Bad-Decke gestalten - Trockenbau

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Bad-Decke

    wir haben einen sichtbaren Dachstuhl mit Aufsparrendämmung ...

    hab in der alten Wohnung aber Feuchtraumpanelen gehabt ... gibts in vielen verschiedenen Ausführungen, auch mit kleinen Spots kann man das schön gestalten ...

    wie wärs mit einem kleinen Sternenhimmel?
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Bad-Decke

    oh je was soll ich Dir jetzt empfehlen.....

    Ich halte das für Geschmackssache. Ich mach es bei mir immer so das es schnell geht und trotzdem die Dame das Hauses zufrieden ist.
    Bei Kundschaft kann man schon mal mehr machen als "nur" Farbe.
    Streichputz ist immer wieder gern verarbeitet worden, aber eher an den Wänden. An der Decke könnte ich mich damit nicht so anfreunden, aber wie gesagt....
    alles eine Frage des guten Geschmack`s und da hat ja bekanntlich nicht jeder den selben.

    Wichtig ist, egal wofür Du Dich entscheidest, den Rigips zu grundieren .

    avenso, würde streichen.....;), mit normaler Dispersionsfarbe.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Bad-Decke

    weiß ich nicht....Ich verarbeite nur die was der Großhandel bietet

    Bad und Küchenfarbe hört sich so nach Billig-Super-Markt an...kann mich auch täuschen. Hol Dir welche aus dem Fachgeschäft. Da machst nix falsch.
    Markennamen möchte ich aus Werbegründen nicht nennen, aber wir haben ja noch die PN-Funktion.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Bad-Decke

    Wir nehmen zur Zeit immer Farben von Sigma.
    Und wieso soll man dass nicht schreiben dürfen oder sollen oder wollen
    Frank... hier werden doch auch Aldi, Lidl und Co genannt.

    :D
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    AW: Bad-Decke

    Hallo
    Die Bad und Küchenfarbe gibt es auch im Großhandel.
    Konnte ja sein das du sie kennst.
    Sind "uns" noch nicht Sicher was wir dran machen, Frau kann sich nicht entscheiden und mir ist es eigentlich egal.;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Bad-Decke

    Soll diese Bad- und Küchenfarbe besonders gut oder besonders
    billig sein? Hab ich nämlich noch nie gehört.
     
  • Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    AW: Bad-Decke

    Hab ein Bild auf dem Handy!
     

    Anhänge

    • DSC00483.JPG
      DSC00483.JPG
      35,6 KB · Aufrufe: 406
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Bad-Decke

    Gecko, Du sollst doch nicht zwischen den Zeilen lesen!

    Tinchen, die immer noch eine Katastrophe von Bad inklusive Decke hat.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Bad-Decke

    Es stand weder am Anfang, noch am Ende. Also wars dazwischen:)

    Von der Metro-Farbe rate ich allerdings auch ab. Farben nur im Fachhandel. Bei weiss mag eine günstigere Farbe unter Umständen noch gehen.

    Tinchen macht ungern Arbeit 2 Mal, nee umsonst und nicht kostenlos mein ich ok, beim Bad fangen wir nochmal an
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    AW: Bad-Decke

    @ Koi, ich komme aus demselben Bundesland. Aber mach bitte aus dem Freistatt einen Freistaat. Danke.

    Liebe Leute, Hallo Fans, Ventile und ventilatoren, ich begreif da was nicht: Warum stürtzt ihr Euch auf diese fungizid eigestellten Farben? Manch einer reagiert allergisch auf die ausströmenden Gase im Trocknungsprozess. Ich will mich darüber nicht auslassen, nur soviel: eine Dispersionsfarbe gast (man spricht tatsächlich vom Ausgasen der Farbe und dieser Prozess geht über die Trocknungszeit hinaus) in der Regel bis zu 72 Stunden ggf. auch länger aus. Damit sich kein Schimmel bildet wird den farben Chemie zugesetzt und die gast mit aus..... Es geht auch einfacher mit Naturfarben: Halt! Bleibt schö ruhig nicht überall ist Natur drin wo Natur draufsteht. Für Feuchträume gibt es nur zwei infrage kommenden Anstriche: Kalkfarbe und Silikatfarbe. Damit Kalkfarbe nicht wischt oder färbt, kann man mit einen Leinöl-Halböl die Kalkfarbe dispergis
    (als Dispersion) einstellen. ES gibt sie aber auch schon fix und fertig zu kaufen.
    Bei Kalkfaben sollte man aber immer eine Verprobung hinsichtilich der Verdünnung machen, Kalk darf während des Anstriches nicht Decken! Die Deckkraft kommt beim Trocknen. Kalk lebt von Feuchtigkeit, also nur in Räumen wie Bad, Küche, oder Kellerräumen anwenden (nicht bei Kellerräumen mit Heizung). Silikatfarbe (Dispersionssilikat) lässt sich unproblematisch verarbeiten und in vielen Farbtönen mischen. Bei Kalkfaben darf man nur sog. Kalkechtepimente verwenden; alles andere führt zu Verfärbungen ungewollter Art. Beide Farbe reagieren über lange Zeit alkalisch und das haben Schimmel und Co. gar nicht gern. Normale fungizid eingestellte Farben verlieren in der Regel ihren Schutz nach zwei bis drei Jahren.

    Viel Erfolg wünscht

    Karl der Heinz
     

    Gerli

    Mitglied
    Registriert
    02. Jan. 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Bei Hannover
    AW: Bad-Decke

    @ pinsel53

    Wow!! Das war ausführlich - vielen Dank dafür!
    Ich bin zwar nicht die Threaderstellerin, aber sowohl unser Bad als auch Küche müssen gestrichen werden. :grins:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Bad-Decke

    Silikat hin oder her, ich mag den Mist überhaupt nicht.
    Wie oft passiert es das man ausbessern muß.....jeden verdammten Pinselstrich kennt man dann.
    Lieber streich ich dann alle drei bis vier Jahre neu (mach ich doch sowieso :rolleyes:)

    Ist natürlich jedem selbst überlassen was man sich an Decke oder Wände streicht.
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    AW: Bad-Decke

    Hallo
    Ich danke euch für eure Antworten hab wieder einiges gelernt!
    Zur Metrofarbe kann ich nur sagen war nur als Bild gedacht weil sie keiner kannte hab es mir schicken lassen aber wie ist es generell mit der Farbe ist die nun geeigneter für diese Räume oder halt nur Werbegemache?

    @Heinz

    Bei Freistaat bin ich mir Sicher das da mal zwei a waren aber na ja egal nun sind sie es ja wieder!"lach"
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Bad-Decke

    pinsel (Karl Heinz) hat schon recht. Es ist ein optimales Raumklima mit dieser Farbe.
    Ich habe eben schlechte Erfahrungen damit wenn man ausbessern muß warum auch immer. Wird bei Dir aber sicher nicht passieren.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bad-Decke

    und dann? wird der nicht gestrichen?
    ich habe mein ganzes haus - innen wie außen (außer die dachzimmer-lehmsch...sünde) mir silikatfarbe und zwar mit reinsilkat ohne dispersionsanteil und gefärbt mit mineralischen pigmenten gestrichen. alles in gefüllter form. das war die beste entscheidung, die ich bei dem hausbau getroffen habe. diese farbe ist von außerordentlicher lebendigkeit, über das raumklima brauchen wir nicht zu reden, wegen der diffusionsfähigkeit. (das ganze funktioniert natürlich nur mit dem entprechenden untergrund, ein hauchdünne farbschicht kann ja auch kein wunder tun - also ein ordentlicher kalkputz, am besten reinkalk) sie ist stabil gegen uv-licht und man kann sie quasi mit dem schrubber abwischen. reinsilikat auf wasserglasbasis geht ja eine feste verbindung mit mineralischen untergründen ein. sie ist problemlos immer wieder zu überstreichen. ich habe außen eine wetterseite ohne den geringsten dachüberstand, diese farbe sieht aus wie am ersten tag.
    mein maler hat sich übrigens anfänglich auch schwer getan :D dann wollte er gar nicht mehr aufhören zu streichen :D
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Bad-Decke

    Wir haben Deckenplatten geklebt nicht ganz so langweilig wie pure Farbe weil man auch leider die Knöpfe? der Gipsplatten sah. Schlecht verputzt...

    Suse
     

    Lichtblüte

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    9
    AW: Bad-Decke

    Wir haben bei unsere Badrenovierung die alten Holzdecke runtergenommen und dann die decke neu verputzen lassen und alles klassisch weiß gestrichen!
    Dazu dann weise Fließen an die Hand cirac bis zur Schulterhöhe und anthrazitfarbe Fließen auf den Boden.
    Dazu noch ein paar schöne Lampen hingehängt und fertig.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @lichtblüte

    stell doch bitte mal ein foto ein, deine beschreibung klingt echt gut.

    wir haben auch noch eine badrenovierung in diesem jahr vor und suchen immer noch ein paar anregungen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Bad-Decke

    Was für Platten habt ihr denn da geklebt Suse?

    ich tippe auf die quadratischen Styroporplatten die es in allen möglichen Dekoren gab. Könnten auch die Paneele aus Styropor sein

    viel schlimmer ist die Dinger irgendwann abreißen zu müssen und den Kleber wieder runter zu bringen.....:d
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    @ Gecko,
    hey, musst Du ne tolle GG haben, meine motzt immer noch hinterher rum das man hätte naja und dann und sowie so und haste nich gesehen. Uff, das geht aber nun
    schon im ersten mal 22 Jahre und neuerdings auch schon weiter 6 Jahre......

    Da ich im Beruf stehe und die holde stressende Weiblichkeit zur Genüge kenne, habe ich da kein großes Problem damit.

    meint Karl der Heinz
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    von der decke die mal wieder gestrichen werden muss... ;)

    nein nein die decke von der wir reden ist im bad und muss saniert werden, dh alles alte runter, wie panele von anno dazumal oder styropurplatten aus den 70zigern wo sie mal modern waren oder was die leutchens hier sonst so an den decken im bad haben.
    und dann neu drauf was auch immer
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die quadratischen und ich weiss das die in Mietwohnungen verboten sind wegen Giftbildung bei Bränden. Ich hab in jedem Zimmer Brandmelder schon weil wir ja echte Kerzen am Weihnachtsbaum haben
    Trotzdem gibt es die hier noch überall in allen möglichen Dekoren zu kaufen. Wahrscheinlich sind das dann Altbestände von euch.

    Streichen hat nichts gebracht. Und es dämmt zusätzlich das Kaltdach etwas ab.

    Decken zu tapezieren ist sogar mir zu aufwendig. bzw ich gucke eigentlich gerade komme aber kopfüber schief und GG schaut schon senkrecht schief weswegen ich tapeziere und er einstreicht. Es war also eine länger durchdachte Entscheidung. Und ich hab ja keine Mietwohnung. Aber was es heisst das Zeug mal runterzuholen wissen wir. Aber da nimmt man den schwingschleifer.

    Nur muss es dann erstmal eine sinnvolle Lösung geben was man sonst machen kann.

    Ach und noch was ich kaufe nichts das angeblich "modern" ist, sondern nur Sachen die mir gefallen.

    Liebe Grüße Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Die quadratischen und ich weiss das die in Mietwohnungen verboten sind wegen Giftbildung bei Bränden.wenn es wirklich ein solches Verbot gibt, dann müßte ja auch ein Gesetzblatt darüber verfügbar sein und......warum kann man die dann noch kaufen ? Ich hab in jedem Zimmer Brandmelder schon weil wir ja echte Kerzen am Weihnachtsbaum haben Du hast doch nicht in jedem Zimmer einen W.-baum, oder ?
    Wahrscheinlich sind das dann Altbestände von euch. Altbestände von wem ?



    Ach und noch was ich kaufe nichts das angeblich "modern" ist, sondern nur Sachen die mir gefallen. machen sicher sehr viele Leute so, ich auch manchmal, aber wo bitte hat denn jemand unterstellt Du würdest "moderne" Sachen oder Dinge kaufen ? Ich hab hier nichts dergleichen gelesen außer das allgemein gemeinte "moderne" von Büchermammut aus den 70ern ......

    übrigens sind die Knöpfe der Rigipsplatten wie Du es beschreibst die Schrauben mit denen man die Rigipsplatten anschraubt. Ich denke sie sind entweder nicht weit genug versenkt worden oder nicht richtig zugespachtelt worden

    avenso, der lieb zurück grüßt :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ach Avenso...

    Hier in der Stadt sind Styropur DK von den großen Vermietungsgesellschaften verboten und mussten flächendeckend entfernt werden. Ob es dafür Gesetzestexte gibt, ist mir sowas von egal. Begründung waren dabei die giftigen Dämpfe die bei Bränden entstehen.

    Das es die Schrauben sind ist logisch. Ob die nun verspachtelt werden oder komplett verputzt man hat sie nach dem Rollen der Decke viel massiver gesehen als davor. Das haben wir uns aus Zeitmangel 6 Monate angesehen. Dann war es aber auch gut.

    Der W-Baum ist das I-tüpfelchen Kerzen sind hier ab Einbruch der Dunkelheit immer an. Sonst wäre der Flur und das Bad nachts stockdunkel und ich kann mir den Griff zum Schalter sparen.

    Und du hast doch selbst kommentiert das es die DK gab, nicht gibt.

    Liuebe Sonntagsgrüße Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Marsusmar;955953 Das es die Schrauben sind ist logisch. Ob die nun verspachtelt werden oder komplett verputzt man hat sie nach dem Rollen der Decke viel massiver gesehen als davor. Das haben wir uns aus Zeitmangel 6 Monate angesehen. Dann war es aber auch gut. [B schrieb:
    wie jetzt, Ihr habt die Platten drüber geklebt weil es schneller ging als die paar Löcher zu verspachteln und die Decke zu streichen .........:rolleyes:[/B]
    Und du hast doch selbst kommentiert das es die DK gab, nicht gibt. sicher hab ich das, mich wunderte nur das es die Dinger immer noch gibt und meine Frage nach den "Altbeständen von Euch" steht noch

    Liuebe Sonntagsgrüße Suse

    sonntägliche Grüße in sächsische Anhalter-Land ;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nichts löcher.Die hätte ich ohne jemanden zu fragen zugeschmiert.
    Andersrum sie haben als hügel in schraubkopfgröße rausgeschaut verschmiert.

    Gestrichen hatten wir sie ja schon und das zu verspachteln hätte doch nur hunderte noch dickere Hügelchen gegeben. Was wir beide nicht für sinnvoll hielten. Da uns bei hunderten Besuchen von Bau und Einrichtungsmärkten nichts anders einfiel wurden es DK. Und eine Holzdecke die mir alternativ gefallen könnte wäre für die nicht tragende GK Decke wahrscheinlich zu schwer geworden. Mein massiver gefundener Kerzenleuchter hat ja einen Haken durchden GK in einen der Tragebalken bekommen.

    Die Altbestände waren sarkastisch in die alten Länder gemeint, wenn du schon in der Vergangenheit schreibst. Wäre ja nicht das erste mal das hier was rauskommt das drüben Ladenhüter war oder andersrum vieles gar nicht auftaucht.

    nächtliche Grüße Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wie wäre es denn gewesen wenn die Schrauben einfach versenkt werden...:rolleyes:..das hätte ich Dir/Euch eigentlich schon zugetraut bei dem Wissen was Du zeigst.

    alte Länder ? das dachte ich mir doch gleich.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    avenso, Ossi im Wessiland ohne Vorurteile ;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Thanks,

    Da hätte man drüber nachdenken können, wenn wir es nicht zu spät realisiert hätten. Heisst vor dem Rollen sah das gar nicht so dramatisch aus. Verschmiert waren die Köpfe ja. Und danach war einfach keine Zeit. Bei vom Lieferanten komplett verschnittener Auslegware die wg. feststehendem Umzugstermin neu geliefert und verlegt werden musste. Herrschte leichter Zeitmangel.

    Und wir waren absolute Trockenbauneulinge. Ich hatte gar nicht realisiert das ein nicht zu betretendes kaltdach mit GK aufgebaut wird. Was solls, Da wir wirklich mal in der Mitte der Räume angefangen haben, sieht das ganze wenigstens nicht schief aus...

    Gruß Suse

    PS. Vorurteile sind was anders. Das Ware die an einem Ort nicht oder nicht mehr läuft weiterverkauft wird, sind Tatsachen.
    Juniors erste Schulmappe (1997) war z.B. hier gar nicht zu bekommen, dazu mussten wir Nach Karstadt BS fahren. Weil der Junge für gängige Erstlingsmappen schlicht zu groß war. Ich hatte ein Foto gemacht beim entdecken 2 Jahre vorher und damit gedacht hier gute Chancen zu haben. Kein Weg. Und wenn du in den ersten Jahren Kindersachen verglichen hast, bei großen Ketten....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    nach soviel OT interessiert mich jetzt ob Koi schon eine neue Bad-Decke hat.
    Koi, hast Du ? ;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    auf PC spielen und dann hier hochladen.....
    Du bist doch schon groß und kannst das ganz sicher ....:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Decke im Bad isolieren ! Sanierung & Renovierung 7
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Sanierung & Renovierung 15
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    S Bad Sanierung/ Waschbecken versetzen Sanierung & Renovierung 4
    K Wasserschaden, Bad Heimwerken 6
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    Elkevogel Gartenlust Bad Säckingen - 11.-13.03.2016 Archiv 0
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    J Garten- & Pflanzenmesse in Bad Fallingbostel 11.&12.4. Archiv 0
    O.v.F. Messwerte im Bad Sanierung & Renovierung 7
    L Nut und Federbretter im Bad Sanierung & Renovierung 34
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    die Feli Rosentage in Bad Tölz Rosen 2
    M Lockere Kacheln im Bad Heimwerken 1
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    G Kudzu im Bad? Tropische Pflanzen 10
    S Petite Fleur Bad Bergzabern Archiv 0
    T Tapete oder Streichen im Bad (Latexfarbe? ) Sanierung & Renovierung 8
    A Schimmel im Bad - in Fugen Sanierung & Renovierung 11
    L Großalarm in Bad Urach Small-Talk 3
    K Winzige braune Würmer im Bad- Panik, erbitte schnelle Hilfe Schädlinge 16

    Similar threads

    Oben Unten