Was kocht ihr heute?

wir kochen heute nicht, wir gehen zum mittagstisch.
es gibt hähnchenkeule, mediterane kartoffelecken und salat.
das ganz für 6,90 und all you can eat.

• Wir hatten gestern ein fast vegitarisches Traumgericht und doch so banal;)

Nur Reis mit Fertig-Soße und dazu Gurkensalat. Für dieses Gericht lass ich fast jedes Festmahl stehen.

Das Geheimnis liegt in der ungewöhnlichen Rezeptur.

1. Der Reis
    Ich koche niemals Tütenreis, sondern nur losen Langkornreis. Dazu mache ich mehr Wasser rein als der Reis benötigt und lass ihn 25 min. ziehen bis er weich ist und dann absieben.
    Das Geheimnis liegt darin dass ich in das Wasser 2 Esslöffel Gemüsebrühe und 1 Esslöffel Fleischbrühe gebe. Der REis nimmt den Geschmack auf und schmeckt traumhaft.

2. Vorgestern hate ich Speckwürfel für den Blumenkohlsalat angebraten. In diesem Fett hab ich den Reis geschwenkt, somit hat er zusätzlich eine ganz leichte Speckgeschmacksnote.

3. Für die Soße habe ich Zwiebeln glasig gebraten mit etwas mehr Wasser als erforderlich abgelöscht und 1 Teelöffel Gemüsebrühe hinzugefügt.

4. Für den Gurkensalat habe ich Zwiebeln und extra viel Dill verwendet.

Die ganze Familie war begeistert obwohl der reine Arbeitsaufwand weniger als 15 min war.

PS: die Brühe ist natürlich nicht die Brühe gemeint sondern Fertigpulver aus dem Handel.

• Schweineschnitzel nach Wienerart mit Brokoligemüse (gekaufter) Nudeln und Gurkensalat.

Ich weiß Gemüse und Salat passt nicht, aber ich muss meine Gurken "entsorgen";) die nächsten wachsen schon.

Auf dringenden Wunsch eines übermorgen abreisenden Enkels noch einmal
    Frikadellen mit Pfälzer Specksalat!
    Ich esse Gurkensalt mit Joghurt Soße (eigenem) Dill und Pellkartoffel.

@tomash, alle Überschüsse bitte zu mir, vernichte alles!:D

• Kartoffelsuppe mit salzigen Dampfnudeln gab es heute bei uns.

Noch dazu hab ich gerade 10 Gläser Kartoffeln für schnelle Bratkartoffeln oder Salat schon in Scheiben geschnitten eingekocht.

Noch dazu hab ich gerade 10 Gläser Kartoffeln für schnelle Bratkartoffeln oder Salat schon in Scheiben geschnitten eingekocht.

kartoffeln einkochen, hab ich noch nie gehört.
    es gibt zwar auch schon gekochte, vakumierte kartoffeln zu kaufen,
    würde mir aber nie einfallen.

schmecken die überhaupt noch? kartoffeln für salat, werden hier
    warm angemacht, damit die gewürze besser aufgenommen werden.
    und bratkartoffeln schmecken aus rohen kartoffeln doch viel besser.

die nächsten tage wird nicht gekocht, es ist rutenfest
    (heimat- und kinderfest), und da geht
    man am festplatz oder in der stadt was essen.
    :D

Hat schon mal jemand Semmelknödel selbst gemacht?

Rezept?

Nimmt man dafür steinharte Brötchen oder nur leicht trockene?

@tomash
    Ja, häufig.

Das Rezept hier auf Chefkoch kommt unserem Familienrezept recht nahe, wobei wir statt Knoblauch oft ein bißchen Muskat oder Majoran unter den Teig rühren.

Zum Thema altbacken oder steinhart: Es geht beides, allerdings werden sie mit 2-3 Tage alten Brötchen am besten.

Zuletzt bearbeitet:
    Frau mehliert sie außen etwas. Seitdem fallen die nicht auseinander. Ihr erster Versuch vor Jahren sah aus , als hätte jemand in den Topf geko.... :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten