Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe

claudi_orchid

Neuling
Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
6
Bereits 5qm meines 40qm Rasens ist vom Spitzwegerich "befallen". Ich habe bereits verschiedenste Vernichter ausprobiert. Doch nichts hilft!! Ich bin verzweifelt!!

Bitte helft mir!!!

Liebe Grüsse

Claudia:?
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? H

    Bereits 5qm meines 40qm Rasens ist vom Spitzwegerich "befallen". Ich habe bereits verschiedenste Vernichter ausprobiert. Doch nichts hilft!! Ich bin verzweifelt!!

    Bitte helft mir!!!

    Liebe Grüsse

    Claudia:?



    ...HA! Jetzt musst du rupfen! :grins:



    Hallo Claudi,

    Spitzwegerich ist mehrjährig und besitzt eine Pfahlwurzel. Du kannst ihn an der kompletten Blattrosette greifen, alles zusammendrücken und dann mit einer Drehung aus dem Boden rupfen. Am besten bei nassem Boden, sonst reißt er auch gern mal ab.

    Ich habe auch zuviel Spitzwegerich und komme ihm nur durch Ausrupfen bei.

    Grüßle + viel Erfolg!
    Billa

    PS: Kennst du die Heilwirkungen des ungeliebten Rasenkrauts? Ist einen Blick wert, selbst wenn du ihn danach immer noch rupfen wirst.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? H

    Bei nur 5 m² würde ich ein altes Messer nehmen und das Zeug ausstechen.

    Eigentlich sollte aber Banvel gegen Spitzwegerich gut wirken.:confused:

    Was hast du denn eingesetzt?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? H

    Spitzwegerich hab ich hier an den Feldwegen vergebens gesucht, dann hat mir eine Forumsbekannte aus Berlin ein paar Pflänzchen geschickt, und nun hab ich 6 große Horste im Garten.
    Wenn er an der verkehrten Stelle wächst, werden die Jungpflanzen weg geharkt, ich hab aber keinen Rasen, da wird es ein ganzes Stück schwieriger sein, da hilft nur ausstechen.


    Hermann
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? H

    Spitzwegerich im Gras/Rasen? Da hol ich ihn mit dem Unkrautstecher immer raus, er würde mir mir zu viel von der noch vorhandenen Grasfläche erobern.
    In einem Seitenbeet darf er aber neben anderen Beikräutern sich - unter Aufsicht entfalten.

    Ausstechen im Rasen hilft wirklich, muss aber rechtzeitig geschehen - wie beim Löwenzahn.

    maryrose
     

    claudi_orchid

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2015
    Beiträge
    6
    AW: Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? H

    Besten Dank für die zahlreichen Antworten, welche sehr hilfreich sind.

    Ich komme dann wohl nicht am Ausstechen vorbei, werde aber sicherlich einmal die Heilwirkung des Spitzwegerich testen. ;)

    Denke aber, ich werde ähnlich wie maryrose vielleicht einen kleinen Teil irgendwo "unter Aufsicht" entfalten lassen.

    Nochmals vielen Dank.


    Liebe Grüsse

    Claudia:?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? H

    Besten Dank für die zahlreichen Antworten, welche sehr hilfreich sind.

    Ich komme dann wohl nicht am Ausstechen vorbei, werde aber sicherlich einmal die Heilwirkung des Spitzwegerich testen. ;)

    Denke aber, ich werde ähnlich wie maryrose vielleicht einen kleinen Teil irgendwo "unter Aufsicht" entfalten lassen.

    Nochmals vielen Dank.


    Liebe Grüsse

    Claudia:?

    nur aufpassen, dass Du die Samenstände rechtzeitig abschneidest, damit er sich nicht ausbreitet
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? H

    Besten Dank für die zahlreichen Antworten, welche sehr hilfreich sind.

    Ich komme dann wohl nicht am Ausstechen vorbei, werde aber sicherlich einmal die Heilwirkung des Spitzwegerich testen. ;)

    Denke aber, ich werde ähnlich wie maryrose vielleicht einen kleinen Teil irgendwo "unter Aufsicht" entfalten lassen.

    Nochmals vielen Dank.


    Liebe Grüsse

    Claudia:?


    Würde trotzdem gerne wissen , was du gespritzt hast. :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12
    C Löwenzahn... überall Löwenzahn Rasen 34
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    timtam ÜBERALL!!! im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Warum nicht überall so ? (Weg zum Vorzeigerasen) Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Naturalio Überall schon LEDs? Small-Talk 92
    K Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall) Rasen 10
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    Elkevogel Ameisen überall - was tun??? Gartenpflege 73
    C Rasen gedüngt und nun überall braune Flecken Rasen 9
    P Rasenanlage neu - Hilfe überall Minihügel - was tun? Rasen 21
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    Fini plötzlich da ... und überall Wie heißt diese Pflanze? 23
    S 2-3 mm große lange schwarze Viecher überall Schädlinge 2
    die Feli Läuse... überall Läuse! Obst und Gemüsegarten 29
    C Neuer Rasen und überall QUECKEN :-( Rasen 15
    sarkuma Jeder kennt es: Überall blüht der Löwenzahn... Gartenfreunde 16

    Similar threads

    Oben Unten