Was soll das?

little butterfly

Foren-Urgestein
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
1.558
Ort
Sachsen
hmmm,

ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber der Satz "Ja,
eigentlich sollte man auswandern - dieses System ist wirklich unerträglich."
hat mich doch ein bischen geärgert :(

Ich habe nicht geschrieben, das die Leute auf dem Amt unhöflich sind !

( Als ich diese Frage stellte, warum diese Art einen so anzuschreiben, wurde mir unterstellt, das ich unterlassen habe, notwendige Unterlagen abgegeben zu haben. Aber ... die fehlenden Unterlagen hatten wir, 2 mal abgegeben, einmal persönlich beim Berater und einmal in den Briefkasten gesteckt. Im Mai hatten wir die Unterlagen abgegeben und Ende September, wurde es bearbeitet und uns unterstellt nix abgegeben zu haben. Folge: eine Saftige Zahlung die wir jetzt an das Amt zahlen müssen, weil wir keine Kämpfernatur sind... denn eigentlich war es ein Fehler vom Amt :(

Tut mir leid musste ich loswerden :rolleyes:

LG little butterfly
 
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo kleiner Schmetterling.....

    Mußt dich über die Bemerkung mit dem Auswandern nicht ärgern.
    Rentner ist anscheinend mitunter ein Mensch der Kurzen Worte.(..die auch mal verletzen können)

    Ich schrieb ja auch schon das die negativen Erfahrungen doch eher überwiegen.Und wenns dann ohne eigenes Verschulden an die Geldbörse geht ist es besonder ärgerlich.
    Denn gerade wenns ums finazielle Sachen mit dem AA geht hat man es meistens nicht über.

    LG Elke
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mir gehts grundsätzlich um permanenten Verallgemeinerungen, Pauschalierungen und Vorverurteilungen und wie auf Seite 3 auch schon bemerkt wurde, um die Hetze.
    Wenn sich nun jemand persönlich auf den Schlipps getreten fühlt, stand er halt zufällig im Wege - Entschuldigung dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber hallo!

    wenn das jemand von der Agentur liest, der fühlt sich schon seit 4 Seiten auf den Schlips getreten ...

    außerdem bin ich gegen das Auswandern ...
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @Fini
    Vielleicht wär es gar nicht so verkehrt wenn sich mancher mal auf den Schlips getreten fühlen würde.
    Vielleicht würd sich ja dann etwas änder.
    Nur leider glaubs ich es nicht.Sicherlich würden sich genau die verkehrten angesprochen fühlen und die wirklich inkompetenten Leutchen haben so ein riesen Selbstbewußtsein das sie sich gar nicht angesprochen fühlen.

    @Pit
    Es waren leider nicht alles Verallgemeinerungen,Vorvererurteilugen und Pauschalisierungen....sondern auch oft Erfahrungswerte.Und bei genug negativen Erfahrungen kann der Kragen schon mal Platzen.
    Tut er das bei dir nie?

    LG Elke:)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    @ little butterfly
    :eek:Ich hasse Krieg!:eek:

    Ich spreche jetzt nur für mich:

    Wir leben doch alle mindestens seit dem 03.10.1990 in einem Rechtsstaat.
    In einem Rechtsstaat gibt es die Möglichkeit sich gegen staatliche Einrichtungen zu beschweren.
    Dies kann mündlich, schriftlich oder auch mündlich zur Niederschrift erfolgen. Wenn ich der Meinung bin, nicht richtig behandelt worden zu sein, wenn ich also eine Beschwer habe, werde ich einfach eine gezielte Beschwerde einlegen.
    Bevor ich anfange zu lamentieren und zu einem verbalen pauschalen Rundumschlag aushole, nenne ich Ross und Reiter beim Namen, setze mich hin, fange an zu schreiben, wähle dann den richtigen Verteiler und bewege letztendlich was (auch wenn es nur ein zarter Luftstrom ist).
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @Fini
    Vielleicht wär es gar nicht so verkehrt wenn sich mancher mal auf den Schlips getreten fühlen würde.
    Vielleicht würd sich ja dann etwas änder.
    Nur leider glaubs ich es nicht.Sicherlich würden sich genau die verkehrten angesprochen fühlen und die wirklich inkompetenten Leutchen haben so ein riesen Selbstbewußtsein das sie sich gar nicht angesprochen fühlen.

    LG Elke:)

    Nur gehört diese Kritik woanderst hin und nicht in ein Gartenforum, dort wo sich keiner verteiligen kann ...

    meinetwegen in einem Schreiben an den Bundesminister oder an den Oberzampano von dieser Agentur ...
    es wird doch sicherlich sowas wie einen Ombutsmann geben dort
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sich über diese Agentur zu beschweren bringt nur den fragwürdigen Erfolg, daß der Leistungsempfänger um so länger auf sein Geld warten muß.
    Das ist mir selbst unter dem Siegel der Verschwiegenheit gesagt worden.

    LG tina1
     
  • R

    Rentner

    Guest
    sich über diese Agentur zu beschweren bringt nur den fragwürdigen Erfolg, daß der Leistungsempfänger um so länger auf sein Geld warten muß.
    Wenn Du im Verteiler die richtigen Stellen mit aufführst, könnte es evtl. sogar schneller gehen.
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Liebe Fini.....
    Nun sei mir nicht böse.
    Dieser Beitrag befindet sich im Small talk des Gartenforums.
    Und in diesem Teil wird über Gott und die Welt geschrieben und gelesen und diskutiert.
    Und es rutscht auch schon mal im Ärger ein Wort zuviel raus.
    Ausserdem bin ich der Meinung das kein Mitarbeiter des AA persönlich angegriffen wurde.

    @Pit
    nach meiner Meinung befinden wir uns schon einige Jahre länger in einem Rechtsstaat.
    Sollte ich das falsch aufgefasst haben und du wirklich erst seit 1990 in der vereinten BRD...boh,wie soll ich mich bloss ausdrücken um nicht an zuecken oder einen falschen Eindruck zu hinter lassen....vergiss mein Geschriebenes einfach.
    Aber wie weisst du das nach diesen negativ Erlebnissen nicht Beschwerden raus gegangen sind.
    Allerdings der Ärger über das Erlebte bleibt im Kopf hängen.

    LG Elke
     
    R

    Rentner

    Guest
    welcher Verteiler, welche Stellen?
    Es gibt in Ämtern und Behörden Hierarchien, es gibt übergeordnete verantwortliche Einrichtungen, es gibt Bundestagsabgeordnete, es gibt.....
    Und wenn der zuständige Sachbearbeiter solche Verteiler zur Kenntnis nimmt, gerät er mit Sicherheit in eine Art Wallung, die ihn, zumindest vorübergehend, aus seiner Lethargie reißen wird.

    Wer sich nicht bemerkbar macht, der wird einfach übersehen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo,

    sich über diese Agentur zu beschweren bringt nur den fragwürdigen Erfolg, daß der Leistungsempfänger um so länger auf sein Geld warten muß.
    Das ist mir selbst unter dem Siegel der Verschwiegenheit gesagt worden.

    LG tina1

    was du für Leute kennst? :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    verstehe.
    Aber es kann doch nicht sein, daß jeder Brief, den man erhält, nach der Anrede gleich mit dem Teil der Androhung von Sanktionen fortgeführt wird, ehe man sich dem Thema oder Ansinnen nähert. Das ist doch definitiv eine falsche Reihenfolge.
    Jeder, der Leistungen bezieht weiß, daß jeder Cent, den man irgendwoher bekommt, sofort gemeldet werden muß. Da das Amt weiß, daß ich ein Sparbuch besitze, (dies kaum noch Zinsen erbringt), bekam ich einen Brief irgendwann am Jahresanfang.
    Der fing natürlich so an:
    Sie haben 1.NICHT
    2.NICHT IN VOLLEM UMFANG
    3.oder NICHT ZEITNAH

    bei Ihnen anfallende Einnahmen angezeigt. Es folgten die üblichen Androhungen.
    In einem Schreiben teilte ich mit, daß ich mir keiner Schuld bewußt sei usw....
    Darauf bekam ich ein erneutes Briefchen.
    Man äußerte sich dann etwas näher. Jedenfalls lief es darauf hinaus, daß ich meine Zinsen anmelden sollte. Da das Amt über das Guthaben auf dem Sparbuch bestens unterrichtet war, hätte man sich leicht ausrechnen können, daß es sich um einen geringen Betrag handelte, welcher nicht angegeben werden mußte.
    Ich schrieb, da sie ja leicht aus meinen Unterlagen ersehen können, daß ich vormals im Controlling tätig war, bin ich der Meinung, daß die Angabe von 2 Euro und einigen Cent völlig unwirtschaftlich seien. Die gesamte Arbeit, die die Agentur mit diesem Pillepallebetrag hat, ist nicht das Porto wert.

    LG tina1
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @Pit
    Tschuldigug.....siehste da haben wirs ja....das allehat ich so nicht aufgefasst.
    Aber bist du wirklich der Meinung wenn du dich mit solchen Problemen an die Politik wendest erreichst du etwas.
    Ich möcht mal ganz lapidar sagen....da landet dein Schreiben ganz schnell in der Ablage PP.
    Da ist schon der Amtsleiter die richtige Ansprechperson.

    @ echterengel
    Darf ich mal neugierde halber fragen wie lange dein Rentenantrag gedauert hat.Und ob er gleich angenommen worden ist.

    LG Elke
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    der rentner hat schon recht, der richtige verteiler ( oder auch nur in kopie )
    kann wunder wirken. und das nicht nur bei einer behörde !!!

    aber mal ehrlich, es sind doch immer nur die negativen sachen die uns bei ämtern und behörden in errinnerung bleiben. schnelle, positive oder auch hilfreiche erfahrungen halten wir für normal und nicht erwähnenswert.
    wenns ums rumpoltern und meckern geht, ist unser völkchen wohl die nummer
    eins in der welt.
    gerade das thema arbeitsamt steht hierfür ganz oben. wenns schlecht läuft, egal ob die behörde oder der bürger schuld hat, wird öffentlich gejammert was das zeug hält.
    aber wenns gut oder besser als gut läuft redet kein mensch drüber. dann haben die leute auf einmal wieder manschetten über ihre eventuellen anprüche zu reden.

    ich sage nicht das die angestellten dort keine fehler machen, aber ich halte eine faire behandlung ( auch der staatsdiener ) für sehr wichtig.
    ich hatte bei ämtern jeglicher art noch nie große probleme. aber vielleicht hat das auch mit dem persönlichem auftreten eines jedem zu tun. ich bin eigentlich immer nett und freundlich zu jedem ohne aber zu schleimen. und ich verlange auch von niemandem was unmögliches. denn jeder job hat seine regeln, die von den sachbearbeitern eingehalten werden müssen. wenn ich mich ungerecht behandelt fühle werd ich auch nicht pampig, sondern gehe einfach "eine stufe" höher und trage dort mein anliegen vor. aber wie gesagt, ich bleibe immer nett und höflich. bisher bin ich damit immer gut gefahren.
    übrigens wurden mir noch nie termine mit der "obrigkeit" verwehrt und auch mit den terminen hatte ich noch nie probleme. es ging immer sehr schnell.
    ich bleibe dabei, es kommt immer darauf an wie man sich präsentiert.
    wie man in den wald hinein ruft so schallt es herraus.


    was ist den nun eigentlich aus dem brief geworden???
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    GG hat angerufen und die Dame im Callcenter wollte dem Briefschreiber eine Nachricht in seinem Pc hinterlassen. Der soll wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen bei uns anrufen. Es ist erst ein Tag um.
    Geduld!!!

    LG tina1
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    [QUOTEfini]DAs ist ja echt interessant bei euch

    Da wird ein Amt ins Leben gerufen, ausschließlich nur, damit es die Leute schikaniert, ihnen das Geld entzieht und sie auf die Straße schickt ... vollkommen willkürlich ..

    noch dazu schmeißt es Briefe einfach weg, natürlich nur wenn es ihnen in den Kram paßt und verschickt andererseits Briefe nur weil ihnen grad langweilig ist ...

    auskennen tut sich da niemand, man wird nur insofern eingeschult um patzige Antworten bis garkeine zu geben.

    Termine werden ausschließlich nach dem Würfelsystem vergeben .... und natürlich diejenigen zum Zwecke der Schikane am Kürzesten, ausser sie fallen in die Vorweihnachtszeit, da können sie schon mal 14 Tage oder länger sein ....

    Es werden da sowieso nur §$"§$%% - Menschen eingestellt, was weiß man wo die eigendlich herkommen? Aja es sind ja austranchierte Mitarbeiter von einem noch übleren Unternehmen ...

    Und es gibt niemanden der von sich behaupten kann mal einen Nutzen von dieser Institution gezogen zu haben ....
    [/QUOTE]

    jaa fini, du hast es erfasst....sooo läuft das bei uns....ist doch klasse.

    @rentner....ach iwo...auswandern....woanders isse auch net besser.
    wenn ich mit meinen schweden so red....die jammern auch immer.
    andere länder ... andere probleme.

    Bela Fini,
    biste Du mein beste Frundin un sagi wenne da Patrone vonne di famiglia sackt dann dubessa zuhore mitte die Ohre.
    Gehsu auffe di Matraze sackt man, wen muss nackdenkn uber de problema.
    Vaschdehs?

    Ciao
    Subi

    soo sooo!!!!!! :mad::mad::mad:


    tina, lass uns hören wie es weiter geht.

    die tochter eines früheren lehrers hat mit 18 einen stellungsbefehl bekommen....sie heißt almut....der typ dachte sicher, almut wie helmut:D

    gruß geli...läßt den amtsschimmel wiehern

     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    tja Geli so isses, kaum bist du ein paar Tage weg .. bin schon ich

    beste I amica .. :D:D:D:D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    die tochter eines früheren lehrers hat mit 18 einen stellungsbefehl bekommen....sie heißt almut....der typ dachte sicher, almut wie helmut:D
    ging mir auch so, kurz nach meinem 18ten kam der musterungsbefehl - und mein name ist so eindeutig weiblich (und zwar BEIDE namen) dass da eigentlich keine verwechslung möglich ist...
    ich ärger mich heut noch dass ich nich hingegangen bin...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :D:D:D den spaß hätt ich mir auch gemacht....lauter nackige männchen.....:D:D

    mamaaaaaa warum heiß ich bloß geliiiii:mad:
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hihihihi .....Bernd.....

    Du hast vollkommen recht.Autreten ist alles....
    Ist schon ein gewaltiger Unterschied ob da ein großer,männlicher Commander Bernd auftritt oder ein kleines, weibliches Äpfelchen Elke.
    Freundlich bin ich übrigens auch immer....bis zu einem gewissen Punkt.
    Und die Stufe höher ist mir auch in gewissen Fällen nicht unbekannt und wird schon benutzt.

    Aber recht haste trotzdem das Schlechte bleibt immer länger im Kopf als das Gute.

    @Kathili.....
    Danke schön...vielen Dank...aber der echte Engel antwortet nicht...werd mal wegen meiner Neugierde....ne Wissbegierde eine PN schreiben.

    LG Elke
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe vor Jahren auch mal an der Dame vom AA vorbeigeredet und sie wohl an mir.
    Ich bekam einen Brief, in dem stand der eindeutige Marschbefehl, also Datum und Uhrzeit, Anschrif der Behörde, Etage, Zimmer und Mitarbeiter und die streng vorgetragene Bitte, also es klang schon wie ein Befehl, daß ich mich am oben genannten Ort einzufinden habe.
    Überpünktlich saß ich in der Wartezone vor besagtem Büro in besagter Etage und wartete auf meinen Aufruf. Als der schon 15min überfällig war, ging ich, um zu schauen, ob das Büro überhaupt besetzt sei. An der Tür klebte ein großer Zettel, auf dem stand BITTE NICHT KLOPFEN! Die Bitte des AA ist mir Befehl, also belagerte ich den Flur in Sichtweite dieser Bürotür. Nachdem ich fast 50min dort stand, gesellte sich noch eine junge Frau mit Mutter zu mir. Nach einer weiteren Wartezeit ging die Amtsstube auf und ein junger Mann verließ das Büro. Die Beraterin kam an die Tür, fragte die beiden Damen, ob sie Frau ... seien und als diese die Frage mit JA beantwortet hatten, wurden sie hinein gebeten und ich wurde völlig ignoriert. Als man die Tür wieder schließen wollte, fragte ich höflich, ob ich denn auch dran komme, ich hätte meinen Termin schon vor einer Stunde gehabt und seit dem warte ich. Die Beraterin sah mich an wie Schlupp vom Grünen Stern und fragte ins Büro hinein die beiden Frauen, ob sie mich vorlassen würden. Dazu waren die aber nicht bereit. Kann ich voll verstehen, es war schließlich ihr Termin.
    Die Beraterin schickte mich ins Erdgeschoß, wo ich mir beim Service einen neuen Termin für einen anderen Tag geben lassen sollte. Auf meine Frage hin, wieso ich zu meinem Termin nicht beraten wurde, wollte sie mir einreden, ich wäre nicht da gewesen und sie hätte mehrmals nach mir gerufen. Als ich das abgestritten hatte, meinte sie dann, der Herr, der an meiner statt dran gekommen war, hatte einen Erstantrag, und das geht vor. Auf meine Frage, wer mir den Benzin zahlt, zuckte sie mit den Schultern. Damit war ich aber nicht zufrieden und wollte den Amtsleiter sprechen, das ist bei uns eine Frau. Sie schickte die beiden Frauen noch mal in die Wartezone und kam mit einem Kerl wieder, ein Typ wie ein Türsteher.
    Als der das Wort an mich richtete, sagte ich, daß ich mit ihm nicht diskutieren möchte, ich hätte um den Amtsleiter gebeten. Die Beraterin stellte mir den Herrn noch namentlich vor und dachte, ich lasse mich wohl von dem verschrecken. Ich erklärte den beiden, daß ich nicht den Bürokollegen von nebenan sprechen möchte, sondern die Frau...., die Amtsleiterin eben. Plötzlich wurden die beiden Frauen gebeten, etwas zu warten, ich kam dran und nach 10min durfte ich gehen. Eigentlich wollte man mir nur mitteilen, daß man keine Arbeit für mich z.Z.hat.
    Ich weiß nicht, wie höflich man da bleiben kann. Am liebsten wäre ich der hochnäsigen Person mit nacktem A..ins Gesicht gesprungen.
    Da kann man doch seine gute Erziehung glatt vergessen.

    LG tina1
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    @ echterengel
    Darf ich mal neugierde halber fragen wie lange dein Rentenantrag gedauert hat.Und ob er gleich angenommen worden ist.

    LG Elke

    Hallo Elke,
    sorry...habe eben erst gelesen...... *schande über mein Haupt*:rolleyes:

    Nun, den Antrag hab ich im Dezember 2005 gestellt (seit Nikolaus 2004 bin ich krank geschrieben - ausgesteuert und nu Hartz IV), nach ca 6 Monaten bekam ich ne Ablehnung - darauf Widerspruch und wieder Ablehnung. Dann konnte der Anwalt eingeschaltet werden und er hat Klage vor dem Sozialgericht erhoben. na, und seit dem läuft sie eben und Gutachten über Gutachten folgten. Und jetzt, nach dem letzten bin ich guter Hoffnung. Zumal damals der Anwalt auch sagte, dass es eine lange Zeit werden wird, da ich noch keine 50 bin. Und jetzt bin ich......50!!! na, schauen wir mal....das Gutachten ist jetzt 3 Wochen her....und es dauert meist, 6 - 8 Wochen bis es beim Gericht ankommt.

    Lieben Gruß
    Marina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tina und allen anderen.

    Das mit dem Amtsleiter sprechen wollen hilft wirklich. Ich habe das auch schon ausprobiert. Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder schikaniert wird sollte man das verlangen. Meist wird einem dann schnell und unbürokratisch geholfen, und falls nicht, wird der Amtsleiter etwas regeln können. Da hilft es durchaus mal mit der B*ld Zeitung zu drohen.

    Als GGin eine Hartzphase hatte sollte ich einen Fragebogen ausfüllen was ich für Qualifikationen habe und beruflich machen könnte. Mein Einwand war: Hallo, ich habe ARBEIT, meine Frau ist die ohne.

    Antwort:

    Wir könnten ja einen besser bezahlten Job für sie finden. Wenn sie den annehmen, dann brauchen wir vielleicht ihrer Frau nichts bezahlen, Umzug bis nach Bayern oder sonstwo inklusive.

    Diese Aussage kommentiere ich nicht mehr.

    Blitz
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    GG hat angerufen und die Dame im Callcenter wollte dem Briefschreiber eine Nachricht in seinem Pc hinterlassen. Der soll wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen bei uns anrufen. Es ist erst ein Tag um.
    Geduld!!!

    LG tina1

    tschja, nun wissen wir bescheid, warum es beim AA so lange dauert,
    die Damen kann nur das Einfingeradlersuchsystem an der Tastatur

    und der Sachbearbeiter kann nur laaaangsam lesen,
    denn er will ja kein Kreislaufkollaps bekommen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    beahausner Felsengarten und das, was es mal werden soll Mein Garten 75
    M Mit was soll ich das Hochbeet befüllen? Gartengestaltung 2
    J ?? Was soll das sein?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    villadoluca Was soll das sein? Wie heißt diese Pflanze? 1
    tantemaral Keine Ahnung was das sein soll.... Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Was ist das für eine Pflanze? Soll ich sie schneiden? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Bergsteineria? Was soll das sein??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Neela Orchidee..was soll das denn werden? Tropische Pflanzen 19
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26

    Similar threads

    Oben Unten