Zusatzheizung fürs Bad

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Derzeit läuft bei uns die Zentralheizung noch nicht. Mit der Raumtemperatur kann ich noch leben.
Allerdings habe ich wenig Lust, mich im Bad zu entblößen und schon gar keinen Bock aufs Duschen oder Baden. Man will einfach nicht aus der Wanne oder unter der Dusche hervor kommen.
Wie erwärmt ihr denn euer Bad, wenn die Heizung noch nicht läuft?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina, sobald die Außentemperatur unter 15 Grad geht, springt meine Heizung
    automatisch an.
    Ich habe nur im Badezimmer das Thermostatventil aufgedreht, weil
    ich auch nicht gerne im kalten Bad dusche :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Heizung läuft noch auf Sommerbetrieb, d.h., sie macht nur Wasser warm. Wenn ich den Winterbetrieb einschalte, dann springt sie natürlich auch an und 14 Heizkörper laufen an. Muß nicht sein.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Unsere Heizung ist umgestellt auf Automatik, seit es kühler wurde, trotz der FBH die wegen der Wärmepumpe nicht einzeln abgestellt werden darf. Sie heizt ja auch nicht den ganzen Tag.

    Aber ich habe im Bad eh einen großen massiven 3 er Kerzenständer für 8 -10 cm Kerzen und der heizt kräftig ein. Meinen PC zuviel, deswegen musste er ins Bad. Und es ist herrlich dabei zu baden.

    Einen kleinen Raumheizer hab ich aber auch. Nur der steht ungenutzt im Blockhaus.

    Oder es gibt doch Wandheizer die Spiegel die bei Zuhause im Glück oft genutzt werden. Die bleiben dann sogar beim heiss duschen klar.

    Gruß Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kann ich schon, wollen tu ich das nicht. Da bin ich auf Achse, wie ein Hausmeister. Kind würde mir wohl den Zutritt verwehren, Büro ist meist abgeschlossen. Und mein GG meint, es ist wirtschaftlicher Schwachsinn, die Heizung wegen eines Raumes laufen zu lassen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Durch diese Dinger läuft doch auch Warmwasser, oder?
    Ich bräuchte etwas zum Aufstellen. Könnte GG wohl nicht dazu überreden, Löcher in die Fliesen zu bohren.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina, dann entweder einen Ölradiator ( ziemlich hoher Stromverbrauch ),
    oder aber einen Elektropüster , die haben aber auch meistens 1000 Watt .
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Der Tipp von Jolantha ist nicht schlecht. Aber bedenke, wie teuer solche Geräte sind. Heizstrahler und Rotlicht oder Warmfuftpuster verbrauchen irre viel Strom. Da kannste vielleicht doch besser die Heizung einschalten.
    Die elektrischen Handtuchwärmer kommen besonders da zum Einsatz, wo Wand- oder Fußbodenheizungen installiert sind, die ja sehr träge arbeiten - und einige Tage benötigen, um das Haus zu erwärmen. Für die Übergangszeit echt gut.

    LG, Sabine
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben einen Konvektor im Gartenhaus.Aber ich kann dir aktuell nicht sagen,wie hoch der Stromverbrauch ist.Macht aber im Nu die Hütte warm und ich denke im Bad wird es noch schneller gehen

    Sigi
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na unser nicht genutzter Heizstrahler kann auch 400 oder 800 Watt. Die spiegelheizung ist eine Infrarotheizung zur alleinigen Beheizung geeignet. Mehr dazu findest du hier:

    http://www.imowell.de/Infrarotheizungen

    Gruß Suse

    Der ihre Kerzen (Sieh unten) aber viel Besser gefallen und die machen innerhalb von 30 Minuten auch 20°C was mir dann in der warmen Badewanne reicht. Eine Frostbeule der besonderen Art bin ich nämlich auch.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Unsere Heizungsanlage "sagt" Aussentemperatur höher als 14° =Sommerbetrieb.
    Da wird nur Warmwasser für den WW Speicher produziert.
    In der sogenannten Übergangszeit läuft der Kaminofen und das reicht auch völlig aus ..
    "Problemfall" war auch immer das Bad hauptsächlich Morgens. Da meine bessere Hälfte auch son Frierbolzen ist musste Abhilfe in Form einen neuen Badheizkörpers her. Das Teil sieht zwar aus wie ein Handtuchwärmer ist aber ein ausgewachsener Heizkörper. Dieser läuft im Mischbetrieb, soll heissen im Wasserkreislauf des normalen Heizkreises oder solo und dann elektrisch. Elektrisch mit Timer steuerbar (sehr praktisch). So ist das Bad schön warm ohne das die gesammte Heizungsanlage laufen muss.

    Die Option alle Heizkörper zu drehen nur den im Bad offen und dann die Heizung laufen lassen, halte ich für problematisch. Wenn da keine "intelligente" Pumpensteuerung hinter steht wird die Umwälzpumpe das nicht lange mitmachen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Tina,

    ich dusche noch ohne Heizung.

    Wir haben ein Bad en Suite und wenn ich aus der Dusche komme
    geh ich eh immer, nur in ein Handtuch gewickelt ins Schlafzimmer
    um mich dort abzutrocknen und anzuziehen.
    Da das Schlafzimmer nie beheizt wird, wird man im Winter
    schlagartig wach wenn man aus der Dusche kommt.
    :D

    Meine Mutter hat früher immer mit einem Heizlüfter ihr
    Bad geheizt. War ne ganz gute Lösung für die Zeit bis
    man die Heizung hochgefahren hat.


    Heizlüfter macht halt sofort warm, und wegen den Stromkosten
    würde ich mir keine Gedanken machen, du hast ihn ja nicht den
    ganzen Tag laufen, sondern immer nur mal solange du im Bad bist.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ähm... also ich muß schon zugeben, das ich mich schon sehr wundere wenn manche Leute immer noch nicht ihre Heizung angeschaltet haben. Bei uns läuft die auf Automatik das ganze Jahr über. Wobei wir auch einen Buderus Brennwertkessel mit Referenzraumsteuerung und Außentemperaturaufschaltung haben. Außerdem ist das Ganze zeitgesteuert, z.B. läuft die Heizung nur morgends von 5 - 7 Uhr und geht dann automatisch in den abgesenkten Nachtmodus bis sie um 16 Uhr wieder hochheizt. Ganz ehrlich... das is es. :D

    Und spätestens seit dem ich mal lt. Gasverbrauch ausgerechnet habe, das wir im gesamten Monat Mai zusammen weniger Gas verbrauchen als an einen einzigen Sonntag bei Außentemperaturen von unter Minus 15 Grad Celsius, weiß ich das ich in den Übergangsjahreszeiten auch nicht mit Heizung sparen muss.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also unsere Heizung hat zwei Stellungen. Stellung I produziert nur Warmwasser. Diese Einstellung wird bei uns im Sommer genutzt. Die Stellung II ist der von uns sogenannte Winterbetrieb. Dann wird zum Warmwasser zusätzlich geheizt. Der Fühler ist außen am Haus angebracht.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie das eingestellt ist und bei welchen Temperaturen die Heizung dann anspringt.
    Mit der Zeitschaltuhr regeln wir den Ein-und Ausschaltmodus. Morgens geht die Heizung in der Woche 5 Uhr an und abends 22 Uhr aus. Am Wochenende springt die Heizung 8 Uhr an und läuft bis 23 Uhr.
    Als ich noch berufstätig war, lief die Heizung tagsüber nicht. Sie schaltete sich ab, wenn der letzte das Haus verlassen hat und sprang wieder an, ehe der erste heimkehrte.
    Einen Unterschied im Verbrauch dieser beiden Varianten konnten wir nicht feststellen.
    Ich werde mich wohl mit Rücksicht auf unsere Umwälzpumpe, die das Ewige an und aus wohl nicht gut vertragen würde, für einen kurzzeitigen elektrischen Heizer entscheiden.
    Von dieser Materie habe ich wenig bis gar keine Ahnung.
    Lüfter, Infrarot, Konvektor u.ä.sind mir böhmische Dörfer.
    Fakt ist, nichts kommt mir dauerhaft an die Wand!-es sei denn, dieses von mikaa beschriebene Teil, welches bei Bedarf zeitgesteuert mit Strom läuft.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ja fast alles abdrehen, da hat unser siemens Techniker auch geschimpft, denn die Heizung läuft ja trotzdem auf voller Leistung. Nur den ganzen Sommer anlassen, da geht die WP mal 10 minuten am Tag an, Wenns gerade mal an Hausnordseite heftig zieht. Das wäre sinnlos, also wird sie aus gestellt, das Warmwasser kann man eh nicht abschalten.
    Und jetzt bei unter 15 °C aussen läuft sie dann schon mal 2-3 Stunden gesamt und sorgt dafür, dass der Beton nicht völlig auskühlt. Davon wird das Bad aber auch keine 22° Warm. Insofern hab ich dann die Kerzen an und muss abends nicht immer Licht im Flur oder Bad anschalten.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich muss ehrlich zugeben das ich mich des öfteren wundere. Ich meine, wir leben im Computerzeitalter und ständig und überall wird mir von allen Seiten eingeredet über wie viel Aps mein Handy angeblich verfügen sollte, aber ausgerechnet beim Thema Heizungsanlage, einer Technik die jedes Jahr immerhin tausende von Euro verbraucht, sind viele Heizungsanlagen auf dem technischen Stand von vor etwa 50 Jahren.

    Wie ich schon sagte, eine moderne Heizung sollte heutzutage schon mindestens eine zentrale Steurung in der Wohnung und im Idealfall auch Referenzraumsteuerung haben. Denn dann wird beim Erreichen der Solltemperatur die komplette Heizungsanlage im Keller reguliert und bei Bedarf auch komplett abgeschaltet, ohne das man permanent in der Wohnung herumrennt und pausenlos mit auf- und zudrehen der Ventiele beschäftigt ist.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich wollte ja 2006 beim bauen auch nichts haben, was meine Großmutter schon hatte, gut die hat mit Kohlen geheizt. Grandma wurde aber auch schon 1895 geboren. Gemeint habe ich, nichts was eh schon knapp wird.

    Also kein Gas kein Öl, da kam uns die Baufirma mit der Luft WP für nur 2x 8000 € Zuzahlung (Heizung und FBH) schon entgegen. Das man die aber nur zentral steuern sollte, war uns wegen der fehlenden Einweisung ewig nicht klar. Wozu ich dann in jedem Raum noch einen "thermostat" habe bis heute nicht.

    Suse

    die nicht versteht, wozu eine Handy app die Heizung steuern muss, das kann die doch verdammt gut alleine. Wenn sie richtig Programmiert ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was manche mit ihrem handy alles tun, sind mir auch böhmische Dörfer.
    Ich kenne einen, der schaltet am Grundstücksrand sein Licht drinnen ein, damit es schon brennt, wenn er die Haustür öffnet.:confused::d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Was manche mit ihrem handy alles tun, sind mir auch böhmische Dörfer.
    Ich kenne einen, der schaltet am Grundstücksrand sein Licht drinnen ein, damit es schon brennt, wenn er die Haustür öffnet.:confused::d

    Das ist aber unpraktisch, überhaupt wenn man meist volle Hände hat.
    Da währe ein Bewegunsmelder wohl einfacher.

    Zum Thema Heizung:
    Da haben wir auch einen geplanten el. Heizlüfter mit Thermostat (könnte man auch zeitlich mit der integrierte Zeitschaltuhr regeln) unter dem Wachbecken stehen, der wird in der Übergangszeit beim betreten des Bades angemacht und meist schon nach 5 min. wieder ausgemacht, oder spätestens beim verlassen (Geschaltet am Lichtschalter).
    Die Kinder liebes es auch beim Zähneputzen davor zu sitzen (kleine Stufe). ;)

    Wichtig ist es, dass es schnell warm wird, denn möchte ja nicht meinen Badezimmerbesuch planen. Hasse es auch, wenn ich frieren muss und zum heizen zu geizig währe, sind ja nicht mehr im Mittelalter. :p
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So etwas in der Art wird es auch werden.
    Das Bad erwärmt sich wohl besonders schlecht, weil es recht groß und deckenhoch gefliest ist. Und zu allem Übel läßt GG auch noch die Tür zum ungeheizten Flur offen. Und im Winter steht dann auch ab und zu mal ein Wäschetrockner mit nasser Wäsche rum, der gibt dem Klima dann den Rest.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    zum thema vorplanen.

    Mein onkel hat in den siebzigern das aussenklo "saniert" Mit neuem Putz neuer abdeckung und Holzklodeckel und einem kleinen Eisenbahnheizköper. Die Dinger die so herrlich rot glühten, wer rauswollte hats im Haus angeschaltet dann wars da schön warm. Und die Magazinhefte aus dem Schrank fürs Klopapaier wurden dann auch mal gelesen. Strom hat, glaub ich nur 8 Pfennig gekostet oder sowas.

    Planen war also schon da unnötig.

    Er, das weiss ich heute, war und ist schwul um die Fotos in der Mitte ging also nicht...... ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    schau mal nach Wärmewellenheizung.

    Die gibt es als Standgerät (ähnlich Heizlüfter), kosten kein Vermögen und machen dir das Bad schnell und stromkostengünstig warm.
    Wir haben hier 2 Winter (2009/2010 u. 2010/2011) das Problem gehabt, dass die nagelneue Gasheizung (fast) die ganze Wohnung wunderbar erwärmte - nur leider das Kinderzimmer nicht:schimpf:
    Da haben wir uns mit so einer Wärmewellenheizung beholfen und - gegenüber der alten, 30qm kleineren Wohnung - keine Mehrkosten an Strom gehabt (trotz mehr Beleuchtung durch Treppenhaus, Werkstatt, Garage, Pavillon....)

    Das Ki-Zi (ca. 25qm) war, wenn nötig, innerhalb von 10 - 15 Min. richtig warm - im Bad sollte das noch schneller gehen. Und wenn die Duschzeiten regelmäßig zur gleichen Zeit stattfinden: Zeitschaltuhr zwischenschalten:grins:

    Viele Grüße von
    Elkevogel (die auch kein kaltes Bad mag)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke dir!:)
    Das war eben mein Problem, zu wählen zwischen Lüfter, Konvektor oder Wärmewellen-und Infrarot. Wenn man keine Ahnung hab, ist man da mehr als verwirrt.
    Feste Duschzeiten haben wir nicht. Aber man kann ja das Gerät einschalten und warten, bis es warm im Bad ist. Mit dieser Lösung kann ich leben.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich hab auch so ein wärmewellendingsbums für die übergangszeit für eines meiner bäder, das innerhalb des hauses so ungünstig liegt, dass es zum einen zum stets kühlen hof hinaus liegt und zum anderen auch keinerlei solare wärmegwinne in dieser ecke hat. nix für warmduscher - wenn die fbh dann schon aus oder noch nicht an ist.
    absolut super. geräuschlos und rasend schnell. schaltet natürlich selbsttätig ab bei erreichen einer gewissen raumtemperatur.
    allerdings ist das bad recht klein. das ist in einer minute wirklich warm, weil diese wärmewellendinger sofort hitze abgeben. habs auch schon mal im 30qm-schlafzimmer benutzt, als der stellmotor der fbh kaputt war - ging auch. hat natürlich in anbetracht der kleinheit meines teiles und der größe des zimmers dann ein bißchen gedauert und tropisch wie im kleinen bad wurde es auch nicht. aber die wärmewellendinger gibts ja auch größer. sie sind übrigend extrem leicht und gut auch für wanmontage geeignet.
    meine hat, glaube ich, 1000w - für ein paar minuten am tag in der übergangszeit - also auch nicht ganzjährig - an stromkosten absolut vertretbar, ich dusche ja nicht ne stunde. und durchs duschen wird der raum ja auch erwärmt, so dass sich das teil beizeiten abschaltet. strom verbrauche ich damit sicher weniger als mit mit meinem fön übers jahr, ich denke, da kommen keine 5 euro zusammen, eher viel weniger.
    infrarot funtioniert sicher genauso gut.
    beide haben sicher den kleinen nachteil der staubanfälligkeit - deswegen außerhalb des gebrauchs abdecken.
    ölradiator würde ich nicht nehmen: geräte mit entsprechender leistungsafnahme sind schwer und breit und groß - also nix für die wand - und auch träge. nix für ex und hop im bad, wenn man es grad mal braucht. das ist eher was als dauerheiz-gerät, aber das willst du ja wohl nicht.
    lüfter ist auch doof, weil laut. die dinger sind, galuabe ich, wirklich hauptscächlich dazu da, den staub auszuwirbeln. :D und über konvektion arbeitet natürlich sowohl die wärmewelle als auch infrarot, die entsteht einfach von selbst, wenn es an einer stelle in einem kühlen raum pltzlich sehr warm wird, da muss man nicht nachhelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hab jetzt mal gegoogelt und es gibt Wärmewellen-sowie Infrarot zum Stellen. Könnte das Gerät auf den Wachtrockner oder den Spiegelschrank oder auf den Fußboden stellen. Fest installieren findet GG doof, wegen Löchern in den Fliesen.
    Und wenn es nicht mehr gebraucht wird, dann weg damit in den HWR-in einen Schrank und fertig.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jepp. ich habs auch gestellt, ich brauchs ja nicht das ganze jahr und wollte auch keine löcher in den fliesen :D
    die dinger sind ja leicht, die kannste mit einem finger wegräumen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    O.k., dann geht es jetzt an die Suche nach einem geeigneten Modell.
    Unser Bad ist recht groß, das Zimmer daneben ist der ungeheizte HWR und der Flur.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    lüfter ist auch doof, weil laut. die dinger sind, galuabe ich, wirklich hauptscächlich dazu da, den staub auszuwirbeln. :D und über konvektion arbeitet natürlich sowohl die wärmewelle als auch infrarot, die entsteht einfach von selbst, wenn es an einer stelle in einem kühlen raum pltzlich sehr warm wird, da muss man nicht nachhelfen.
    Staub kann nur aufgewirbelt werden wenn Staub da ist. ;)

    Zumindest wird durch einen Heiz-Lüfter fühlbar schneller im Raum warm wie durch die auftreffenden Infrarotstrahlen. Die Infrarot-Wärmestrahlen sind wie Sonnenstrahlen, da wo die auftreffen (Sonnenschein) ist es warm und da wo sie nicht auftreffen (Schatten) ist es nicht so warm, da muss dann alles restliche durch die Raumluft aufgewärmt werden.

    Deshalb ist ein idealer Installationsort die Decke.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also das schnellste, was ich erlebt habe, sind diese wärmewellendinger. mein 8qm-bad (zugegeben mit nur 2,20m deckenhöhe keine halle) ist einer minute warm und in zwei minuten tropisch. und das geräuschlos.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    :p jetzt möcht ich aber wissen, nach was ich suchen muss! Wenn ich "Wärmewellendings" bei Google eingebe, gibt es bestimmt keine relevanten Treffer :p
    Also: Wie heißt das Teil?

    Ich hoffe ja noch immer, dass ein Teil unserer Heizung schon laufen wird, wenn wir einziehen - aber sicher ist sicher!

    Danke, Sabine
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Interessant! Danke, bernd!

    Hatten wir nicht schon mehrfach Fragen zu Heizmöglichkeiten für abgelegene Räume (Gartenhaus und ähnliches) Ist doch ideal!
    Ich hoffe ja, dass wir die Heizungen in den Bädern richtig dimensioniert haben (paar Schleifen extra gelegt) aber eher Pi mal Daumen...und wenn es nicht reicht, komme ich darauf zurück.

    Bad - welches Bad? (am Samstag wir umgezogen. Kaltwasser und 'n Klo haben wir immerhin :grins:)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Castellane,

    Bad - welches Bad? (am Samstag wir umgezogen. Kaltwasser und 'n Klo haben wir immerhin

    Wie gut, dass der Winter wohl noch etwas auf sich warten lässt - hoff.
    Bis dahin klappt das bei euch auch mit der Heizung u. WW :D

    Wir sind 2009 im März an einem Freitag bei -10° und funktionierender neuer Heizung hier eingezogen - die Heizung lief genau 24 Std.:( - der Installateur konnte sie erst am Dienstag reparieren (Ersatzteil musste bestellt werden).
    Eine weitere Woche später hatten wir am Sonntagabend einen geplatzten Kessel; Überschwemmung im WC (auf Laminat) und somit - wieder keine Heizung.
    Und wie bereits erwähnt - das Kinderzimmer wurde erst 2 Jahre später warm!!
    Das Installationsunternehmen bekommt von uns keine Empfehlung :rolleyes:

    Diese Wärmewellenheizung, ein noch aus der Renovierungszeit (bis - 25°) vorhandener Radiator und 2 schlichte Heizlüfter haben uns - neben dem noch nicht abgenommenen Schwedenofen - über das Schlimmste hinweg geholfen.
    WW gab es dann eben nur aus dem Wasserkocher.

    Ganz viel Glück im neuen Heim und viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    Billabong Welche Wildkamera eignet sich gut fürs Vögelbeobachten? Tiere im Garten 23
    U Rose mit Dornen - Verletzungsgefahr fürs Kleinkind Rosen 48
    Scarlet Planungen fürs Gemüsejahr 2018 - wer ist schon dran? Obst und Gemüsegarten 38
    E Trachtpflanzen fürs Fensterbrett Gartenpflanzen 25
    I Welche Sorten fürs nächste Jahr? Obst und Gemüsegarten 1
    T Rentiert sich eine WP fürs Haus Haus & Heim 20
    N Tomaten fürs Schulbeet Tomaten 15
    billymoppel pflegehund fürs wochenende? Haustiere Forum 4
    O.v.F. Kräuterzutaten fürs Essen Essen Trinken 3
    H Folie fürs Hochbeet? Schadstoffe? Geht auch Kork? Gartengestaltung 5
    T Suche Pflanze / Baum fürs Haus Zimmerpflanzen 4
    A Glasschale fürs Zimmer bepflanzen Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Highländer1 Alarmanlage fürs GWH Tomaten 47
    Naase Ist die Studentenblume fürs Zimmer oder Treppenhaus geeignet? Gartenpflanzen 3
    jola Kletterrose für Friedhof - Sorte fürs Grab Rosen 9
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    Highländer1 Teichfolie fürs Hochbeet - Hochbeete selber bauen Gartengestaltung 40

    Similar threads

    Oben Unten