Was kocht ihr heute?

Ich habe keine Lust zu kochen. Habe Reis und Belugalinsen in den Reiskocher geworfen und hoffe, das es nicht überkocht.

• Das Ergebnis meines Experiments ist übrigens nur toll! Einzig die Belugalinsen sollte etwas später dazu gegeben werden, damit sie nichtzerfallen. Ich hatte Vollkornreis,.
    Unter das fertig gekochte Beluga-Reisgericht habe ich noch ein paar Fetawürfel getan und dazu ein Kleks Ajvar. Schnell, lecker und sättigend.

• Aus dem Tiefkühler habe ich zwei Hähnchenbrustfilets genommen, die schneide ich in Stücke und bereite sie in einer Sauce zu. Vielleicht Rahmsauce? Weiss noch nicht. Dazu wohl Ristto und Salat.

Aber schaut mal:
    P1020142.JPG

P1020143.JPG

Zwei Capazos voller Zitronen, Orangen, Bitterorangen und Grapefruits wollen filetiert werden und dann zu Marmelade verkocht. Ich glaube nicht, dass ich das heute noch schaffe. Ich mogle aber noch einen Beutel Mangostückchen darunter, damit die Chose nicht zu sauer wird.

• Bei uns wird es heute auf den Wunsch meiner besseren Hälfte für ihn
    Eierpfannkuchen mit Apfelmus geben und für mich Spargel mit etwas Butter und neue Kartoffeln.

Hey, wie schön, die Joa taucht mal wieder auf! :paar: Wie geht's euch beiden?

Ich würde dir gerne beim Spargel Gesellschaft leisten und dann deinem Männe ein bisschen Pfannkuchen als Nachspeise wegfuttern. Grüße Acki bitte lieb von mir.

• Oh toll! Kannst Du mir bitte schreiben, wie Du das eingekocht hast? Vielleicht ist das auch für mich etwas.

500g Rote Rüben
    200g Kren
    Saft von 2 Zitronen
    1 El Honig
    Salz

Rote Rüben kochen, schälen. Kren schälen und reiben. Alle Zutaten pürieren, aufkochen und heiß in die Gläser abfüllen.

Verwendung: Rohnenknödel, für ein Risotto oder einen Löffel mit Frischkäse/Tofpen zu einem Aufstrich verrühren

• Meine irre Gier auf frisches Grün lässt mich im Augenblick nur Salate bauen. Nudeln sowie Ei und geröstete Sonnenblumenkerne assistieren beim Sattwerden, der eigentliche Hit sind aber die frischen Gartenkräuter, gestern 7 Sorten, die ich auf den Grünkram (Eissalat, Rucola, geraspelte Möhren) streue, ehe die Vinaigrette kommt. Ach ja, und dann noch einen halben Feta draufgekrümelt.

Gab's jetzt mit leichten Variationen 2 Tage nacheinander. Hab noch immer nicht genug davon.

Auf ausdrücklichen Wunsch der Kurzen:
    heute Köttbular weitestgehend nach dem kürzlich veröffentlichem Ikea-Rezept.
    Die Fleischkopse lasen sich gut und waren nach dem Rezept tatsächlich fast perfekt; die Soße schon gedanklich nur so naja.
    Da ich das Soßenrezept nur semi-optimal fand, habe ich bei Mama Gockel recherchiert und einen Mischmasch aus den vielen Originalrezepten gekocht:
    Mehlschwitze
    Rinderfond (Kalbsfond hatte ich nicht/wäre besser gewesen)
    Dijonsenf
    Sojasoße
    dazu Pommes und Preiselbeeren...
    War nicht genau wie bei Ikea, aber doch sehr lecker :love:

Und da ich heute Abend Langeweile hatte, hab ich noch Gulasch für morgen vorgekocht.
    Schmeckt aufgewärmt eh besser und fertig ist fertig!
    Wer weiß, was morgen ansteht: Garten, Baustelle Pavillon..- Abendessen ist stressfrei fertig:ROFLMAO:

Achja noch schlimmer ist Paniertes Schnitzel + Soße. Denn bis der Kellner das Schnitzel serviert hat, hat die Soße garantiert die knusprige Parnier aufgeweicht.

Ist mir 2x bei Aufenthalten in GER passiert. Seit dem gibt es im Ausland kein Schnitzel mehr.

Es gibt Chili con Grünkern. Muss so nach und nach die Tomatensoßen und -säfte verarbeiten.

Außerdem Vanillepudding, mit Datteln gesüßt und Rhabarber-Erdbeerkompott.

Heute gab es Pollo con cebolla... 😋
    Ein Rezept von Roland Trettl, super lecker.

Heute gab es Pollo con cebolla... 😋

Cebolla = cipolla, nehm ich mal an, also Huhn mit Zwiebeln? Auf die Kombi bin ich noch nie gekommen. Wie geht das, in groben Zügen?

Bei mir gab's heut einen umfangreichen Rest Tomatenreis von meiner Schwägerin, den ich mit angebratenen Zwiebeln & Knoblauch und frischen gehackten Tomaten aufgemotzt habe, und dazu simple Putensteaks, denen außer Pfeffer und Salz nichts weiter angetan wurde.

Also die Unsitte bei euch Deutschen Pommes mit Soße zu essen - verstehe ich einfach nicht.

Mit Sauce meinst du Ketchup? Den mag ich da auch nicht drauf, aber Ketchup zählt hier nicht zu Sauce, Ketchup ist Ketchup (und eigentlich überall überflüssig).

Dann kenn ich noch Pommes frites mit Mayonnaise (mag ich), aber sonst kommt da nix drauf.

Achja noch schlimmer ist Paniertes Schnitzel + Soße. Denn bis der Kellner das Schnitzel serviert hat, hat die Soße garantiert die knusprige Parnier aufgeweicht.

Du darfst auch nicht in Spelunken essen gehen! :p Das würd mich genauso ärgern. Aber generell sind die Schnitzel bei euch wirklich viel besser. (y)

Ist mir 2x bei Aufenthalten in GER passiert. Seit dem gibt es im Ausland kein Schnitzel mehr.

Unsere Grazer Freundin gesellt Reis zum Wiener Schnitzel.
    Sehr gewöhnungsbedürftig für uns...............

Bei uns in Pension gibt das heute Spargel in Folie, in Backofen gemacht.schmekt tausendmal besser wie gekocht.
    viele grüsse iris

Bei mir gibt's auch Spargel aus dem Ofen, Kartoffeln, Hollandaise und Kräuterbutter.
    Spargel gerade frisch vom Spargelhof geholt per Fahrrad. Ich glaube, morgen gibt's auch noch mal Spargel , habe zugeschlagen beim Einkauf

Auch bei uuns Spargel, einfach mi einem guten Stück Butter und neuen Kartoffeln.
    Eine Spargelsuppe darf auch nicht fehlen, sie isst mein GöGa zu gerne.

Nein, ich finde Plastik hat um mein Essen nichts zu suchen. Ich lege den Spargel in eine Auflaufform, giesse wenig Wasser an, salze und lege Zitronenscheiben dazu.
    Abgedeckt wird mit Backpapier aus dem Bioladen- die Beschichtung ist ohne Plastik

Guter Tipp, Dankeschön. Ich habe tatsächlich einen. Der steht allerdings zu Hause, muss ich in der Spargelsaison wohl mal mitnehmen

Heute:
    Kartoffelstampf mit Sellerie eingelkocht ,
    obendrüber gibt es Krischtlin mit Fenchelsamen,
    Beinscheibe mit Käse überbacken in Sosse und frischer Salat aus dem Garten

Jägerschnitzel oder Zigeunerschnitzel .........grauenhaft.

Bei uns gab es heute Zigeunerschnitzel :lachend: - aber natürlich nicht paniert sondern das Fleisch
    natur.
    Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Pepperoni und Speckwürfel in Fett angeschwitzt, Tomatenmark
    dazu. Mit Kalbsfond abgelöscht und einkochen lassen. Gewürzt mit Salz, Pfeffer und Paprika.
    Dazu Pommes und Salat.
    In die Soße könnte ich mich rein legen, die macht GG immer super.

Wiener Schnitzel, oder auch anderes panierte geht mit Soße gar nicht.

Heute will ich mal probieren Buchweizentortilla zu machen,
    natürlich im Buchweizen auch wildkräuter mit rein, dazu wieder frischen Salat aus dem Garten

Jaa, Marmande, das sieht total lecker aus...*sabber*...

Bei uns gab's heute Geschnetzeltes mit selbst gesuchten frischen Pilzen!
    War sooo gut!!

644753

644754

IMG_4383 v (2).JPG IMG_4385 v (2).JPG

Kia ora

Oh, die Pilze sehen aber auch gut aus. Was wachsen denn für Sorten bei dir, Kia?
    Irgendwie muss ich mir erst wieder bewusst machen, dass bei dir ja jetzt Spätherbst ist, quasi November.