Wasser im Keller

Grisu902

Neuling
Registriert
23. Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo Forum , ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich Eureren Rat brauche.
Vorab:
Ich wohne z.Z. noch als Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Irgendwann aber werde ich die Wohnung, in der ich wohne erben. Ich bin in diesem Haus aufgewachsen und fühle mich recht wohl hier. Also umziehen kommt nicht in frage.
Wir haben einen Keller der Regelmäßig einmal im Jahr unter Wasser steht. Zumindest die letzten 5 Jahre. Am Letztem Donnerstag war es wieder mal soweit. Leider musste ich feststellen dass Die Einsatzbereitschaft der anderen Mieter und Eigentümer recht dürftig ist . Entweder erschienen sie erst gar nicht oder kümmerten sich nur um ihre eigene Parzelle. So musste ich ein etwa ein ca. 200 qm Keller nahezu alleine leer schaufeln. Durch Sandsäcke habe ich verhindert das die Elektronik der Heizung abgesoffen ist. Gegen 2:00 Uhr morgens traf dann endlich die um Hilfe gebetene Feuerwehr ein. Sie hat 1,5 h gebraucht um den Keller leer zupumpen .
Am nächsten morgen als ich dann arbeiten war haben meine Schwiegereltern die im Grunde nix mit dem Haus zu tuen haben den Rest trocken gelegt. Das war mir schon leicht Peinlich.

Nun meine Frage ich habe vor meinen Keller abzumauern, so, das er Wasserdicht ist. Ich habe die Faxen dicke. Und möchte beim nächste Stark-regen genauso mit dem Arch auf der Couch sitzen bleiben, wie alle anderen. Muss ich irgendwas beachten beim setzen der Mauer? Welche Steine nehme ich? Reichen Ytong Stein? Muss ich eine Feuchtigkeitssperre nach unten hin haben etc.pp. Ich weiß das Wasser sich seinen weg such und auch findet aber ich habe als einziger im haus bei mir einen Pumpensumpf in der ich eine Tauchpumpe mit Schwimmer Installieren könnte. So das mein Kellerraum trocken bleibt.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.123
    Hallo hier im Forum,

    naja, man kann sicher alles machen, aber am schwierigsten wird die Tür sein, oder... wie willst du diese dicht machen?
    Meines Wissens ist Porenbeton in Nasskeller nicht geeignet, da sind Beton oder Kalksandsteine schon besser... aber würde da dennoch vor dem Kauf den Fachmann genaustens dazu ausfragen.

    Zudem, wenn dies nur bei Starkregen passiert, kann man da die Ursache nicht abstellen?
    Mach mal bitte Fotos von dem ganzen...


    P.S.: Wenn die Feuerwehr mal dies in Rechnung stellen würde, kämen die Bewohner schon aus ihren Sesseln. :schimpf:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Für einen Keller der nicht so einfach dicht zu bekommen war habe ich einmal einen Sickerschacht mit Pumpe angelegt, und Rinnen in den Boden gefräst damit das Wasser sauber zum Sickerschacht fliessen kann.

    Das ist keine 100% Lösung, aber wenn das Abdichten nicht klappt, dann kannst Du damit das Waser wenigstens schnell auffangen und wieder hinaus pumpen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.123
    Nach Grisus Info ist ein Pumpen-Schacht schon gegeben...

    Um nun den extra abzumauernden Kellerraum an der Tür wasserdicht zu bekommen, hab ich gesehen, dass es wasserdichte Türen gibt (einfach mal goo...)
    Dies wäre also kein Problem, sondern nur eine Preisfrage. ;)
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    also ich würde mir erstmal die frage stellen: wo kommt das wasser her?
    ist es grundwasser das nach oben gedrückt wird oder läuft das wasser von außen in den keller?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.123
    In Post 1 steht etwas von Stark-Regen...

    Das Problem haben wir auch fast jährlich, da schüttet es aus Kübeln und es laufen alle Kanäle über. Dadurch drückt sich das Schlammwasser von den Feldern durch sämtliche Öffnungen und Ritzen... wenn man da nicht rechtzeitig reagiert (je nach Lage), ist es zu spät.... da heißt es nur noch zuschauen, wie die Schlammmaßen durch dein geliebtes Eigentum fließen.

    Bei meinem Nachbarn kommt das Schlammwasser sogar aus dem Kellerschacht, da keine Rückstauklappe verbaut... so wie es wohl bei den meisten sein wird?!

    Denke mal, dass Crisu das selbe Problem beschreibt, wenn nicht, bitte korrigiere... (wenn Crisu sich überhaupt noch meldet ;)).
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    starker regen selbst erklärt aber eben nicht wie das waser in den keller kommt. erk ann kurzzeitig den grundwasserspiegel steigen lassen, so das das wasser von unten in den keller kommt. der regen kann aber eben auch von außen evtl. über lichtschächte in den keller laufen. zwei völlig verschiedene probleme.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.123
    Ja klar :pa:... denke/dachte mal, dass es sich bei Crisus Problem um das letztere handelt.
    Also über Kellerfenster-Türen und Lichtschächte usw. strömt das Starkregen-Wasser rein, und da er deshalb den ganzen Schmodder meist dann alleine säubern kann, will er seinen Keller-Bereich dicht machen, oder hab ich dies falsch verstanden?
    Wobei ja bis zu seinem Bereich der Schmodder auch noch liegen bleibt, deshalb wäre eine Zusammenkunft aller Beteiligten wohl das beste, um eine Lösung zu erarbeiten, wie am schnellsten bei solch einer Situation die Fenster/Türen/Schächte abgedichtet werden können.
    (Hab bei mir auch eine Kiste vor dem Haus, die voll mit Sandsäcke ist, so ist zur Not immer alles schnell Parat).

    Die Anhebung des Grundwasserspiegels nach einem Starkregen dauert eigentlich etwas länger... bei uns kommt z.B. nach einem Stark- oder tagelangem Regen erst nach ein bis zwei Wochen im Keller das Grundwasser zum Vorschein (dies ist dann auch klares Wasser)... wenn es aber mal da ist, dauert es meist doppelt so lange, bis es wieder weg ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wasser im Keller nach Starkregen Sanierung & Renovierung 5
    T Wasser im Keller - was dagegen tun? Heimwerken 21
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    S Wasser tritt bei starkem Regen aus Brunnenrohr in den Keller Bewässerung 3
    S Wasser tritt aus Brunnenrohr in den Keller aus??? Technik 1
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 17
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16

    Similar threads

    Oben Unten