Was soll das?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

da sich mir der Sinn folgenden Briefes nicht erschließen will, oder ich mir wohl auf der Leitung stehe, frage ich mal hier nach.
Mein GG, der bisher von Arbeitslosigkeit verschont blieb, erhielt heute vom Arbeitsamt ein Schreiben.
Ich öffnete es und las in etwa dies:


Einladung

Sehr geehrter Herr H....,

bitte kommen Sie am 20.11.2009 in der Zeit.....in die Agentur....
Ich möchte mit Ihnen über Ihr Bewerberangebot bzw.Ihre berufliche Situation sprechen.

Es folgen Rechtsbelehrungen und ein Blatt, wo man sich äußern kann, warum man dies Angebot ablehnt.

Was soll das? Mein GG hat Arbeit und will sich nirgends bewerben.

LG tina1
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Anrufen da läuft was schief :mad:

    Die sollten lieber mal die Arbeit machen, von denen die Arbeitslos sind

    LG little butterfly
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Ihr zwei,

    ich habe meinen GG angerufen und er wollte die Telefonnummer haben. Ich vermute allerdings, daß man dann bei einer Dame in irgendeinem Callcenter landet, die auch nicht weiß, was los ist.
    Er wollte zurückrufen, hat aber noch nicht angerufen.

    LG tina1
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würd dort anrufen, ist sicher nur ein Versehen .....
     
    T

    Tono

    Guest
    Sag deinem GG doch er soll mal ruhig hingehen. Die haben ja anscheinend sonst nichts zu tun. Vielleicht gibt's Kaffee und Kuchen? :rolleyes:
    :D

    fleissige Grüße
    Tono
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würd diese Vermutungen mal einstellen, bis das von der Agentur geklärt ist ...

    Fini .... glasklare Grüsse
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Anrufen und nachfragen, vielleicht eine Verwechslung in der Adresse und jemand anderes entgeht eine Chance.
    oh ja, mach das bitte unbedingt!
    mir ging's nämlich auch mal so, aber umgekehrt. gibt wohl nochmal jemand mit meinem namen, dass das 'ne völlig andere adresse, sogar andere stadt ist, scheint den "#*+§%" vom AA nicht aufgefallen zu sein.
    die ging natürlich nicht zum termin, hat auch nicht angerufen, und ich bekam mordsmässigen ärger (inkl. sperrung des alg1 - was, wie man sich sicher vorstellen kann, äusserst unerfreulich ist).
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    lost ... diese §$"§) sind auch Menschen, weißt du? die machen auch manchesmal Fehler ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    GG hat gerade zurückgerufen.
    Das AA ist sprachlos und erklärte, es wäre üblich, wenn jemand einen Neuantrag auf Alg II gestellt hätte-hat aber keiner!
    Namensverwechslung kann ich mir nicht vorstellen, obwohl der Name üblich ist aber wie sieht das dann mit der Adresse aus?
    Kaffee und Kuchen wird auch nicht gereicht. GG meinte, dann er wüßte mit dem Freitagnachmittag was besseres anzufangen. Ich war allerdings der Meinung, er solle ruhig hinfahren, vielleicht sind sie ja willig, den Arbeitsausfall und Fahrgeld zu bezahlen.

    LG tina1
     
  • R

    Rentner

    Guest
    lost ... diese §$"§) sind auch Menschen, ...
    Das will aber keiner hören, zu tief sitzen die Vorurteile. Der Beamte oder Angestellte im Öffentlichen Dienst ist und bleibt der Buhmann der Nation.

    Zu meiner Bundeswehrzeit gab es dort folgenden Spruch:

    "In Friedenszeiten ersetzt der zivile Mitarbeiter den Feind."

    Ironiemodus an:

    Und das Feindbild des deutschen Michels ist eben der Staatsdiener, dieser Blutsauger und Paragraphenhengst, dieser elendige...

    Ironiemodus aus
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Tina,

    unbedingt anrufen!!!!!!!Dein Mann landet nicht in einem Callcenter, da im Briefkopf die Durchwahlnummer steht.

    lost ... diese §$"§) sind auch Menschen, weißt du? die machen auch manchesmal Fehler ...

    stimmt Fini, es sind auch nur Menschen,
    die Erfahrung von meiner Tochter sagt folgendes vom AA,
    innerhalb von 6 Wochen, hatte sie 5 Ansprechpartner im AA.
    Keiner der vier Letzten, hatte sich in ihre Akte richtig eingelesen!
    Bekam sie die Zusage von einem, wurde die Zusage vom Anderem wieder annuliert bzw wurde in Frage gestellt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Opa,

    die im Briefkopf angegebene Tel-Nr. war die eines Callcenters. Die Dame hat aber versprochen, dem Schreiber des Briefes einen Eintrag zu hinterlassen, den er in seinem PC lesen kann und beantworten muß.

    Ich kenne von Bekannten und Verwandten diverse AA-Fälle, da sind ständig die eingereichten Unterlagen weg, obwohl sie am Service-Tresen abgegeben wurden. Da kann man die Schlampigkeit nicht mal auf die Deutsche Post schieben.
    Bei sowas frag ich mich, wo da der Datenschutz bleibt, wenn einfach so Unterlagen weg sind, wo sie dann sind, weiß ja auch keiner. Hoffentlich gelangen sie nicht in unbefugte Hände.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    .

    Ich kenne von Bekannten und Verwandten diverse AA-Fälle, da sind ständig die eingereichten Unterlagen weg, obwohl sie am Service-Tresen abgegeben wurden. Da kann man die Schlampigkeit nicht mal auf die Deutsche Post schieben.
    LG tina1



    Sowas ist mir sogar schon mal auf dem Notariat passiert.
    Ich konnts net fassen... persönlich hab ich es abgegeben
    und die rufen mich nach ein paar Wochen an und fragen
    wo die Unterlagen bleiben. :rolleyes:

    Natürlich haben sie gesagt "das könnte gar nicht sein , das ichs
    abgegeben habe" ....
    Dann hab ichs eben geträumt und den Strafzettel auch den mir
    dort einen Bulette verpasst hat.
    :rolleyes:


    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da wundert es doch keinen mehr, wenn man ständig am Telefon und per Post von fremden Leuten belästigt wird, die einem mitteilen, man hätte was gewonnen oder solle irgendwas kaufen oder abschließen. Da schwirren doch die Daten womöglich sonstwo rum.
    Eine Bekannte von mir hat beim AA die Unterlagen am Tresen im Gebäude abgegeben und wollte dort auf einem Blatt Papier bestätigt haben, daß sie den Brief abgegeben hat. Der Mitarbeiter sagte, sowas gäbe es nicht, es käme doch nichts weg. Da drehte sie sich um und rief in die Menge der Wartenden:" Ist hier jemand, dem schon mal Unterlagen, die abgegeben worden sind, abhanden gekommen? " Daraufhin haben ihr soviele zugerufen, daß man gedacht hätte, Aal-Harry sei auf dem Markt, so ein Geschrei war da.

    LG tina1
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Nicht vom AA sondern vom Gericht lag ein Brief für meinen Mann im Kasten. Verhandlung, Strafsache, Gerichtsverfahren...heiliger Bimbam :( - wir mussten tatsächlich nachweisen, dass mein GG nicht besagter Herr ist. (Geburtsurkunde, Personalausweis...) dummerweise hatte der Herr den gleichen Namen, wohnte einmal in der selben Stadt und das Geburtsdatum war ein Zahlendreher.
    Die wohlweislich kopierte Beglaubigung, dass es sich bei meinem Mann NICHT um besagten Herrn handelte, mussten wir noch mehrmals zücken. Der Mensch hatte wohl schwer was auf dem Kerbholz. heute lachen wir drüber - seinerzeit stand fast die Bullerei vor der Tür :x

    Sabine...Anekdötchen
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,


    Eine Bekannte von mir hat beim AA die Unterlagen am Tresen im Gebäude abgegeben und wollte dort auf einem Blatt Papier bestätigt haben, daß sie den Brief abgegeben hat. Der Mitarbeiter sagte, sowas gäbe es nicht, es käme doch nichts weg. Da drehte sie sich um und rief in die Menge der Wartenden:" Ist hier jemand, dem schon mal Unterlagen, die abgegeben worden sind, abhanden gekommen? " Daraufhin haben ihr soviele zugerufen, daß man gedacht hätte, Aal-Harry sei auf dem Markt, so ein Geschrei war da.

    LG tina1

    Hallo Tina,

    der Mitarbeiter hat es richtig gesagt,
    nur Deine Bekannte hat falsch gefragt.
    Es werden kein Unterlagen abhanden kommen,
    sondern verlegt, falsche Ablage (Ablage "B", wie Babierkorb)
    Töchting konnte davon ein Lied singen,
    sie gab dann die geforderte Unterlagen direkt bei den zuständige Sachbearbeter/in ab.
    dort wurden auch einige Unterlagen "verlegt"
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Castellane, Hallo Opa,

    ich kann da nur sagen, hier tun sich wahre Abgründe auf.
    Ich werd mal schnell mein Kalenderbuch holen und schön fleißig notieren, wann ich wo zu welcher Zeit war. Nicht, daß irgendwann die Gesetzeshüter klingeln und wissen wollen, was ich vor Jahren getan habe.

    LG tina1
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Das beim AA Papiere verschwinden und dann wie aus dem Nichts....nachdem man ordentlich gemeckert hat und mit einem Besuch beim Amtsvorsteher gedroht hat...wieder auftauchen kann ich nur bestätigen.

    Ich sollte vor einigen Jahren auch als Pflegeassistentin vermittelt werden obwohl ich in einem Arbeitsverhältnis stand.
    Erst mal habe ich gefragt warum als Pflegeassistentin....ich bin Pflegefachkraft.
    Dann hab ich gesagt das es schlecht geht da ich in erinem Arbeitsverhältnis stehe.
    Da wurde die Dame sehr ungehalten und sagte mir dann hätte ich mich doch sofort melden müssen.Ich hatte im Januar meine Arbeitsstelle angetreten und der Anruf kam im Juli.Habe auch in der Zwischenzeit kein Arbeitslosengeld erhalten.
    Ich habe nur noch gesagt sie möchte doch bitte ihre Unterlagen nochmals kontrollieren,denn ich habe mich schriftlich beim AA gemeldet.

    Diese Erlebnisse mit dem AA sind wie die unendliche Geschichte.

    Was hat man den deinem GG auf dem AA gesagt....ist die Sache nun erledigt oder hat sich was geklärt?

    LG Elke
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn ich das hier so alles lese kommt mir der
    Verdacht das AA ist verwandt mit der T-Com.

    :D:D


    Obs vielleicht sogar die gleiche Firma ist ?


    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wenn ich das hier so alles lese kommt mir der
    Verdacht das AA ist verwandt mit der T-Com.
    Obs vielleicht sogar die gleiche Firma ist ?
    nein, aber auf dem AA arbeiten viele ex-mitarbeiter der t-com.
    glaubt ihr nicht? stimmt aber. hat mir erst vorgester wieder meine einliegerin bestätigt, die ja beim AA arbeitet.
    hat was damit zu tun, dass da einige beamtet waren bei der t-com, und seit die dort mitarbeiter abgebaut haben, mussten die ja irgendwo vom staatsdienst übernommen werden...

    aktuell sollen sie ja lehrer werden, die t-com-leute...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    lost ... diese §$"§) sind auch Menschen, weißt du? die machen auch manchesmal Fehler ...
    fini - ich weiss wohl dass die auch menschen sind.
    aber bedenke doch bitte, dass ich plötzlich für mehrere wochen (ich mein es seien ca. 2 monate gewesen) ohne jegliche einkünfte dastand - und das, weil diese menschen da einen fehler gemacht haben.
    denn den fehler rückgängig machen konnten sie dummerweise nicht so schnell wie sie mir das geld gestrichen haben!

    ok, ich zahl keine miete, aber stell dir mal vor dir passiert das, wenn du in einem mietverhältnis steckst. 2 fehlende kaltmieten reichen für 'ne fristlose kündigung. dann sitzte auf der straße. zapp-zarapp. und das dann auch noch ohne job? na danke...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das beim AA Papiere verschwinden und dann wie aus dem Nichts....nachdem man ordentlich gemeckert hat und mit einem Besuch beim Amtsvorsteher gedroht hat...wieder auftauchen kann ich nur bestätigen.

    Ich sollte vor einigen Jahren auch als Pflegeassistentin vermittelt werden obwohl ich in einem Arbeitsverhältnis stand.
    Erst mal habe ich gefragt warum als Pflegeassistentin....ich bin Pflegefachkraft.
    Dann hab ich gesagt das es schlecht geht da ich in erinem Arbeitsverhältnis stehe.
    Da wurde die Dame sehr ungehalten und sagte mir dann hätte ich mich doch sofort melden müssen.Ich hatte im Januar meine Arbeitsstelle angetreten und der Anruf kam im Juli.Habe auch in der Zwischenzeit kein Arbeitslosengeld erhalten.
    Ich habe nur noch gesagt sie möchte doch bitte ihre Unterlagen nochmals kontrollieren,denn ich habe mich schriftlich beim AA gemeldet.

    Diese Erlebnisse mit dem AA sind wie die unendliche Geschichte.

    Was hat man den deinem GG auf dem AA gesagt....ist die Sache nun erledigt oder hat sich was geklärt?

    LG Elke

    Hallo,

    man erreicht ja immer nur ein Callcenter und die Dame dort ist genau so unschuldig wie sie unwissend ist.
    Sie wollte im PC des Briefschreibers eine Nachricht hinterlassen, damit dieser sich binnen 14 Tagen bei uns meldet.
    Bin mal gespannt.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo äpfelchen,

    vielleicht bereiten sie sich in aller Ruhe auf Weihnachten vor. Da kommt ein Kunde doch wie ein Störfaktor daher.
    GG hat sicher vergessen zu sagen, daß wir z.Z.nicht mit der Telekom verbandelt sind.

    LG tina1
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Sie wollte im PC des Briefschreibers eine Nachricht hinterlassen, damit dieser sich binnen 14 Tagen bei uns meldet.
    die geben dir einen termin in 2 tagen, aber wenn du denen ausrichten willst, dass du nicht erscheinen kannst, dann kriegste sowas zu hören???

    na hoffentlich krieg jetzt nicht wieder jemand sein geld gestrichen - da sind se nämlich wirklich schnell...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Leutln ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt das ganze spanisch vor .....

    ich hoffe es klärt sich bald für dich Tina!
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Einen Termin in 2 Tagen hab ich noch nie erhalten.
    Hier dauert es immer drei Wochen oder länger.....
    kommt drauf an ob du einen termin willst, oder ob die dir einen aufzwingen.
    wenn sie dich "herbestellen" dann bekommst du oft erst am tag zuvor bescheid. ist ja dein problem, wenn du deinen briefkasten nicht täglich leerst oder erst abends, wenn du niemanden mehr erreichen kannst um bescheid zu geben, dass du NICHT am andern tag um 7:30 beim AA sein kannst.
    und dann ist halt die kohle weg - ruckzuck.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich frage mich sowieso, was ein vollzeitbeschäftigter Betriebsleiter auf der Agentur zu suchen hat.
    Das ist wohl eine allgemeine Erscheinung, daß die zeitlich gesehen mit zweierlei Maß messen.
    Meine Mutter hat mir mal erzählt, daß mein Bruder fast ein Jahr auf das Geld gewartet hat und immer wenn er angerufen hat, haben die gemeint, es würde doch kein Geld verloren gehen, es käme ja dann zu einer Nachzahlung.
    Frag ich mich, kann ich dem Energieversorger oder dem Vermieter auch sagen, er solle sich gedulden, man könne ja irgendwann nachzahlen.

    LG tina1
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Frag ich mich, kann ich dem Energieversorger oder dem Vermieter auch sagen, er solle sich gedulden, man könne ja irgendwann nachzahlen.
    tja, und das AA ist dann noch nicht mal schuld, wenn man aus der wohnung fliegt...
    dass man ohne festen wohnsitz nur schwerlich einen job bekommt scheint sie auch nicht zu interessieren. und ohne job natürlich erst recht keine wohnung.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein Bruder hat gefragt, wovon er die laufenden Betriebskosten zahlen soll, da bekam er zur Antwort, ob er keine Eltern hätte.

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    DAs ist ja echt interessant bei euch

    Da wird ein Amt ins Leben gerufen, ausschließlich nur, damit es die Leute schikaniert, ihnen das Geld entzieht und sie auf die Straße schickt ... vollkommen willkürlich ..

    noch dazu schmeißt es Briefe einfach weg, natürlich nur wenn es ihnen in den Kram paßt und verschickt andererseits Briefe nur weil ihnen grad langweilig ist ...

    auskennen tut sich da niemand, man wird nur insofern eingeschult um patzige Antworten bis garkeine zu geben.

    Termine werden ausschließlich nach dem Würfelsystem vergeben .... und natürlich diejenigen zum Zwecke der Schikane am Kürzesten, ausser sie fallen in die Vorweihnachtszeit, da können sie schon mal 14 Tage oder länger sein ....

    Es werden da sowieso nur §$"§$%% - Menschen eingestellt, was weiß man wo die eigendlich herkommen? Aja es sind ja austranchierte Mitarbeiter von einem noch übleren Unternehmen ...

    Und es gibt niemanden der von sich behaupten kann mal einen Nutzen von dieser Institution gezogen zu haben ....


    hmmmmm ... interessant...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    eines verstehe ich bei eurer hetze nicht.
    es ist doch noch garnicht sicher, wer an diesem ominösen schreiben schuld hat, oder?


    im übrigen würde mich ja noch interessieren, ob irgendjemand von euch nicht diesen job machen möchte, denn scheinbar könnt ihr das alle besser.
     
    S

    Subito

    Guest
    In bella Italia wen kommte so eine lettere personalmente per me, dann du kannste glaube dann i gehi da hin un dann knallte des!
    Aba sagi auck was sagte de grosse Patrone imma su mi wenni war nock kleina als binni jetzat imma nock: musste du geh auffe die Matratze. Gehs auffe die Matratze du.

    Ciao
    Subito
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    In bella Italia wen kommte so eine lettere personalmente per me, dann du kannste glaube dann i gehi da hin un dann knallte des!
    Aba sagi auck was sagte de grosse Patrone imma su mi wenni war nock kleina als binni jetzat imma nock: musste du geh auffe die Matratze. Gehs auffe die Matratze du.

    Ciao
    Subito

    Bist du müde? :D:D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Da wird ein Amt ins Leben gerufen, ausschließlich nur, damit es die Leute schikaniert, ihnen das Geld entzieht und sie auf die Straße schickt ... vollkommen willkürlich ..
    willkürlich war das bei mir ja nicht.
    ich hatte einen termin nicht wahrgenommen, weil ich nichts davon wusste.
    und (völlig zurecht) wird hierzulande das geld gestrichen, wenn man den auflagen nicht nachkommt.

    und natürlich diejenigen zum Zwecke der Schikane am Kürzesten,...
    nö, das hat mir meine einliegerin erklärt, das ist durchaus bewusst so gemacht, weil diejenigen, die arbeitslos sind, ja problemlos immer zeit haben und auch täglich 5 mal ihren briefkasten kontrollieren können bzw. müssen, weil sie ja auf briefe von potentiellen arbeitgebern warten.
    das wäre ja auch in ordnung, wenn nicht dummerweise so ein fehler passiert wie bei mir und der brief an die falsche frau loschdi geht.

    Es werden da sowieso nur §$"§$%% - Menschen eingestellt, was weiß man wo die eigendlich herkommen? Aja es sind ja austranchierte Mitarbeiter von einem noch übleren Unternehmen ...
    ich weiss wo die herkommen, hab mich da nämlich selbst mal beworben.
    und meine einliegerin ist studierte soz-päd.
    dass die t-com ein übles unternehmen wäre, hab ich nicht gesagt.
    dass t-com-mitarbeiter vom arbeitsamt übernommen wurden ist aber nun mal fakt.

    Und es gibt niemanden der von sich behaupten kann mal einen Nutzen von dieser Institution gezogen zu haben ....
    natürlich hab ich nutzen daraus gezogen (in form von arbeitslosengeld), aber ich hab ja auch endlos eingezahlt, da darf ich das ja wohl auch erwarten.

    allerdings hat das AA mir keine sekunde dabei geholfen wieder einen job zu finden. das beste was bei denen rüberkam waren stellenangebote von zeitarbeitsagenturen.
     
    S

    Subito

    Guest
    Bela Fini,
    biste Du mein beste Frundin un sagi wenne da Patrone vonne di famiglia sackt dann dubessa zuhore mitte die Ohre.
    Gehsu auffe di Matraze sackt man, wen muss nackdenkn uber de problema.
    Vaschdehs?

    Ciao
    Subi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    hey Leute, moment ma...

    Ich habe sowohl suppi gute Erfahrungen gemacht, als auch scheiß blöde, und sage zum einen: ja, es sind immer Menschen, die hinter Fehlern stehen. Das muß ich als allerersters berücksichtigen.
    Wenn diese Menschen mir allerdings mit blöden Sprüchen kommen, wie auch immer ihr stressiger Arbeitstag aussieht, das muß ich mir beim besten Willen nicht antuen.

    Ich habe schon mal folgendes zu hören bekommen: "na, da haben Sie ja mal wieder die Karre gegen die Wand gefahren."
    Oder auch gut: "Wenn ich Ihre Mutter wäre, hätte ich Sie zum Arbeiten nach McDonals geprügelt."

    Auch bei mir sind einige Unterlagen verschwunden, obwohl der Name der Sachbearbeiterin draufstand. Es ist für mich keine Hetze, wenn ich mich über den Umstand, daß ich dadurch Probleme mit meinem Vermieter bekam und der meine Kaution einbehielt.
    Die ich bis heute nicht wiederbekam. Das war mein Geld, nicht das des Arbeitsamtes. Das zahlt mir keiner zurück, obwohl ich Widerspruch einlegte.

    Andererseits gibt es seehr fähige Menschen beim Amt, die ihre Arbeit auch als Soziale Arbeit verstehen. Habe ich erzählt, daß mein Mann vor seiner Erkrankung ein paar Jahre als Sachbearbeiter im AA tätig war?
    Als ich unsere doch ziemlich beschissene Lage meiner Sachbearbeiterin erklärte, gab es ein ziemlich langes Gespräch, sie hat später sogar über die KH meines Mannes gegoogelt, um zu erfahren, was das in nächster Zukunft für uns bedeutet.

    Und liegt mir zum Glück nicht diesen Terminen in den Ohren, die ich ja sowieso nicht wahrnehmen kann, da ich die komplette Pflege übernommen habe. Manch ein anderer Sachbearbeiter würde mir jeden dritten Monat so einen Termin auf den Hals hetzten, meine liebe Sachbearbeiterin nicht!

    Aslo, ich finde, es gibt auch frustrierte Menschen beim AA, die dort nichts verloren haben. Eine Sachbearbeiterin hat meinen Mann, mit sichtlicher Behinderung und Bewegungsstörung, nicht an der riesig langen Schlangen weitergeführt und sagte sogar: Bücken Sie sich doch unter dem Absperrgitter durch...ey, da hört doch echt alles Verständnis für diesen denkbar undankbaren Beruf auf.

    Man möchte seinen Ärger auch mal hinausposaunen können.

    Törööööt!!!!!!!!
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bela Fini,
    biste Du mein beste Frundin un sagi wenne da Patrone vonne di famiglia sackt dann dubessa zuhore mitte die Ohre.
    Gehsu auffe di Matraze sackt man, wen muss nackdenkn uber de problema.
    Vaschdehs?

    Ciao
    Subi

    Bei uns sackt ma, gehsu auffe di Madraza, nit zum pensare .... no, auffa Madraza tu ma dimici, judo, Taek won do ... capire?

    so, i denke, wozu sollen kämfe mit ufficio?

    ciao
    Fini

    Willi oba gehen mit Patrone aufa Birra oda due!
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Meine Meinung dazu:
    es gibt überall solche und solche MA!

    Grundsätzlich finde ich den Umgang der "Obrigkeit" mit uns "gemeinem Volk" oft unverschämt.
    Wenn Du Dir das anfänglich beschriebene Schreiben mal durchliest, merkst Du, dass die ersten beiden Sätze eine Einladung sind. Der Rest, 1 1/2 Seiten, sind Belehrungen über Zwangsmaßnahmen und Sanktionen, wenn du ( bzw. dein GG) der Einladung nicht folgst.
    Dies würde ich ja verstehen, wenn das an "Kunden der AA" geht, die deren Einladungen nicht immer gefolgt sind.
    Aber schon beim allerersten Kontakt finde ich das unangebracht, denn wenn man Leistungen (hier mal am Beispiel von ALG II!) beantragt, sind 3 Formulare in doppelter Ausfertigung zu unterschreiben, in denen Du (Kunde!) über Deine Pflichten in Kenntnis gesetzt wirst und die Folgen der Nichteinhaltung groß und breit aufgeführt sind.

    Bevor Du irgendwelche Leistungen bekommst, läßt du erstmal die Hose runter. Selbst Kontoauszüge vom Taschengeldkonto der Tochter mit 50€ drauf mußten im Original vorgelegt werden.

    Dass dort, wo so pflichtbewußt und sorgfältig gearbeitet wird, regelmäßig Unterlagen ins Nirvana entfleuchen, sorry, dafür fehlt mir das Verständnis.

    Aus meiner Erfahrung kann ich jedem nur raten, sich alles schriftlich geben zu lassen. Ich nehme immer Originale und Kopien mit, händige nur Kopien aus und lass mir den Erhalt schriftlich bestätigen.
    Dass in den Behörden Unterlagen verschwinden ist keine Ausnahme, sondern die Regel! Hier zumindenst.
    Am Besten wirkt da die Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde.
    Was danach plötzlich alles funktioniert...
    Also, zumindest hier auf dem Land braucht man Nerven, wenn man sich notgedrungen mit Denen auseinander setzen muss.

    Wünsche allen einen stressfreien Abend:cool:
    Petra
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    [QUOTE=Kräuterhexx;483734


    Dass dort, wo so pflichtbewußt und sorgfältig gearbeitet wird, regelmäßig Unterlagen ins Nirvana entfleuchen, sorry, dafür fehlt mir das Verständnis.



    Hallo,

    diesen Satz finde ich besonders gut. Das habe ich dort auch schon mal verlauten lassen.
    Mein Sohn hat mal vor Jahren einen Brief der Agentur erhalten, in dem mitgeteilt werden sollte, daß die Leistungen um einen Betrag von ca.36 Euro gekürzt werden.
    Der fing etwa so an: Sehr geehrter Herr....
    wir unterstellen....

    Man wollte mitteilen, daß um besagte 36 Euro gekürzt wird, weil man unterstellt, daß wir als Eltern die Stromkosten des Hartz IV Empängers übernehmen. Auf der einen Seite wird er "amtstechnisch" als eigener Haushalt abgerechnet und auf der anderen Seite sollen wir für die Stromkosten aufkommen. Da wir aus dem Schreiben gar nicht schlau wurden, mußte ich einen Anruf tätigen. Erst als mir der Sachverhalt erklärt wurde, wußte ich, worum es eigentlich geht.
    Ich hab dann auch einen Brief ans Amt geschrieben, der etwa so anfing:
    Sehr geehrte.....
    ich bitte in Zukunft darum, mir NICHTS zu unterstellen.

    Ich frage mich, wieso können die nicht einen Ausdruck an den Tag legen, der einem Menschen, auch wenn es ein, wie es heißt, hilfebedürftiger ist, würdig ist.

    LG tina1
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ja,
    eigentlich sollte man auswandern - dieses System ist wirklich unerträglich.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich habe da durchaus positive Erfahrungen gemacht..als ich mal ein paar Monate arbeitslos war, habe ich durchweg nur total nette hilfsbereite MItarbeiter gehabt!!!!!!
    Gut, mag daran liegen, daß es ein kleines Ämtchen war...ich hatte eh schon irgendwie ein schlechtes GEwissen...aber ich wurde durchgehen von allen supernett beraten und hatte sofort mein Geld innerhalb kürzester Zeit...

    Ich wurde dann noch für eine Bewerbungsschulung angemeldet...gut das meiste war für umme, aber die Fahrtkosten wurden auch erstattet und zum Glück hab ich schnell wieder einen Job gefunden
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo....

    ich muß an dieser Stelle auch mal klein beigeben.Es ist nicht alles schlecht am AA.
    Zur Zeit hab ich auch eine sehr nette Sachbearbeiterin die ihr möglichstes tut.
    Aber wenn sie keine Angebote vor liegen haben...zaubern können sie auch nicht.
    Außerdem finde ich die Arbeitssuche kann man nicht nur demm AA überlassen.
    Das liegt auch in der Hauptsache in der Eigenverantwortlichkeit.
    Ich hab jetzt auch wieder ohne das AA geschafft.
    Allerdings hat mir die Dame einige sehr nützliche Tipps gegeben.
    Auch möcht ich mal sagen das der Umgangston sich hier bei uns auf dem Amt sehr verbessert hat.Die Angestellten sind bedeutend freundlicher geworden.

    Doch finde ich das die negativen Erlebnisse immer noch überwiegen.
    Man kann keinen Sachbearbeiter direkt erreichen.....
    Termine dauern ewig lange...
    Papiere werden verlegt und tauchen erst nach Beschwerde wieder auf.....
    Sachbearbeiter werden nicht ausreichend von Änderungen im Ablauf des AA informiert.....
    Ein abgeklärter Vorfall wird von einem anderen Sachbearbeiter,der von den ganzen voher gelaufenen Gesprächen nicht weiss,abgelehnt...
    Das sind alles Sachen die ich selber schon erlebt habe und das trägt nicht zur Zufriedenheit mit dem AA bei.

    LG Elke....die nicht auswandern möchte,denn hier weiß sie was passiert.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    beahausner Felsengarten und das, was es mal werden soll Mein Garten 75
    M Mit was soll ich das Hochbeet befüllen? Gartengestaltung 2
    J ?? Was soll das sein?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    villadoluca Was soll das sein? Wie heißt diese Pflanze? 1
    tantemaral Keine Ahnung was das sein soll.... Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Was ist das für eine Pflanze? Soll ich sie schneiden? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Bergsteineria? Was soll das sein??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Neela Orchidee..was soll das denn werden? Tropische Pflanzen 19
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26

    Similar threads

    Oben Unten