dusche ist natürlich für einen alten menschen ohnehin eine gute idee, gibt ja auch ganz flache tassen
     
  • J

    Joes

    Guest
    Also für mich hört sich das etwas kompliziert an, was die vielen
    Schwachstellen betrifft, z. B. die papierdünnen Leitungen.
    Ich glaube beim sparsamsten Willen nicht, dass das so einfach
    zu lösen ist. Auch ist die Aufteilung, ohne Zeichnung, für mich
    nicht so einfach zu verstehen. Und was ist die Hauswasserversorgung?
     
  • Kauz

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    37
    Ort
    bei Oldenburg
    IMG_6108.jpgIMG_6101.jpgIMG_6100.jpg

    So, das erste eine Zeichnung, das zweite für die, die es nicht mehr kennen,eine hauseigene Wasserversorgung, leider hier liegend. Dann eine der Wasserflecken auf der anderen Seite der Mauer-Seite an der Wanne.
    Dann noch das Badezimmer.
    IMG_6098.jpgIMG_6105.jpg
    Ich vermute, daß die Wasserleitung von rechts der Pumpe aus kommend am Waschbecken hinter der Wanne und wc langläuft.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ja, so eine Hauswasserversorgung ist mir unbekannt. Die Installation
    sieht etwas abenteuerlich aus, aber scheint ja zu funktionieren.

    Mir ist beim Betrachten die Idee gekommen, ob das Wasser nicht
    aus dem Ablauf der Badewanne kommen kann oder evtl. vom Ablauf
    des Waschbeckens, falls der auch in diese Richtung läuft.

    Ich würde entweder ein Fachmann fragen oder die Wand an der
    Durchschlagstelle vorsichtig aufmeiseln.

    Selbst bin ich auch keine Fachmann, aber hatte mit sowas Ähnlichem
    auch schon Ärger. Bei mir war eine Dichtung der Duschtasse undicht
    und das Wasser ist am Boden hinter der Wand herausgesickert.

    Habe jetzt noch gelesen, dass die Pumpe ohne Wasseranforderung
    angelaufen ist, also kann es eigentlich nicht der Abfluss sein.

    Dann wird wohl erst die Meiselarbeit Klarheit bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe das in meinem haus in italien auch. da wird wasser aus einem brunnen/grundwasser gefördert.
    das liegt weit draußen, ein einzelnes gehöft: da würde niemand jemals eine wasserleitung hin bauen :grins:
    oder würde vielleicht, aber ich wäre bankrott :grins:
    vielleicht zu zeiten des alten roms, aber da hätte ich als latifundien-besitzer auch noch sklaven gehabt :d


    in deutschland besteht normalerweise ja anschlußzwang....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bandito76 Wasserschaden - wer zahlt was und wie? Haus & Heim 7
    muecke1401 Wasserschaden durch kaltes Wasser Rasen 6
    mein geheimer Garten Wasserschaden am Korkboden Haus & Heim 7
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    manfredo19@ Wie lokalisiere ich einen Wasserschaden unter Fliesen? Sanierung & Renovierung 12
    D Wasserschaden Haus & Heim 4
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Sanierung & Renovierung 15
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    S Bad Sanierung/ Waschbecken versetzen Sanierung & Renovierung 4
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    Elkevogel Gartenlust Bad Säckingen - 11.-13.03.2016 Archiv 0
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    J Garten- & Pflanzenmesse in Bad Fallingbostel 11.&12.4. Archiv 0
    O.v.F. Messwerte im Bad Sanierung & Renovierung 7
    L Nut und Federbretter im Bad Sanierung & Renovierung 34
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    die Feli Rosentage in Bad Tölz Rosen 2
    M Lockere Kacheln im Bad Heimwerken 1
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    G Kudzu im Bad? Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten