Wasser ist sauber, aber stinkt

ChristianPeters

Gesperrt
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
24
Das Wasser in meinem Teich stinkt, als ich die Pumpe anschalte und das Wasser fließt.
Ansonst ist die Wasser-Qualität sehr gut. Ich kann Fische in etwa 1 Meter Tiefe sehen. Die Seerosen wachsen auch gesund.
Anti-Algen habe ich Anfang Frühling benutzt.
Filter mache ich ein mal pro Monat sauber.
Eigentlich ist es egal. Aber der Geruch stört, wenn man am Teich sitzt.
Hat jemand auch gleiche Erfahrungen? Wie hast du das Problem gelöst?
 
  • feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    Wenn dein Wasser stinkt sag bitte nicht das es gute Qualität hat, dein Problem ist ganz einfach, schlecht gefiltert und zu wenig Wasserwechsel.
    Mit dem 2 bekommst du den Geruch schnell wieder weg 1x die Woche WW und gut ist
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.467
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo feuchte Wiese,
    so einfach kannst Du Dir das aber nicht machen,
    ----schlecht gefiltert und zu wenig Wasserwechsel.------
    Wenn man seinen Teich mit Grundwasser füllt, und in der Nähe liegen Felder, kann es schon an der Gülle-Düngung der Bauern liegen.
    Ehe ich meinen Teich auffülle, teste ich mein Brunnenwasser erst einmal.
    Ist es nicht in Ordnung mache ich auch keinen Teilwasserwechsel damit.
    Ich brauche z.B. nur am Schlauch zu riechen, dann weiß ich, was auf den Feldern los
    ist.
     
  • feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    ja und warum kann man dann kein WW machen ? gibt auch noch den Hausanschluss.... ich nehme den nur ..... WW die Woche von ca 2-5t L ich hatte noch NIE riechendes Wasser ...naja und der Filter sollte auch entsprechend sein..ok bei Goldfische und son Zeugs kann man den auch etwas kleiner betreiben
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.467
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ..ok bei Goldfische und son Zeugs kann man den auch etwas kleiner betreiben

    Sag mal, was hast du denn für eine Einstellung ??
    Es ist doch ganz egal, welche Art von Lebewesen man im Teich hat,
    wenn ich mit einem künstlichen Teich der natur ins Handwerk pfusche, habe ichdafür zu sorgen, daß es allen gut geht, und " son Zeugs " gibt es nicht ! Anhang anzeigen 289143
     
  • Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Ich behaupte mal, bei so einer Vorgehensweise kann sich kein Gleichgewicht im Teich einstellen und wenn je nach Gegebenheit eine entsprechende Filteranlage betrieben wird, sollte ein Wasserwechsel eigentlich nicht notwendig werden. Unser Teich existiert auch schon ungefähr 4 Jahre, aber ein Wasserwechsel war noch nie notwendig. Und ja, ich habe viele Fische, die auch gefüttert werden und das Wasser ist trotzdem glasklar und geruchsmäßig nicht zu beanstanden.
    und jolantha:
    da bin ich vollkommen deiner Meinung
     

    feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    Klares Wasser ist noch laaange kein gutes Wasser !

    @jolantha

    ich redete vom Filter bei Goldis und co. der muss nicht zwingend so gut sein wie einer für ein Koi Teich

    Habe selber ja 2 Teiche .... einmal für das Goldi Zeugs, und einmal ein richtigen
     

    Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Fülle du mal deinen Teich weiter jede Woche mit 2-5tausend Liter kalkhaltigem Wasser auf und gut ist. Jedoch das Problem wird damit nicht gelöst. Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Aber Hauptsache "deinem Goldizeugs" bekommt es auch. Und wenn nicht, kann es dem "Zeugs" ja auch egal sein.
     

    feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    Fülle du mal deinen Teich weiter jede Woche mit 2-5tausend Liter kalkhaltigem Wasser auf ,,na aber sicher mach ich das,,und gut ist. Jedoch das Problem wird damit nicht gelöst.sorry ich habe kein Problem Da kann man sich drehen und wenden wie man will. Aber Hauptsache "deinem Goldizeugs" bekommt es auch.die sind mir so was von egal, in dem Teich mach ich nichts Und wenn nicht, kann es dem "Zeugs" ja auch egal sein.


    dir fehlt es ja schon am Grundwissen, sorry ist aber so ......
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.366
    Ort
    Franken
    Hee Leute, bremst euch bitte mal wieder ein!

    Grüßle
    Stefan, der mit dem großen Schlüssel...
     
  • Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Ok, ich beende für mich die Diskussion an dieser Stelle, deren Richtung und Argumentationslosikkeit aufgrund des vorletzten zitierten Beitrages an dieser Stelle eine Richtung annimmt, die Christian sicher nicht weiterhilft.
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo Rexifan

    Nur weil du 4 Jahre Glück hattest muss deine Vorgehensweise nicht gleich richtig sein.
    Wasser sollte in einen Künstlich angelegten Teich gewechselt werden um den Keimdruck zu senken den bekommst anders nicht weg in unseren kleinen Teichen.
    Ich würd mal nachschauen ob der Teich unten verdreckt ist und diesen wenn nötig säubern. Durch das abschalten des Filters stirbt dieser ab und auch dort kann dann dieser Geruch entstehen.ein Filter sollte durchlaufen wenn er was bringen soll.
     

    Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Hallo Koi*
    Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben... nur nochmal zur Verdeutlichung:
    Ich bin weit davon entfernt, meine Vorgehensweise als vollkommen richtig zu bezeichnen. Ich habe lediglich gute Erfahrungen gemacht und habe dies auch begründet. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Viele reden hier davon, dass ein Teich erst sein Gleichgewicht finden muss mit allem was darin so lebt und sich bildet und dies auch einige Zeit dauert. Wenn ich nun aber wöchendlich das Wasser in solchen Mengen wechsle, dann wird, so habe ich auch hier gelesen, dieser Prozess immer wieder unterbrochen. Und es gibt nicht nur schlechte Bakterien, aber das weißt du ja. Sicherlich spielt auch die Art und Weise der Filterung eine große Rolle und sie sollte meiner Meinung nach auch 24 Stunden am Tag laufen, auch was das Entfernen des Teichschlammes betrifft, da sind wir einer Meinung. Wenn du mit deinem Wasserwechsel gute Erfahrungen gemacht hast und du es für deinen Teich als notwendig erachtest, ist es doch ok, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise nun besser ist. Es ist auch eine Möglichkeit und sicher spielt auch die Art des Wassers eine Rolle. Wenn man aber die Gegebenheiten nicht kennt, kann man nicht einfach zwei Behauptungen als grundsätzliche Ursache aufstellen wie erstens schlecht gefiltert und zweitens zu wenig Wasserwechsel. So einfach ist es dann auch nicht. Und ein wenig mehr Respekt vor Teichbewohnern, egal welcher Art, ist ja wohl nicht zu viel verlangt, Dies setze ich in solch einem Forum einfach vorraus.


    Viele Grüße
    Rexifan
     

    feuchte wiese

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    33
    Ort
    m-v
    Wenn ich nun aber wöchendlich das Wasser in solchen Mengen wechsle,ich redete von meinem Teich sind grade mal etwas weniger wie 10% die woche Und es gibt nicht nur schlechte Bakterien, aber das weißt du ja.und die schweben nicht frei im Wasser sie besiedeln Flächen .. Sicherlich spielt auch die Art und Weise der Filterung eine große Rolle Behauptungen als grundsätzliche Ursache aufstellen wie erstens schlecht gefiltert und zweitens zu wenig Wasserwechsel wenn Wasser stinkt ist auch was faul,und zwar gewalltig, da ist es eben wichtig Wasserwechsel zu machen .Respekt vor Teichbewohnern wenn ich das nicht hätte würde ich nicht viele hunderte Euros für den Teich ausgeben jährlich

    Viele Grüße
    Rexifan

    es gehört eben doch immer etwas mehr dazu, als nur ein Loch auszuheben Folie rein, Wasser ,Fische und fertig.

    ich lese es ja fast täglich in den Koi Foren ...... hilfe meine Fische sterben usw ... das ist meistens immer eine Folge von Beratungsresistenz oder besserwisserei
    Besogt euch Tröpfchentest und messt einmal die Woche die Werte(alle)
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo Rexifan
    Nur noch mal zum Wasserwechsel hast du schon mal bei dir im Teich den Keimdruck gemessen?

    Bei viel Fütterung und schlechter Filterung oder überbesatz wie es in den meisten Teichen vorkommt ist es eigentlich unumgänglich diesen zu machen.Auch wenn man es nicht war haben will aber schau nur mal bei den Händlern rein alle paar Jahre kommen immer die selben Leute und kaufen ..... warum wohl ....?
     

    nanu

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2009
    Beiträge
    13
    vielleicht könntest du den geruch, oder wie du schreibst stinken was besser beschreiben. nach was riecht es?
     

    Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Hallo Koi*
    Ich werde die Keimprobe mal im Hinterkopf behalten, schaden kann es ja nicht.
    Hast du einen Koiteich oder Goldfische?
    Falls es um Kois und Aufzucht geht, sind die Anforderungen sowieso deutlich höher.
    Dies wäre mir zu speziell.
    Mir ging es lediglich um einen Gartenteich mit Goldis und Orfen, der aber auch
    ein bestimmtes Maß an Aufmerksamkeit benötigt.

    Gruß
    Rexifan





    @ feuchte Wiese
    ..."Respekt vor Teichbewohnern... wenn ich das nicht hätte, würde ich nicht viele hunderte Euros für den Teich ausgeben jährlich"

    A-ha, so drückt man Respekt aus.

    ..."die sind mir so was von egal, in dem Teich mach ich nichts.Und wenn nicht, kann es dem "Zeugs" ja auch egal sein."

    ... hört sich hier auch nicht so an!


    "das ist meistens immer eine Folge von Beratungsresistenz oder besserwisserei"

    und


    "dir fehlt es ja schon am Grundwissen, sorry ist aber so ...... "


    ... und schon wieder ruckzuck überall die Ursache erkannt... dafür meinen Respekt



    "Jedoch das Problem wird damit nicht gelöst.sorry ich habe kein Problem."

    ...
    du warst eigentlich damit nicht gemeint!
    Sorry, aber beim nächsten Mal sei bitte nicht so oberflächlich!

    So und nun ist auch mal gut.
     

    Koi*

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2011
    Beiträge
    184
    Ort
    einzig wahrer Freistaat Sachsen
    Hallo Koi*
    Ich werde die Keimprobe mal im Hinterkopf behalten, schaden kann es ja nicht.
    Hast du einen Koiteich oder Goldfische?
    Falls es um Kois und Aufzucht geht, sind die Anforderungen sowieso deutlich höher.
    Dies wäre mir zu speziell.
    Mir ging es lediglich um einen Gartenteich mit Goldis und Orfen, der aber auch
    ein bestimmtes Maß an Aufmerksamkeit benötigt.

    Gruß
    Rexifan
    Hallo

    Ich habe beides wobei ich jedem Teich gleich viel Aufmerksamkeit schenken muss beim Koiteich mehr auf die Werte achten.Und beim Goldi mehr auf Temp. , da er viel kleiner ist und ich bei diesem im Winter und Sommer (Gewitter) mehr Probleme bekomme. Haben alle ihre vor und Nachteile.
    Durch öfteren Wasserwechsel beugt man nur einige vor,man kann aber auch ohne diesem Glück haben so was kenn ich auch nur treten dort dann eher mal Probleme auf.
     

    erbsenzaehler

    Gesperrt
    Registriert
    04. Sep. 2012
    Beiträge
    26
    Mal mit einem Test Set die Qualität testen. Manchmal kommt der Geruch aber auch aus dem Uferbereich von verwesenden Pflanzen oder Tieren die absterben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3
    M Junge Yucca ist so schwach, zu lang im wasser gelieben? Zimmerpflanzen 1
    K HILFE...Teich ist zugefroren und verliert Wasser!!! Teich & Wasser 14
    A Rasen neu angelegt, wie viel Wasser? Was ist mit Unkraut? Rasen 4
    S Wasser ist braun durch Laub im Teich Teich & Wasser 1
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 17
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten