Was kocht ihr heute?

  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Eine leckere Gemüsesuppe:

    Spargel-Möhren-Kohlrabi-Suppe

    Ich habe von ca. 2 kg weißem Spargel die Schale ausgekocht und über Nacht noch ziehen lassen.

    Sodann für die Suppe:

    500 gr. weißen Spargel
    5 große Möhren
    1 Kohlrabi

    Alles in kleine (ein cm-Stücke) in einen Topf mit wenig Rapsöl angeschmort, dann mit einem TL braunem Zucker etwas karamellisiert und einen Schuss Sojasoße verfeinert.
    Das ganze mit dem Spargelsud vom Vortag aufgekocht und etwas mit Gewürzen verfeinert (habe getr. Thymian, Meersalz, weißen Pfeffer ) genommen.
    Einfach lecker :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nudeln mit Tomatensauce aus dem Glas (selbsteingekocht mit Paprikaeinlage).
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.871
    Ort
    Österreich
    Spargelstrudel -
    DSC01093.JPG
    Blätterteig mit Schinken belegen

    DSC01094.JPG
    Mit blanchierten, erkalteten und gedrittelten Spargel belegen und Pizzakäse drüber streuen

    DSC01100.JPG
    Bei ca. 200° eine halbe Stunde backen
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten
    Heute bleibt die Küche kalt, wir fahren ....

    der Wienerwald ist zu weit weg,
    deshalb geht's nach Frankreich.

    Ich schwanke zwischen Entrecôte,
    Lammkotlett und Pferdesteak hin und her.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.298
    Wir hatten heut' den Suppenhahn,
    den wir noch gestern huppen (=huepfen) sahn!


    Kia ora
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenigstens wird der Suppenhahn ein deutlich netteres Leben gehabt haben, als manches, was bei uns in den Töpfen landet, ohne dass wir es vorher gekannt haben.

    Hat so ein Hahn bei euch einen Namen? Das wäre bei mir die Grenze, wo ich Hemmungen hätte, dass Tier zu essen.


    Bei mir gab es grünen Blattsalat mit dem dem Grün der Frühlingszwiebeln,
    dann das weiße der Frühlingszwiebeln mit Zucchini, Lachs und Reis
    und als Nachtisch ein paar Erdbeeren.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.298
    Wenigstens wird der Suppenhahn ein deutlich netteres Leben gehabt haben, als manches, was bei uns in den Töpfen landet, ohne dass wir es vorher gekannt haben.

    Hat so ein Hahn bei euch einen Namen? Das wäre bei mir die Grenze, wo ich Hemmungen hätte, dass Tier zu essen.


    Ja, ein sehr schoenes Leben hatte der!!! Und nein, Namen hate er nicht, dann koennte ich auch nicht.... :d

    Bei mir gab es grünen Blattsalat mit dem dem Grün der Frühlingszwiebeln,
    dann das weiße der Frühlingszwiebeln mit Zucchini, Lachs und Reis
    und als Nachtisch ein paar Erdbeeren.
    Das hoert sich ja seeehr lecker an!

    Kia ora

    Bei uns gibts heute Bratwurst mit KaPue und Sauerkraut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.755
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier wird zur Zeit sehr schlicht gegessen, das aber auf der Terrasse! :grins:

    Heute gab's als Vorspeise Salat aus dem Gewächshaus mit Gartenkräutern und Joghurt-Zitronensauce; als Hauptgang Orecchiette mit Broccoli und Gorgonzolasauce (man kann natürlich auch andere komischförmige Pasta nehmen) mit einem kleinen Bardolino als Begleitung, und als Nachtisch Vanilleeis mit warmem Rhabarberkompott.

    Wie gesagt auf der Terrasse. Boah, wie viele lange Monate musste ich nach Terrassenessen lechzen!!! :d:D
     

    Butterblume_61

    Gesperrt
    Registriert
    24. Mai 2017
    Beiträge
    4
    Hier wird zur Zeit sehr schlicht gegessen, das aber auf der Terrasse! :grins:

    Heute gab's als Vorspeise Salat aus dem Gewächshaus mit Gartenkräutern und Joghurt-Zitronensauce; als Hauptgang Orecchiette mit Broccoli und Gorgonzolasauce (man kann natürlich auch andere komischförmige Pasta nehmen) mit einem kleinen Bardolino als Begleitung, und als Nachtisch Vanilleeis mit warmem Rhabarberkompott.

    Wie gesagt auf der Terrasse. Boah, wie viele lange Monate musste ich nach Terrassenessen lechzen!!! :d:D

    Das klingt ja unglaublich lecker!

    Ich habe heute Nudelsalat vorbereitet für das Grillfest morgen. Der kann über Nacht noch einmal schön durchziehen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten
    Ich liebe Ei/Buttersaucen.

    Hollandaise, Béarnaise und besonders Sauce Mousseline. Ich benutze für die eine Weißweinreduktion ähnlich der bei Sauce béarnaise. Allerdings ohne Essig und Estragon. Zu gedünstetem Fisch ist die hervorragend. Leider verträgt nicht jeder diese Fettbombe.
     
    J

    Joes

    Guest
    Mittags gab es Spargel mit holländischer Soße, heute
    Abend gibt es frischen Wurstsalat. :grins:
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Heute gab es Reste: Spargelcremesuppe aus den abgeschnittenen Enden von 1,2kg grünem Spargel sowie Kohlrabistrünke (die Blätter gab es für die Kaninchen), einer pürierten Karotte und Reiseinlage. Zum Nachtisch selbst gemachten Joghurt.
    Und vorhin habe ich noch den Rindergulasch für morgen gebraten. Dazu gibt es dann gekaufte Spinatnudeln. Und zum Nachtisch Salat mit Radieschen und Kräutern aus dem Garten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich liebe Ei/Buttersaucen.

    Hollandaise, Béarnaise und besonders Sauce Mousseline. Ich benutze für die eine Weißweinreduktion ähnlich der bei Sauce béarnaise. Allerdings ohne Essig und Estragon. Zu gedünstetem Fisch ist die hervorragend. Leider verträgt nicht jeder diese Fettbombe.

    Hollondaise muß, Spargel kann und Fleichzulage braucht nicht!
    Aber habe gerade mal nach der Mousseline gegoogelt. Das könnte mich interessieren. Gehts auch ohne Sahne? Da bin ich kein fan davon.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Göga wünscht sich Gulasch dau wird es Spätzle und Salat geben.

    Ich werde mir bei meiner Lieblingsgemüsehändlerin einen frischen gemischten Salat zusammenstellen und drei ihrer köstlichen, zarten, selbst gemachten Falafel dazu gönnen und wieder versuchen, endlich einmal ihr Rezept dazu zu ergattern.

    Noch rückt sie es nicht raus, aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein....:p
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Göga wünscht sich Gulasch dau wird es Spätzle und Salat geben.

    Ich werde mir bei meiner Lieblingsgemüsehändlerin einen frischen gemischten Salat zusammenstellen und drei ihrer köstlichen, zarten, selbst gemachten Falafel dazu gönnen und wieder versuchen, endlich einmal ihr Rezept dazu zu ergattern.

    Noch rückt sie es nicht raus, aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein....:p

    Was bitte ist Falafel?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du verpasst etwas. Gute Falafel sind unglaublich lecker.
    Mit dem Geschmack von Kidneybohnen haben Falafel übrigens gar nichts zu tun. (Obwohl ich auch Kidneybohnen mag.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.979
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du das nächste Mal nach Halle kommst, dann schau mal danach. Falafel werden gerne in syrischen Imbisbuden verkauft.

    Kidneybohnen brauchen natürlich eine Soße. Dann kann man viel aus ihnen machen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Syrische Imbißbuden habe ich da noch nie gesehen, es gibt einige Döner und Italiener. Vielleicht abseits meiner Einkaufsmeilen?
    Diese Kidneybohnen waren irgendwie Zutat in einem Gericht. Weiß nicht mehr, was es war. Hab es schnell aus meinem Rezepteordner entfernt.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Tina, muss man ja nicht kennen.:pa:
    Ich beschreibe es mal ein wenig, so (vom Teig her so ähnlich wie eine vegetarische Frikadelle, aber lecker gewürzt mit Gewürzen der osmanischen, arabischen usw. Küche)
    Ich liebe die orientalische Küche mit ihren Gewürzen sehr, habe sie erstmals auf Zypern kennengelernt, später z. B in Ägypten.

    Acki, mag es nicht, der mag nur deutsch-deftig.:eek:rr:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schau mal, bevor ich jetzt Nichte und Neffe fragen muss, wo sie Falafel essen würden:

    Falafel in Halle

    Kein Wunder, daß ich da nicht zu Potte kommen. Das eine ist weit ab vom Schuß, das andere öffnet erst 17 Uhr, da bin ich gewöhlich zu Hause und das andere kenne ich, ist irgendwie unsauber dort. Da würde ich nix essen wollen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina, muss man ja nicht kennen.:pa:
    Ich beschreibe es mal ein wenig, so (vom Teig her so ähnlich wie eine vegetarische Frikadelle, aber lecker gewürzt mit Gewürzen der osmanischen, arabischen usw. Küche)
    Ich liebe die orientalische Küche mit ihren Gewürzen sehr, habe sie erstmals auf Zypern kennengelernt, später z. B in Ägypten.

    Acki, mag es nicht, der mag nur deutsch-deftig.:eek:rr:

    Ich kann Acki nur zustimmen. Allerdings bin ich fremder Küche, insofern nicht alles gebraten und fritiert wird, was vier Beine hat, oder gar roh verdrückt werden muß, nicht abgeneigt. Fremde Gewürze sind nicht mein Ding.
    Ich mag weder Basilikum, Koriander oder Rosmarin. Scharf ist o.k.
    Auch esse ich nicht alle Tiere!
    Vieles hab ich probiert, manches ist lecker, aber einiges hält mein Gaumen oder Magen für ungenießbar.
    Ich mag die italienische Küche, auch die griechische.
    Am liebsten mag ich aber Eisbein, Sauerkraut und dazu einen Wodka Sto Gramm!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 7
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 335
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten