Was kocht ihr heute?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.618
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Morgen gibt's Wildschwein. Das arme Tier hatte vor 10 Tagen das Pech, einem Jägerkumpel vor's Gewehr zu laufen, musste dann gut 1 Woche abhängen und wird morgen unter vielfachem Bedauerungsgemurmel von mir und dem Rest der Family verspeist.

Bin gespannt, was mein Bruder daraus macht. Ich koche erst wieder übermorgen.

Wünsche euch allen hier aromareiche Ostertage! :cool::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.588
    Ort
    direkt am Garten
    Bei uns gibt es Lamm vom Grill, Spargel und Backofen-Kartoffeln.Als Dessert eine sauleckere Ostertorte vom Nobelkonditor in der Landeshauptstadt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich koche heute zur Vorspeise eine Pastinaken-Kräutersuppe, zum Hauptgang gibt es Hasenfilet mit grünen Bohnen und Bamberger Hörnchen, als Nachtisch Vanilleeis mit frischer Maracuja.
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Bei uns gab es heute was ganz simples: Kartoffelsalat (selbstgemacht nach altem Familienrezept) mit Kassler und als Nachtisch Zimt-Birnen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Für GöGa und mich: Lammkarree vom Grill, Folienkartoffeln und Speckböhnchen.
    Ergänzt mit selbstgemachtem Tzaziki und Aioli.
    Die Kurze bekam je 1 Scheibe Bauchfleisch und Nackensteak vom Grill. Und gegrillten Mais.
    Das Dessert gab es heute Nachmittag schon: Mandarinchen-Schmandkuchen (von mir gebacken).

    Morgen kommen Dry Aged Beef Burger auf den Grill.
    Selbstgebackene Buns liegen im Tiefkühler.
    Das Dessert gibt es wieder schon am Nachmittag: Brownies von der Kurzen gebacken.

    Schönen Ostermontag und LG
    Elkevogel
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bei uns gab es weder Lamm noch Kalb. Dafür zum Frühstück Geflügelaufschnitt, auch nur unter Protest :rolleyes:

    Kaninchen im Angebot, habe ich gelesen, gab es auch in den Tagen :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gab Nudeln mit Kürbis-Käse-Soße.

    So ein Muskatkürbis, hat schon sei' Größe. :rolleyes::grins:
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Heute gibt es bei uns Lasagne mit rotem Eichblattsalat.

    Gestern hab ich einen Apfelkuchen gebacken. Alerdings statt Mandelmehl Kokosmehl genommen. Die Große und ich waren begeistert. Göga nicht so. Ich hätte nicht gedacht, dass auf die Menge 25 g Kokosmehl so vorschmecken.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Morgen gibt es Kürbis-Gorgonzola- Soße für Nudeln. :)
    Damit ist der vorletzte Kürbis alle. Die Neuen sind schon ausgesät.;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Könnt ihr die überhaupt in BaWü? ;)

    Aber gute Idee, kann ich auch mal wieder machen, muss nur morgen erst Sardellen auftreiben. Oder Sardellenpaste. Mann, ich mag die!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern war großer Kochtag. Zuerst habe ich das Mittagessen mit dem ersten Spargel gekocht, dann am Nachmittag eine riesige Portion Gulasch auf Vorrat für das nächste Wochenende, wenn die Großfamilie anrückt.
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Könnt ihr die überhaupt in BaWü? ;)



    Aber gute Idee, kann ich auch mal wieder machen, muss nur morgen erst Sardellen auftreiben. Oder Sardellenpaste. Mann, ich mag die!!

    Huhu, wir kommen ursprünglich aus Land Brandenburg :grin:, da isst man das häufig.

    Sardellen dürfen hier leider nicht mit rein, sonst streikt meine Teenie Tochter :rolleyes:

    LG Dani
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    königsberger klopse, 33 stück. dazu rote beete und kartoffeln. zum nachtisch den 1. rhababer. hmmmmm. der rest klopse wird eingefroren fürs nächste mal.
     

    Anhänge

    • 20170423_120601.jpg
      20170423_120601.jpg
      649,3 KB · Aufrufe: 71

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Auf den Wunsch eines speziellen Herrn nochmals Schnitzel.
    Den Spargel bräuchte er nicht.... also alles meins.:grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Teilung würde mir auch gefallen, Joa. Bei Spargel brauche ich auch so gut wie nichts zu - vielleicht ein paar Kartoffeln und geschmolzene Butter. :D

    Ich habe heute für die nächsten drei Tage vorgekocht: Pilzpfanne mit roten Linsen, Zucchini, Stangenselerie, Zwiebeln und braunen Champignons, als Würze Bärlauch aus dem väterlichen Garten, dazu Kartoffeln.
     

    Gillz

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Bratnudeln:
    halbe Paprika, 6 Zehen Knobbi, 1 Zwiebel, 1 kleine Aubergine, 3 Champignons, Käse, Nudeln und 3 Eier. Zuerst die Zwiebel mit den Nudeln schwitzen dann die Champignons und die in Würfeln geschnittene Aubergine dazu. Ungefähre 15 Minuten und den Paprika dazutun. Abgedeckt noch einmal 5 bis 7minuten dann die 3 Eier drauf. Wenn es halb fest ist den Käse dazu.

    Guten Appetit ;)
     

    Gillz

    Gesperrt
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    23
    Was willst du anderes machen wenn der Hunger dich wach macht und du nur noch ein paar Reste im Kühlschrank hast? :grins: Genau das beste draus machen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Königberger Klopse und Kapü.
    Ich freue mich auf eine leckere Frankfurter Grüne Soße mit neuen Kartoffeln.
    Die eigentlich dazu notwendigen 14 Kräuter habe ich nicht zusammenbekommen, werde also noch einmal durch den Markt schlendern und sehen, was ich zusätzlich noch ergattern kann.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Was willst du anderes machen wenn der Hunger dich wach macht und du nur noch ein paar Reste im Kühlschrank hast? :grins: Genau das beste draus machen.

    ja, wenn man alleine in einem Haus lebt....

    (mich plagt ein Nachbar in einem sehr hellhörigen Altbau, wenn ich mir vorstelle, der würd auch noch nachts die Töpfe stemmen, dann aber Helau mit der Nachtruhe.)

    Hört sich aber sehr lecker an, Deine Resteverwertung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Frankfurter Grüne Soße [...]
    Die eigentlich dazu notwendigen 14 Kräuter habe ich nicht zusammenbekommen,


    Da hab ich jahrelang im Einzugsbereich der Frankfurter Grünen Soße gelebt und immer sind wir mit sieben Kräutern ausgekommen ... :d

    Petersilie
    Schnittlauch
    Kresse
    Kerbel
    Sauerampfer
    Borretsch
    Pimpinelle

    Joachen, das reicht! Nicht dass du so lange weitere Kräuter suchst, bis du dabei vor Hunger umfällst!?


    P.S. Ich vermisse es sehr, dass man hier in NRW nicht diese fertig zusammengestellten Kräuterpackungen kaufen kann wie in Hessen ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich dachte auch sofort 7 Rosa. Wobei mir die Sauce nicht schmeckt. Ich meine allerdings die Kräuterzusammenstellung tiefgefroren beim Rewe gesehen zu haben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Blöde Frage: Aus was ist denn der Soßenanteil? Ist das eine Sauerrahmsoße, oder macht man das aus eine Mehlschwitze? Ich glaube, dass ich noch nie Frankfurter grüne Soße gegessen habe. (Oder heißt das nun korrekt Sauce?)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab sie mal mit Sauerrahm gemacht. Aber irgendein oder zwei Kräuter passten so gar nicht in mein Geschmacksbeuteschema.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Blöde Frage: Aus was ist denn der Soßenanteil? Ist das eine Sauerrahmsoße, oder macht man das aus eine Mehlschwitze? Ich glaube, dass ich noch nie Frankfurter grüne Soße gegessen habe. (Oder heißt das nun korrekt Sauce?)

    Ich habe zehn Kräuter zusammenbekommen. Mehr sind mir von Mutters Rezept nicht eingefallen. Sie (die Soße*grins* war aber Klasse (die Mutti natürlich auch),
    Acki hat nun doch feste mitgemapft.:(
    Ich mache die Soße mit einem Mix von saurer Sahne, griechischem Joghurt.
    Wenn ich sie dicker möchte, kommt noch etwas Magerquark hinzu, geht auch mit Schmand. Aber der ist halt fetter.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pyro, Frankfurter grüne Soße oder Sauce (;)) ist kalt, und wird traditionell mit hartgekochten Eiern und frischen Kartoffeln serviert. Ursprünglich kam wohl viel oder sogar hauptsächlich Mayonnaise rein, aber diese Art ist so gut wie ausgestorben. Alles was Joa aufzählt, passt.

    Jede/r hat sein/ihr eigenes Rezept, das auch nicht immer gleich bleiben muss. Ich mag zB ein paar Tropfen Olivenöl und ein paar Tropfen Weißweinessig darin. Ansonsten nur Salz & Pfeffer.

    Aber keine südlichen Kräuter rein!, schon Basilikum passt nicht. (Es gibt zwar auch eine italienische Salsa verde, aber die geht ganz anders, zB mit gehackten Kapern, und wird zu gekochtem Fleisch serviert.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da muss ich doch mal schauen, ob ich nicht etwas in der Richtung mal ausprobiere.
    In meiner Familie ist sonst nur eine Dillsoße bekannt - die wird aber auf Grundlage einer Mehlschwitze gemacht und dann auch heiß gegessen. Dazu gibt es gekochte Eier und Kartoffeln, was die Verwendung wieder ähnlich eurer grünen Soße macht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Grüne Soßen, egal ob kalt oder heiß, sind hier unüblich.
    Zu gekochten Eiern kommt Senfsoße daher.
    Heute gibts Miniknödel mit Champignons-Geflügel-Geschnetzeltem.
    Muß schnell gehen, ich war bis eben im Garten.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Marmi, interessant! Ein ungarisches Rezept?

    Ich bin heute von meiner besseren Hälfte bekocht worden.
    Es gibt gleich Rindsrouladen, Kaisergemüse und Salzkartoffeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 77
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Stamm fault, was tun? Laubgehölze 9
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten