Wasser tritt aus Brunnenrohr in den Keller aus???

Sabine66

Neuling
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo, wir haben ein älteres Haus gemietet, welches einen Brunnen unter dem Keller hat. Jetzt hatten wir vor gut einem Jahr nach starkem Regen ca. 10 cm Wasser im Keller - das Wasser trat aus der Öffnung (ca. 15 cm Durchm.) aus, in welcher das schmale Rohr nach unten zum Brunnen geht. Unser Vermieter hat dann dort einen großen alten Lappen hineingesteckt, seitdem kam auch kein Wasser mehr durch. Gestern Abend, als es wieder stark regnete, kontrollierte ich den Keller (habe seit dem ersten Mal Wasser im Keller immer Angst, wenn es stark regnet) und es tropfte stark aus den mit dem Lappen zugesteckten Rohr und es hatte sich schon eine kleine Prütze gebildet, auch gab es eine Minipfütze im Eingang zum Keller - ich konnte nichts entdecken, wo diese herkam (kann nicht von der Pumpe kommen). Habe dann ca. 4 Stunden lang das Wasser auf die Straße laufen lassen, hat aber immer noch getropft, aber nicht mehr so stark. Jetzt meine Frage, kann ein Brunnen wirklich überlaufen oder liegt der Fehler da anderswo - ich kenne mich da garnicht aus. Habe auch schon versucht meinen Vermieter zu erreichen, geht aber nur der Anrufbeantworter ran. Wir wohnen ca. 300 m entfernet von einem Fluss, kann es auch etwas mit dem Grundwasserspiegel zutun haben? Vielen Dank für Tips im voraus
Liebe Grüße Sabine
 
  • I

    irubis

    Guest
    HGallo Sabine,


    einfache Lösung: Bei starkem Regen steigt der Grundwasserspiegel und drückt dann aus der Brunnenöffnung. Wenn Du das Loch nur mit einem Lappen verschließt, hast du keine lange Freude, das Wasser sucht sich einen Weg . Ich habe in meinem Felsenkeller das gleiche Problem und habe letztendlich eine Pumpe draufgesetzt, die ab einem gewissen Wasserstand selbsttätig abpumpt.


    Gruss

    Iru
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wasser tritt bei starkem Regen aus Brunnenrohr in den Keller Bewässerung 3
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    H Wasser in Steckdosenleiste Technik 14
    M Welches Wasser zum Gießen? Diesmal in der richtigen Rubrik :) Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten